Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart

Drucken
andrejp2. 08. 2014 14:43:45
Heute auf dem Gipfel. Mit dem Auto zum Sattel bzw. zum Parkplatz vor dem Hangrutsch. Dann zum Sattel und Abstieg zum Bivak Nogara dann Ferrata nochmal zum Sattel. Vor dem Einstieg in den Kletterteil noch 2 m Schnee, vernachlässigbar, Sicherungen OK. Dann slowenischer Weg zum Gipfel. Slowenischer Weg ziemlich nass und rutschig, Schnee auf dem Weg keiner - Sicherungen OK, außer eine kurze Seil fast nicht merkst dass gerissen. Nach italienischer runter, noch einige Schneeflächen, Spuren gemacht aber trotzdem gefährlich. Ich hab ,,die kleinen,, Steigeisen und Pickel in der Hand. Schnee umgehen auch untere Seite, so sagten mir Burschen getroffen auf Gipfel.
Genuss A
(+5)gefällt mir
redbull2. 08. 2014 15:19:05
Glückwunsch
gefällt mir
andrejp2. 08. 2014 19:24:11
Danke, hoffe morgen auch Oltar zu besuchen
gefällt mir
jetam7. 08. 2014 08:41:32
Ist der slowenische Weg ohne Schnee?
gefällt mir
andrejp7. 08. 2014 08:51:10
ja
gefällt mir
jetam7. 08. 2014 13:34:40
Danke!
gefällt mir
MANGRT8. 08. 2014 00:01:15
Sonnenuntergang. Auf slowenischer keine Besonderheiten, italienisches Schneefeld hält noch stand velik nasmeh
Blick zurück1
wo kletterst du hin2
die Nebel ziehen sich zurück3
schöne Zunge aber störend4
der Mond kommt...5
die Sonne geht unter6
7
8
hier ist beim Überqueren mehr Vorsicht geboten9
die gehen nicht zusammen am Seil10
bis zum nächsten Mal11
(+5)gefällt mir
lakkon8. 08. 2014 16:53:30
Wenn das Wetter gut ist, könnte mich premiere Eroberung Mangart mi wo Mitte Woche-Freitag nächste Woche interessieren:
Oberes Belopeško-See – Planina Tamar - Nogara-Biwak - über Travnik – Slowenische Route – Mangart – Italienische Route (oder Slowenische bei Problemen hier) – über Travnik – Nogara – Ob. Belopeško-See

Da Großteil nicht-kletternd in Italien wo wenig Erfahrung, ist Weg insgesamt gut markiert?
Geht dann vielleicht schon ganz ohne Steigeisen und Pickel? Empfehlt bei erwarteten Verhältnissen lieber slowenische Kletterroute hoch und runter? Wie mit Rückkehr über italienische (bis Abzweig slowenisch) und Notwendigkeit Winterausrüstung?
Selbstsicherungsset obligatorisch oder mindestens gewünscht?
gefällt mir
garmont9. 08. 2014 20:28:06
Heute auf Mangart alles lebendig - meist Ausländer.
Slowenischer Weg OK, auf Italienischem noch Schneefelder, die heute die meisten unten umgangen haben. Wahrscheinlich wegen Nebel wussten nicht was darunter.zavijanje z očmi
Gruß
als Mangart noch zu sehen war...1
Nasser Übergang2
Am Grat3
Der Weg führt am Schneefeld vorbei4
Auf der Slowenischen alles fest5
Die Familie oben im Schnee hatte Probleme, die meisten anderen sind unten gegangen - sehr vorsichtig!!6
Weiter ist es fest7
Akrobat in der Via Italiani8
Bis zum nächsten Mal......9
(+5)gefällt mir
Domch9. 08. 2014 22:31:18
Wahrer Pilgerweg heute auf Mangart. Richtiger Bergtourismus vor allem auf Italienischem Weg, viel Unpassendes gesehen. Hat mich stark an Triglav erinnert. Slowenischer Weg trocken oben gehst etwas minimal über geschmolzenem Schnee und an zwei Stellen beim Schneefeld etwas nass. Im oberen Teil viel Schutt und Steinschlaggefahr. Sicherungen ok, nur eine weniger wichtige Drahtseil abgerissen im oberen Teil. Italienische Richtung hat 4 Schneefelder. Über erste drei oben nach unten keine besonderen Probleme ausgetreten und nasser Schnee. Letztes Schneefeld besser unten umgehen oder Pickel nutzen. Jedenfalls Vorsicht und Einsatz geeigneter Bergsportausrüstung gilt noch.
Erstes Schneefeld, Blick nach unten.1
Schneefeld, Blick nach oben.2
Auf dem zweiten Schneefeld ist die Sicherungskette vollständig unter Schnee.3
Steiler Abschnitt und kritischstes Schneefeld, besser von unten umgehen.4
Auch dort gilt Vorsicht - Blick zurück.5
Ameisenhaufen von Wanderern auf der Italienischen.6
(+1)gefällt mir
Domch11. 08. 2014 15:30:36
Noch Fotos vom Freitag und Samstag.
Abendlicher Mangart.1
Eine für den Kalender.2
Slowenischer Weg zum Mangart.3
In der Wand.4
Großes Schneefeld auf der Slowenischen [Steige], das den Aufstieg nicht behindert.5
Auf dem Gipfel des dritten höchsten Bergs bei uns.6
Auch in der Ferrata lebhaft.7
Der Aufstieg zum Mangart rückt näher.8
(+1)gefällt mir
broken arrow13. 08. 2014 10:36:07
Hallo! Mich interessiert, ob der italienische Weg zum Mangart ohne Schnee offen ist?
Danke
gefällt mir
damjan.stros@gmail.com13. 08. 2014 12:41:45
War am 11.8 auf Mangart über italienische Route, noch 4 Schneefelder. Große Vorsicht geboten
1
(+2)gefällt mir
broken arrow13. 08. 2014 13:41:22
Danke für die Info! Schönen Gruß.
gefällt mir
lakkon16. 08. 2014 14:53:56
Morgen vielleicht erstmals bis Mangartsattel mit Auto. Dort irgendwo Parken und dann slowenischer oder italienischer Weg zum Mangartgipfel. Da aber morgen Radanstieg zum Mangart ist, sagen Organisatoren so:

....
Parken wie immer organisiert, Anweisungen der Ordner beachten. - Falls Fans, Unterstützer, Begleiter,.. empfehlen wir organisierten Bus zum Ziel. Busse starten um 9.30 aus Log pod Mangartom und kehren nach Veranstaltung zurück. Straße zum Mangartsattel gesperrt sobald alle Parkplätze bis Felssturz voll – nicht viele davon, ca. 8.00-8.30. - Anweisungen von Polizei und Ordnern beachten.
....

Kann ich mit Auto direkt zum Mangartsattel auf 2050m und dort parken? Wenn nicht, wie weit und bis wann empfehlen Ankunft wegen morgiges Rad-Events?
Dieser Felssturz beim Parken bezüglich Radanstieg... weiß eh nicht wo... beeinflusst er morgiges Wandererparken?
Ach ja, und wie mit Parkgebühr?

Danke für Hilfe.
gefällt mir
pohodni16. 08. 2014 17:25:26
Der Felssturz liegt etwas unter dem Gipfel des Mangartsattels. Letztes Jahr war die Straße dort offiziell gesperrt, viele haben es ignoriert und höher geparkt. Heuer weiß ich nicht, wahrscheinlich wie letztes Jahr. Unter dem Felssturz kleiner Parkplatz, tiefer an der Straße Platz für einige Autos. Von da bis zur Sattelspitze ca. 15 Min. Fußweg. Bei schönem Wetter morgen Gedränge oben garantiert. Vor 6 Uhr morgens noch Platz, später schwer vorhersagbar. Parkgebühr tiefer im Wald zahlen, weiß nicht wie viel, aber nicht übertrieben.
gefällt mir
GregorC16. 08. 2014 17:52:05
Die Straße vor dem Felssturz ist immer noch offiziell gesperrt. Sehr wenige Fahrer beachten es. Früh genug oben kannst du vor dem Felssturz oder beim Abzweig zur Hütte parken. Platz eh nicht viel. Vielleicht Auto vor letztem Tunnel lassen.
Rechne mit viel Gedränge und dichtem Verkehr auf dem Rückweg, wenn die Straße aufgeht. Schon viele Radler, morgen mehr.
gefällt mir
ljubitelj gora16. 08. 2014 20:51:18
Von den Belopeška-Seen führt ein schöner teilweise schwieriger markierter Weg, am Biwak rechts hoch und man kommt etwas über den Mangartsattel. Parken vor Belopeška nie Problem, kostenlos und Seen unterwegs anschauen.
Auf dem Sattel öffnet sich der Blick auf Mangart schon ziemlich hoch über der Straße.1
Biwak unten2
Gesichert, daher ist der Weg statt leicht teilweise anspruchsvoll....das ist der einzige anspruchsvollere Übergang3
gefällt mir
bagi17. 08. 2014 09:08:03
Über die italienische Via Ferrata wird wenig geschrieben und gestern wenige Besucher. Kurz ... begehbar ohne Besonderheiten, aber an manchen Stellen ordentlich nass. Größeres Problem Schutt auf Slowenischer wegen unverantwortlicher *Bergsteiger*, denen die untenstehenden egal sind. Drei deutschsprachige Schweizerinnen haben emsig jeden Tritt in der Mitte gereinigt und Geröll heruntergetreten. Laute Beschwerden aller, denen fliegende Projektile reichten, ignoriert, auch keine Vorfahrt gegeben. Also ... Helm auf Slowenischer PFlicht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+7)gefällt mir
lakkon18. 08. 2014 10:54:11
pohodni und gregorC,

gestern gekommen ohne Zahlung, Staus oder Autoprobleme bis zur Spitze des Mangartsattels, schön eben geparkt... um 7.30... Parkplätze überall genug... also nicht so schlimm... da es ein Forum zu Bedingungen ist, könnte man auf dem Italienischen Weg einen Kurs zum Umgang mit Winterausrüstung machen... wirklich ideal morgens, vormittags, wenn es noch richtig vereist ist, wie auf diesem Bild.
1
gefällt mir
Seite:123...3435363738...747576
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies