|
| KLAN1. 11. 2020 19:56:55 |
Heute auf Lubnik über NW-Grat. Morgens in der Schlucht alles vereist. Blöcke besser sichtbar und leichter zu klettern und erkunden... aber aufpassen, denn Fels ist stellenweise rot und bricht sofort ab. Zur Abwechslung dann über Jagdweg und östlichen Schuttkegel über Blöcke zum Gipfel. Da gibt's auch 'ne solide II meiner Meinung. Ganz knifflige senkrechte Stelle ca. 8m. Aufpassen .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka7. 11. 2020 17:28:02 |
von Poljane - über Gabrška gora - zum Lubnik Eine lange geplante Route, gestern gewandert . Wir sind der Routenbeschreibung unter Ausflügen gefolgt, aber hier auf allen neun Seiten habe ich nicht gesehen, dass jemand diese Route erwähnt. Sie ist wirklich nicht kurz, ca. vier Stunden reiner Aufstieg. Wenn du noch ein bisschen nach dem Fortsetzung suchst, die richtige Abzweigung verpasst oder vom schönen Birkenhain abgelenkt wirst, dauert es noch länger . Aber es lohnt sich auch wenn du ein bisschen vorbeigehst, und siehst etwas anderes, was du sonst nicht. Wir kamen mit dem Bus nach Poljane und fanden schnell die richtige Abzweigung für diesen Weg. Der erste Punkt mit etwas längerer Pause war die Kirche auf Gabrška gora, benannt nach hl. Primož und Felician. Wir waren beide zum ersten Mal dort und konnten uns nicht genug über die schöne Umgebung der Kirche und der Kirche selbst wundern. Von da trafen wir einige Besucher, die aber alle schon abstiegen. Sonst auf dem ganzen Weg nur einen Wanderer, und der sah für mich wie ein Läufer aus, aber nicht sehr schnell. Die ganze Route geht ungefähr NE-Richtung, sogar bis zum Gipfel stiegen wir in derselben Richtung auf, da oberhalb Zalubnikar vom markierten Weg abbogen und in den steilen Hang bissen, wo auch keine anderen Wanderer waren. Abgestiegen sind wir auf dem üblichen Weg und im Dorf Gabrovo bewunderten wir einen besonders schönen bunten Baum, den man nicht übersehen konnte. Ich habe mich noch umgedreht nach ihm, konnte es kaum glauben. Wirklich schöne Tour, die zum Wiederholen einlädt, vielleicht schon im kommenden Winter.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| KLAN8. 11. 2020 16:13:38 |
Brav
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| babica 59. 11. 2020 21:13:24 |
Wirklich schöne Wanderung im Gebiet von zwei Gemeinden. Aber einige von uns befolgen ernsthaft das Verbot, von Gemeinde zu Gemeinde zu gehen. Bleib gesund, ločanka!
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| and110. 11. 2020 11:57:58 |
...wegen Verletzern droht uns nur der Heimatort oder 1 km vom Zuhause.
|
|
|
|
| ejti10. 11. 2020 12:02:42 |
Was sollen wir mit Ločanka machen? Lasst sie ans Kreuz nageln. Lass sie ewig in der Höllenflamme braten, da sie die Gemeindegrenze nicht respektiert hat. 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| ppegan10. 11. 2020 12:46:56 |
Ah, nicht wegen Verletzern, die gibt's wenige, die Leute haben Angst vor Strafen, aber die Leute gruppieren sich wegen Einschränkungen an bestimmten Startpunkten und Gipfeln. Nehmt MO Kranj, das Zugang zu Storžič aus Povelj hat. Da sie nirgendwo anders hinfahren können für konkretnere Berge, haben natürlich alle am Wochenende Storžič überlaufen, der an einem Tag so viel Besuch hatte wie normalerweise eine Woche. Und jetzt frage ich euch - ist das normal oder trägt so eine Maßnahme zu besserer Lage bei. Natürlich nicht, da die Konzentration der Besuche mindestens 10x gestiegen ist, dazu haben "Spaziergänger" die Berge besetzt. Viel besser wäre, bezüglich Berge frei in der ganzen Region zu bewegen, so würde sich der Besuch gleichmäßig verteilen, und Berge gäbe es genug für alle  @ejti guter Sarkasmus @Ločanka, mach dir nichts draus, wenn du mal die Grenze überschritten hast, über dem Gesetz gibt's eh keine Sünde 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| skalar5010. 11. 2020 13:29:27 |
Tagespolitik gehört wirklich nicht auf dieses Forum ... aber apropos Gorenjska-Berge: Hat jemand irgendwo eine ernsthafte Begründung mit konkreten Zahlen gelesen, in welchem Maße das Risiko der Übertragung des aktuellen Coronavirus größer wäre, wenn die Bewegung weiter auf sogenannte administrative Regionen beschränkt bliebe und nicht auf (meist kleine) Gemeinden, für die nebenbei viele Bürgermeister gar nicht genau wissen, wo die Gemeindegrenzen gezogen sind ...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| miri10. 11. 2020 14:10:58 |
Klar wollten vor Jahren alle ein Referendum und die eigene Gemeinde. Jetzt haben wir sie.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ppegan10. 11. 2020 14:52:49 |
@Miri, stimmt, und einige haben damals dabei gezogen @skalar50, von administrativen Regionen können wir nur träumen, jetzt schließen sie uns in die Orte ein oder max 1 km vom Zuhause Für so eine Studie wie du erwähnst, hab ich noch nichts gehört oder online gesehen. Und selbst wenn, würde unser Twitto mit Gesellschaft drauf pfeifen, da nur sie wissen, was gut für ihre Schafe ist 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax10. 11. 2020 15:21:43 |
Klar wollten vor Jahren alle ein Referendum und die eigene Gemeinde. Jetzt haben wir sie. Das ist Unsinn. In keiner der Definitionen der Gemeinden, aus denen sie bei ihrer Gründung ausgingen, wurde je eine Kontrolle des Grenzüberschreitens erwähnt. ...wegen Verletzern droht uns nur der Heimatort oder 1 km vom Zuhause. Das ist auch Unsinn. Die Maßnahmen verschärfen sich genau deswegen, weil das Volk sie so stoisch erträgt. Ich denke aber, dass mit den letzten Ankündigungen der Verschärfungen auch die Geduld im Volk ans Ende kommt und (weiß, Wunschdenken) der Tag kommt, an dem sie den Filofaschisten Hojs aus dem Büro tragen.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| miri10. 11. 2020 15:30:16 |
@jax, auch an der südlichen Grenze gab es keinen Draht. Und so haben wir gerufen - "ohne Grenzen".
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank10. 11. 2020 17:04:39 |
Wenn du dich nicht wenigstens ein bisschen "konfinierst" bist du dem "Jelko-Marsch" verurteilt; na ja, zumindest in den meisten Gemeinden ist es so.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Kompot4. 12. 2020 17:54:01 |
Wie ločanka es geschrieben hat, Lubnik ist super bei jedem Wetter. Auch im Regen. Das mit dem Hund aus Gabrovo glaube ich kaum. Mehrmals wenn ich über Gabrovo hochgehe kraule ich ihn ein bisschen und er ist sogar bis oben mit mir gegangen. Ganz netter Köter. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka5. 12. 2020 06:31:55 |
na, im Dorf kann er dich wohl packen. Da ist er der Boss . Der Besitzer verteidigt ihn, dass es eh privater Hof ist. Sonst kommt er mehrmals auch bis zum Lubnik-Gipfel. Ich sage so wie sie mir gesagt haben. Ich hab ihn nicht gekrault, er hat mich auch nicht angeknurrt .
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| panda5. 12. 2020 12:32:40 |
Öfter eingesperrt, oft frei bewegt.....was davon jetzt öfter ist, das ist die Frage. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| and15. 12. 2020 13:37:01 |
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ločanka7. 01. 2021 20:53:33 |
Heute auf Lubnik bei wunderschönem Sonnenschein, im Tal neblig und bewölkt. Nicht viele Ausblicke auf schneebedeckte Berge, aber der Weg hat inspiriert. Hoch den klassischen, runter den Gratkamm, wo wir Spuren gemacht haben, die vorher fast keine gab . Bäume haben ihre Last abgeworfen, also war Vorsicht vor Schneelawine nicht überflüssig. Unten beim Rückweg glatt und matschig, dass ich zweimal ordentlich hingefallen bin. Vielleicht brauchte ich nur bisschen Pause . Sonst herrlich! ach ja, der Hund war heute in Gabrovo ziemlich ruhig, vielleicht hasst er nur Stöcke, nicht Menschen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12