Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
jedriličar10. 07. 2014 11:38:00
Nein, vor ein paar Tagen habe ich Erik (Hüttenwart) angerufen und er sagte, die Straße ist befahrbar und Hütte offen ... mežikanje
(+3)gefällt mir
natynat00413. 07. 2014 21:56:43
Ciao, interessiert ob ferrata italienischer Weg zu Seen wirklich offen ist? Weil dieses Wochenende wenn Wetter hält fahren wir hin .. Danke für Antwort !!!
Wenn nicht offen weiß jemand von Ferrata in Nähe schön und ziemlich exponiert und lang ?? danke und Gruß an alle Alpinisten !!!!
gefällt mir
Žiga2215. 07. 2014 15:54:57
Ja direkt antworten an natynat004; morgen bin ich an Belopeški Seen und schaue Zustand der Via ferrata italiana (bei Bivak Nogarra vorbei) und Via della vita und melde mich.
(+1)gefällt mir
Žiga2216. 07. 2014 18:13:39
Biwak Nogara ist eingestürzt, unten noch massig Schnee und Eis, also ohne Steigeisen und Eispickel nicht machbar. Wand sieht schneefrei aus, aber nicht gesagt dass Kabel und Sicherungen nicht weggespült sind.
gefällt mir
IgorZlodej16. 07. 2014 18:35:23
Erwartete viel Besuch bei tollen Verhältnissen, aber keiner da, wenigstens nicht am Gipfel.

Zuerst ohne Skier geplant, aber glatt gepiste Schnee felder so schön, konnte Skier nicht im Auto lassen. Sobald aufgewärmt, von Kehre quer über Wiesen zu Schnee und hoch. Höher abbiegen auf "italienischen Weg" und unter Abzweig Wintervariante Ski-Ausrüstung ablegen, dann über "Winter" zum Gipfel. Tolle Schneebedingungen bringen mich pfeifend zur "Schulter" unter Gipfel, bisschen Kratzen an Schutt und Fels und schon beim Kreuz. Oben zwei, CVZ-Kollege mit Tochter, hoch über "slowenische". Andere bis dahin nicht, mitten im Juli.

Gemeinsam abgestiegen über italienische, ich ziehe bei Skiern um und gehe hoch unter Wand, die beiden runter. Abfahrt super für die Jahreszeit.

Für sicheren Aufstieg komplette Winterausrüstung nötig. Viele Rutscher in letzten Tagen in Bergen, daher sei Beitrag auch gut gemeinter Rat für alle Bergbesucher.
1
auf einem kleinen Sims auf dem italienischen Weg lege ich die Skiausrüstung ab2
über den winterlichen Weg zum Gipfel3
schöne Querung unter dem Schulter4
umfangreiche Schneefelder auf der Nordseite (italienischer Weg)5
gesicherter Übergang mit Steigeisen, Eispickel, Helm und bei Bedarf Seil6
auf Rat sind sie umgekehrt, ohne Ausrüstung geht es nicht, besonders nicht...7
mit solchem Schuhwerk8
ich fahre fröhlich Ski ab9
(+8)gefällt mir
miri16. 07. 2014 18:49:29
Das auf dem 8. Bild würde ich auch im "Rucksack" tragen.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
MANGRT20. 07. 2014 22:22:18
Sonnenaufgang auf dem Gipfel und Beobachtung von Steinböcken.
Über slowenische Route, wo noch einige Schneefelder überquert werden - Eispickel obligatorisch, Sicherungen ok. Rückweg über italienische Route, wo ein sehr langes Schneefeld in der Querung überquert wird sonst bp.velik nasmeh
wird noch etwas länger anhalten1
da hat es herausgelugt2
lange Querung auf italienischer Seite3
Ich bin schon zurück, Sonne gerade erst am Sattel4
die sind immer wild, lassen sich nicht fotografieren5
(+6)gefällt mir
gregag21. 07. 2014 21:58:28
Am Freitag gehen wir zum Mangart über Ferrata via italiana. Bitte Infos zum Wegzustand - Drahtseile. Danke und alles Gute!
gefällt mir
MANGRT22. 07. 2014 17:28:34
26.5. beim Rückweg über Ferrata keine Mängel bemerkt, Sicherungen und Seile tadellosnasmeh. Noch Link
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=1146 bei erster Kette vielleicht Schneepflock finden den ich benutzt hab - er ist signiertvelik nasmeh
gefällt mir
madHack25. 07. 2014 11:24:58
Hallo! Planen morgen (Samstag) zum Mangart aber jede Prognose die ich sehe zeigt was anderes. Mich interessiert, ob jemand Erfahrener mit Prognosen rät ob es sich lohnt morgen hochzugehen, da wir ca 300 km bis dahin haben. Vielen Dank im Voraus. zmeden
(+1)gefällt mir
ms_primoz25. 07. 2014 11:48:26
Da du 300 km zum Ausgangspunkt hast, rate ich dir, auf schönes sonniges Wetter zu warten. Dieses Wochenende nicht. Viel Erfolg
p.s. Mangart wartetnasmeh
(+2)gefällt mir
Macesna25. 07. 2014 12:00:41
Hallo! Ich würde nicht gehen. Nur morgens etwas Sonne, dann wieder bewölkt (praktisch Nebel oben) und Regen, Gewitter wieder. Ich würde nicht auf Morgenverbesserung setzen, nicht sicher zwischen zwei Fronten. Besser warten auf etwas besseres Wetter für Aussicht, besonders da ihr so weit anreist! lp.

Ich habe vor allem diese zwei Vorhersagen angeschaut:
http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%20in%20podatki/gore.html,
http://www.ilmeteo.it/meteo/Tarvisio?g=1&
(+3)gefällt mir
redbull25. 07. 2014 12:56:16
Ihr werdet lange warten, nächstes Wochenende dasselbe.
gefällt mir
ms_primoz25. 07. 2014 13:08:22
Manche haben Zeit.
gefällt mir
ms_primoz25. 07. 2014 13:08:52
Lauf-Wetterfritzevelik nasmeh
gefällt mir
redbull25. 07. 2014 13:18:17
bis zum Winter
gefällt mir
tulipan25. 07. 2014 14:29:23
So sieht der Weg über das Schneefeld auf der italienischen Seite aus!
Aufgenommen am Mittwoch, 23. VII.
1
(+1)gefällt mir
redbull25. 07. 2014 15:03:53
ja nix zu machen,, sieht aus als ob auch diese Querung heuer nicht frei wird,, Temperaturen zu niedrig, und sie fallen noch weiter in Zukunft wie's aussieht
gefällt mir
jany19801. 08. 2014 18:45:28
Vielleicht weiß jemand?
Heute auf der Straße vom Sattel hab ich auf der Birke einen überfahrenen Gams gesehen.
Sieht aus, der Übeltäter ist kaltblütig abgehauen (wie wir's von Ausländern kennen), den Gams aber mit meiner Tierliebe wollt ich nicht dort verenden lassen mit gebrochenem Bein. Hab 113, 112 und Jagdverein angerufen.
Hoffe, sie konnten das verletzte Tier erlösen.
lp
(+7)gefällt mir
kardizume2. 08. 2014 14:30:47
also Steigeisen Pflicht beim Abstieg auf italienischer Seite? und slowenische Seite, noch Schnee? danke für Info!mežikanje
gefällt mir
Seite:123...3334353637...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies