|
| anka 8. 03. 2010 11:08:29 |
Šodrovec hat die „golaška“ Verwirrung sehr gut beschrieben. Srednji hat wirklich einen Vorberg und Gipfel, der Grat verläuft ungefähr von Ost nach West. Der Sattel, wo SPP nach Škrbina (Vojskem) abbiegt, sind Vratca. Aber wenn du auf Veliki Golak bist, der die größte kahle Fläche hat, weißt du, dass vor dir keiner mehr ist, nur ein Meer niedriger Hügelchen bis Javornik und Nanos. Es gibt aber eine Rundtour, die alle drei einschließt, eine der schönsten. Vom Veliki steigst du bequem frei und angenehm nach Staniše hinunter (oder in irgendein tiefes Sinkloch), von dort auf markiertem Weg von Korenina hoch zum Mali Golak bis zur ersten Straße, dann rechts daran vorbei an der ausgehöhlten Skala zur Straßenkreuzung unter Iztokova koča
|
|
|
|
| Gorazd G12. 03. 2010 10:02:32 |
Anka kennt sich in diesen Gegenden sehr gut aus.  Da ich (zumindest was Toponyme angeht) sehr neugierig bin, würde ich fragen, aus welcher Quelle (vielleicht von Einheimischen?) die Vratca als Name für den Sattel zwischen Srednji und Veliki Golak stammen. Rein zufällig und nebenbei habe ich auch den Kerl getroffen, den šodrovec heimlich für die Entdeckung der Namensverwirrung bei Golaken gelobt und sich ihm leise offenbart hat. Er war natürlich sehr erfreut über das Lob, hat aber, schüchtern wie er ist, auch ein bisschen errötet.
|
|
|
|
| ksena13. 03. 2010 19:45:04 |
Heutiger Mali Golak sonnte sich. Weg vorbei an Iztokova koča ist ausgetreten, verdichtet und ski-spurig . Schnee ist noch viel da, seine Struktur hängt von Höhe und Uhrzeit ab. Am Fuß war er nachmittags südseitig, bei Iztokova koča und darüber überging er in leichtere und feuchtere Variante, oben war er festgefahren. Blick nach Norden enthüllte Julijce in Wolken gehüllt, Blick zum Meer verdeckte klumpige Bewölkung. Am besten sichtbar waren die kleineren Golaks .
|
|
|
|
| anka 19. 03. 2010 10:14:44 |
Ksena, Veliki Golak (im Winter leichter erkennbar wegen seiner Weiße) stellt sich quer zu den ersten beiden, Gipfel rechts etwas höher, nach links abfallend ins Sattel und nochmal leicht ansteigend. Gipfel Srednji Golak auf Foto (6) etwas rechts vom Veliki, sie überlappen fast.
|
|
|
|
| ksena19. 03. 2010 13:27:11 |
Anka danke für den Unterricht....jetzt bin ich nicht mehr in Zweifel auf welchem Hügelchen ich bin oder war. .
|
|
|
|
| sabina.712. 09. 2010 20:47:33 |
Weil alle Winterfotos sind, füge ich ein paar September-Bilder hinzu, schon weil ich heute zu den Mali Golaks gesprungen bin. Ich dachte, es wären mehr Leute.....Auf dem Weg bin ich noch auf Himbeeren gestoßen . Mir scheint dieser Pfad sehr landschaftlich vielfältig und angenehm .
|
|
|
|
| krasovc12. 09. 2010 22:56:09 |
Noch ein paar Bergfrüchte gäb's vielleicht auf dem Weg zum srednji oder veliki Golak, denn vor einem Monat haben wir mit dem Kleinen ganz schön gesammelt, und sind gestiegen unterwegs :-)
|
|
|
|
| sabina.713. 09. 2010 14:52:24 |
Schön, dass ihr zu zweit guter Laune wart. Gestern bin ich ein bisschen zum srednji abgestiegen, aber dann umgedreht, weil ich nicht wusste, wie viel Weg mich erwartet und ob der Pfad überhaupt zur srednji-Gipfel abbiegt.
|
|
|
|
| igorf13. 09. 2010 16:45:55 |
Vorschlag für einen schönen Spaziergang, der ca. 6 Stunden moderaten Gehens dauert, besonders geeignet an heißen Tagen wegen schönem Schatten und besonders in der zweiten Augusthälfte, wenn am Weg alles voller Himbeeren und auch Blaubeeren ist: Auto abstellen auf kleinem Parkplatz bei Smrekova Draga: östliche Seite bei Tafel. Nach Norden auf Waldweg zwischen Bäumen, auf dem wir Smrekova Draga rechts umgehen und auf anderer Seite zurück zur Straße kommen. Von hier rechts an Ančina Hütte vorbei. Am Kreuzungspunkt links zur Hütte unter Golaki, an Hütte vorbei auf Mali Golak (Namen auf beigefügter Bild falsch...), über Srednji zum Sattel wo Markierungen klar links nach Vojska weisen. Weg gut markiert und nachverfolgbar und führt zur Forststraße, links darauf zur "Hauptstraße" und links zum Ausgang. H.: Karte "GORIŠKA 1:50000" kommt genau richtig. Weg vom Sattel zur Forststraße geht nicht gerade wie auf Karte gezeichnet, sondern schön windet über Grätchen an Sinklöchern und Dolinen vorbei, Mensch hat Gefühl ständig rechts irgendwo zu führen, aber Orientierung keine Probleme, da gut markiert und nachverfolgbar.
1
|
|
|
|
| sabina.715. 09. 2010 19:49:46 |
Danke für Vorschlag. Wenn ich richtig verstanden habe, kann Ausgangspunkt auch Iztokova Hütte sein, abbiegen auf paradano nach Vojska und weiter, so dass man mit Mali Golak endet?
|
|
|
|
| Žiga Šubic2. 10. 2010 18:51:50 |
So ein super kurzer Weg, für einen unanstrengenden Nachmittag, die Hütte war Anfang Oktober schon geschlossen.
|
|
|
|
| igorf2. 10. 2010 20:14:56 |
Sabina7: Ja. Da der Weg kreisförmig ist, kann man überall starten: oder am östlichen Teil von S.Draga bei der Tafel, oder von Straße/Parkplatz unter Iztokova Hütte. Der Kreis ist in beide Richtungen machbar. Mir gefällt es besser gegen den Uhrzeigersinn (wie oben beschrieben). Es lohnt sich auch, unterwegs in die S.Draga selbst abzusteigen. Ein schöner und gut nachverfolgbarer Weg führt zum Grund. Und mit offenen Augen: wie die Landschaft von Laubwald über Nadelbäume zu Buschwerk übergeht.
|
|
|
|
| sabina.72. 10. 2010 21:14:09 |
Ok, danke! Früher oder später komme ich zurück und befolge deine Anweisungen! Hoffen wir, dass ich mich nicht verirre!
|
|
|
|
| Micky8. 12. 2010 10:07:44 |
War jemand diese Tage auf Kleiner Golak? Wie ist's da? Schnee wahrscheinlich nicht mehr, da Regen ihn weggenommen hat. lp
|
|
|
|
| otiv8. 12. 2010 11:20:16 |
Glaube nicht, dass es so schnell geschmolzen ist. Normalerweise Schnee auf Golaks noch im April (nicht für dilcat). Noch in Städten haben wir ihn, geschweige denn in Bergen. LP
|
|
|
|
| benjamin78. 12. 2010 12:49:18 |
Otiv, aber wenigstens für Zentral-Slowenien wage ich zu behaupten, dass Schnee dort zwischen 500 und 900 m ü.NN größtenteils schmilzt, da Temperaturen mind. 5 Celsius höher als in Tieflagen, dazu hilft stark SW-Wind beim Schneeschmelzen, den's in Tieflagen nicht gibt. Aber bald kommt Winter wieder...
|
|
|
|
| mirank8. 12. 2010 13:07:14 |
Sonntag waren ca. 30-40cm auf Kuclj und Čavn (ziemlich trocken). Auf Golaks die 300-400m höher und etwas mehr im Inneren des Plateaus sicher viel mehr. Glaub nicht, dass dieses Regenwetter es weggenommen hat.
|
|
|
|
| otiv8. 12. 2010 14:25:49 |
@bemjamin Wenn ich meiner Mama sage "morgen gibt's Schnee" würde sie sagen "Ruf den Teufel nicht!". So ist es, uns Berglern und Skifahrern gefällt's, anderen nicht so sehr.
|
|
|
|
| Zalas8. 12. 2010 19:08:51 |
Nur um zu sagen, vor 3 Tagen in 500m Höhe noch 60cm Schnee jetzt Wiesen ohne Schnee nur in Verwehungen noch! Aja in Zentral-Slowenien.
|
|
|
|
| benjamin78. 12. 2010 19:30:52 |
Aber unsere Schneezeit kommt, otiv und Zalas. Wieder weißer ab nächsten Dienstag oder Mittwoch, davor kalt, morgen etwas "Zucker".
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.