|
| tol23. 11. 2010 16:47:57 |
Das Problem dieses Themas ist folgendes: Auf dem Forum tauchen "Helden" auf, die sofort auf 2000er starten würden und die anderen, die auf leichten Wegen im Winter gehen würden und gehen werden. Und du gehörst zu dieser zweiten Gruppe, die wegen des letzten Winters, der wirklich eine schwarze Bilanz unter Wanderern hatte, sehr todesängstlich ist. Auch in 1600 Metern kann eine Lawine abrutschen, alles hängt vom Gelände ab (Steigung, sonnige exponierte Seite,...) Am besten meiner Meinung nach, dass du sagst wohin du im Winter gehen willst, welche Ziele du dir angeschaut hast, schaust ein bisschen auf dem Forum die Beschreibungen von Ausflügen und fragst zusätzlich auf dem Forum, ob dein Ziel potenziell gefährlich ist. Etwas Blegoš, Velika planina werden völlig geeignete Ziele für das Genießen der Winteridylle ohne besondere Gefahr sein.
|
|
|
|
| tol23. 11. 2010 16:55:11 |
Warte nicht rumalbern. Dir ist es nicht danach zu suchen wie und was in Winterbedingungen. Wir müssten suchen wo du dich rumtreibst. Schön in Aufzählungspunkten schreib hier, wohin du gehst. 
|
|
|
|
| tol23. 11. 2010 16:55:42 |
Sonst erstes Regel: im Winter geh nicht dorthin, wo du noch nicht in trockenen Bedingungen warst.
|
|
|
|
| JusAvgustin23. 11. 2010 17:30:38 |
wenn das für dich Wurst ist dann ist offensichtlich dass du keine Ahnung hast wovon hier die Rede ist . wir alle versuchen dir mit Ratschlägen zur Auswahl des Ziels, passender Ausrüstung usw. zu helfen. alle würden gerne im Winter in die Berge, die Hälfte merkt gar nicht was sie sich antut, die andere Hälfte hat eben Glück. aber im Winter kann Glück sehr schnell den Rücken kehren selbst dem erfahrensten und "getunten" Bergsteiger. für den Anfang ist die Liste (es gibt mehr und ich weiß nicht genau welche du meinst) völlig in Ordnung, rate dir nicht alleine zu gehen. 1. weil andere dir viel beibringen können und 2. weil es empfohlen ist im Winter zu zweit zu gehen... warum? denke du weißt die Antwort auf diese Frage.
|
|
|
|
| JTrogar23. 11. 2010 17:33:29 |
@Bergliebhaber Du kannst einfach nicht aus deiner Haut. Heute schreibst du: "Ich habe auf diesem Forum ernstere Antworten erwartet, Thema aufgemacht, Frage die sich ausschließlich auf Berge bezieht und bekomme irgendwelche Würste aus den Antworten, wenn ich die Frage falsch gestellt habe frag mich nochmal dann versuche ich die Frage neu zu stellen." Noch nicht lange her schreibst du selbst in dem Stil: "Ich empfehle wirklich maximal drei in die Berge zu gehen. Am Sonntag getroffen zwei Gruppen Wanderer 10/Gruppe. Langsam, geschwätzig, keine Kondition, sorry den Ausdruck noch ein Scheiß zog sich hintenran, ich hab sie im Nu überholt, weil ich SEHR viel Kondition hab, auch wenn ich 15 km vom Auto weggehe ist das für mich Witz. Ich bin abgehauen wie Ferrari die blieben zurück wie Fičko." Ich denke wir müssen beim Schreiben freundlich sein bei Beschreibungen, damit wir auf Freundlichkeit in der anderen Richtung rechnen können. Manchmal bist du Ferrari, wie du siehst, heute ist jemand anderes Ferrari. Schöne Grüße von unter den schönen Golts, Janez.
|
|
|
|
| JusAvgustin23. 11. 2010 17:40:21 |
janez hat recht. und dieser ferrari hat Winterreifen...
|
|
|
|
| otiv23. 11. 2010 17:49:47 |
@geolog79! Volltreffer, genauer geht's nicht.
|
|
|
|
| 03183338523. 11. 2010 18:12:35 |
Enorm viel Kritik und harte Worte und Tadel und Dummheiten - viel Aufgeblasenheit und Ideen, wie man einen Menschen demütigen kann - ich schreibe erstmals und letztmals in diesem Sinn - wenn du keine Idee hast, freundlich zu schreiben und mit etwas nicht einverstanden bist, DANN SCHREIB NICHT UND HÖR AUF DAS FORUM MIT DEINEM BLÖDSINN ZU VERSEUCHEN!!!(gilt für alle Betroffenen - die finden sich schon selbst) Der Winter ist gefährlich und wie gesagt geh nicht hin, wenn du dort nicht bei trockenen Bedingungen warst - und geh nicht ohne Eispickel und Steigeisen ohne etwas davon zu wissen... Du kannst zu einem Kurs für Bewegungen in den Bergen im Winter gehen, Mitte Dezember unter Vršič, der zwei Tage dauert - organisiert von Matica... Viel Glück!
|
|
|
|
| ljubitelj gora23. 11. 2010 18:45:25 |
@JTrogar Bitte schön, ich habe nur ein solches Wort geschrieben, einige tun es ständig, jeden Tag. Ihr seid wie Kinder. Und für euch Kinder reicht ˝entschuldigt den Ausdruck˝ nicht, was ich klar geschrieben habe und ihr gräbt immer wieder meine alten Antworten aus, zu welchem Zweck, damit das Thema schön in Streit gerät. Unser Zweck ist nicht zu streiten, sondern uns mit Ratschlägen zu helfen, einige benehmen sich kindisch, respektiert nicht die Anfänger in diesem Sport, tut so als wüsstet ihr alles und ich und Ähnliche sollen uns verstecken...wir haben kein Recht zu fragen, aber wenn wir mal einen Blödsinn schreiben, behandelt ihr uns wie Kriminelle, typisch nein, d.h. wenn wir mehrmals etwas Illogisches schreiben, nehmt ihr uns wie Kriminelle. Lasst uns endlich diese kindischen Streitereien beenden. Ernsthaft!!! Natürlich ich auch
|
|
|
|
| Zalas23. 11. 2010 19:38:31 |
Na diese Vollmond ist der stärkste dieses Jahr auf diesem Forum! Ihr habt euch noch nie so benommen! Wohin ich auch schaue nur Streit! Die meisten Beschreibungen der Bedingungen enden mit Streit! Ljubitelj gora! Das soll dir ein für alle Mal klar sein!!!!!!!!!! Erste Regel: - besuche Berge, auf denen du in trockenen Bedingungen warst! - im Winter nimm mindestens Steigeisen oder Ketten mit! (auch niedrigere Berge können eisig und gefährlich sein! Unterkühlung knapp über 1000m und Tote! [Gehst auf Straße>) Also kannst du keine 100% Pfad-Daten auf diesem Portal bekommen. -Passe dich deinen Gefühlen an! - auch die Beschreibung hier im Forum ist heute nicht wie morgen! -schau Wetter vor Abfahrt und unterwegs sagt es dir am meisten! -Erfahrene geben dir am meisten! - stoß nicht mit dem Kopf durch die Wand! Du kannst immer umkehren! Wenn du stur bist, bist du nicht für Berge! -Wenn du nicht rechnerisch bist und Bedingungen nicht einschätzen kannst, nicht für Berge! (was mit wenn geschrieben ist, betrifft niemanden persönlich sondern alle, die diesen Post lesen!)
|
|
|
|
| Santi23. 11. 2010 20:59:10 |
Ljubitelj gora, ich empfehle dir wärmstens die Teilnahme an diesem Kurs: "Winterkurs Bergsteigen für leichte und anspruchsvolle Schneetouren" (PD Matica). Unter fachlicher Leitung lernst du in zwei Tagen und einem Abend alles, was dich interessiert.
|
|
|
|
| JusAvgustin24. 11. 2010 00:45:46 |
ja gebt, entdeckt warmes Wasser
|
|
|
|
| kaveljc24. 11. 2010 01:10:47 |
das kann nicht wahr sein aber es ist.....
|
|
|
|
| timgalema24. 11. 2010 11:41:14 |
mein großer Wunsch ist irgendwo hinzugehen, traue mich aber nicht allein (habe drei Kinder), warte auf Onkel, dass er sich erbarmt und Zeit für mich nimmt.Wenn nicht, habe ich mich schon für Grundkurs Winterwandern in Kamnik angemeldet, langsam da ich Zeit habe, werde alles wissen, und Erfahrung und Jahre bringen auch Gutes... Nach welchen Maßen kauft man Eispickel nach Gewicht, nach Länge (ich meine alpin Eispickel)?? Danke
|
|
|
|
| lynx24. 11. 2010 12:07:54 |
Empfehle einen längeren, läuft sich leichter damit, sonst musst du dich seitlich neigen.
|
|
|
|
| tol24. 11. 2010 12:22:04 |
Ich schlage vor, dass du mit dem Kauf der Ausrüstung bis zum Kurs wartest, dort kannst du alles für die praktische Tour ausleihen. Du erfährst auch, was und wie man kauft. Grundsätzlich kauft man einen Wander-Eispickel nach dem Prinzip, dass wenn du den Eispickel am Kopf greifst und den Arm ausstreckst, die Spitze die Achselhöhle berühren muss.
|
|
|
|
| otiv24. 11. 2010 14:43:30 |
Hallo @timgalema Wenn du beim Kamniker Dom bist, fahr dorthin nach Rak. Die Straße ist meistens normal befahrbar. Park dort und mach dich auf zu Velika Planina. Geh einen oder zwei Tage nach Schneefall, dann hast du schon eine Spur. Ich denke, es sollte keine Probleme geben, wenn du nur in den Bergen wanderst. Und du brauchst keinen Eispickel oder Steigeisen. Viel Erfolg
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.