Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lawinenausrüstung

Drucken
otiv23. 11. 2010 17:49:47
@geolog79!
Volltreffer, genauer geht's nicht.
gefällt mir
03183338523. 11. 2010 18:12:35
Enorm viel Kritik und harte Worte und Tadel und Dummheiten - viel Aufgeblasenheit und Ideen, wie man einen Menschen demütigen kann - ich schreibe erstmals und letztmals in diesem Sinn - wenn du keine Idee hast, freundlich zu schreiben und mit etwas nicht einverstanden bist, DANN SCHREIB NICHT UND HÖR AUF DAS FORUM MIT DEINEM BLÖDSINN ZU VERSEUCHEN!!!(gilt für alle Betroffenen - die finden sich schon selbst)

Der Winter ist gefährlich und wie gesagt geh nicht hin, wenn du dort nicht bei trockenen Bedingungen warst - und geh nicht ohne Eispickel und Steigeisen ohne etwas davon zu wissen... Du kannst zu einem Kurs für Bewegungen in den Bergen im Winter gehen, Mitte Dezember unter Vršič, der zwei Tage dauert - organisiert von Matica... Viel Glück!
gefällt mir
ljubitelj gora23. 11. 2010 18:45:25
@JTrogar

Bitte schön, ich habe nur ein solches Wort geschrieben, einige tun es ständig, jeden Tag.
Ihr seid wie Kinder.

Und für euch Kinder reicht ˝entschuldigt den Ausdruck˝ nicht, was ich klar geschrieben habe und ihr gräbt immer wieder meine alten Antworten aus, zu welchem Zweck, damit das Thema schön in Streit gerät.

Unser Zweck ist nicht zu streiten, sondern uns mit Ratschlägen zu helfen, einige benehmen sich kindisch, respektiert nicht die Anfänger in diesem Sport, tut so als wüsstet ihr alles und ich und Ähnliche sollen uns verstecken...wir haben kein Recht zu fragen, aber wenn wir mal einen Blödsinn schreiben, behandelt ihr uns wie Kriminelle, typisch nein, d.h. wenn wir mehrmals etwas Illogisches schreiben, nehmt ihr uns wie Kriminelle.

Lasst uns endlich diese kindischen Streitereien beenden. Ernsthaft!!! Natürlich ich auch

gefällt mir
Zalas23. 11. 2010 19:38:31
Na diese Vollmond ist der stärkste dieses Jahr auf diesem Forum! Ihr habt euch noch nie so benommen! Wohin ich auch schaue nur Streit! Die meisten Beschreibungen der Bedingungen enden mit Streit! Ljubitelj gora! Das soll dir ein für alle Mal klar sein!!!!!!!!!!
Erste Regel:
- besuche Berge, auf denen du in trockenen Bedingungen warst!
- im Winter nimm mindestens Steigeisen oder Ketten mit! (auch niedrigere Berge können eisig und gefährlich sein! Unterkühlung knapp über 1000m und Tote! [Gehst auf Straße>) Also kannst du keine 100% Pfad-Daten auf diesem Portal bekommen.
-Passe dich deinen Gefühlen an!
- auch die Beschreibung hier im Forum ist heute nicht wie morgen!
-schau Wetter vor Abfahrt und unterwegs sagt es dir am meisten!
-Erfahrene geben dir am meisten!
- stoß nicht mit dem Kopf durch die Wand! Du kannst immer umkehren! Wenn du stur bist, bist du nicht für Berge!
-Wenn du nicht rechnerisch bist und Bedingungen nicht einschätzen kannst, nicht für Berge!
(was mit wenn geschrieben ist, betrifft niemanden persönlich sondern alle, die diesen Post lesen!)
gefällt mir
Santi23. 11. 2010 20:59:10
Ljubitelj gora, ich empfehle dir wärmstens die Teilnahme an diesem Kurs: "Winterkurs Bergsteigen für leichte und anspruchsvolle Schneetouren" (PD Matica). Unter fachlicher Leitung lernst du in zwei Tagen und einem Abend alles, was dich interessiert.
gefällt mir
JusAvgustin24. 11. 2010 00:45:46
ja gebt, entdeckt warmes Wasserzavijanje z očmi
gefällt mir
kaveljc24. 11. 2010 01:10:47
eek das kann nicht wahr sein aber es ist.....eek
gefällt mir
timgalema24. 11. 2010 11:41:14
mein großer Wunsch ist irgendwo hinzugehen, traue mich aber nicht allein (habe drei Kinder), warte auf Onkel, dass er sich erbarmt und Zeit für mich nimmt.Wenn nicht, habe ich mich schon für Grundkurs Winterwandern in Kamnik angemeldet, langsam da ich Zeit habe, werde alles wissen, und Erfahrung und Jahre bringen auch Gutes...
Nach welchen Maßen kauft man Eispickel nach Gewicht, nach Länge (ich meine alpin Eispickel)??
Danke
gefällt mir
lynx24. 11. 2010 12:07:54
Empfehle einen längeren, läuft sich leichter damit, sonst musst du dich seitlich neigen.
gefällt mir
tol24. 11. 2010 12:22:04
Ich schlage vor, dass du mit dem Kauf der Ausrüstung bis zum Kurs wartest, dort kannst du alles für die praktische Tour ausleihen. Du erfährst auch, was und wie man kauft.
Grundsätzlich kauft man einen Wander-Eispickel nach dem Prinzip, dass wenn du den Eispickel am Kopf greifst und den Arm ausstreckst, die Spitze die Achselhöhle berühren muss.
gefällt mir
timgalema24. 11. 2010 13:09:26
dankenasmeh
gefällt mir
otiv24. 11. 2010 14:43:30
Hallo @timgalema
Wenn du beim Kamniker Dom bist, fahr dorthin nach Rak. Die Straße ist meistens normal befahrbar. Park dort und mach dich auf zu Velika Planina. Geh einen oder zwei Tage nach Schneefall, dann hast du schon eine Spur. Ich denke, es sollte keine Probleme geben, wenn du nur in den Bergen wanderst. Und du brauchst keinen Eispickel oder Steigeisen. Viel Erfolgnasmeh
gefällt mir
GričarA24. 11. 2010 15:50:34
Vielleicht weiß jemand von einem Winterkurs im Savinjagebiet oder einem Kurs in den Kamnik-Savinja-Alpen?
gefällt mir
otiv24. 11. 2010 16:20:00
GričarA!
Wende dich ans Planinsko društvo Celje. Ich glaube, ihr Alpinistik-Abschnitt veranstaltet so einen Kurs.nasmehLP
gefällt mir
JusAvgustin7. 12. 2010 17:54:38
Besser zu oft als zu selten!

Bewegungen in den Bergen unter Winterbedingungen:
Wenn wir im Winter in verschneite Berge aufbrechen, müssen wir auf bestimmte Tatsachen vorbereitet sein: niedrige Temperaturen, kürzerer Tag, geschlossene Hütten, weniger Menschen in den Bergen, unter Schnee verborgene Markierungen, vereiste technische Sicherungen auf Wegen, extremere Wetterbedingungen, ständige Präsenz zweier Gefahren - Ausrutschen und Lawinen.

* erste Maßnahme zur Reduzierung der Ausrutschergefahr ist die Erhöhung unserer Stabilität mit Wanderstöcken,
* für leichtere Touren bis zur Waldgrenze können wir Wanderschuhe verwenden, an die wir leicht 4-Zahn-Steigeisen oder eine der vielen Formen von Wander-Steigeisen befestigen,
* für Aufstiege über der Waldgrenze verwenden wir Schuhe mit härterer Sohle und 12-Zahn-Steigeisen,
* wenn wir einschätzen, dass wir bei möglichem Ausrutscher nicht sicher zum Stillstand kommen, räumen wir die Wanderstöcke weg und nehmen den Eispickel in die Hand,
* lernen wir das Bremsen mit Eispickel und Gehen mit Steigeisen. Vor Saisonbeginn üben wir beides auf Hang mit sicherem Auslauf,
* achten wir auf Schneebälle (Steigeisenschnee), die sich an Steigeisen bilden,
* Schneeverhältnisse am Tourenstart sollen nicht beeinflussen, ob wir Eispickel und Steigeisen mitnehmen, da Bedingungen sich mit Höhe und Zeit ändern,
* beobachten wir Schneeverhältnisse, Temperatur und Wind sowie Lawinengefahrenstufen-Berichte. In die Berge nicht bei und einige Tage nach starkem Schneefall und angekündigten Tauwetter,
* vertrauen wir nicht blind der Spur voraus, sondern bewerten selbst, ob wir in sicherem Gelände sind,
* führen Schneehülle-Stabilitätstest durch. Bei erhöhter Gefahr Abstieg oder Fortsetzung in Sicherheitsabstand,
* vor Bewegung auf Schnee LVS einschalten und testen. Im Rucksack Lawinensonde und Schaufel haben. Diese Hilfsmittel sollen kein falsches Selbstvertrauen schaffen,
* bisher effektivstes Lawinenhilfsmittel ist Rucksack mit integriertem Airbag,
* lernen Suchen mit LVS und korrektes Freischaufeln Verschütteter. Beim Suchen mit LVS Handys entfernen,
* bei Bewegungen in Bergen auf Skiern bewusst, dass es Bedingungen nicht ändert, daher alle technische Ausrüstung mitnehmen,
* wenn wir Abfahrt wegen Schnee und Skifähigkeiten nicht beherrschen, absteigen zu Fuß,
* beim Skifahren nahe Pisten täusche Nähe-Sicherheit nicht, sondern beachten alle Regeln für sicherere Winterbewegungen.

Zusätzlich einige Hinweise beachten:

* qualitativ hochwertige persönliche Ausrüstung gegen Kälte und Feuchtigkeit verwenden,
* im Rucksack ausreichend Ersatzkleidung und warme Flüssigkeit mitführen,
* bei Nebel und starkem Wind besser Aufstieg abbrechen,
* auf Graten schafft Wind Windschneeschichten, die unter Gewicht abrissen, daher einige Meter unter Grat auf Lee-Seite gehen. Auf Luv-Seite unter Schicht fast immer harte Schneedecke, die unter Belastung als Plattenlawine auslöst.

Jani Bele, Kommission für Information und Analysen GRZS

Quelle: http://www.pzs.si/index.php?stran=Novice&novica_id=5303
gefällt mir
ljubitelj gora7. 12. 2010 18:19:12
danke für die Tipps
gefällt mir
lingo7. 12. 2010 18:23:37
noch eine Perle vom klassischen Bergunwissendenjezen
gefällt mir
Fazo7. 12. 2010 18:33:07
...bist du einer von denen, der letztes Jahr in TV-Nachrichten sagte, er hat alle persönliche Ausrüstung, weil er Gamaschen hat?velik nasmehzweites Video
mit dem, was du geschrieben hast willst du offenbar Held der Schwarzen Chronik werden. Ehrlich gesagt ist es mir egal, was mit dir passiert, es würde dich wenigstens belehren (vielleichtzmeden), mir ist es aber nicht egal für alle, die dich retten kämenjezen
Man kann nicht glauben, dass solche Ignoranten existieren. Vielleicht am besten gehst du gleich auf eine Expedition in den Himalaya, da du super gute Gore-Tex-Gamaschen hast, die dir dort sicher nützlich wären, wo heuer angeblich viel Schnee liegt! Gerade ist der Aufruf für Makalu 2011 beim PZS raus. Klick! Sicher warst du schon 10x winterlich in Bergen und 10x in Alpen, in Kroatien hast du auch schon manchen Gipfel geschafft, also erfüllst du alle Bedingungen! Überleg's dir, solche Chance kommt selten!
Ansonsten frag ich mich, tut dir dieser Zustand weh in dem du bist?zmeden
gefällt mir
JusAvgustin7. 12. 2010 19:06:22
nur dass es Gamaschen und gute Hosen gibt... Triplet? warum, brauch kein Lawinen-Triplet! Steigeisen? ja hab, aber weiß nicht wie damit laufen, Eispickel? ach warum, kletter doch nicht... Winterstiefel? ja bist du verrückt, kostet über 200 Euro... Norwegische, Schweizer Methode? ja hab was gehört, aber dauert zu lang oder weiß nicht wie...zmeden
je näher wir ans echte Winter kommen (Winterbedingungen schon da), je mehr Warnungen auf Portal und Tipps, desto weniger versteh ich die Bewusstheit der Leute über Wintergefahren. Traurig dass Menschenleben einen Preis hat...
gefällt mir
amyZ7. 12. 2010 19:13:07
Ich habe mir jetzt Stöcke besorgt, eigentlich habe ich sie zu diesen Feiertagen bekommen und auch Gamaschen für Schnee. Gamaschen haben nichts mit Sicherheit zu tun, nur Schutz vor nassen Hosen und dadurch den Beinen. Ansonsten habe ich gute Wanderstiefel.
Ich habe keine Steigeisen, keinen Eispickel und Ähnliches, deswegen gehe ich nicht zu höheren Gipfeln, sondern halte mich an niedrigere, besuchtere. Zum Beispiel dieses Wochenende war ich auf dem Krim. Für meine Vorbereitung und Kondition war das mehr als genug.
Übrigens geolog79, der Eispickel ist auch gut, wenn du ausrutschst, dass du dich daran festhalten kannst, nicht nur zum Klettern. Es ist wahr, dass all diese Ausrüstung kostet. Also forderst du das Schicksal nicht heraus und gehst, wie ich z.B., in weniger gefährliche und steile Bereiche.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies