Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mali Golak

Drucken
lozarbogdan28. 02. 2010 20:32:29
bogdan
28.2.2010
Bei Vollmond sind wir von der Kreuzung über schönem gefrorenem Schnee über Bdn zum Gipfel des Mali Golak gegangen. Der Mond schien schön, in der Hütte gab es ausgezeichnete Štruklje.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
gefällt mir
starakapa28. 02. 2010 20:59:05
Manchmal weiß ich wirklich nicht, ob das persönliche Alben von Einzelnen sind oder ein echtes Forum über die Bedingungen in unseren Bergen.
LP Starakapa
gefällt mir
Pero1928. 02. 2010 22:23:53
Genau so..hier sieht man keine Bedingungen, Schönheiten der Natur usw. sinnlos.nasmeh
gefällt mir
aonuk11. 03. 2010 06:26:20
Stimme zu mit (starakapa) fehlen nur noch Vor- und Nachnamen.
gefällt mir
Jany1. 03. 2010 08:03:22
Sie sind ja nur im "Internet", und haben coole Fotos.jezen
gefällt mir
andymann1. 03. 2010 08:13:15
Na komm schon, man sieht die Bedingungen, und schneereiche. velik nasmeh
gefällt mir
jprim1. 03. 2010 08:48:16
Auch ich habe schon mehrmals über Familienalben kommentiert ... und zavijanje z očmi
gefällt mir
sunflower1. 03. 2010 09:06:53
Weit entfernt davon, solche Beiträge zu verteidigen, aber für alle Meckerer gibt es eine Lösung, nämlich - schau einfach nicht jedes Bild einzeln an.

Garantiert spart es euch etwas Zeit, vor allem positive Energie.

Meistens beschweren sich immer Leute, die mehr eigene solcher Beiträge wollen, aber keine Eier dafür haben velik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
robirobi1. 03. 2010 19:35:08
Respekt, sunflower, mit drei Sätzen hast du ihnen den Mund gestopft.
gefällt mir
FLEKSARCA1. 03. 2010 22:45:42
Ich schließe mich der Meinung oben an.velik nasmeh
gefällt mir
ksena3. 03. 2010 16:55:57
Um die Debatte "wieder in Richtung der Berge zu ziehen" nasmehmežikanje. Heute war Golak (eigentlich alle drei) gar nicht freundlich. Bis zur Iztok-Hütte war das Laufen angenehm, weiter .. ohne Steigeisen unnötig anstrengend. Der ausgetretene Pfad war eine reine Rutschbahn, ohne "Stufen", die verrutscht sind von denen, die auf dem Rückweg auf den Sohlen fuhren und die Tritte glatt machten. Abseits des Pfades bricht der Schnee ein, obwohl die obere Schicht hart krustig ist. Ganz oben ist es sehr hart - grenzt ans Eis. Kälte, Wind, Nebel ... das prägte die heutigen 5 nachmittäglichen Minuten auf dem Gipfel.
1
2
3
4
Slowenisches Sibirien5
6
Ikebana7
Gipfel8
Vesnas Ansprache9
Wegweiser - auch für Vögel :)10
Hütte11
gefällt mir
anka 4. 03. 2010 11:30:51
Meine Spur vom Veliki Golak hat gar nichts geholfen?
gefällt mir
ksena4. 03. 2010 14:26:53
Von den Golaken bin ich abgefahren nasmeh und nicht der Aufstiegsrichtung folgend sondern einfach nach der Nase nasmeh.
gefällt mir
šodrovec4. 03. 2010 18:05:39
Ksena, du hast geschrieben, dass du alle drei Golake überquert hast (wenn ich richtig verstanden habe). Von wo (von welchem), wohin (nach Nase) bist du dann abgefahren und wohin (ins Tal) gekommen. Offenbar bist du Kennerin, daher interessiert mich, wohin man von dort (von den Gipfeln) am besten steuert, angesichts dass es ziemlich buschig ist und (auch) im Winter orientierungsanfordernd? Danke!
gefällt mir
ksena4. 03. 2010 23:19:37
Aus Predmeja bin ich zuerst an der Iztok-Hütte vorbei zum Mali Golak (1495m), dann abgestiegen ostwärts zum Srednji Golak und wieder etwas hoch zum Veliki Golak (1480m). Erstes Mal, daher beim Skiabfahrt wirklich mehr nach Nase .... nach W. Abfahrt am Anfang mehr Querung und Durchdringen zwischen Bäumen, da ich möglichst unter Mali Golak kommen wollte. Als es klappte, fortgesetzt in bekannter Richtung zur Straße Predmeja - Lokve. Für Unkenner, und auch für mich die diese Route erstmals machte, war die Tour orientierungssehr anspruchsvoll. Ich kenne nur Abfahrt vom Mali Golak zur Iztok-Hütte und gerade vom Gipfel Mali Golak südwärts, linke Seite am "Fichteninsel" vorbei zur Straße. Auf Straße etwas bergab dann wieder in Wald zu Lichtung und zur Straße Predmeja - Lokve. Wahrscheinlich noch andere Variante. Meinem Geschmack nach immer noch besser Abfahrt vom Gipfel südlich als zur Iztok-Hütte.
gefällt mir
Pero195. 03. 2010 05:49:36
Ah sunflower, ich hab Eier und hab schon viele Bilder gepostet, also no go..nasmeh
gefällt mir
sunflower5. 03. 2010 07:54:59
Nein, wenn du schon viele SOLCHER Bilder gepostet hast, dann bist du wirklich der Letzte der sich beschweren kann. Bezüglich Eier, muss man dir wohl aufs Wort glauben, eh nur die Stärksten die wahre Größe ihrer Anhängsel zugeben können velik nasmeh
gefällt mir
jprim5. 03. 2010 08:04:10
Außer ksena, Männerwelt diskutiert, normalerweise geben Frauen die Bewertung.velik nasmeh
gefällt mir
šodrovec5. 03. 2010 23:06:13
Ksena, ehrlich gesagt wandere ich in diesen Bergen immer nur zu Fuß, aber es interessierte mich, wo ungefähr ihr mutig mit Skiern herunterfahrt, angesichts dass das Gehölz meist relativ dicht ist. Danke. Ich schreibe deswegen, weil mir schon von Anfang an schien, dass es nur geringe Chance gibt, dass ihr bis zum Veliki Golak alles überquert habt. Ich denke nicht, dass du täuschen wolltest oder Ähnliches, sondern dass du einfach der Verwirrung der Namen (Golakov) und ihrer Einzeichnungen auf verschiedenen Karten aufgesessen bist, sowie vielen mehr oder weniger fragwürdigen Wegbeschreibungen „über“ die Golake (oft liest man z.B., dass die Slovenska planinska pot alle drei Golake quert). Nun, ich will sagen, dass du sehr wahrscheinlich nach dem Abstieg vom Mali Golak (nach W) zuerst eine kleine Rinne überquert hast und dann (nennen wir’s) den Vorberg des Srednji Golak (über 1450m) und anschließend den Gipfel des Srednji Golak (NICHT Veliki) erreicht hast, der auch wie Veliki 1480m hoch ist. Von dort bist du, wie ich verstehe, quer zurück nach O abgestiegen. Kurzum, wenn du wirklich zum Veliki Golak wolltest, müsstest du vom Srednji ziemlich steil absteigen (um über 80 Höhenmeter) nach W zum Sattel zwischen Srednji und Veliki (dort Kreuzung: SPP biegt nördlich zur Škrbina - Mrzla Rupi ab, unmarkiert südlich zum Staniš), und dann die zuvor genannten Abstiegsmeter bergauf gutmachen zum Gipfel des Veliki Golak, der der südliche Nachbar des Medvedji vrh ist. Vielleicht ergänzt ein Einheimischer etwas, um diese (zu) häufigen Dilemmata aufzuklären (die mit Vertauschen Höhe/Position Mali mit Höhe/Position Veliki gibt’s nicht mehr), sonst ist im Atlas okolja online wohl genau die richtige Referenz (im Unterschied zu vielen anderen). Und Ksena, falls ich mich natürlich bei der Interpretation deiner Route nicht täusche (was ich einräume), wirf dir nichts vor, ich kenne nämlich einige seriöse und qualitativ hochwertige Beschreiber von Berg-(weg)losen Steigen, die bei den Golaken denselben „Fehler“ gemacht haben wie du, aber nur einen, der ihn später entdeckt hat. Da ich weiß, dass er das liest, und dass es ihm peinlich wäre, wenn ich ihn öffentlich lobe, enthülle ich mich ihm hier leise. mežikanje
gefällt mir
ksena5. 03. 2010 23:37:32
Ich lasse die Möglichkeit offen, dass der letzte Gipfel wirklich nicht der Veliki Golak war. Als ich vor einiger Zeit auf dem Medvedji vrh war, bekam ich die Info, dass er dort ist, westlich davon, Veliki Golak. Skifahren von diesen Gipfeln ist wirklich nur Bäume streifen, die wirklich dicht wachsen, nur unter Mali Golak gibt's Lichtung - Kahlschlag, der gutes Schlangen ermöglicht ..wenn man's natürlich trifft. Aber wenn die Bedingungen gut sind, kann das Skifahren ganz gut sein, sonst schlechter als vom Medvedji vrh, aber trotzdem.
gefällt mir
Seite:12345...141516
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies