Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lanževica

Drucken
tinky12. 09. 2018 10:54:28
Gämsen sind auf dem Bild.
gefällt mir
Tadej12. 09. 2018 11:06:25
Meiner Meinung nach auf Bildern 10, 11 und 13 Gämsen, auf 8 und 25 Steinböcke.
Gämsen1
Gams oder Mufflon?2
(+1)gefällt mir
djimuzl12. 09. 2018 11:10:14
Auf 8 Mufflons, neben dem ausgeprägten Männchen Weibchen ohne Hörner - wohingegen Steinbock-Weibchen (und Jungtiere) sie haben.
(+2)gefällt mir
Tadej12. 09. 2018 11:26:00
Ich habe mir auf dem Computer die Bilder 8 und 25 genau angesehen und es ist zu erkennen, dass alle Weibchen ohne Hörner sind.
Also sind es wahrscheinlich Mufflons. Mufflons sind wahrscheinlich auch auf dem zweiten Bild des zweiten Beitrags.
(+3)gefällt mir
tinky12. 09. 2018 12:32:46
......
Gams1
Steinböcke2
gefällt mir
John12. 09. 2018 14:35:17
Auf dem 8. klassischen Mufflon, auf dem 13. klassischen Gams. nasmeh
(+2)gefällt mir
panda12. 09. 2018 15:00:42
Mufflon
1
(+3)gefällt mir
jprim18. 11. 2018 17:48:34
Gestern auf Lanževica. Ähnliche Bedingungen wie vor 7 Jahren. Auf dem Sattel hat es so gepfiffen, dass es einen wegweht. Auf der Komna einige Wanderer, am Ausgangspunkt war ich etwas aufmerksamer auf einige Sachen. Sauberkeit??? Plastikflaschen überall rumliegen, bei unserem Parkplatz noch vollgeschissene Windeln, echt zum Kotzen... und dann quatschen wir über Tourismus und Schönheiten unseres Landes... eklig.
Aber trotzdem ein paar Fotos von der herrlichen Tour.
Blick auf den See1
Slana2
für die Seele3
künstlicher Schnee4
Winter5
Ausblicke6
rundherum7
andere Welt8
(+2)gefällt mir
mito300018. 11. 2018 18:30:40
Schön e Fotos. Gestern auf Lanževica hat es schon ein bisschen nach Winter gerochen. Aber jener Lüftchen war nicht so stark. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
jprim18. 11. 2018 18:40:04
Ja, ich würde sagen total ernst. Als wir vom Gipfel um 14 Uhr zurückkamen, hat es mich am Einstieg ins Grat fast umgedreht.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Enka18. 11. 2018 23:07:06
Auch mir schien gestern der Wind nicht übermäßig stark. Und die Sonne hat stark gewärmt und nach Schnee gerochen, Ausblicke von Dunst befreit... wunderschöner Tag. Aja, beim Dom na Komni haben sie eine sehr freundliche Katze mežikanje
Efeu1
Vratca2
Auf dem Gipfel3
Solche Ausblicke...4
(+3)gefällt mir
blazzm29. 11. 2018 09:11:56
Gestern über Lepa Komna zur Lanževica.
1
2
3
(+7)gefällt mir
Loerst27. 12. 2018 19:11:35
Am Wochenende würde ich Lanževica anschauen gehen, wo ich noch nie war, und es interessiert mich - ist im Schnee jetzt noch immer klar wo der Weg von Lepena über Bogatinsko sedlo geht oder braucht man Orientierungsfertigkeiten? Ist über Komna besser ausgetreten?

