Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart über Via della Vita Klettersteig

Drucken
turbo29. 07. 2010 13:53:52
Matta,
ja, das ist der Weg, über den Mihelič schreibt. Ich bin noch nicht darübergelaufen, kenne aber welche, die sagten, bergauf kaum kaum "erwischt", bergab beim ersten Mal, wenn man ihn nicht kennt, besser nicht ohne Seil. zmeden
gefällt mir
SilvestrO29. 07. 2010 15:02:14
matta, turbo, genau so.
Ich habe diesen Übergang schon mehrmals genutzt...(allein)mežikanje,
bergauf keine Probleme,... direkt an der Wand einziger logischer Übergang..., beim Grasband nicht zu hoch drängen, sondern rechts, hier und da Spur einer Steigle...., Weg bergab suchen,... fürs erste Mal nicht empfohlen...
matta, wenn du auf VKŠ und noch woandersnasmeh warst, gut...mežikanje
gefällt mir
KUKI772. 08. 2010 08:32:37
Ich nehme an, ihr seid nicht über die Leiter (manchmal berüchtigte hängende) gegangen, sondern über den alten Weg mit roten Punkten direkt bergauf. Nach dem steilsten Teil muss man links abbiegen, aber die roten Punkte können täuschen, da sie direkt nach oben zeigen. Nur soviel... lp
gefällt mir
Bojan_A2. 08. 2010 08:40:49
Aha, danke. Offenbar haben wir uns wirklich auf diesem Weg verirrt.
gefällt mir
Griha9. 09. 2010 22:32:51
Bojan, in welchem Zustand ist der Weg vom Biwak unter Vevnica bis zum Jalovec-Mangart-Weg und wie lange hat euch dieser Abschnitt gebraucht? Lp und Gratulation zur schönen Tour!
gefällt mir
Bojan_A9. 09. 2010 23:29:37
Der Weg ist in gutem Zustand, nur würde ich warnen, dass es stellenweise ziemlich rutschgefährlich ist.

Für den Abschnitt Biwak - Mangartgipfel haben wir 3 Stunden 20 Minuten gebraucht. Es zieht sich hin, mehr als man denkt.

LP, Bojan
gefällt mir
freeskies10. 07. 2011 19:47:36
Ist vielleicht jemand dieses Jahr die Via della Viti gegangen? Interessiert mich der Zustand bzw. ob die Ferrata überhaupt offen ist?
gefällt mir
zvitorepec10. 07. 2011 22:21:02
Heute war ich an den Fusine Seen und habe bis zur Abzweigung geschaut wo steht in welche Richtung welcher Berg ist und da stand Via Ferrata closed also wahrscheinlich geschlossen.

Lp
gefällt mir
MANGRT11. 07. 2011 07:12:22
Die Ferrata ist offiziell seit Mai wegen abgerissener Seil geschlossen.
gefällt mir
2061alessio11. 07. 2011 17:45:36
Via Ferrata "Via della Vita" die zum Bivacco CAI Tarvisio Alberto Busettini führt ist seit ein paar Jahren wegen eines abgerissenen Seil-Teils in der mittleren Partie geschlossen und ist jetzt nur noch alpinistischer Weg.
gefällt mir
dprapr11. 07. 2011 20:03:40
Wir sind letzte Woche die Ferrata gegangen. Offiziell ist sie geschlossen, aber sie ist ganz gut ausgestattet. Auf dem Schild steht, dass sie wegen des oberen Teils des Weges geschlossen ist. Da soll etwas nicht gut gesichert sein. Aber diesen Wegteil haben wir gar nicht gesehen, weil wir uns mehr rechts gehalten haben (alte Markierungen, leichteres Klettern). So haben wir auch die Leiter verfehlt, die in der Routenbeschreibung steht. Wir sind direkt über der Vertikalen mit Seilen gerade hochgegangen, dann rechts, als wir wieder auf dem Weg waren. Angeblich ist das eine alte Wegvariante.
Am blödesten ist beim Einstieg, weil man sich durch dreckigen Schnee und Fels zum Einstieg zwängen muss.

1
2
3
gefällt mir
freeskies12. 07. 2011 09:51:34
Danke für diese Information.
gefällt mir
ogo19. 08. 2011 09:44:32
Hallo!

Mich interessiert Folgendes. Ich möchte von den Belopeška-Seen zur Rif. Zacchi-Hütte auf Visoka Ponca gehen, weiter zur Srednja- und zadnja Ponca, Strug, Vevnica, Huda Škrbina, Mangart und zurück zum Ausgang über Bivak Nogara. Ist es möglich, den Weg in einem Tag zu gehen? Kann mir jemand eine Zeitangabe für diese Punkte geben, die ich beschrieben habe?

Danke für die Antwort!
gefällt mir
dprapr19. 08. 2011 10:12:51
Alles ist möglich! Natürlich hängt es von vielem ab (Körperkraft, Erfahrung, ...).
Du brauchst mindestens 10 bis 12 Stunden gutes Wetter!
Lp und genieße!
gefällt mir
ogo19. 08. 2011 12:23:09
Danke, ich wollte ungefähr wissen, wie viel Zeit ich für den Weg planen soll.
gefällt mir
jaz*19. 08. 2011 13:57:31
Im Juli habe ich einen Teil deiner Tour gemacht, d.h. von Koča Zacchi zur V. Ponca, mit Querung der Srednja Ponca. Wegen der technischen Anforderungen der Tour geht es langsamer. Gut, das bei der Planung zu berücksichtigen. nasmeh
gefällt mir
bagi22. 08. 2011 18:06:35
Wunderbares Wetter, Einsamkeit, ursprüngliche Wildnis und adrenalinreicher Anstieg sind mehr als genug Gründe, dass dieser Weg eine volle 10 für künstlerischen Eindruck verdient nasmeh. Start von Belopeška-Seen um eine unfreundliche Morgenstunde, Gehen im Dunkeln fast bis zum Einstieg in den Klettersteig, dann purer Genuss jezik. Klettersteig Via della Vita bis Bivak Busellini, Fortsetzung des Steigs zum MK Mangart und Eintrag ins Buch, das verrät, wie seeehr einsam dieser Berg ist eek. Fortsetzung am Grat bis zum Anschluss an den unteren markierten Weg, Abstieg zur Škrbina, Nervenkitzel beim Queren steiler Wiesen und letzter Aufstieg zum Mangart. Abstieg auf italienischem Weg, im Sattel Abstieg zum Bivak Nogara und Abendspaziergang zurück zu Belopeška-Seen. Tour purer Höhepunkte mežikanje

Gruß, Bagi
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
gefällt mir
ksena22. 08. 2011 18:48:44
Ich stimme zu, es ist eine Route der Höhepunkte. Wir haben sie letztes Jahr gemacht..wunderschön, adrenalinreich...und gestern haben wir uns sicher zumindest einen Moment von Berg zu Berg gesehen nasmeh. Viel Glück und weiter genießen mežikanje
gefällt mir
skalar5022. 08. 2011 19:05:22
Bravo! Auch tolle Fotos...
gefällt mir
CarpeDiem2477. 09. 2011 20:09:49
Hallo!

Mich interessiert nur, wie die Fortsetzung Richtung MKM ist, Via della Vita kenne ich, darüber hinaus bin ich noch nicht gegangen. Wahrscheinlich ist diese Fortsetzung nicht schwerer oder doch? nasmeh
gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies