| šodrovec5. 03. 2010 23:06:13 |
Ksena, ehrlich gesagt wandere ich in diesen Bergen immer nur zu Fuß, aber es interessierte mich, wo ungefähr ihr mutig mit Skiern herunterfahrt, angesichts dass das Gehölz meist relativ dicht ist. Danke. Ich schreibe deswegen, weil mir schon von Anfang an schien, dass es nur geringe Chance gibt, dass ihr bis zum Veliki Golak alles überquert habt. Ich denke nicht, dass du täuschen wolltest oder Ähnliches, sondern dass du einfach der Verwirrung der Namen (Golakov) und ihrer Einzeichnungen auf verschiedenen Karten aufgesessen bist, sowie vielen mehr oder weniger fragwürdigen Wegbeschreibungen „über“ die Golake (oft liest man z.B., dass die Slovenska planinska pot alle drei Golake quert). Nun, ich will sagen, dass du sehr wahrscheinlich nach dem Abstieg vom Mali Golak (nach W) zuerst eine kleine Rinne überquert hast und dann (nennen wir’s) den Vorberg des Srednji Golak (über 1450m) und anschließend den Gipfel des Srednji Golak (NICHT Veliki) erreicht hast, der auch wie Veliki 1480m hoch ist. Von dort bist du, wie ich verstehe, quer zurück nach O abgestiegen. Kurzum, wenn du wirklich zum Veliki Golak wolltest, müsstest du vom Srednji ziemlich steil absteigen (um über 80 Höhenmeter) nach W zum Sattel zwischen Srednji und Veliki (dort Kreuzung: SPP biegt nördlich zur Škrbina - Mrzla Rupi ab, unmarkiert südlich zum Staniš), und dann die zuvor genannten Abstiegsmeter bergauf gutmachen zum Gipfel des Veliki Golak, der der südliche Nachbar des Medvedji vrh ist. Vielleicht ergänzt ein Einheimischer etwas, um diese (zu) häufigen Dilemmata aufzuklären (die mit Vertauschen Höhe/Position Mali mit Höhe/Position Veliki gibt’s nicht mehr), sonst ist im Atlas okolja online wohl genau die richtige Referenz (im Unterschied zu vielen anderen). Und Ksena, falls ich mich natürlich bei der Interpretation deiner Route nicht täusche (was ich einräume), wirf dir nichts vor, ich kenne nämlich einige seriöse und qualitativ hochwertige Beschreiber von Berg-(weg)losen Steigen, die bei den Golaken denselben „Fehler“ gemacht haben wie du, aber nur einen, der ihn später entdeckt hat. Da ich weiß, dass er das liest, und dass es ihm peinlich wäre, wenn ich ihn öffentlich lobe, enthülle ich mich ihm hier leise. 
|
|