Wenn ich die Fotos richtig deute handelt es sich um einen technisch einfachen Berg ohne besondere Steigungen, wo Eispickel in diesen Bedingungen keinen Sinn macht. Habe ich recht?
gefällt mir
mado31. 12. 2018 13:18:16
Ich war gestern (Sonntag 30.12.2018.) mit 3 Freunden auf Lanževica von Komna. Nur einer trug Steigeisen. Wir anderen hatten Gamaschen und Stöcke. Wir gingen von Komna zu Vratca (Bogatinsko sedlo), dann zu Lanževica. Zurück über Lepa Komna. Der Pfad ist begehbar. Gelegentlich vereiste Stellen, die man problemlos umgeht. Andere Leute waren an dem Tag auf dem Gipfel. Wir folgten den getretenen Spuren zum Gipfel und zurück nach Komna. Aus Richtung Krn-See waren Spuren bis Vratca sichtbar.

Bei der Hütte auf Komna trafen wir eine Bergsteigerin, die gestern auf Bogatin und Mahavšček war. Sie ging von der Hütte auf Komna über Vratca hin, zurück über Govnjač-Berg. Sie nutzte nur Steigeisen.
1
2
3
4
5
6
(+8)gefällt mir
janez.novak23. 03. 2019 21:58:09
Miro - bricht man mit Schneeschuhen irgendwo durch? Plane den Weg Richtung Bogatin.
gefällt mir
janez.novak24. 03. 2019 13:36:45
Danke für die Antwort!
gefällt mir
skala1233. 06. 2019 14:38:36
Freitag (31.5.2019) schöne Tour auf Lanževica. Start Hütte bei Savica. Bis Bogatinsko sedlo ist der Weg trocken. Danach ca. eine halbe Stunde auf Schnee, der keine große Hürde darstellt (Winterausrüstung nicht nötig). Etwas unter Bogatinsko sedlo Steinschlag über den Weg. Weg bietet herrliche Ausblicke. Habe keinen Bergsteiger getroffen. Schöner Gruß aus der Bergwelt.
Am Anfang des Weges1
Dom na Komni2
Alm bei Kraj3
Teloh am Weg4
Hütte unter Bogatin (auf der Planina Na Kraju)5
Abschnitt des Pfades6
avrikelj7
Abschnitt des Pfades8
Alpen-Glockenblume9
Felssturz über den Pfad10
Blick zum Bogatin11
Am Bogatinsko sedlo12
Abschnitt des Pfades Richtung Lanževica13
Blick auf einen Teil des begangenen Pfades14
Blick zum Gipfel der Lanževica15
Auf dem Gipfel16
Blick vom Gipfel zum Krn17
noch eine vom Gipfel18
(+2)gefällt mir
Parkeljc22. 01. 2020 21:10:29
Dienstag 21.1.2020 kurz nach Mittag machen wir uns auf nach Komna. Keine Parkgebühren, Eintritt zu Savica wird 9.30–16.00 eingesammelt. Wir hatten Veriga-Spitzen mit, aber nicht benutzt, auch nicht bergab.
Zur Hütte immer im Schatten, Sonne hat uns erst dort gewärmt, aber nur ca. 15 Min., dann untergegangen. Meiner Meinung nach zwischen Vrh Škrli und Migovec. Bald abgekühlt, daher ins Warme.
Schon zu Anfang lobe ich die Hüttenwirte (sowohl Herman als auch Boris), die uns im Tagesraum Gesellschaft leisteten. Natürlich nicht ohne lautes Anfeuern unserer !!! Handballer jezik. Dazu noch gesiegt.
Die letzten drei Jungs sind kurz nach Sonnenuntergang ins Tal, wir vier blieben allein in der Hütte.
Zeit bis zum wohlverdienten Schlaf verging schnell, wir gönnten uns ein Zweibettzimmer mit Blick aufs „Meer“ nasmeh.
Besonders nützlich morgens bei Dämmerung, als wir nach Osten fotografiert haben. Frühstück abends mit Wirt vereinbart und wieder Lob, sie waren extrem zuvorkommend und Frühstück fast nach Wunsch pünktlich. Und niemand denkt, man kann beim Frühstück wählerisch sein; man kennt das Bergfrühstück ;-). Dazu heißer Tee und Kaffee. Halbpension vereinbart, statt Abendessen Mittagessen gewählt. Kein Problem.
Um acht von Komna los, vorbei Hütte unter Bogatin zu Bogatinsko sedlo. Kaum aus der Hütte, streifte uns mittelstarker, für die Jahreszeit zu warmer Wind. Nach Minuten nachgelassen, aber der Tag war noch nicht fertig.
Einmal nur bis Vratca gekommen und wegen schlechter (winterlicher) Bedingungen umgekehrt. Heute nicht.
Bis Fuß von Vratca schneebedeckt, stellenweise vielleicht leicht vereist, Steigeisen erst direkt unter letzter Querung, etwas über Info-Tafel zum 1. WK. Nach kurzer Steigung rechts aus über Sommerweg über Vratca, so Ruinen auf Sattel von oben.
Sofort danach starker Westwind mit scharfen Schneeflocken, die ins Gesicht peitschen. Wind gar nicht kalt, eher lästig mit Schnee.
Je näher Lanževica-Gipfel, desto weniger Wind. Weniger Schnee als üblich, Markierungen sichtbar, wir folgten Spuren Vorgänger, die Wind noch nicht mit Schnee bedeckt hat, und Resten Rapallo-Grenzsteine.
In gut zwei Stunden Gipfel, nach Minuten wieder weg. Danach Wind fast weg, Sonne wirkt und trotz Schneemangel Lust auf Aussichtspunkt. Tempo runter, Lawinenkanten, Verwehungen, Mulden etc. tolle „Requisiten“ zum Posieren. Wetter herrlich, Sonne brannte bis Komna. Ziel erreicht. Auf ganzer Strecke niemand. Offenbar richtiger Tag.
Bergab Steigeisen erst kurz vor Hütte unter Bogatin ab.
Ankunft Komna-Hütte erst verdiente kalte…
Wirte kochen üppiges Mittagessen, wörtlich. Zuerst Pilzsuppe. Allein mit Brot sattmachend, dick wie Gulaschsuppe oder Ähnliches. Respekt. Dann Hauptgericht. Dann Nachtisch. Den hab ich leider nicht mehr geschafft zadrega.
Um 14 fröhlich ins Tal, volle Bäuche und schöne Gefühle.
Den Wirten nochmals Dank für nette Gesellschaft, leckeres und reichliches Essen und Freundlichkeit. In so eine Hütte und zu solchen Wirten freut man sich zurückzukehren.
Blick auf den See..1
vergrößert..2
KSA3
juro..4
...5
...6
Überrest der Rapallo-Grenze und Blick auf den Gipfel der Lanževica.7
Krn8
Mangrt9
Očak10
Stol11
Vorgipfel12
Gipfel Lanževica.13
Teil des Kanins mit Prestreljenik.14
und zurück zum Sattel, Bogatin...15
Wanderer müssen noch etwas warten.16
(+14)gefällt mir
PUHIPUHI18. 02. 2020 16:51:43
Am Samstag möchte ich zu Lanževica. War noch nie dort, deswegen interessiert mich, ob der Weg in den aktuellen Bedingungen sicher ist mit kleinen Steigeisen? Ist er irgendwo exponiert? Ist der Weg nachverfolgbar (beide, über Sattel und über Lepa komna)? Danke. P.
gefällt mir
darinka418. 02. 2020 17:00:00
Lanževica gehört zum Hochgebirge und dort am besten Steigeisen und natürlich 12-Zacken-Steigeisen sowie Eispickel nehmen. Vor allem wegen zertrampelter Unterlage. Weil Schnee mal weich, mal hart. Erinnere mich letztes Mal bei 1800 m ein Wegstück Schnee reines Eis, Eispickel nicht einstecken. Deshalb ohne Winterausrüstung keinesfalls.
(+2)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies