Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lawinenausrüstung

Drucken
ljubitelj gora23. 11. 2010 13:37:25
Ihr wisst, wie einige von uns sind, uns ist es zu viel alte Themen zu suchen, mein Zweck mit diesem Thread ist, dass Alpinisten, Wanderer in Aufzählungspunkten zusammenfassen, wessen man sich in schneereichen Bedingungen bewusst sein muss, worauf achten.
Schreibt keine langen Antworten, nur Aufzählungspunkte.

gefällt mir
atoamac23. 11. 2010 14:20:27
Plonk für Bergliebhaber:
- Frage: worauf achten?
- Antwort in Aufzählungspunkten: nur auf eigene Unvorsichtigkeit.
gefällt mir
aljazek23. 11. 2010 15:06:22
ljubitelj, wenn du keine Lust hattest alte Themen zu suchen, wie sollst du norwegische oder schweizerische Methode machen, Schneedecke durchschneiden um Stabilität od. Lawinengefahr prüfen?

Sei vorsichtig bei: Seraks, Gletscherspalten, Abhänge, Lawinen, Steigeisen haken, ungeeignete Ausrüstung, falsche Ausrüstungsverwendung, kürzere Tage, niedrigere Temperaturen, Cornices, Wetterverhältnisse (frischer Schnee, starker Schneefall, Nebel,...), Eis an exponierten Stellen, Eis an Felsen, schwierigere Orientierung im Schnee, Schneeblindheit, nasse Kleidung bei Kälte, bei Steigeisen immer Eispickel, Gamaschen über Steigeisen, nach starkem Schneefall warten bis Schnee abgesetzt, Unterkühlung, Erfrierungen, Frostbeulen, Blasen, Trinkwasser kann zufrieren, Jodbehandlung im Winter nicht empfohlen, Yetis entführen Menschen,...
Yeti-Jungtier, Erwachsene sind viel größer1
gefällt mir
ljubitelj gora23. 11. 2010 15:53:48
Über Ausrüstung sprecht nicht mit mir, denn ich weiß welche ich bräuchte, mich interessieren mehr Lawinen, zugeschneite Löcher unter Schnee, frischer Schnee (bis zu welchem Grad noch OK, sicher in Berge gehen). Wann wird Schnee meist hart, wie viele Tage nach Schneefall?
gefällt mir
aljazek23. 11. 2010 16:03:39
Du weißt welche du brauchst, kannst du sie auch benutzen? Kannst du dich mit Pickel bremsen wenn du auf Hang ausrutschst? Verhärtung/Absetzen von Schnee ist kein einfacher Prozess der nur Zeit braucht, hängt ab von Temperatur, Schneehöhe, Hangneigung, Hanglage (Norden anders als Süden), Sonneneinstrahlung (bei bewölkt/neblig langsamer),...
gefällt mir
bari23. 11. 2010 16:15:24
haha, aljazek, du bist der Boss! Super Fotomontage! nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin23. 11. 2010 16:18:42
ljubitelj... für dich nur paar Worte. Kurs sicheres Bewegen in Bergen im Winter(winterliche Bedingungen)nasmeh wozu Ausrüstung wenn du keinen Plan davon hastjezen. ich unterzeichne aljazeks Postsmežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora23. 11. 2010 16:22:04
Hab ich irgendwo gesagt dass ich auf 2000m hohe Berge im Winter gehe, ziele max 1600m an, über Ausrüstung na ja ist so, immer gnar Problem, drum vorerst keine ernsthafte Ausrüstung,...
gefällt mir
ljubitelj gora23. 11. 2010 16:29:00
Ich erwartete auf diesem Forum ernsthaftere Antworten, Thema aufgemacht, Frage die sich ausschließlich auf Hügel bezieht und krieg Wurst aus Antworten, wenn Frage falsch gestellt hätte er mich nochmal fragen und versuchen Frage neu zu stellen.

gefällt mir
aljazek23. 11. 2010 16:37:00
Ungenau definiertes Frage kriegt natürlich die allgemeinste Antwort. Für Schnee gibt's keine universelle Formel zum Rechnen, braucht Gefühl und Erfahrung. Oft umdrehen mitten im Aufstieg wenn Schneeverhältnisse sich ändern und zu gefährlich zum Weitermachen. Meiner Meinung nach ist meine Antwort völlig zufriedenstellend.
gefällt mir
Murglovc23. 11. 2010 16:37:49
@ Bergliebhaber

Relativ sicher bei Stufe 1, wenn du den Gelände kennst auf dem du gehst kannst du auch Stufe 2. Alles was mehr ist, ist schon sehr gefährlich.
gefällt mir
aljazek23. 11. 2010 16:40:00
http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%20in%20podatki/snegraz.html

Gerade jetzt ist es mal 3., deswegen kannst du zu Hause vorm Kamin ein Buch darüber lesen.
gefällt mir
ljubitelj gora23. 11. 2010 16:43:38
Ok danke
gefällt mir
tol23. 11. 2010 16:47:57
Das Problem dieses Themas ist folgendes:

Auf dem Forum tauchen "Helden" auf, die sofort auf 2000er starten würden und die anderen, die auf leichten Wegen im Winter gehen würden und gehen werden. Und du gehörst zu dieser zweiten Gruppe, die wegen des letzten Winters, der wirklich eine schwarze Bilanz unter Wanderern hatte, sehr todesängstlich ist.

Auch in 1600 Metern kann eine Lawine abrutschen, alles hängt vom Gelände ab (Steigung, sonnige exponierte Seite,...)

Am besten meiner Meinung nach, dass du sagst wohin du im Winter gehen willst, welche Ziele du dir angeschaut hast, schaust ein bisschen auf dem Forum die Beschreibungen von Ausflügen und fragst zusätzlich auf dem Forum, ob dein Ziel potenziell gefährlich ist.

Etwas Blegoš, Velika planina werden völlig geeignete Ziele für das Genießen der Winteridylle ohne besondere Gefahr sein.
gefällt mir
tol23. 11. 2010 16:55:11
Warte nicht rumalbern. Dir ist es nicht danach zu suchen wie und was in Winterbedingungen. Wir müssten suchen wo du dich rumtreibst.

Schön in Aufzählungspunkten schreib hier, wohin du gehst. großes Grinsen
gefällt mir
tol23. 11. 2010 16:55:42
Sonst erstes Regel: im Winter geh nicht dorthin, wo du noch nicht in trockenen Bedingungen warst.
gefällt mir
JusAvgustin23. 11. 2010 17:30:38
wenn das für dich Wurst ist dann ist offensichtlich dass du keine Ahnung hast wovon hier die Rede istwütend. wir alle versuchen dir mit Ratschlägen zur Auswahl des Ziels, passender Ausrüstung usw. zu helfen. alle würden gerne im Winter in die Berge, die Hälfte merkt gar nicht was sie sich antut, die andere Hälfte hat eben Glück. aber im Winter kann Glück sehr schnell den Rücken kehren selbst dem erfahrensten und "getunten" Bergsteiger. für den Anfang ist die Liste (es gibt mehr und ich weiß nicht genau welche du meinst) völlig in Ordnung, rate dir nicht alleine zu gehen. 1. weil andere dir viel beibringen können und 2. weil es empfohlen ist im Winter zu zweit zu gehen... warum? denke du weißt die Antwort auf diese Frage.
gefällt mir
JTrogar23. 11. 2010 17:33:29
@Bergliebhaber

Du kannst einfach nicht aus deiner Haut. Heute schreibst du:

"Ich habe auf diesem Forum ernstere Antworten erwartet, Thema aufgemacht, Frage die sich ausschließlich auf Berge bezieht und bekomme irgendwelche Würste aus den Antworten, wenn ich die Frage falsch gestellt habe frag mich nochmal dann versuche ich die Frage neu zu stellen."

Noch nicht lange her schreibst du selbst in dem Stil:

"Ich empfehle wirklich maximal drei in die Berge zu gehen. Am Sonntag getroffen zwei Gruppen Wanderer 10/Gruppe. Langsam, geschwätzig, keine Kondition, sorry den Ausdruck noch ein Scheiß zog sich hintenran, ich hab sie im Nu überholt, weil ich SEHR viel Kondition hab, auch wenn ich 15 km vom Auto weggehe ist das für mich Witz. Ich bin abgehauen wie Ferrari die blieben zurück wie Fičko."

Ich denke wir müssen beim Schreiben freundlich sein bei Beschreibungen, damit wir auf Freundlichkeit in der anderen Richtung rechnen können.
Manchmal bist du Ferrari, wie du siehst, heute ist jemand anderes Ferrari.

Schöne Grüße von unter den schönen Golts, Janez.

gefällt mir
JusAvgustin23. 11. 2010 17:40:21
janez hat recht. und dieser ferrari hat Winterreifen...
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies