Mangart über Via della Vita Klettersteig
|
| Naprosyn4. 08. 2018 00:22:55 |
Konkret mit Verspätung, aber trotzdem, falls Infos zu Schneefeld-Zuständen nützlich. Belopeška Seen - via Italiana - Mangart - Bivacco Tarvisio - via della Vita - Belopeška Seen (Verhältnisse 28.7.2018) Weg zum Mangart OK, trocken, problemlos. Wegmarkierungen von Mangart zum Bivacco Tarvisio etwas sparsamer, wozu ich u.a. langes Umherirren vom Gipfel bis Rob nad Zagačami zuschreibe (Hauptgrund natürlich schlechte Weginfo, weiß immer noch nicht, ob zum Bivacco über Grat oder nur diesen Weg, der zum Schutt Richtung Loška Koritnica absteigt, machbar ist, so musste man zum Bivacco wieder aufsteigen). Auf VDV-Gipfel kleine Schneefleck, problemlos umgehbar. Erstes Mal auf VDV, Weg fand ich ziemlich attraktiv, touristischer Wanderer meines Schlages kann sich momentan fast einbilden, mit richtigem Klettern zu flirten. Eine Klammer locker, Rest einwandfrei. Schneefeld unter Wand deutlich kleiner als vor einem Monat, trotzdem am Tourende Ausstieg aus gesichertem Weg und Krabbeln zum trockenen Teil rechts ohne Winterausrüstung ganz schön unangenehm. Erst linke Seite (zur Wand gewandt) probiert, schien anfangs angenehmer und gestehe, nach Erkenntnis der Grabentiefe hab ich mich ordentlich gesorgt, wie wir rauskommen. Wenn wir zwei uns beim Ausstieg ganz schön verspätet haben, unverständlich wie der ältere Mann (ohne Winterausrüstung), den wir bald unter Bivacco trafen, zu ersten Sicherungen kam (Kumpel dachte vielleicht unten umgedreht wg. Unmöglichkeit aus steilem Graben zu kommen und wieder hochgegangen). Abgesehen von Wegfindschwierigkeiten war dieses Schneefeld problematischster Teil des ansonsten schönen Marsches.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| redbull4. 08. 2018 00:38:28 |
Schön, dieser Schnee wird dieses Jahr nicht ausgehen. Weg über Grat und runter machbar, aber mehr oder weniger klettern in Gegenrichtung, eure /umgekehrte machen nicht viele. Viel Erfolg
|
|
|
|
| ranyhyn5. 08. 2018 16:39:27 |
Gestern durchwandert: Belopeška Seen - Via della vita - Vevnica - V koncu špica - Kotova špica - zurück zum Biwak Tarvisio - Mangart - Biwak Nogara - Belopeška Seen. Was das Schneefeld beim Einstieg betrifft - muss man cca 5m harten Schnee queren (schmalster Teil des Schneefelds auf dem Bild). Da ich Steigeisen und Pickel hatte, bin ich über den Schnee gegangen, aber es sah aus, als ob man den Schnee ziemlich einfach direkt an der Wand umgehen kann. Sobald man den Schnee hinter sich hat, keine größeren Probleme mehr, da die Drahtseile schon nach ca. 5m kommen und helfen, in die "Lücke" zu gelangen, wo nach meinem Lesen früher der Einstieg war oder bis wohin man abseilen musste.
1
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio18. 08. 2018 16:24:46 |
Im Namen Gorski Vodniki FJK -Guide Alpine FVG- aus Sicherheitsgründen haben wir die Ferrata Via della Vita offiziell gesperrt, wir haben Sperrschilder auf dem Weg im Geröll in der Stara Planina/Alpe Vecchia und beim Biwak A.Busettini/ ehem. CAI Tarvisio angebracht; jetzt ist dieser Teil nur alpinistischer Aufstieg, Alessio x CAI Tarvisio.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| bbugari118. 08. 2018 16:34:43 |
Richtig. Das war sowieso kein Wanderweg sondern alpinistischer Aufstieg.
|
|
|
|
| redbull18. 08. 2018 18:59:06 |
Warum wäre sie gesperrt? Sind irgendwo die Seile gerissen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sonny418. 08. 2018 21:44:56 |
@bbugari1 Via della Vita ist weder Wanderweg noch alpinistischer Aufstieg, sondern sehr anspruchsvoller Klettersteig. Markiert, gesichert.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio20. 08. 2018 14:14:35 |
Gorski Vodniki FJK haben letztes Jahr das erste Drittel der Ferrata erneuert, jetzt früher oder später—weiß nicht wann—werden sie die anderen 2 Drittel erneuern, weil sie sagen, dass Drahtseile und Haken nicht alle aktuell sicher sind, wie sie nach dem Gesetz sein sollten, deswegen ist jetzt dieser Teil alpinistischer Aufstieg.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl20. 08. 2018 16:46:17 |
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bbugari120. 08. 2018 21:28:38 |
Sonny, das ist offenbar keine markierte und gesicherte Ferrata mehr. Und was bedeutet Ferrata, ist das etwas anderes als Wander- oder Alpinweg, etwas Drittes, oder...?
|
|
|
|
| sly22. 08. 2018 22:08:16 |
Bbugari1, das ist immer noch gesicherter Klettersteig, der aber vorübergehend wegen beschädigter Sicherungen gesperrt ist. Da wo Sicherungen fehlen, muss man gesichert und eingeseilt klettern, dieser Teil soll alpinistischer Aufstieg sein, alles andere ist immer noch gesicherter Klettersteig, der nicht mit alpinistischem Aufstieg vergleichbar ist, sondern "Klettersteigfahren". Das ist auch eine schöne Abzweigung des Wanderns, Bergsteigens oder Alpinismus, den ich wegen Fülle an Jahren immer häufiger nutze Schöne Wandergrüße, Sly.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| KLAN29. 07. 2020 23:45:36 |
Wer weiß wie's da oben ist?
|
|
|
|
| redbull30. 07. 2020 06:09:36 |
Winterausrüstung nicht vergessen, es könnte sein dass die Schneekante Probleme macht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bongo30. 07. 2020 08:20:20 |
Weg Via Italiana ist komplett begehbar ohne Winterausrüstung (entweder von Belopeski oder Abstieg vom Sattel). Viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull30. 07. 2020 09:45:10 |
Via della Vita Weg des Lebens ist der Titel
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bongo30. 07. 2020 10:06:16 |
Dann hast du recht, in die Richtung ist noch ganz schön Schnee Sorry 
|
|
|
|
| matic42. 08. 2020 09:22:35 |
Weg des Lebens hat noch Schilder geschlossen. Von altem Parkplatz zur Wand frisch markiert. Gesicherter Weg beginnt jetzt rechts vom Schneefeld, zwischen Endschutt und Wand, links etwas runter dann hoch zum echten Ferata-Anfang. Schnee komplett umgangen, Endschutt zur Wand riesig, ca. 10m hoch. Alle Sicherungen einwandfrei (bis oberes Schuttfeld). Paar Haken versteckt, keine Probleme. Meiner Meinung nach ist der Weg weiter zum Vevnica-Gipfel normal begehbar, sah Bergsteiger, die zum Gipfel weitergingen. Über Schutt abbog zum Bivak Tarvisio. Anfang gut markiert, dann stark verblasste alte Marken. Noch schlechter zum Koritniški Mangart, hier und da schlechte Marke und Steinmännchen. Hier Richtung Rinne oder etwas links (anspruchsvoll), im obersten steilsten Teil hilft das Drahtseil. Weiter zur bösen Scharte nur Steinmännchen (Sicherungen top). Vom Mangart abgestiegen italienisch, dann vor Sattel Via Italiana zum Bivak Nogaro und weiter zu Belopeski Seen. Zum Mangartgipfel 7 Std, ganzer Ring mit Pausen 12 Std.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Ivona Bogović5. 08. 2020 08:31:05 |
matic4, könnt ihr mir bitte sagen, ob Winterausrüstung (Pickel und Steigeisen) für diese Tour jetzt nötig ist oder nicht mehr? Danke 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.