Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lawinenausrüstung

Drucken
tol10. 02. 2010 20:37:01
Schade, dass die Debatte nicht in die richtige Richtung geht. Nämlich zur Suche nach einer Antwort, ob ein aufblasbares Objekt in den meisten Fällen auf der Lawinenoberfläche bleibt oder wie der Mensch begraben wird.

Lawinenballon wurde auf gore-ljudje.net und auch auf GRZS.si vorgestellt

Weiß nicht, Zweck des Themas war Antworten zu suchen, aber wenige konkrete Argumente. Schade, dass sich die Debatte in Richtung entwickelt hat: Airbag kaufen weil er funktioniert.
Denken wir outside the box:
die meisten Bergsteiger sind ungerüstet und was wäre schlimm daran, wenn ein Produkt sogar selbstgemacht zur größeren Sicherheit beitragen könnte? Spott ist mir egal. Wenn es funktionieren würde, wäre das nur ein Plus.

Ich frage nochmal etwas anders: Was interessiert euch mehr. Dass ungerüstete Bergsteiger ohne Airbags wenigstens selbstgemachte Lawinenballons benutzen oder gar nichts?
gefällt mir
tol10. 02. 2010 20:55:38
Noch eine Dummheit ist mir eingefallen!

Fast jeder benutzt eine Metall-Thermobecher. Oder noch besser Eispickel und Steigeisen. Zu viel Metall für das hier:
http://www.enaa.com/oddelki/conrad/izd_3661_CO674575_Detektor_za_kovine_Security_Plus

Übertreibe ich schon? Sehe nur nicht, warum es nicht funktionieren sollte.
Einziger Problem wäre, wenn es den Eispickel und Rucksack mit Thermos wegfegt. Dann gäbe es mehrere Punkte, die auf Metall hinweisen.
gefällt mir
Zebdi10. 02. 2010 20:58:07
Grundsätzlich ist die Sache ganz einfach; jeder soll haben, was er glaubt, dass ihm im Falle einer Begrabung hilft - sei es Talisman, Piepser, Ballon oder sogar Heliumballon. Ich habe mich für Kauf eines Lawinen-Sets entschieden - also Piepser, Schaufel und Sonde. Und natürlich Gesellschaft guter Freunde, mit denen wir UNS NICHT in gefährliche Bedingungen begeben. Wird es mir helfen? Hoffe es Zwinkern
gefällt mir
IgorZlodej10. 02. 2010 21:44:29
Nach einigen inoffiziellen Schätzungen benutzen in Slowenien nur 15% der Winter-Bergbesucher Lawinensets, einschließlich verantwortungsvoller Skifahrer, die außerhalb gepflegter Pisten fahren, sogenannte Freerider. Die Ausrüstung in diese Richtung wächst langsam, würde sich aber schnell ändern, wenn z.B. auch über Versicherungen geregelt würde, Rechnungen für Rettungskosten in Fällen, wo Betroffene offensichtlich diese Sicherheitsfaktoren vernachlässigen oder umgangssprachlich sich nicht angemessen für Winter-Bergbesuche ausrüsten. Experten auf diesem Gebiet arbeiten ständig daran, die aktuelle Ausrüstung mit Verbesserungen zu modernisieren und entwickeln neue Hilfsmittel, für die man wissen muss, dass keines allmächtig ist und noch immer gilt, dass die wichtigste eigene angemessene Beurteilung der Bedingungen und eigener Fähigkeiten ist, sowie Berücksichtigung von Lawinenwarnungen, praktisches Wissen und Erfahrung.
Einen Tourenskier riss Plattenlawine mit, er aktivierte ABS und blieb mit gebrochenem Bein an der Oberfläche1
abgerissene Platte am Kanin Winter Januar 20092
gefällt mir
stefanb11. 02. 2010 13:49:40
"benutzen wenigstens selbstgemachte Lawinenballons".

Solange du so einen Ballon selbst benutzt, kein Problem. Wenn du anfängst solche Ballons herzustellen, zu verschenken oder zu verkaufen, übernimmst du auch Verantwortung, dass die Sache funktioniert oder nicht reißt oder platzt. Und um das zu beweisen, musst du es zertifizieren. Und das kostet alles. Und wir sind beim Geld.
Jedenfalls ist alles besser als nichts.
gefällt mir
stefanb11. 02. 2010 13:58:43
Und ein Artikel über den Ball:
http://www.gore-ljudje.net/novosti/52750/
gefällt mir
tol15. 02. 2010 18:33:01
Hat vielleicht noch jemand eine Lawinenleine?
Google findet fast nichts.

Wenn jemand von "erfahrenen" Bergsteigern noch ein Exemplar zu Hause hat, wäre ich für ein Foto dankbar.

Lp
gefällt mir
ljubitelj gora23. 11. 2010 13:37:25
Ihr wisst, wie einige von uns sind, uns ist es zu viel alte Themen zu suchen, mein Zweck mit diesem Thread ist, dass Alpinisten, Wanderer in Aufzählungspunkten zusammenfassen, wessen man sich in schneereichen Bedingungen bewusst sein muss, worauf achten.
Schreibt keine langen Antworten, nur Aufzählungspunkte.

gefällt mir
atoamac23. 11. 2010 14:20:27
Plonk für Bergliebhaber:
- Frage: worauf achten?
- Antwort in Aufzählungspunkten: nur auf eigene Unvorsichtigkeit.
gefällt mir
aljazek23. 11. 2010 15:06:22
ljubitelj, wenn du keine Lust hattest alte Themen zu suchen, wie sollst du norwegische oder schweizerische Methode machen, Schneedecke durchschneiden um Stabilität od. Lawinengefahr prüfen?

Sei vorsichtig bei: Seraks, Gletscherspalten, Abhänge, Lawinen, Steigeisen haken, ungeeignete Ausrüstung, falsche Ausrüstungsverwendung, kürzere Tage, niedrigere Temperaturen, Cornices, Wetterverhältnisse (frischer Schnee, starker Schneefall, Nebel,...), Eis an exponierten Stellen, Eis an Felsen, schwierigere Orientierung im Schnee, Schneeblindheit, nasse Kleidung bei Kälte, bei Steigeisen immer Eispickel, Gamaschen über Steigeisen, nach starkem Schneefall warten bis Schnee abgesetzt, Unterkühlung, Erfrierungen, Frostbeulen, Blasen, Trinkwasser kann zufrieren, Jodbehandlung im Winter nicht empfohlen, Yetis entführen Menschen,...
Yeti-Jungtier, Erwachsene sind viel größer1
gefällt mir
ljubitelj gora23. 11. 2010 15:53:48
Über Ausrüstung sprecht nicht mit mir, denn ich weiß welche ich bräuchte, mich interessieren mehr Lawinen, zugeschneite Löcher unter Schnee, frischer Schnee (bis zu welchem Grad noch OK, sicher in Berge gehen). Wann wird Schnee meist hart, wie viele Tage nach Schneefall?
gefällt mir
aljazek23. 11. 2010 16:03:39
Du weißt welche du brauchst, kannst du sie auch benutzen? Kannst du dich mit Pickel bremsen wenn du auf Hang ausrutschst? Verhärtung/Absetzen von Schnee ist kein einfacher Prozess der nur Zeit braucht, hängt ab von Temperatur, Schneehöhe, Hangneigung, Hanglage (Norden anders als Süden), Sonneneinstrahlung (bei bewölkt/neblig langsamer),...
gefällt mir
bari23. 11. 2010 16:15:24
haha, aljazek, du bist der Boss! Super Fotomontage! nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin23. 11. 2010 16:18:42
ljubitelj... für dich nur paar Worte. Kurs sicheres Bewegen in Bergen im Winter(winterliche Bedingungen)nasmeh wozu Ausrüstung wenn du keinen Plan davon hastjezen. ich unterzeichne aljazeks Postsmežikanje
gefällt mir
ljubitelj gora23. 11. 2010 16:22:04
Hab ich irgendwo gesagt dass ich auf 2000m hohe Berge im Winter gehe, ziele max 1600m an, über Ausrüstung na ja ist so, immer gnar Problem, drum vorerst keine ernsthafte Ausrüstung,...
gefällt mir
ljubitelj gora23. 11. 2010 16:29:00
Ich erwartete auf diesem Forum ernsthaftere Antworten, Thema aufgemacht, Frage die sich ausschließlich auf Hügel bezieht und krieg Wurst aus Antworten, wenn Frage falsch gestellt hätte er mich nochmal fragen und versuchen Frage neu zu stellen.

gefällt mir
aljazek23. 11. 2010 16:37:00
Ungenau definiertes Frage kriegt natürlich die allgemeinste Antwort. Für Schnee gibt's keine universelle Formel zum Rechnen, braucht Gefühl und Erfahrung. Oft umdrehen mitten im Aufstieg wenn Schneeverhältnisse sich ändern und zu gefährlich zum Weitermachen. Meiner Meinung nach ist meine Antwort völlig zufriedenstellend.
gefällt mir
Murglovc23. 11. 2010 16:37:49
@ Bergliebhaber

Relativ sicher bei Stufe 1, wenn du den Gelände kennst auf dem du gehst kannst du auch Stufe 2. Alles was mehr ist, ist schon sehr gefährlich.
gefällt mir
aljazek23. 11. 2010 16:40:00
http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%20in%20podatki/snegraz.html

Gerade jetzt ist es mal 3., deswegen kannst du zu Hause vorm Kamin ein Buch darüber lesen.
gefällt mir
ljubitelj gora23. 11. 2010 16:43:38
Ok danke
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies