Levstik-Wanderung von Litija nach Čatež
|
| klavdipo10. 11. 2009 10:00:04 |
Hallo! Da ich heuer zum ersten Mal an diesem Wanderung teilnehmen werde, interessiert mich, welche Strecke schöner ist oder welche Sie mehr empfehlen? Nördliche: Litija - Šmartno - Slatna - Jelša - Liberga - Preska - Grmade - Gobnik - Moravče - Čatež (22 km); Südliche: Litija - Šmartno - Slatna - Jelša - Liberga - Preska - Ježni vrh - Vinji vrh - Poljane - Gradišče pri Primskovem - Sevno - Gornji vrh - Dolnji vrh - Razbore - Čatež (21 km). LP
1
|
|
|
|
| igva10. 11. 2009 13:06:26 |
Beide Routen sind schön, aber die Tatsache ist, dass die nördliche Route die „originale“ ist. Levstiks Werk, Reise von Litija nach Čatež, beschreibt diese sogenannte nördliche Route. Die südliche Route entstand viel später, als Dollarzeichen in den Augen der Organisatoren aufblitzten. Jeder entscheide selbst. Ich gehe heuer schon zum 19. Mal die nördliche.
|
|
|
|
| aleš4310. 11. 2009 14:45:17 |
und außerdem, wie es aussieht, hält das Wetter!
|
|
|
|
| michael6610. 11. 2009 19:04:23 |
Zwar ist der Weg über Gobnik original, aber die ersten Wanderungen waren über Primskovo.
1
2
|
|
|
|
| zippo10. 11. 2009 19:30:28 |
Das stimmt überhaupt nicht, ich habe an allen Wanderungen von 1990-2000 teilgenommen und auf allen habe ich Moravče im Logbuch gestempelt, also erste Route. Die zweite haben sie sich glatt ausgedacht, als sie sahen, dass jedes Jahr mehr Leute und Geld da ist. Michael66 bevor du widersprichst, bring Beweis, ich klebe dann einen Scan des originalen Logbuchs rauf...
|
|
|
|
| michael6610. 11. 2009 19:42:13 |
Hmmm... Na ja vielleicht, nein vielleicht, eigentlich wahrscheinlich, dass schon ab der ersten Wanderung Routen über Moravče und über Primskovo gingen. Primskovo weiß ich, weil ich bis 2000 im Ort auf dem oberen Bild (Gradišče) gewohnt habe und weiß, dass Wanderer und auch Kavallerie all die Jahre hier gingen (Teil davon). Deshalb stimme ich nicht mit IGVA überein, dass dieser Weg viel später entstanden ist.
|
|
|
|
| igva10. 11. 2009 20:09:50 |
Meine erste Wanderung war 1988. Damals bekam ich ein Logbuch, in dem die Kontrollpunkte namentlich festgelegt waren. Also Litija, Liberga, Moravče und Čatež. Als ich dieses Logbuch gefüllt hatte, bekam ich 2002 ein ähnliches mit allen zuvor genannten Kontrollpunkten. Also in 14 Jahren keine Änderung. Auf neuen Logbüchern steht Start, 2. Stempel, 3. Stempel und Ziel. In einer Zwischenphase erinnere ich mich, dass es die Möglichkeit gab, durch Primskovo zu gehen, aber der Weg ging trotzdem auch durch Moravče. Jetzt umgeht die südliche Route Moravče. Sie umgeht auch Gobnik, wo der Kern von Levstiks Reise von Litija nach Čatež entstand. Fakten sind klar. Der Weg des Schriftstellers Fran Levstik verläuft auf der nördlichen Route (liest es). Zweites Faktum ist, dass die Organisatoren der Wanderung aus dem Gebiet der südlichen Route kommen und es ganz klar ist, warum später, als die Wanderung 20000 Wanderer erreichte, auch diese Route geboren wurde. Ich sage nicht, dass diese Route nicht schön ist, aber sie ist nicht original, weil man darauf nicht erleben kann, was unser Dichter erlebt hat. Ich gehe die südliche Route andere Wochenenden im Jahr, aber am Martinisamstag definitiv die nördliche.
|
|
|
|
| aleš4311. 11. 2009 09:38:15 |
warum wandern die Literaten eine Woche vorher nach Primskovo, Zagrič, Razbore, Zaplaz, Čatež und weiter nach Gospodična?
|
|
|
|
| janav11. 11. 2009 10:56:52 |
Weißt du was, ob die nördliche oder südliche Route schöner und originaler ist, weiß ich nicht...Ich weiß nur, dass das ein Weg für gutmütige Leute mit lachenden Gesichtern ist, die fröhlich feiern am Ziel! Ich hoffe, wir wiederholen heuer die "Übung" von vor 2 Jahren, als 2 Mädchen trotz Kälte einen echten Striptease getanzt haben!!!  Bis Samstag!!!!
|
|
|
|
| geppo11. 11. 2009 11:11:28 |
Also, am Ziel passiert was.....egal welche du nimmst ( nördliche oder südliche ) Jungs wo wart ihr, dass es keine Fotos von 2008 gibt?? Lp
|
|
|
|
| aleš4311. 11. 2009 12:15:47 |
heuer fallen die Fotos sicher hoch!
|
|
|
|
| Gorazd G11. 11. 2009 12:16:02 |
Naja, geppo, wenn du am Ziel feierst, bedeutet das (zumindest denke ich), du hast ein Glas in einer Hand, eine Zigarette in der anderen. Dann fehlt natürlich Platz für die Kamera
|
|
|
|
| geppo11. 11. 2009 12:24:45 |
He, he vielleicht ist es nur ein Werbegag und es gibt nichts...?
|
|
|
|
| janav11. 11. 2009 13:07:50 |
ja, vielleicht nur ein Werbescherz, vielleicht nicht!!! Gehen wir und überzeugen uns selbst!!!
|
|
|
|
| JureGuitar12. 11. 2009 08:58:22 |
Hallo! mich interessiert, wo und wann der Start ist, wie der Rücktransport organisiert ist, wo ich mich anmelden kann, und noch weitere Infos... Lp
|
|
|
|
| Lj15. 11. 2009 18:18:49 |
Erstes Mal habe ich mich an der Wanderung von Litija nach Čatež beteiligt. Obwohl ich keine Gedränge mag, war die Stimmung unter der Menge freiwilliger Wanderer sehr angenehm, Landschaft abwechslungsreich, trotz Bewölkung auch weite Ausblicke. Organisation super, besonders lobe ich die Möglichkeit des morgendlichen Transports vom Ziel d.h. aus Čatež zum Start in Litija, so hatten wir das Auto am Ziel geparkt. 
|
|
|
|
| m16. 11. 2009 09:24:29 |
Hallo!
Auch ich habe mich das erste Mal an dieser Wanderung beteiligt. Eher aus allgemeiner Bildung (um zu sehen wo Levstik gewandert ist, obwohl ich nicht glaube dass er den Weg in 1 Tag gemacht hat, ich selbst brauchte bei ziemlich schnellem Tempo etwas mehr als 4 Stunden, und ich habe nicht so oft gepausiert wie er).
Eindrücke: Anmeldung am Start schnell (kein übermäßiges Gedränge, geschweige denn Drängeln), Wetter ok (sogar zu heiß), Landschaft abwechslungsreich: hoch und runter (nicht gewöhnt an solche plötzlichen Wechsel, aber anders und daher interessant, vielleicht etwas zu viel Asphalt, aber was soll's Levstik ist da langgegangen), auch kein übermäßiger Schlamm, Transport zum Start sehr früh und ohne unnötiges Warten auch ausgezeichnet... gute Zugverbindungen... Leute laut, einige passend zur Martinstag-Stimmung (schon leicht 'rund'), überrascht hat mich die Verwendung (im Sprechen) so vieler südlicher Schimpfwörter vor allem bei älteren 'feinen' Damen. Ich habe auch eine Gruppe Grundschulkinder mit Lehrern überholt, konnte sie aber nicht fragen ob sie die ganze Levstik-Weg gemacht haben. Wenn ja, bravo. Nun, meine Eindrücke sind also ganz gut. Zum einmaligen Gehen.
|
|
|
|
| aleš4327. 10. 2010 08:16:33 |
es naht sich.... Samstag 13.11.2010
|
|
|
|
| klavdy613. 11. 2010 16:58:19 |
In diesem Jahr habe ich mich das erste Mal an der Wanderung beteiligt. Die Stimmung war angenehm, dank Harmonika entlang des Weges. Das Wetter hätte klarer sein können, der Weg an manchen Stellen ziemlich schlammig. Ansonsten sehr viele Wanderer, die das schon jahrelang machen. Grüße
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.