|
| Andrej529. 04. 2011 17:45:30 |
Kleiner Golak, in der Höhe der größte, ist wirklich ein feiner Hügel. Iztok-Hütte verbessert ihn noch.
1
2
|
|
|
|
| sabina.714. 05. 2011 20:38:01 |
Prognosen waren schlecht, also haben David und ich beschlossen, in unserer Gegend zu bleiben, und sind zu den Golaken gegangen, allen dreien. Iztok-Hütte war offen, der Wirt freundlich und gesprächig. Alles OK, bis wir vom Mittleren zum Großen gegangen sind. Da haben wir die Natur nicht mehr bewundert, sondern unangenehme Gefühle in uns aufgestiegen. Zuerst haben wir eine schwarze Schlange gesehen, die keine Schwarze Viper war, und dann kurz unter dem Gipfel bin ich fast auf einen Modras getreten. Er war zusammengerollt, braun-grau, habe ihn nicht bemerkt. Bin vorbeigegangen, David dahinter hat ihn gesehen. Sehr einsam dort, Pfad wenig getreten, nicht markiert, voller niedriger Wacholder und Sonne wärmt schön diesen Bereich, so haben die Tierchen es gut dort. Wir haben uns umgedreht und gleich zu den sichereren Pfaden des mittleren und kleinen Golak gemacht. Zum Großen Golak kehre ich lieber im Winter zurück. 
|
|
|
|
| d1licen27. 05. 2011 21:16:00 |
Kann mir jemand sagen, wie es mit der Straße von Lokavec nach Predmeja ist? Wegen der Sanierung des Erdrutsches nämlich.   
|
|
|
|
| VanSims27. 05. 2011 21:36:19 |
Anfang April, als ich dort war, war sie offen. Auf einem Teil ist sie nicht asphaltiert.
|
|
|
|
| marjana27. 05. 2011 22:45:25 |
Die Straße Lokavec Predmeja ist offen.
|
|
|
|
| Swiss9. 06. 2011 17:25:18 |
Hallo! Vor einem Monat bin ich mit dem Rad um Golak gefahren. Vor allem Nordostteil. Auf alten verlassenen Wegen. Interessiert, ob jemand mehr über diese Pfade weiß. Nehme an, über hundert Jahre alt. Bitte um Antwort und vielleicht Erklärung. LP!
|
|
|
|
| bruny27. 07. 2011 11:41:53 |
Das sind wahrscheinlich Reste alter römischer Straße, die durch stürmische Jahrhunderte in mehr oder weniger wichtiger Funktion erhalten...Einige sind heute nach über zweitausend Jahren sogar Basis für slowenisches Autobahnkreuz, andere versunken im Vergessen oder dienen nur als Wald-, Freizeit-, Acker- und ähnliche Wege...
|
|
|
|
| lozarbogdan23. 10. 2011 15:15:06 |
Heute auf Kleiner Golak. Echte Winterbedingungen, viel gebrochenes Holz, daher Pfad etwas umwegiger, Schnee um Hütte immer mehr. Oben ca. 30 cm Schnee, schön getretener Pfad. Oben neblig und windig, -2. Schöner sonntäglicher Wintervormittag. In Hütte freundliches Personal und guter Gulasch empfehle!!!
|
|
|
|
| lozarbogdan17. 12. 2011 18:59:13 |
Heute auf dem Mali Golak, nach langer Zeit hat es ihn wenigstens ein bisschen vernebelt. Bewölkt, trockener Schnee, sonst ein echtes Märchen. Freundliches Personal in der Hütte, das zählt auch!!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| sabina.717. 12. 2011 22:14:42 |
Auch wir sind im Trnovski-Wald spaziert, aber wir sind tiefer geblieben und zwischen den Wolken hat auch die Sonne durchgeschienen.
|
|
|
|
| lynx17. 12. 2011 22:32:36 |
Erstes Bild ! Ich dachte, es sei eine tote Lama. Ich wollte auch morgen dorthin mit anderen Hunden , aber Sorica wird es sein.
|
|
|
|
| tisa18. 12. 2011 07:21:29 |
Sabina.7, freutest du dich nicht über den Schnee, um zusammen zu rollen? Wünsche euch noch viele solcher Freuden, lp
|
|
|
|
| marjana18. 12. 2011 22:30:03 |
Samstagabend gibt's einen Weihnachtsmarsch zu Golak, hoffe schönes Wetter, eingeladen.
|
|
|
|
| Swiss24. 12. 2011 12:27:10 |
Marjana hallo! Wissen nicht welche Uhr "am Samstagabend". Ist der Marsch organisiert oder so? Beschreib mehr! LP und sicher in den Bergen!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lozarbogdan31. 12. 2011 16:29:59 |
Heute Morgen auf kürzeren Silvester-Spaziergang, klar Schnee da und zum Mali Golak. Geschneit gerade genug um neu zu weißeln. Auf Gipfel -3 leicht bewölkt, Laibacher Becken im Nebel. Gruß und GUTEN RUTSCH ins 2012!! 
|
|
|
|
| Alpski Slovenc7. 01. 2012 21:44:37 |
Nachtwanderung zum Golak. Ja, stimmt, »Freundin (Glockenläuterin) rief an, gehst du Nachtwanderung, ja warum nicht, wohin, zum Golak. Führt Bogdan. OK gehe, bringe Frau mit«. Und so trafen wir uns alle Freitagabend um 19.00 am Busbahnhof in Ajdovščina und fuhren nach Predmeja, noch 1,5 km zu Lokvam dann rechts auf Waldweg und 5 Min. gefahren und geparkt. Von da Gruppe 11 zu Fuß. Nacht klar, nicht zu kalt, herrlich. Mond nicht voll aber wundervoll beleuchtete Weg zum Gipfel ohne Lampen. Iztok-Hütte offen aber kurze Pause weiter zum Ziel. Pfad verschneit aber zu wenig Schnee für Jahreszeit. Kurz unter Gipfel Runner getroffen die schon talwärts. Nach kurzer Pause Ausblicke und Fototermin abwärts aber nur zur Iztok-Hütte. Vor Hütte lecker gerochen aber nicht aus Hütte, da »Zamejski Slovenci« mit Topf guter hausgemachter Minestrone. Gut keine Löffel dabei. Guten Appetit gewünscht reingegangen. Wirtspaar sorgte für Genuss ihrer Köstlichkeiten, Glas guten Schnapses getrunken, einige tanzten sogar. Auch gesungen mit Gitarrist. »Ich kann nicht singen aber für zwei«. He he. Nach Stärkung und Unterhaltung zum Ausgangspunkt. War wirklich schöner Freitagabend den Kollegin Marlen gewürzt hat.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej8. 01. 2012 07:55:09 |
Ihr hattet es gut, dieser Text auf 3. Bild von Franceljn unter Špička kopiert .
|
|
|
|
| marlen818. 01. 2012 09:40:03 |
ja, danke Alpski Slovenc.....solche Zusammenkünfte, hoffe immer mehr:=)
|
|
|
|
| Kokta16. 01. 2012 23:32:31 |
13.1.2012 Vereister Schnee und neblig den ganzen Vormittag. Nach 14 Uhr hat sich der Nebel verzogen.
1
2
|
|
|
|
| marjana20. 01. 2012 22:09:05 |
sviss, sorry aber ich habe die Nachricht erst heute gesehen. PD Ajdovščina organisiert jedes Jahr am Heiligabend einen Marsch auf die Golake. Auch dieses Jahr
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.