Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Lawinenausrüstung

Drucken
tol20. 01. 2010 19:31:38
Lass mich sagen, dass meine Überlegungen rein theoretisch sind.

Es gibt also Rucksäcke, die eine größere Chance bieten, eine Lawine zu überleben.
http://www.promontana.si/spletna-trgovina/izdelek/3383/life_bag_30l_nahrbtnik/

Da die Sache ziemlich teuer ist, wie alle Lawinenausrüstung zmeden denke ich an folgendes.

Was wenn ich ein aufblasbares Ding (Armflügel für Wasser, kleine aufblasbare Kugel) mit leichter Schnur befestigt hätte und bei Lawinenauslösung einfach wegwerfe. Der aufblasbare Gegenstand würde als Boje wirken und andere könnten dich leichter lokalisieren.

Würde das funktionieren und bliebe der Aufblasbare an der Lawinenoberfläche oder sänke er unter dem Schneegewicht?

Eure Meinung?
gefällt mir
turbo20. 01. 2010 19:42:23
Ich rate dir, kaufe viele Heliumballons velik nasmeh. Dann befestige sie am Rucksack, um die Hüfte 10 bis 15 kg Gewichte. Wenn die Lawine dich kriegt, wirf die Gewichte von der Hüfte und die Ballons heben dich die paar Meter aus der Gefahr!!! zmeden

P.S. Auch mein Denken ist theoretischer...mežikanje
gefällt mir
viharnik20. 01. 2010 20:06:59
Wenn du Glück hast überlebst du, sonst nicht. Bergsteiger der in Berge geht kann Lawinenrisiko stark senken preventiv mit Schneestabilitätstest, Wegwahl in Bergen, Sichern kritischer Abschnitte, Schneegangart, Vermeiden Gräben, Windlastfallen Wandspitzen, sonnige Flanken oder schattige lockere Schnee Hänge, Frühling grasige Steilungen etc. Neuheiten nur eine Hilfe. Eine ist Atemgerät bei Verschüttung. Aber keinesfalls sorgenfrei mit so Geräten, sonst alle mit ABS Airbags im Auto überleben Crashs.
gefällt mir
JusAvgustin20. 01. 2010 20:16:14
Mich interessiert wie viele aus Forum (allgemein) machen wirklich Schneestabilitätstest oder nur Theorie? Zuwenig Leute ausgebildet über Winter Berggehen... Bemerke es jedesmal wenn ich in Berge gehe. Avalung erprobt und angeblich wirkt! Auch selbstaufblasbare Kissen hilft dich nicht in Lawine ziehen sondern auf Oberfläche halten.
gefällt mir
turbo20. 01. 2010 20:42:34
Tol wenn zwischen Zeilen liest siehst dass ich scherze...
Lange vor Lawinenrucksäcken wurde Lawinenleine verwendet (lang bunt). Diese Leine sollte nach Prinzip Tol oben funktionieren. Wenn Lawine dich hat wirf Leine und Glück End oben. Leine hatte Markierungen (Pfeile) zu Opfer (Leine um Körper Hüfte). Wie gut funktionierte alte Tourenski Fahrer und alte Bergrettung wissen.

Persönlich denke neben Pickel Stahlspitzen Helm sollte "Zolna" Standard für jeden Berggänger werden (nicht nur Tourenski). Natürlich plus alles was Viharnik schrieb.
gefällt mir
lynx21. 01. 2010 14:02:20
gefällt mir
marco21. 01. 2010 16:27:49
Zitiere:
"http://www.gore-ljudje.net/novosti/51977/
Herzlich empfohlen!"

Stimme zu, war zweimal vor Jahren zwei Jahre hintereinander - ausgezeichnete Sache!
gefällt mir
tol21. 01. 2010 18:53:43
Ich war schon bei einem Kurs, wenn Zeit ist gehe ich auch zu dem.

Mich interessiert immer noch, ob das Aufblasbare an der Lawinenoberfläche bleibt?
gefällt mir
spetovar22. 01. 2010 14:44:46
Ich würde dem Kursbesuch zustimmen. Besser ausgegebenes Geld als dieser Rucksack. Habe ihn nicht ausprobiert oder so, aber wenn du den orangenen Lawinen-Airbag siehst, weiß ich nicht... Ausgerissene Bäume gebrochen wie Zahnstocher, riesige Brocken in der Lawine selbst,... Auch wenn er dich oben hält. Das ist wie ein Lawinenpiepser kaufen, und du bist der Einzige in einer Gruppe von 5 velik nasmeh
gefällt mir
tol22. 01. 2010 14:54:12
@spetovar
Das hast du so gesagt, als ob Lawinenpiepser, Sonde und Schaufel nur Werkzeuge zum Ausgraben von Leichen wären....
gefällt mir
spetovar25. 01. 2010 09:12:52
Ich glaube, du hast bessere Chancen zu überleben, wenn die ganze Gruppe diese Hilfsmittel hat, als wenn nicht. Aber wie viel besser ist die Frage. Wie gesagt, wenn du den orangenen Lawinen-Airbag siehst, fragst du dich, wie man so etwas überhaupt überleben kann, unabhängig vom Verschüttetsein. Allein die gewaltige Kraft der Lawine ist furchterregend. Was die gehypte Piepser angeht, helfen sie gar nichts, wenn du der Einzige in der Gruppe bist. Wenn du nicht weißt, wo der Verschüttete ist, helfen Sonde und Schaufel nicht viel. Das ist schade bei uns. Im Ausland gibt es viel mehr davon. Ansonsten ist etwas Wahres dran an dem, was du geschrieben hast.
gefällt mir
spetovar25. 01. 2010 09:57:38
Ja was soll ich sagen. Der Kerl hatte unglaubliches Glück zu überleben ohne Verletzungen! Obwohl das sehr selten ist. Ich sage nicht, dass dieser Rucksack nicht so funktioniert wie beworben. Ich sage nur, wenn möglich besser vorbeugen als heilen. Wichtiger als dieser Rucksack (oder jede Lawinenausrüstung) ist Vorwissen und Kenntnis der Bedingungen. Auch Piepser und Sonde helfen nicht viel, wenn du nur theoretisches Wissen hast, wie sie funktionieren sollten. Wie ich schrieb, sprach ich mit Bergrettern, die Training hatten, aber sie haben 5 Piepser vergraben und sie in 45 Min ausgebuddelt. Wären das Menschen, weiß man was sie ausbuddeln würden... Wichtig auch wie Mihelič sagte: "Meine beste Seilpartnerin war immer das Glück."
Täusch dich nicht: Alpinismus im Winter oder in großen Höhen ist nie 100% sicher. Unabhängig von Ausrüstung. Das musst du einkalkulieren bevor du gehst. Aber ich sage nicht, dass spezielle Ausrüstung gar nichts hilft.
gefällt mir
sunflower25. 01. 2010 17:50:14
nur als Intermezzo....

http://vimeo.com/6581009

und wenn euch diese Rettung lang vorkam, beruhigt euch...wie der Eintrag sagt, war es fast rekordverdächtig schnell....

er hatte GLÜCK!
gefällt mir
JusAvgustin31. 01. 2010 19:33:06
war bei der Annapurna-Präsentation auf Rudno polje. vielleicht hat schlechtes Wetter zur Anzahl beigetragen aber anyway, die, die oft in die Berge gehen, MÜSSEN! das Trio haben. Pieps Komplettset ist nicht mal so teuer 199,99 Euro, während im Iglu ca. 250 Euro glaube ich. Aber meiner Meinung nach lohnt es sich mehr für Piepser auszugeben, da wesentlicher Unterschied zwischen Freeride-Piepser und http://www.sportsman.si/catalog/product_info.php?cPath=27&products_id=1080&osCsid=493153d14fa6c6395bd9ac2c9d118237 . Der Rucksack scheint mir aber Preis etwas übertrieben, obwohl Menschenleben keinen Preis hat! Viel Erfolg!
gefällt mir
-Jerry-31. 01. 2010 19:47:39
Wenn jemanden interessiert.... Tests aller möglichen Piepser.
http://beaconreviews.com/transceivers/Comparison.asp
gefällt mir
viharnik31. 01. 2010 19:51:43
vor einiger Zeit habe ich auch einen Artikel über Rettung und Test von Neuheiten bei Lawinensicherheit und deren Rettung am Kleinen Matterhorn über Zermatt gelesen. Der Artikel war ziemlich lang. Am Ende gaben sie Testergebnisse der Effizienz von Lawinen-Piepsern, wo Pieps in allen Bereichen stark führte, sehr nah Ortovox, Mammut-Produkt überraschend Letzter. Was das in realen Situationen bedeutet ist große Frage, bezüglich Verschüttungsart, da Zeit zum Ausgraben nur 15min. Bei Pulverlawine keine Hilfe mehr. Auf jeden Fall spart der effizienteste Piepser Minuten beim Bergsteiger, der das Gerät und Such-/Ausgrabungsverfahren perfekt beherrscht.
gefällt mir
spetovar1. 02. 2010 09:31:14
Jerry, danke für diesen Link. Lohnt sich anzuschauen.
gefällt mir
tol9. 02. 2010 23:18:55
Offensichtlich war ich nicht der Einzige, der in diese Richtung gedacht hat.
http://www.gore-ljudje.net/objava/52750/

Ich verstehe immer noch nicht:
1. Warum bei uns Sicherheitsausrüstung nicht von der MwSt befreit wird (z.B. Helme, Lawinenausrüstung,..)
2. Warum Lawinenausrüstung so teuer ist (Lawinensonde 60 EUR+ für Alu-Stangen mit Gewinde)
Lawinenpiepser 200 EUR+. Angesichts, dass man für 20 EUR schon einen DVD-Player kriegt. Ein Gerät das Radiosignale empfängt und sendet für 200 EUR+. Der einzige gute Grund den ich gelesen habe ist, dass der Lawinenpiepser nie ausfallen darf und die Fertigung sehr präzise sein muss.
gefällt mir
tol9. 02. 2010 23:27:49
Damit es keine Vorwürfe gibt, dass ich an meinem eigenen Leben sparen soll etc...
Alles schön und gut. Auch wenn ich komplette Lawinenausrüstung habe und 80% der anderen Wanderer nicht, hilft der Lawinenpiepser nur, wenn die Retter kommen um dich in den Sack zu stecken.

Mit diesem Lawinen-Airbag würdest du dir in unseren Bergen wahrscheinlich eher das Leben retten als mit dem Piepser, leider.

Ansonsten war der Zweck des Themas Diskussion anzuregen, geht aber nicht so toll.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies