|
| JusAvgustin7. 12. 2010 19:18:48 |
sonst ist es jedes Jahr dasselbe! Winter kommt und alle stürmen los. Braucht man für den Aufstieg Steigeisen und Eispickel? Ich habe keinen Eispickel und keine Steigeisen, ist es sicher genug ohne? Und dann findet sich jemand, der behauptet, man braucht keine Steigeisen und keinen Eispickel, ohne zu wissen, dass sich die Bedingungen (können) über Nacht komplett ändern! Und dann kommt jemand und "prahlt", dass Aufstieg ins Hochgebirge in Winterbedingungen ein Spaziergang ist, dass Triglav (Beispiel) ohne Winterausrüstung erreichbar ist, dass die Bedingungsreporter absolut übertreiben und die Leute sich nichts draus machen sollen! Erst wenn uns die Lawine unseren selbstverliebten Arsch wegfegt, fragen wir uns "verflixt warum kenne ich den Piepser nicht zu bedienen und warum bin ich nicht richtig ausgerüstet in den Wald gegangen? Das kann man nicht glauben! Wird die Ernte dieses Jahr auch so voll sein wie letztes? Wie viele sind gegangen?(ruhen in Frieden) deswegen, nur deswegen geht's. Gamaschen und Hosen, vielleicht was zu trinken! Ich spuck drauf!
|
|
|
|
| ljubitelj gora7. 12. 2010 19:27:31 |
geolog79 Alles hängt davon ab, auf welchen Berg wir gehen. Ich habe auf niedrige gezielt, solche die sehr begangen, unproblematisch, sicher usw. sind, nicht wie Kredarica im Winter oder so ein Stol od. Mojstrovka...
|
|
|
|
| aljazek7. 12. 2010 19:34:02 |
Niedrige sind meist so unterschätzt, dass vorher schon was passiert. - schön ausgetreten: aha, dann bildet sich meist früher Eis auf dem Weg und höhere Chance zu rutschen...oder ein Glied bricht - unproblematisch, sicher: na ja, früher oder später zeigt dir die Natur, dass es nur scheinbar ist oder sich die Bedingungen schnell ändern können
|
|
|
|
| JusAvgustin7. 12. 2010 19:34:08 |
warum denkst du, dass es auf dich gemünzt war? Du bist nicht der Einzige auf dem Portal. "Übrigens geolog79, der Eispickel ist auch gut, wenn du ausrutschst, dass du dich daran festhalten kannst, nicht nur zum Klettern. Es ist wahr, dass all diese Ausrüstung kostet. Also forderst du das Schicksal nicht heraus und gehst, wie ich z.B., in weniger gefährliche und steile Bereiche." offensichtlich hast du nicht verstanden, was ich mit meinem vorherigen Beitrag sagen wollte...
|
|
|
|
| bele jani8. 12. 2010 08:41:57 |
Man muss nicht hoch in die Berge. Beitrag auf TK Gora, Samstag, Jakob pri Katarini: Unten bemerke ich, dass schon vorher ein ganz mächtiger Lawinenabbruch von Roga zur NW-Seite gegangen ist, und auch nördlich des Jakob-Grats über dem Hof in 30m Breite Lawinenabgang gab
|
|
|
|
| PrimožL8. 12. 2010 09:29:41 |
Oder der so beliebte und unterschätzte Kamniški vrh. Am Sonntagnachmittag habe ich gleich 4 Lawinchen gezählt.
|
|
|
|
| tol9. 12. 2010 18:06:24 |
Wenn jemand braucht, kann ich Pieps freeride Sonde (neu, mit Garantie, bei slowenischem Laden) für 127 Eur besorgen. info privat.
|
|
|
|
| tol9. 12. 2010 19:13:44 |
stimmt. Na wenn keine Aktion mehr ist, sind sie immer noch für 127 Eur lieferbar 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.