Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Levstik-Wanderung von Litija nach Čatež

Drucken
pohodnica5315. 11. 2010 15:23:30
LP; ja, heuer war das Wetter nicht das beste und hat uns vieler sonst schöner Ausblicke entlang des Weges beraubt; Stimmung einzigartig wie immer bei dieser Wanderung; nur die Organisation der Bus-Transports hat etwas versagt, da wir fast eine Stunde in der Schlange für den Rücktransport nach Litija gewartet haben, wegen dieser Verspätung dann auch den Zug; aber die Wanderung selbst ist wirklich ein sehr angenehmes Erlebnis, das mich jedes Mal wieder überrascht und fasziniert.
am Start1
Kolonne2
Richtung Šmartno3
Ziel4
(+1)gefällt mir
Irina12. 11. 2011 19:50:18
Gute Organisation, angenehme Stimmung, fröhliche Wanderer, auch etwas Sonnenschein bekommen. Was wünscht man sich mehr?
Dieses Jahr sind wir zur Abwechslung die südliche Route gegangen. Vielleicht noch interessanter als Levstiks nördliche.
Beide Routen ergänzt mit netten Tafeln mit kurzen Aufzeichnungen aus dem Leben des ersten Wanderers, Karten damit wir wissen wo wir sind, und Smiley die Kilometer mit den Wanderern meistern.
Anmeldung und dann los auf den Weg.....1
Die Wanderer waren auch für die Behaarten und Schwanzträger interessant2
Die Kürbisse lachten noch aus manchen Fenstern3
Wir haben uns auch Bogec empfohlen4
Tafeln, die uns auf der ganzen Strecke begleitet haben und uns auf angenehme Weise mit der Wanderung des ersten Wanderers vertraut gemacht haben5
Das erste Lächeln schon außerhalb von Litija und es hielt sich saurer6
ja, wir sind hier irgendwo und das Ziel ist noch weit entfernt7
Herbstlicher Momentaufnahme8
Bei diesem Haus weht jedes Jahr die slowenische Flagge9
Wie schöner Toplar .... und in guter Kondition10
Einheimische respektieren alles, was unsere Vorfahren uns hinterlassen haben11
Auch die Oblast war heute gut gelaunt12
Noch eine alte Schönheit13
Angenehmer Blick über die Dolenjska-Hügel14
Erbe unserer Vorfahren15
Detail am Heustock16
und noch einer17
Wunderschöne Ausblicke18
Obsttrockner, sorgfältig restauriert19
Hexen können auch hübsch sein20
Smeškoti sind begeistert und wir mit ihnen21
Wir sehen schon das Ziel22
Wir sind am Ziel angekommen .... bis nächstes Jahr.23
(+5)gefällt mir
Hribovc8813. 11. 2011 16:58:46
An einem wundervollen, sonnigen Martinstag-Samstag haben sich 250 Bergsteiger bzw. Wanderer (5 Busse) des PD Mislinja und PD Slovenj Gradec am 25. Jubiläums-Wanderung entlang der Levstik-Weg beteiligt. Das Wetter hat uns hervorragend gedient, anfangs bewölkter, aber die Sonne brach bald durch die Wolken. Die Wanderung von Litija nach Čatež zum 25-jährigen Jubiläum beherbergte rekordverdächtige 25.000 Levstik-Weg-Fans. Am Ziel begrüßte uns der Ehrenredner Tone Partljič, der betonte, dass wir Slowenen ein Volk der Wanderer sind!
(+4)gefällt mir
Irina11. 11. 2012 19:40:51
Und wieder sind wir aufgebrochen zur Wanderung von Litija nach Čatež. Das Wetter meinte es gut mit uns, Naturfarben prächtig.
Heuer waren wir viel weniger. Viele haben wir vermisst. Sie sind zu Hause geblieben und kümmern sich um das, was die Überschwemmung ihnen nicht genommen hat.
Das erste Lächeln war ziemlich sauer ..... wir fröhlich.1
Die Buchen sind in wundervolle Herbstfarben gehüllt2
3
In diesem Jahr haben mich die Brombeeren angezogen4
5
6
Und wieder Herbstfarben7
Breites Lächeln, seins und unseres .... kurz vor dem Ziel8
Und unser jährliches Ziel9
(+8)gefällt mir
klavdy612. 11. 2012 13:01:43
Es war schön, nur die Anmeldegebühr war etwas zu hoch.
(+2)gefällt mir
Hribovc8812. 11. 2012 17:18:54
Anmeldegebühr ist geradezu wucherischeekmrk pogledjezenzavijanje z očmi
gefällt mir
Hribovc8812. 11. 2012 22:09:31
Am aller ersten Startstelle muss man ein bisschen Psychologie machen, man muss einschätzen, wer derjenige ist, der dir diesen Kinderstempel gibt, ohne die wucherischen 6 Euro zu verlangen, na ja in Litija kein Glück, aber in Šmartno mehr Glückjezikmežikanje Jim geb ich schon die 6 Euro, wir sind ja keine Rockefellersvelik nasmehnasmeh, und selbst wenn, aus Prinzip würde ich sie nicht gebenjezik

Aber ich muss dieses Jahr's Neuheit loben, die verlängerte Strecke nach Šentlovrenc, der Weg ist sehr gut markiert und malerisch, es lohnt sich, diese gute Stunde zu Fuß ins Tal zu gehen, statt drei Stunden oben auf den Bus nach Litija zu warten. Aber ich muss sagen, der Weg von Čatež nach Šentlovrenc zieht sich hin, ist nicht so nah wie die Einheimischen behaupten, nämlich jeder sagte 4-5 Kilometer nach Šentlovrenc, als ich fragte wie weit noch. Ich bin genau um 16:02 in Šentlovrenc angekommen, so hab ich den Zug aus Novo mesto gerade verpasst, dann dachte ich, jetzt hab ich auch den Zug verpasst, was nun, dann fiel mir ein, dass um 16:32 noch einer fährt. Auf diesem Weg von Čatež bzw. Razbor nach Šentlovrenc war ich die ganze Zeit allein, kein Wanderer weder vor noch hinter mir, wahrscheinlich wussten viele Wanderer noch nichts von dieser verlängerten Variante dieses Jahres, so erklär ich's mir, es ist aber auch wahr, dass viele sich am Ziel selbst betrunken haben, denn wir wissen, das ist ein echter SLOVENISCHER Wanderungvelik nasmehnasmehzavijanje z očmijezik

Gute Nacht und schöne Grüße.
gefällt mir
Irina12. 11. 2012 22:58:23
Stimmt, die Anmeldegebühr ist nicht „günstig“, aber wenn wir nachdenken, gibt jeder von uns sicher monatlich mindestens 15,00 € für Dinge aus, von denen er nicht sagen könnte, wohin sie verdampft sind.

Die Vorbereitung einer solchen Massenveranstaltung hat ihren Kostenaufstellung. Leider waren wir dieses Jahr wegen der Wasser-Katastrophe nur 16.000, letztes Jahr 25.000.
Die Anmeldegebühr wird für die Organisation der Wanderung verwendet, garantierte kostenlose medizinische Hilfe, im Notfall kostenlosen Transport des Wanderers von irgendeinem Teil des Weges, Vorbereitung von Broschüren, T-Shirts, Sicherheitsdienst, Verkehrsregelung, zusätzliche SŽ-Dienste, kommunale Dienste, kostenloses warmes Getränk in unbegrenzter Menge, Wartung des Weges und Markierungen, dieses Jahr haben sie auch neue hinzugefügt und die Strecke verlängert, ja das summiert sich.

Trotz so großer Teilnehmerzahl ist nie ein Unfall passiert und niemand auf der Strecke zurückgeblieben. Auch diejenigen Individuen, die bei zu eifrigem Martin-Verehrung umkippen, werden nicht sich selbst überlassen. Einheimische übernachten sie und bringen sie am nächsten Tag „zurück“ nach Litija.

Die Veranstaltung ist offen und jeder kann ohne Zahlung der Gebühr aufbrechen, aber alles steht ihm trotzdem zur Verfügung. Und das ist ein großer Vorteil, der auch denen ermöglicht, die sich diesen Aufwand nicht leisten können, Teil des Ereignisses zu sein. Aber wer den Stempel will, zahlt oder tricksed ihn raus.

Persönlich zahle ich gern die Gebühr, weil das Geld zu Hause bleibt und ich das Gefühl habe, dass sie gut damit haushalten.
Und was ist schöner, als der Natur, den Menschen, die wir auf diesem Weg treffen, zu huldigen, hausgemachte Leckereien zu kosten, zu plaudern, Zeit für uns und unsere Liebsten zu nehmen. Mit solchen Veranstaltungen erhalten wir unser ländliches Gebiet. Warum sollten wir ihnen nicht etwas Verdienst gönnen?
(+4)gefällt mir
Kozorog12. 11. 2012 23:15:21
@irina ich stimme dir zu.
@Hribovc88… mir ist es peinlich, das zu lesen, ich wundere mich, dass dich das nicht... dass du Wege suchst, um die 6 Eur Anmeldegebühr zu umgehen.... Persönlich war ich noch nicht auf diesem Wanderweg, aber ich hab die Internetseite des Levstik-Wegs 2012 angeschaut und Folgendes gelesen: jeder Teilnehmer kriegt für die 6 Euro:

- Neues Buch des Levstik-Wegs (diesjähriger roter Faden des Buches ist „Radfahren und Radwege im Gebiet des Levstik-Wegs – über 50 Seiten)

- Tagebuch für Gedenkstempel

- Wegkarte

- …und wie ich mitbekommen hab auch ein T-Shirt per Post.

Der Weg hat zwei Routen – südliche (21,5 km) und nördliche (22 km). Bedeutet, ca. 44 km Weg zum ersten Mal vorbereiten, prüfen, bei Bedarf reinigen, markieren, Ordner stellen, komplette Organisation, von der Druck des Buches, Karte usw. ganz zu schweigen....kurz, versteh echt nicht, wie jemand erwarten kann, dass heutzutage alles freiwillig, umsonst, wir müssten noch jedem der kommt zahlen und ihm ein Bier gratis geben, oder so???

Einziges, woran die Organisatoren denken könnten, wäre vielleicht ein Rabatt für Familien.... wenn z.B. eine fünfköpfige Familie zum Wanderung kommt (glaub nicht dass es viele gibt, oder gar keine), 30 Eur ist wirklich nicht mehr billig.... für einzelne Wanderer aber... freut euch, ihr denen solche Wanderungen zusagen, dass noch jemand solche Sachen organisiert (glaub die meisten sind Freiwillige). Viel Erfolg!
(+5)gefällt mir
Hribovc8812. 11. 2012 23:27:59
Alles schön und richtig, ich stimme Irina und Kozorog zu. Damit kein Missverständnis entsteht, ich hab weder Buch, noch Kartonchen, noch T-Shirt verlangt, das Kartonchen hab ich eh schon, es geht ums Prinzip, nämlich hab ich der da am Stand nett gesagt, ich will nur den Stempel, und sie hat nur zynisch gelacht, was verstehst du nicht. Na ja SLOVENISCHE Engstirnigkeit bzw. Beschränktheit kennt keine Grenzen. Sinnlos sich aufzuregen und zu kämpfen wie Don Quijote gegen Windmühlen, jedenfalls hab ich den Stempel bzw. alle 4 Stempel und auch die Anerkennung für dreimal gelaufenen Wegjezikmežikanje
(+1)gefällt mir
gorski svizec13. 11. 2012 08:10:08
Auch ich finde die Anmeldegebühr zu teuer und die Organisatoren verdienen gut daran. Ich würde nur den Ljubljana-Drahtzaun-Wanderweg erwähnen, wo gar keine Gebühr ist, und sie kümmern sich auch um alles, was Kozorg und Irina aufgelistet haben.
(+1)gefällt mir
kolosej13. 11. 2012 09:44:39
Die Anmeldegebühr betrug dieses Jahr 4 EUR, der Bus-Transport von Čatež nach Litija 6 EUR (Fahrkarte auch beim Einsteigen kaufbar), insgesamt also 10 EUR. Was man für die Gebührzahlung bekam, hat Kozorog beschrieben. Niemand hat kontrolliert, ob du bezahlt hast oder nicht, jeder hat selbst entschieden. Um halb neun morgens am Start in Litija gab's noch viele T-Shirts.
Wanderer waren dieses Jahr ca. 8.000

Option ist, keine Gebühr zu zahlen und jemand holt dich in Čatež ab, oder du läufst zurück, dann zahlst du nichts!?!? Aber so gibt's in ein paar Jahren vielleicht keinen organisierten Wanderweg mehr und jeder kann allein laufen - umsonst!

Auf Wiedersehen in 1 Jahr.
(+5)gefällt mir
Hribovc8813. 11. 2012 10:50:20
Na ja, dass sie 6 Euro für einen Stempel wollen, da sollten sie sich schämen. Die 6 Euro geb ich, wenn das Kärtchen ganz voll ist, das heißt in 15 Jahren, bis dahin sollen sie sich unter der Nase wischenvelik nasmehjezik
gefällt mir
korl13. 11. 2012 12:08:09
Hey Hribovc jetzt einen Master aus diesen 6 Euro machen! Und geh in die Berge ohne Stempel sammeln wie viele andere, ist nicht schwer. Was soll dir das papierne Anerkennungszeugnis bringen, willst du's rahmen und an die Bürowand hängen?
(+3)gefällt mir
Hribovc8813. 11. 2012 12:51:25
Hab's schon gerahmt, und bei Gelegenheit häng ich's auch an die Wand im Zimmer, genau wie ich's immer mit allen Anerkennungen machevelik nasmehnasmehjezik
(+2)gefällt mir
michael6613. 11. 2012 15:25:15
Ich werd nie kapieren, was ihr in diesen Stempeln bzw. Siegeln seht zmedenvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Irina13. 11. 2012 19:09:42
Hribovc88,
du hast dich wirklich aufgeregt, aber manchmal sind unsere Prinzipien nicht produktiv. Und sieh, ich habe auch eine alte Pappkarte, brauche keine neue, gebe das Shirt an RK, weil es jemandem nützt, bringe die Literatur ins Altenheim, viele lesen sie gerne.

Die Reise ist vorbei und wir haben die Anmeldegebühr aus allen Blickwinkeln und Prinzipien beleuchtet.
Schauen wir lieber die Wettervorhersage an und planen, wohin wir diesen Samstag gehen können. Primorska und scharlachroter Vogelbeerenstrauch ist schon eine Option.
Genießt eure freie Zeit, wo immer ihr seid.

(+6)gefällt mir
mirjam6715. 11. 2012 13:57:08
Hallo Wanderer! Ich war auch heuer wieder auf dieser Wanderung. Es war schön, anders als Primorska wo ganztägig bewölkt, hatten wir schönen sonnigen Tag.

Irina fragt, wohin dieses Wochenende. Vorschlag: Sonntag Wanderung auf Vrtovec-Wegen. Start und Ziel im Dorf Ustje pri Ajdovščini. Sehr schöne Rundwanderung, auch Eberesche am Weg und Probieren des Weins dieses Jahres und mehr. Tee gratis überall. Am Ziel Stände mit hausgemachten Leckereien. Und wer den Kaki-Fest in Strunjan verpasst hat, kann es hier kaufen.

Diese Tage haben wir in Primorska wunderbares sonniges Wetter, Bora hat Wolken vertrieben. Wie Sonntag wird, sehen wir.

Aja, Wanderung ohne Startgebührnasmeh
(+4)gefällt mir
mirjam6715. 11. 2012 14:09:32
Und noch diese Verbindung poste ich, zum Blog meiner Tochter, wenn jemand etwas Kleines lesen und einige Fotos anschauen möchte, die wir auf der Wanderung gemacht haben :-)

http://mateji.blogspot.com/2012/11/levstikov-pohod-levstik-hike.html
(+1)gefällt mir
Hribovc8815. 11. 2012 21:16:12
Wie Vorgängerin Mirjam schrieb, haben wir schon eine ganze Woche Wetter zum Jauchzennasmehmežikanje

Mirjam, wieviel kostet die Fahrt? Diese Wanderung lockt mich ein bisschenvelik nasmehmežikanje

Nur keine Bora, aber heute auf Vremščica und auch dann in Gornje Ležeče, zog es wie verrückteek

Gruß
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies