Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mali Golak

Drucken
sonny417. 12. 2020 10:06:28
Ausgangspunkt bei Predmeja.
gefällt mir
suzys6. 01. 2021 12:55:37
Golaki am 5.1.2021 boten bis 14 Uhr Ausblick. Später zugezogen und leicht geschneit, über Nacht sicher mehr Schnee. Auto beim Ausgangspunkt für Mrzovec von Lokve nach M.Lazni gelassen, weil weiter nicht gewagt. Nicht geräumt, so tiefe Spurrillen, Auto niedrig. Weg verlängert sich um 15-20 Minuten, was in dieser Schönheit nur Mehrwertnasmeh Oben ist es märchenhaft.
Durch eine Fichtenallee.1
Mala Lazna2
Dieser Schal hält sich schon lange.3
4
5
6
Iztokova-Hütte unter Golaki7
8
9
10
Du gehst zwischen wirklich märchenhaften Kronen.11
Direkt unter dem Gipfel.12
13
14
Wörtlich auf den Kronen...15
16
17
Wunderschöner Blick zum Triglav.18
19
20
21
22
23
Wieder unten.24
(+8)gefällt mir
Swiss7. 01. 2021 17:10:07
Hallo!
Schöne Tour. Und schöne Bilder. So viel Power schon lange nicht. Nächster Tag noch mehr cm Schnee auf diese Basis. Nach der Spur zu urteilen ist es ganz umlagert. Wer nach dem letzten Schneefall hingeht, hat mühsames Pistenlegen. Von meinem Zuhause nördliche Seite Govci (Trnovski Gozd) bräuchte mehr als acht Stunden mit Tourenski, hin und zurück natürlich.
Swiss, LP und viel Glück in den Bergen!
(+3)gefällt mir
suzys20. 01. 2021 23:01:50
Hallo Swiss. Danke, nasmehAlles Gute und viel Glück auch dir. Lp
gefällt mir
joža x2. 11. 2021 14:33:45
Hat jemand den Pfad vom Hublje-Quell vorbei Otliško Fenster zum Dom Antona Bavčerja auf Čavnu und dann zu Golak gemacht. Interessiert ob diese Variante markiert ist und besonders Zeit für durchschnittlichen Berggänger? Danke für alle gut gemeinten Antworten.
gefällt mir
mirank2. 11. 2021 15:18:19
Alle genannten Wege sind markiert und ausgetreten. Rechne eine gute Stunde zum Fenster, dann fast zwei zu Predmeja. Von da noch cca 2h zum Gipfel und 2,5h zu Čaven. Von der Hütte bergab eine Stunde zu Lokavec, wieviel von da zu Hublje keine Ahnung da ich nie zu Fuß gegangen binnasmeh. Stunden für Abschnitte, plus etwas Müdigkeit und Pausen kommt noch dazuvelik nasmeh
gefällt mir
mirank2. 11. 2021 15:24:09
Ach hab deine Wünsche ein bisschen vermischt; aber weiss auch nicht wieviel von Predmeja zu Čaven: schätze 1h nicht mehr. Oben hab ich Zeit von Predmeja zu Golak geschrieben
gefällt mir
biba2. 11. 2021 15:57:20
Wie mirank schrieb Wege sind markiert und getreten, meist SPP Strecke. Beim Planen kannst du auch PZS Karte nutzen https://mapzs.pzs.si/poi/5296 (klick "Weg" und zeigt Daten). Viel Erfolg!
gefällt mir
Swiss28. 06. 2022 16:32:59
Hallo!
Mit Enkel Tone sind wir frühmorgens zum Mali Golak aufgebrochen. Vom Parkplatz am Pass Strgarija entlang der Zufahrtsstraße zur Hütte. Dort hielten wir an und schauten uns ein wenig um. Es ist ein geräumiger Rastplatz mit vor Ort gefertigten hölzernen Tischen und Bänken. Die Hütte ist nur am Wochenende geöffnet, Samstag und Sonntag. Dann gemütlich weiter auf dem Weg. An der Wegkreuzung wählten wir die steile Variante. In den wirklich steilen Pfad gehen wir langsam und vorsichtig zwischen Steinen und Wurzeln. Markierung zwischen Felsen ausgezeichnet. Zur Abwechslung haben wir unterwegs auch einige Steinmännchen gebaut, höher oben gibt es noch mehr, einige leider vom Winter umgestoßen. Einige sind neu gemacht und sind echte Kunstwerke. Auf dem Gipfel ruhten wir aus, fotografierten und tranken Wasser. Auf dem Rückweg schauten wir im Unterholz nach "Golak-Lilien" angeblich sind das Türkische. Im Wald gibt es viele offene, einige schon verwelkt. Schöner Vormittagsspaziergang war's.
LP Swiss und Enkel Tone.
Viel Erfolg!
Globel entlang des Pfades1
Ich würde es als wahres Kunstwerk bewerten2
Golaška Türkenlilie3
Eine Etage schon verwelkt4
(+5)gefällt mir
cenc28. 06. 2022 18:57:52
Mali Golak, für mich der Berg mit dem schönsten "panoramischen"
Ausblick in Slowenien. Besuchenswert, auch wenn
er für uns Štajerce am anderen Ende Sloweniens ist.
(+2)gefällt mir
Swiss11. 07. 2022 12:25:17
Hallo cenc!
Ja, stimmt was du geschrieben hast. Ich kann nur hinzufügen, dass klare Wintertage die schönsten Ausblicke von diesem Berg auf fast ganz Slowenien bieten.
LP und sicher in den Bergen!
(+2)gefällt mir
cenc11. 07. 2022 19:47:18
Auch ich war dort im Winter bei wunderbarem Wetter.
Ja, fast kein Berg in Slowenien und in der Nähe Italiens, den man nicht von den Golaks sieht.
Glücklich die, die die Golaks als ihre "Hausberge" haben können.
(+1)gefällt mir
Kafetarca9. 04. 2023 22:51:57
Wie sind die Bedingungen für den Mali Golak?
(+1)gefällt mir
Loerst10. 04. 2023 13:41:51
Der meiste Weg ist völlig trocken, nur gegen den Gipfel war gestern etwas Schnee (paar cm). Aber bei diesen Temperaturen wahrscheinlich heute oder morgen nichts mehr davon. Kurz, alles ok. Nur Mütze und etwas um den Hals nicht vergessen, in den nächsten Tagen stärkerer Wind.
(+1)gefällt mir
Kafetarca11. 04. 2023 13:34:10
Stimmt, der Weg ist fast schneefrei, am Montag geprüft. Aber es wehte ordentlich, so dass vom Mali Golak über den mittleren zum Veliki Golak ganz schön viel Eis von den Bäumen geweht wurde, was den Fichten einen interessanten Look gab. Rückweg zum Ausgang Predmeja runter vom Veliki Golak - danke dem, der den Weg durch jenen Wald hervorragend markiert hat, man kann sich wirklich nicht verlaufen. Der Teil des Weges unter Medvedje und Mošančarski Berg ist noch verschneitnasmeh
gefällt mir
darinka45. 07. 2023 21:13:12
Von der Hütte Edmund Čibej sind wir gegangen. Diese Seite ist mir unbekannt. Aber wir hatten keine Probleme. Der Weg führt meist durch Wald. Nur einen Läufer getroffen, der abstieg. Niemand auf dem Gipfel. Beim Abstieg fing es an zu regnen und zu donnern Richtung Idrija-Ende. Die Julijci in den Wolken. Wie angesagt.
bei der Hütte.1
weiter sind Schilder.2
Türkische Lilie am Weg.3
Stille im Wald.4
Er hat etwas gewittert. Wahrscheinlich keinen Bären, denn er hätte sich hinter mir versteckt.5
und wir sind beide oben.6
war nicht besonders gut zu sehen.7
8
dann immer mehr Wolken.9
wir machen uns auf den Weg hinunter.10
Er hat sich sogar in Vipava nass gemacht.11
(+4)gefällt mir
mirank26. 11. 2023 18:32:05
Wie hier schon mehrmals dieses Jahr gestartet in der Tiha-Tal und gleich nach dem letzten Haus tauchten Reste der Schneedecke auf. Nun auf der großen Lichtung beim Schild wo wir rechts zum V Golak abbogen war genug Weiß um frische Bären-Spuren Größe 42 zu sehen. Da wir ziemlich sicher waren dass seine Frau ihm nicht in einer halben Stunde folgt sind wir trotzdem mit etwas lauterem Reden weiter bis zur Stelle wo seine Spuren auf den Weg kamen. Über Sr zum M Golak haben wir nicht viele Leute getroffen, aber alles ändert sich dann zur Iztok-Hütte wo innen ziemlich voll ist und draußen bei solchem Wetter einige von uns rumhängen. Die Hüttenwarte haben gewechselt und erster Eindruck ist dass sie die Vorgänger nicht erreichen werden.
(+3)gefällt mir
mirank6. 12. 2023 18:53:57
Heute führte uns der Weg aus dem Tiha-Tal in unberührte Weiße und so war es die ganze Zeit. Mehrmals deutete die Sonne an, die Nebel zu durchbrechen und die Umgebung in voller Winterpracht erstrahlen zu lassen, blieb aber leider bei der Absicht. Schneehöhe von 10cm am Start auf ca. 25-30 an Stellen hinter V Golak gestiegen. Entlang des Grats und auf allen drei Gipfeln keine Aussicht, nur Wind und Kälte, aber trotzdem schön. Rückkehr vom M Golak über Korenina unter solchen Bedingungen expressmežikanje, da der ganze Weg schon vorher komplett getreten war.
wenn du in den Hügel Richtung V. Golak abbiegst1
2
auf dem Grat direkt unter dem Gipfel3
4
Geröll auf dem Gipfel des Veliki Golak bedeckt den Pfad vollständig5
(+3)gefällt mir
turbo6. 12. 2023 19:25:48
Fein nasmeh Weiß nicht warum, aber jedes Mal wenn ich in dieser Rubrik "in Tihi dolini" lese, erinnere ich mich an "diesen Onkel" velik nasmeh
(+1)gefällt mir
mirank6. 12. 2023 19:50:30
Oh es gibt mehr davon; die auf dem Kanin war uns bekannter. Jetzt ist sie völlig in Vergessenheit geraten.
(+1)gefällt mir
Seite:123...13141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies