Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lanževica

Drucken
PUHIPUHI18. 02. 2020 17:55:08
Angesichts des schwachen Winters dieses Jahres und Forenkommentare, dass Debela peč usw. leichtere Gipfel ohne Winterausrüstung zugänglich sind, dachte ich ähnlich für Lanževica. Vielleicht Vorschlag für einen anderen Berg? Ich möchte Schnee und schönen Blick, Aufstieg ohne Eispickel und Steigeisen. Danke
gefällt mir
ana18. 02. 2020 18:10:55
Am Sonntag zu Lanževica ohne richtige Winterausrüstung nicht machbar. Unter Bogatinsko sedlo harte eisige Unterlage.
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora28. 02. 2021 20:13:04
Lepena-Krnsko jezero-Lanževica, gute Bedingungen für Wanderer, Wind fast nichts. Winterausrüstung nirgends benutzt. Wunderschöner Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+5)gefällt mir
mukica1. 03. 2021 06:00:51
Schön Matej, wir Samstag von Savica. Winterausrüstung blieb im oder am Rucksack, schön dass nur auf dem Gipfel uns Nebel erfasst hat, also ohne Ausblicke...
1
2
3
(+1)gefällt mir
bagi9. 03. 2021 17:33:43
Wenigstens einmal jährlich gehen wir zur winterlichen Lanževica, fast nie in gleichen Bedingungen. Diesmal hatten wir ziemlich gemischt, mehrmals unangenehmen Schneeuntergrund, daher auch mit Schneeschuhen nicht sehr schnell. Für Orto-Wanderer war alles noch anstrengender.

Bis zur Hütte unter Bogatin ist die Spur gut und festgetreten, weiter im Gracija-Tal zum Bogatinsko sedlo nicht. Gratenanstieg zur Lanževica teils hart, teils aufgeweicht. Auf Löcher unter Schnee achten, die manchmal schwer zu sehen sind. Abstieg zur Lepa Komna und Weiter zum Planina na Kraju ist ein Märchen für sich velik nasmeh.

Belohnung für alles war super Ambiente, wunderbares Wetter und Zufriedenheit mit dem Erreichten nasmeh. Beide Hütten geschlossen, Parkplätze noch nicht kassiert.

Morgensonne über dem Savica-Wasserfall. Fichten vom Reif überzogen1
Der Seenebel wehrte sich noch eine Weile erfolgreich gegen die Sonnenstrahlen2
Das Dom na Komni ist wirklich geschlossen ohne To-Go-Option3
Zur Einschätzung der Schneemenge auf Komna. Der auf dem Dach hat sich stark gesetzt4
Spur zur Koča pod Bogatinom ist super, trägt auch Fußgänger5
Reich verschneite Alm auf dem Kraj6
Koča pod Bogatinom. Auch diese ist vollständig geschlossen.7
Spur im Gracija-Tal ist schlecht und verläuft weit unter dem Sommerpfad8
Bogatinsko Sedlo. Für Fußgänger ohne Schneeschuhe mindestens gute Kondition empfohlen :)9
Richtung Lanževica. Rostgelbe Flecken durch Wüstensand der letzten Tage10
Schneedecke aller Art ... von nassen Verwehungen bis Kruste und Beton11
Blick zurück auf Bogatin und Mahavč12
Krn im Hintergrund13
Wir zwei auf dem Gipfel der Lanževica bei völliger Windstille, Sonne und blauem Himmel :)14
Blick vom Gipfel auf Lepa Komna, wohin wir weitergingen15
Wir sind etwas auf eigene Faust abgestiegen, um die unberührte Weiße auszukosten :)16
Anschluss an die Skispur17
Schön, schön :)18
Lepa Komna hat sicher ihren Namen von den winterlichen Schönheiten :)19
Querungen mit Schneeschuhen waren diesmal ziemlich schwierig wegen einer Schicht weichen Schnees auf hartem Untergrund20
Am besten war es, möglichst wenig geneigte Flächen zu wählen, obwohl wir oft unseren eigenen Weg gingen21
Noch ein bisschen Abstieg und wir haben die Wurst gespießt22
Noch eine Alm auf dem Rückweg23
Trotz des schönen Tages trafen wir nur wenige Menschen. Man merkt, dass die Hütten geschlossen sind24
Noch ein Blick auf den Bohinjsee25
GPS-Track der gewanderten Strecke. Es ergab 22 km und 1600 Höhenmeter26
(+14)gefällt mir
rok.si28. 10. 2021 18:52:11
Dieser Sonntag sind mein Kollege und ich zur Lanževica gegangen und haben einen tollen Herbsttag mit wunderbaren Ausblicken auf nebliges und Adria und Dolomiten in der Ferne erwischt - wenigstens denke ich, es sind Dolomiten.
Könnte jemand, der sich besser auskennt, schreiben, welche Gipfel in der Ferne sichtbar sind?

Mehr Bilder hier: https://tjagor.blogspot.com/2021/10/lanzevica.html
See unter Nebel1
Hütte unter Bogatin2
Idylle im Nebel3
Krn4
Prächtig!5
Viš und Montaž6
Dolomiten?7
Dolomiten?8
Meer9
Vom morgendlichen Nebel ist nichts mehr übrig10
(+6)gefällt mir
palček plezalček28. 10. 2021 19:14:21
Super Ausblicke. nasmeh
Civetta, Pelmo, Antelao - Bild 7
(+4)gefällt mir
mirank28. 10. 2021 19:37:30
Auch auf dem 8. Bild Dolomiten. Dunkler Zahn links vom Zentrum ist Monte Durano und rechts davon breite Cima dei Preti - das sind die sogenannten Furlanischen Dolomiten. Rechts davon breite schon verschneite Civetta, rechts davon unverkennbarer Monte Pelmo und ganz rechts pyramidaler Antelao.
(+4)gefällt mir
KarmenT31. 10. 2021 19:05:44
Samstag von Savica zur Lanževica. Obwohl der Gipfel im Winter mehr Beachtung findet, ist auch der herbstliche Pfad dorthin außergewöhnlich schön.
Um 7.30 an Savica einige Autos. Nach einer halben Stunde bereits über der Wolkendecke, die lange über dem See verharrte. Himmel wunderschön blau, gelegentlicher Wind, der zum Gipfel zunahm, mehr Begegnungen auf dem Pfad erst beim Rückweg unter der Hütte auf Komna.
Von der Hütte unter Bogatin über Lepa Komna zum Gipfel, dann kreisförmig über Bogatinsko sedlo durch Gracija-Tal zur Hütte auf Komna und zum Ausgangspunkt.
Auch auf Komna vergolden Lärchen, einige lassen schon Nadeln fallen. Am meisten um die Hütte, auf Lepa Komna nur einzelne, die wie Antennen aus dichtem grünem Krummholz lugen.
Lanževica ist ein herrlicher Aussichtspunkt. Man weiß nicht, wohin stellen, da der Hintergrund in alle Richtungen zauberhaft ist. Sehr weite Sicht.
Pfad durchgehend markiert, über Lepa Komna leicht nachvollziehbar.
Sichere Touren allen. nasmeh
Jede Minute wird der blaue Himmel am Himmel sein1
Schnell über der weißen Wolkendecke2
Komarča und Pršivec in der Sonne3
Blick auf den anhaltenden Nebel von der letzten Kurve4
Erster Blick auf die Hütte auf der Komna5
Blick zurück6
Hinten lugen die Unteren Bohinjergebirge hervor7
Bunte Herbstfarben gegen die Unteren Bohinjergebirge8
Und in Richtung Očak9
Auf der Plattform vor der Hütte, über dem See nichts Neues, noch immer im Nebel10
Vor der Hütte11
Gehen inmitten des windigen Tanzes gelber Nadeln12
Aussichten bis zum Bogatin13
Hütte unter dem Bogatin auf der Planina Na Kraju geschlossen. In der Ferne drei Wanderer Richtung Vratc.14
Noch ein Blick auf die Planina...15
...und in der Nähe markierter Abzweig zur Lepa Komna16
Blick zurück auf die schöne Landschaft17
Am Sattel Eingang zum plateauförmigen Lepa Komna...18
... und Blick auf Kal, ich denke der höchste Gipfel der Lepa Komna19
Der Steg ist die ganze Zeit gut nachverfolgbar, viel trockenes Gras und grünes Gestrüpp.20
Das Graue im Hintergrund ist Lanževica.21
Ruhe, niemand zu sehen, schöne Ausblicke, Kal sticht heraus.22
Reste der alten Mulattiera an einigen Stellen, sonst nur noch ein Steg.23
Die Mulden folgen sich nacheinander.24
schön hier25
Der Steg macht einen großen Bogen durch die ganze grasige Mulde.26
Gipfel über Gracijo27
ganz allein28
Am Weg mehrere große Markierungen.29
Aufstieg in Serpentinen.30
Bereits fast ausgetrocknet.31
Im Hintergrund Gipfel über dem Tal der Triglavseen.32
Hier mündet der Weg aus Vratc.33
Gut nachverfolgbarer sandiger Pfad.34
Immer mehr Reste der Rapallo-Grenze.35
Erster Blick auf Krn.36
Vorbei am großen Steinmann.37
weiter vorne38
kurz unter dem Gipfel39
Gipfel der Lanževica - Triglav im Hintergrund.40
Mangart und Jalovec nach Norden.41
Krn Richtung Westen42
Von Velika Baba bis Kaludra43
Du stehst oder drehst dich und bewunderst in alle Richtungen44
Bogatin Richtung Süden45
Rückkehr nach einer halben Stunde windigem Bewundern46
Jetzt entlang des rechten Asts47
Nochmals wunderbare Ausblicke48
Blick zurück auf Velika Baba und Lanževica49
Krnsko Gebirge und unten Pfade zum Krn-See50
Bogatin immer näher51
Nochmals Blick auf die Küstenseite...52
... und Überreste der Kriegszeiten, dann in ...53
... Gracijo-Tal54
Dom na Komni immer näher55
Auf der Alm Na Kraju56
Blick zurück57
Blick vom Dom na Komni, über dem See hat es aufgeklart58
Auch tiefer auf dem Weg schöne herbstliche Atmosphäre59
(+5)gefällt mir
darinka425. 11. 2021 08:08:20
Lanževica 24.11. Gestern war der Tag klar. Kühl. Und Himmel wolkenlos. Von Vrsnik sind wir morgens losgewandert. Auf bekanntem Weg über Oslova škrbina. Wir planten, den Spuren der Rapallo-Grenze weiter zu folgen. Aber wir haben uns nicht entschieden, da Schnee stellenweise sichtbar und wir nicht wussten, wie es aussieht. Etwas tiefer abgestiegen, langen Weg über Lepa Komna übersprungen und auf Pfad nach Lanževica gelangt. Auf Gipfel noch einige Wanderer. Für Abstieg ohne Pfad, wo man unter Kaluder kommt, dann vorbei Jagdhütte und verlassene Alm zurück auf Pfad zum Start. Vom Gipfel halfen einige Steinmännchen. Danach nichts mehr. Musste unter Kaluder absteigen, kaum nachverfolgbare Steige finden und Krummholz umgehen. Angesehen haben wir Pfad, wo Marijan und Renato kürzlich auf Kaluder waren. Ganz anspruchsvoller Anstieg von dort. Zum Start noch bei Tageslicht angekommen. Beide zufrieden. Wie SOKRATES sagt: Zufriedenheit ist natürlicher Reichtum. Luxus ist künstliche Armut. Wer weiß?
wenn der Morgen erwacht1
färbt sich der Himmel.2
Viharnik hält seit vielen Jahren stand.3
Bavški Grintovec hat den ganzen Tag in der Sonne gebadet.4
Wir haben geprüft, ob schon Schnee von vorher da war.5
Tafel.6
Schöne Ausblicke.7
Hier war es kalt.8
Weiße Lärche.9
Bekannter Weg.10
Hier sind wir letztes Jahr schon im Schnee gelaufen.11
Nur Tier-Spuren waren im Schnee.12
Die Ausblicke öffnen sich.13
zur Bohinj-Seite14
Das weiße Meer ist sichtbar.15
Wir fahren fort.16
auf dem Pfad17
Herbstliche Schatten.18
Auch das echte Meer war zu sehen.19
Oben windig.20
Aber die Ausblicke sind herrlich.21
Auf dem Gipfel22
Wenn der Tag so schön ist.23
Bohinjer Berge aus der Nähe.24
25
Es gibt einen Aussichtspunkt.26
Kleine Pause am Grenzstein.27
Letzter Tag bevor es schneit.28
Kaluder. Dort steigen wir unter ihm ab.29
30
der höchste31
auch Krn ohne Wolke.32
Kaniner Gebirge.33
Vorne Kaluder.34
Der Winter naht.35
Loška stena.36
und die italienischen Julier.37
Abstieg38
auf unbekannten Pfaden.39
als wir nicht wussten, wie es aussieht.40
Steinmännchen zur Hilfe.41
interessante Gräser.42
alle gesucht.43
Übergänge.44
und gefunden.45
Pfad und vermied das Geröll.46
hier vorbei.47
aufgegebene Almen.48
und Jagdhütten.49
und Tröge.50
und fast am Ausgangspunkt.51
während der Tag sich verabschiedet.52
(+11)gefällt mir
haridautovic29. 01. 2022 21:29:27
Aus Lepena auf fast vereistem Weg zum Krn-See. Hier betreten wir schon fast unweltliche Kulisse, die mich im Winter buchstäblich fasziniert. Abschnitt vom Krn-See zum Bogatinsko sedlo erinnert mich ans Weltall, und wer Weltall und andere Dimension hautnah sehen will, soll diesen Weg nehmen. Wir wanderten über Schneehügel, versanken in schönem Wetter und Schneeidyll bis zum Gipfel. Oben begrüßt uns eine richtige Kälte und nicht zu starker Wind, also nicht lange auf Gipfel selbst verweilt. Oberen Teil Auf- und Abstieg auf eigene Weise, also nicht zum Bogatinsko sedlo, sondern selbst gemacht."""
Wenn du die Größe der Geburt spürst, an sonnigem Tag im Schneeidyll, Stille im Wind sicher stehend über Abgrund. Akzeptanz in Einsamkeit,, spürst Geburt,, und glücklich hier und JETZT zu sein .. einfach Lebe für Heute. und WIR2 tun genau das ,,, für heute,,, morgen schon Unbekannte, gestern schon Geschichte ,, heute sind wir im Paradies,, Genießt.
zum Krn-See1
über Pl., Duplje2
Vorbei an Kasernen von vor 100 Jahren3
ein außergewöhnlich schöner Tag4
Aufstieg auf unserer Route5
kosmisch schön6
nehmen mich immer gefangen7
Traumdetail8
Gipfel Lanževica / kein Buch im Stempelkasten9
Grat kahl bis auf den Grund,, aber eisig10
wir sind beide auf etwas anderer Variante abgestiegen11
und grenzenlos genossen der unwirklichen Schönheit12
reine Fantasie in einer anderen Dimension13
der Schönheit ist kein Ende14
wie ein Vögelchen in meiner Hand15
alle Wünsche sind in einen geschmolzen16
dass es so lange wie möglich währt17
noch der letzte Abstieg den Hang hinab18
Erinnerung und Mahnung19
Krn-See in eisiger Umarmung20
und der letzte Abschied vom bewussten Hirten,,,wie vergänglich alles ist21
(+13)gefällt mir
legenda29. 01. 2022 21:42:24
Schön beschriebenes Erlebnis, wie immer. Noch schönere Fotos. Sicheres Weiterhin euch beiden...
(+3)gefällt mir
haridautovic30. 01. 2022 16:04:20
legenda!! Du weißt schon, wie's da oben im Schneeidyll ist,, danke auch euch sicher und gut.
gefällt mir
bagi10. 02. 2022 13:27:44
Jeden Winter gehen wir zur Lanževica und jedes Mal ist die Geschichte ein bisschen anders. Meist machen wir eine Runde über das Bogatinsko Sedlo zum Gipfel und zurück über die Lepa Komna, die Verhältnisse sind dementsprechend ziemlich unvorhersehbar. Deshalb schleppen wir eine Ladung Ausrüstung: Schneeschuhe, allerlei Steigeisen, Eispickel natürlich. Aber es lohnt sich, Lepa Komna hat ihren Namen nicht umsonst nasmeh.

Derzeit ist der Weg vom Parkplatz am Savica-Wasserfall bis zum Bogatinsko Sedlo in Top-Zustand. Bis zum Sattel haben wir kleine Steigeisen benutzt, Schneeschuhe kamen gar nicht in Frage. Ab Sattel bis Lanževica ist der Schnee meist festgefahren, daher echte Steigeisen dort.

Abstieg von Lanževica zur Lepa Komna war eine Mischung aus allem Schnee-Sorten. Für Schneeschuhe zu hart, für Steigeisen genau richtig. Die haben stellenweise kaum eingebissen, nur wenige Schritte daneben sind wir bis zu den Knien eingesunken. Auch die Eiskruste hat uns mehrmals überrascht und wir haben sie wie verrückt durchstoßen. War anstrengend, aber trotzdem herrlich velik nasmeh. Akkus aufgeladen im fast leeren Dom na Komni und schon im tiefen Schatten runter ins Tal.

Am Parkplatz Savica ganz früh morgens verlangen sie 10 € und das schon jetzt Anfang Februar. Auf der offiziellen Seite *promet.bohinj.si* sind die Daten zur Zeit dieses Beitrags ganz anders. Offenbar hat jemand auf der Gemeinde seinen Job nicht gemacht, oder die Parkplatzbesitzer sind eifriger.
Wir parken Konjiče auf dem vereisten Parkplatz beim Savica-Wasserfall.1
Startgebühr für heute beträgt trotz anderer Daten 10 €, Eislaufen ist offensichtlich im Preis enthalten.2
Auch die Hütte unter dem Bogatin ist diesmal geöffnet.3
Der Einstieg gleicht einer Bobbahn, daher ziehen wir gleich kleine Steigeisen an.4
Der erste von vielen :)5
Der Pfad zur Komna ist ausgezeichnet ausgetreten und genau richtig hart.6
Wir haben uns gut aufgewärmt, daher halten wir nicht an.7
Die erste Sonne verschönert die ohnehin schöne Landschaft.8
Dieses Jahr gibt es wenig Schnee und die Hütte ist vollständig freigelegt.9
Wir machen die Rundenvariante ... Vratca, Lanževica, Lepa Komna.10
Fernblick auf den Bogatin und das Sattel darunter.11
Rückblick. Wie vorhergesagt haben sich Lenticularwolken schnell über den Himmel gezogen.12
Lenticularwolken erzeugen ein ganz besonderes, geheimnisvolles Licht.13
Wir sind schon direkt vor den Vratca. Die Spur verläuft bis hier ziemlich hoch im Hang.14
Glücklicherweise haben die Lenticularwolken die Sonne gerade vor dem Anstieg wieder verdeckt :)15
Wir betreten eine andere Welt aus gefrorenem Schnee und es folgt Ausrüstungswechsel.16
Dahin gehen wir, Richtung Lanževica.17
Der charakteristische Krn in der Ferne.18
Plötzlich fliegt ein seltsamer Vogel über uns hinweg :)19
Und wir gehen weiter...20
Die ganze Zeit bewundern wir das Spiel von Licht und Schatten …21
Der Pfad ist hart, kompakt, an vielen Stellen nicht einmal gut sichtbar.22
Gruppenbild auf Lanževica. Die Variante über Vratca bietet hervorragende Bedingungen.23
In der Primorska sammeln sich langsam schon Wolken.24
Wir fahren über Lanževica weiter und suchen eine geeignete Rinne für den Abstieg.25
Wir finden sie rasch, steigen zur Lepa Komna ab.26
Wir suchen die besten Übergänge, vor allem wegen der unterschiedlichen Schneedecke.27
Bereiche mit hartem Schnee, unangenehmer Kruste und Pršič-Ansammlungen wechseln sich ab.28
Wir gehen ganz auf eigene Faust, genießen … :)29
Unberührte Weiße überall …30
Wir setzen noch immer schön selbstständig fort …31
Blick zurück …32
… und voraus. Irgendwo hier schließen wir uns endlich den Spuren der Vorgänger an.33
Sie führt uns sicher durch nicht das übersichtlichste Gelände.34
Fülle von Hügelchen, schön mit Windspitze verziert :)35
Hütte unter dem Bogatin. Bald schließen wir unseren Kreis.36
Die Sonne hat überraschenderweise den Weg nicht zu sehr aufgeweicht, wahrscheinlich wegen Reif.37
Auf dem Rückweg besuchen wir nur den Dom na Komni. Wir treffen nur wenige Wanderer.38
Abstieg ins Tal schon im tiefen Schatten, diesmal ohne Steigeisen.39
Auch der Bohinjsee verabschiedet sich von der Sonne.40
Wir sind schon im Fotofinish...41
Schluss. Die morgendliche Startgebühr haben wir gut genutzt :)42
GPS-Track der gewanderten Route. Es ergab 22 km und 1600 Höhenmeter43
(+15)gefällt mir
ločanka10. 02. 2022 14:30:40
Wunderbar! Was die Parkgebühren angeht, geht das wirklich über alle Grenzen hinaus. Wie ist das jetzt, da keine Quittung mehr nötig ist? Unsere edlen Politiker haben das beschlossen.
(+6)gefällt mir
lubadar10. 02. 2022 20:04:30
@bagi, interessante Stöcke mit Aufsatz wie beim Eispickel. Wird der Aufsatz einfach am Stock montiert, oder sind das spezielle Stöcke?
gefällt mir
turbo10. 02. 2022 21:05:32
(+1)gefällt mir
bagi11. 02. 2022 12:14:51
@lubadar ... Turbo hat es richtig getroffen, die Stöcke sind Black Diamond Whippet. Sie sind speziell mit einem Hybrid-Eispickel, für *relativ* unanspruchsvolle winterliche Aufstiege gedacht. Die Spitze kann bei Bedarf einfach entfernt werden und die Stöcke werden zu normalen Wanderstöcken. Beim vorherigen Modell war die Spitze nicht abnehmbar.

Unsere Erfahrungen... wir nutzen sie schon zwei Jahre und sie sind definitiv eine der besseren Investitionen. Einen klassischen Eispickel nehmen wir nicht auf jeden Graten und ich glaube viele tun das nicht. Normale Wanderstöcke sind viel bequemer zum Gehen. Im Winter gibt es aber oft ein falsches Sicherheitsgefühl, da man auch vom Graten bei Rutschen weit fliegen kann ohne Stoppmöglichkeit. Dieser Nachteil klassischer Wanderstöcke wird durch Black Diamond Whippet behoben und deswegen haben wir sie gekauft. Sie haben uns schon oft geholfen und ich kann sie nur loben.

Auf jeden Fall sind sie nicht für steile und exponierte Gelände geeignet, wo der Einsatz eines klassischen Eispickels mehr als empfehlenswert ist. Ebenso kann man damit die Spitze nicht in sehr harte Untergründe schlagen, da sie einfach zu leicht sind. Auch nicht dort, wo man die Schaufel in den Boden rammen muss. Meistens sind das eh Stellen, wo gesunder Menschenverstand den Einsatz dieser Stöcke abrät nasmeh.
(+8)gefällt mir
lubadar11. 02. 2022 13:29:26
@turbo und @bagi, danke für die Antworten.
(+1)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies