Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Lawinenausrüstung

Lawinenausrüstung

Drucken
GričarA24. 11. 2010 15:50:34
Vielleicht weiß jemand von einem Winterkurs im Savinjagebiet oder einem Kurs in den Kamnik-Savinja-Alpen?
gefällt mir
otiv24. 11. 2010 16:20:00
GričarA!
Wende dich ans Planinsko društvo Celje. Ich glaube, ihr Alpinistik-Abschnitt veranstaltet so einen Kurs.nasmehLP
gefällt mir
JusAvgustin7. 12. 2010 17:54:38
Besser zu oft als zu selten!

Bewegungen in den Bergen unter Winterbedingungen:
Wenn wir im Winter in verschneite Berge aufbrechen, müssen wir auf bestimmte Tatsachen vorbereitet sein: niedrige Temperaturen, kürzerer Tag, geschlossene Hütten, weniger Menschen in den Bergen, unter Schnee verborgene Markierungen, vereiste technische Sicherungen auf Wegen, extremere Wetterbedingungen, ständige Präsenz zweier Gefahren - Ausrutschen und Lawinen.

* erste Maßnahme zur Reduzierung der Ausrutschergefahr ist die Erhöhung unserer Stabilität mit Wanderstöcken,
* für leichtere Touren bis zur Waldgrenze können wir Wanderschuhe verwenden, an die wir leicht 4-Zahn-Steigeisen oder eine der vielen Formen von Wander-Steigeisen befestigen,
* für Aufstiege über der Waldgrenze verwenden wir Schuhe mit härterer Sohle und 12-Zahn-Steigeisen,
* wenn wir einschätzen, dass wir bei möglichem Ausrutscher nicht sicher zum Stillstand kommen, räumen wir die Wanderstöcke weg und nehmen den Eispickel in die Hand,
* lernen wir das Bremsen mit Eispickel und Gehen mit Steigeisen. Vor Saisonbeginn üben wir beides auf Hang mit sicherem Auslauf,
* achten wir auf Schneebälle (Steigeisenschnee), die sich an Steigeisen bilden,
* Schneeverhältnisse am Tourenstart sollen nicht beeinflussen, ob wir Eispickel und Steigeisen mitnehmen, da Bedingungen sich mit Höhe und Zeit ändern,
* beobachten wir Schneeverhältnisse, Temperatur und Wind sowie Lawinengefahrenstufen-Berichte. In die Berge nicht bei und einige Tage nach starkem Schneefall und angekündigten Tauwetter,
* vertrauen wir nicht blind der Spur voraus, sondern bewerten selbst, ob wir in sicherem Gelände sind,
* führen Schneehülle-Stabilitätstest durch. Bei erhöhter Gefahr Abstieg oder Fortsetzung in Sicherheitsabstand,
* vor Bewegung auf Schnee LVS einschalten und testen. Im Rucksack Lawinensonde und Schaufel haben. Diese Hilfsmittel sollen kein falsches Selbstvertrauen schaffen,
* bisher effektivstes Lawinenhilfsmittel ist Rucksack mit integriertem Airbag,
* lernen Suchen mit LVS und korrektes Freischaufeln Verschütteter. Beim Suchen mit LVS Handys entfernen,
* bei Bewegungen in Bergen auf Skiern bewusst, dass es Bedingungen nicht ändert, daher alle technische Ausrüstung mitnehmen,
* wenn wir Abfahrt wegen Schnee und Skifähigkeiten nicht beherrschen, absteigen zu Fuß,
* beim Skifahren nahe Pisten täusche Nähe-Sicherheit nicht, sondern beachten alle Regeln für sicherere Winterbewegungen.

Zusätzlich einige Hinweise beachten:

* qualitativ hochwertige persönliche Ausrüstung gegen Kälte und Feuchtigkeit verwenden,
* im Rucksack ausreichend Ersatzkleidung und warme Flüssigkeit mitführen,
* bei Nebel und starkem Wind besser Aufstieg abbrechen,
* auf Graten schafft Wind Windschneeschichten, die unter Gewicht abrissen, daher einige Meter unter Grat auf Lee-Seite gehen. Auf Luv-Seite unter Schicht fast immer harte Schneedecke, die unter Belastung als Plattenlawine auslöst.

Jani Bele, Kommission für Information und Analysen GRZS

Quelle: http://www.pzs.si/index.php?stran=Novice&novica_id=5303
gefällt mir
ljubitelj gora7. 12. 2010 18:19:12
danke für die Tipps
gefällt mir
lingo7. 12. 2010 18:23:37
noch eine Perle vom klassischen Bergunwissendenjezen
gefällt mir
Fazo7. 12. 2010 18:33:07
...bist du einer von denen, der letztes Jahr in TV-Nachrichten sagte, er hat alle persönliche Ausrüstung, weil er Gamaschen hat?velik nasmehzweites Video
mit dem, was du geschrieben hast willst du offenbar Held der Schwarzen Chronik werden. Ehrlich gesagt ist es mir egal, was mit dir passiert, es würde dich wenigstens belehren (vielleichtzmeden), mir ist es aber nicht egal für alle, die dich retten kämenjezen
Man kann nicht glauben, dass solche Ignoranten existieren. Vielleicht am besten gehst du gleich auf eine Expedition in den Himalaya, da du super gute Gore-Tex-Gamaschen hast, die dir dort sicher nützlich wären, wo heuer angeblich viel Schnee liegt! Gerade ist der Aufruf für Makalu 2011 beim PZS raus. Klick! Sicher warst du schon 10x winterlich in Bergen und 10x in Alpen, in Kroatien hast du auch schon manchen Gipfel geschafft, also erfüllst du alle Bedingungen! Überleg's dir, solche Chance kommt selten!
Ansonsten frag ich mich, tut dir dieser Zustand weh in dem du bist?zmeden
gefällt mir
JusAvgustin7. 12. 2010 19:06:22
nur dass es Gamaschen und gute Hosen gibt... Triplet? warum, brauch kein Lawinen-Triplet! Steigeisen? ja hab, aber weiß nicht wie damit laufen, Eispickel? ach warum, kletter doch nicht... Winterstiefel? ja bist du verrückt, kostet über 200 Euro... Norwegische, Schweizer Methode? ja hab was gehört, aber dauert zu lang oder weiß nicht wie...zmeden
je näher wir ans echte Winter kommen (Winterbedingungen schon da), je mehr Warnungen auf Portal und Tipps, desto weniger versteh ich die Bewusstheit der Leute über Wintergefahren. Traurig dass Menschenleben einen Preis hat...
gefällt mir
amyZ7. 12. 2010 19:13:07
Ich habe mir jetzt Stöcke besorgt, eigentlich habe ich sie zu diesen Feiertagen bekommen und auch Gamaschen für Schnee. Gamaschen haben nichts mit Sicherheit zu tun, nur Schutz vor nassen Hosen und dadurch den Beinen. Ansonsten habe ich gute Wanderstiefel.
Ich habe keine Steigeisen, keinen Eispickel und Ähnliches, deswegen gehe ich nicht zu höheren Gipfeln, sondern halte mich an niedrigere, besuchtere. Zum Beispiel dieses Wochenende war ich auf dem Krim. Für meine Vorbereitung und Kondition war das mehr als genug.
Übrigens geolog79, der Eispickel ist auch gut, wenn du ausrutschst, dass du dich daran festhalten kannst, nicht nur zum Klettern. Es ist wahr, dass all diese Ausrüstung kostet. Also forderst du das Schicksal nicht heraus und gehst, wie ich z.B., in weniger gefährliche und steile Bereiche.
gefällt mir
JusAvgustin7. 12. 2010 19:18:48
sonst ist es jedes Jahr dasselbe!jezen Winter kommt und alle stürmen los. Braucht man für den Aufstieg Steigeisen und Eispickel? Ich habe keinen Eispickel und keine Steigeisen, ist es sicher genug ohne? Und dann findet sich jemand, der behauptet, man braucht keine Steigeisen und keinen Eispickel, ohne zu wissen, dass sich die Bedingungen (können) über Nacht komplett ändern! Und dann kommt jemand und "prahlt", dass Aufstieg ins Hochgebirge in Winterbedingungen ein Spaziergang ist, dass Triglav (Beispiel) ohne Winterausrüstung erreichbar ist, dass die Bedingungsreporter absolut übertreiben und die Leute sich nichts draus machen sollen! Erst wenn uns die Lawine unseren selbstverliebten Arsch wegfegt, fragen wir uns "verflixt warum kenne ich den Piepser nicht zu bedienen und warum bin ich nicht richtig ausgerüstet in den Wald gegangen?
Das kann man nicht glauben! Wird die Ernte dieses Jahr auch so voll sein wie letztes? Wie viele sind gegangen?(ruhen in Frieden) deswegen, nur deswegen geht's. Gamaschen und Hosen, vielleicht was zu trinken! Ich spuck drauf!
gefällt mir
ljubitelj gora7. 12. 2010 19:27:31
geolog79
Alles hängt davon ab, auf welchen Berg wir gehen. Ich habe auf niedrige gezielt, solche die sehr begangen, unproblematisch, sicher usw. sind, nicht wie Kredarica im Winter oder so ein Stol od. Mojstrovka...
gefällt mir
aljazek7. 12. 2010 19:34:02
Niedrige sind meist so unterschätzt, dass vorher schon was passiert.

- schön ausgetreten: aha, dann bildet sich meist früher Eis auf dem Weg und höhere Chance zu rutschen...oder ein Glied bricht
- unproblematisch, sicher: na ja, früher oder später zeigt dir die Natur, dass es nur scheinbar ist oder sich die Bedingungen schnell ändern können
gefällt mir
JusAvgustin7. 12. 2010 19:34:08
warum denkst du, dass es auf dich gemünzt war? Du bist nicht der Einzige auf dem Portal. "Übrigens geolog79, der Eispickel ist auch gut, wenn du ausrutschst, dass du dich daran festhalten kannst, nicht nur zum Klettern. Es ist wahr, dass all diese Ausrüstung kostet. Also forderst du das Schicksal nicht heraus und gehst, wie ich z.B., in weniger gefährliche und steile Bereiche." offensichtlich hast du nicht verstanden, was ich mit meinem vorherigen Beitrag sagen wollte...nasmeh
gefällt mir
bele jani8. 12. 2010 08:41:57
Man muss nicht hoch in die Berge. Beitrag auf TK Gora, Samstag, Jakob pri Katarini:
Unten bemerke ich, dass schon vorher ein ganz mächtiger Lawinenabbruch von Roga zur NW-Seite gegangen ist, und auch nördlich des Jakob-Grats über dem Hof in 30m Breite Lawinenabgang gab
gefällt mir
PrimožL8. 12. 2010 09:29:41
Oder der so beliebte und unterschätzte Kamniški vrh. Am Sonntagnachmittag habe ich gleich 4 Lawinchen gezählt.
gefällt mir
tol9. 12. 2010 18:06:24
Wenn jemand braucht, kann ich Pieps freeride Sonde (neu, mit Garantie, bei slowenischem Laden) für 127 Eur besorgen.

info privat.
gefällt mir
gore so zakon9. 12. 2010 19:06:34
gefällt mir
tol9. 12. 2010 19:13:44
stimmt.

Na wenn keine Aktion mehr ist, sind sie immer noch für 127 Eur lieferbar velik nasmeh
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies