|
| triglavski13. 09. 2009 21:03:08 |
m.marmota, danke, MRM (Kleiner Rateški Mangart). Wie schon alessio berichtet hat, ist dieser Weg wieder offiziell geöffnet, bezüglich Schwierigkeit hat Bojan schon geantwortet, ist aber keine lange Sache, wenn du vom Sattel absteigst, ist er an manchen Stellen ziemlich luftig, kann sich natürlich nicht mit der Schwierigkeit sportlicher Klettersteige messen, da er viele natürliche Stufen und Hilfsmittel hat (Trittstifte, Klammern...)
|
|
|
|
| Bojan_A13. 09. 2009 21:05:39 |
Darüber gibt es keinen Zweifel Triglavski. Deine Berichte sind ausgezeichnet und ich lese sie gerne.
|
|
|
|
| kalix17. 09. 2009 12:15:04 |
Ich frage mich, seit wann die Via italiana wieder offen ist und ob sie an den zwei tödlichen Stellen wirklich repariert ist. Gruß und danke
|
|
|
|
| kalix18. 09. 2009 13:55:31 |
|
|
|
|
| andrejp19. 09. 2009 13:41:58 |
Mit Janez haben wir heute die Via Italiana durchklettert. Die Ferrata ist wirklich schön renoviert und viele natürliche Stufen und Bänke ermöglichen schönes Klettern. Ist aber wirklich luftig an manchen Stellen. Vergleiche ich sie mit Cijajnik, ist letzterer technisch anspruchsvoller aber nicht so luftig. Störte etwas, dass der Fels nass war. Zum Gipfel Mangart sind wir noch über die slowenische Route geeilt, zurück über die italienische Seite zum Auto am Mangartsattel. Wetter war heute geeignet, nur Wolken liessen keine Aussicht zu. Geniesst es, Andrej und Janez
|
|
|
|
| CAR2. 01. 2010 21:31:04 |
Diesen Weg rate ich absolut ab: SCHWINDELN und Wanderern, die nicht wenigstens grundlegend ein bisschen Klettern beherrschen. Der Weg ist zwar gesichert aber sehr, sehr luftig, sehr wenige Plätze auf diesem Weg, wo der Wanderer rasten und snacken kann; meistens senkrechter Fels, am aller Ausstieg zum Sattel auch bröckelig, also muss man ziemlich vorsichtig sein, etwas mehr als bei anderen Klettersteigen, da er wesentlich schwieriger als die anderen ist, was mein Vorgänger schon betont hat. Und allen zusammen FROHES NEUES 2010, sicheren Schritt und glückliche Rückkehr ins Tal.
|
|
|
|
| kalix22. 07. 2011 14:05:48 |
Ich bin interessiert, ob es mit der Ferrata Via italiana zum Mangartsattel schon etwas Neues gibt, ob sie schon repariert, offen ist. Danke
|
|
|
|
| klm22. 07. 2011 15:55:55 |
Wahrscheinlich werden sie sie nicht reparieren, weil den lokalen GV daran liegt, so viel wie möglich auf Kosten der "Touristen" zu verdienen. Gleiches gilt für die Via dell Vita.
|
|
|
|
| IgorZlodej22. 07. 2011 17:03:25 |
Das Letzte ist natürlich nicht wahr, ich habe noch keinen GV gesehen, der jemanden auf diesen Wegen führt, und ich bin ziemlich oft dort in der Gegend.
|
|
|
|
| klm22. 07. 2011 17:17:27 |
Diese Quelle habe ich von einem der GV, er sagte mir, dass es im Interesse der italienischen GVs ist, aber ich habe nicht behauptet, dass es ein "de facto" Fakt ist. Zweifellos hast du, Igor, als "Einheimischer" aktuellere Infos dazu.
|
|
|
|
| IgorZlodej22. 07. 2011 17:33:03 |
Soweit ich weiß, liegen die Probleme woanders, lokale Markierer dürfen solche Aufgaben nicht machen, d.h. gesicherte Wege reparieren, das ist eigentlich Kompetenz der GV, Schäden gibt es immer viele und bestimmte Reparaturen kommen, wenn sie kommen, manchmal packen sie es ganzheitlich an, d.h. reparieren einen längeren Abschnitt. Ansonsten kann Alessio konkrete Erklärungen geben, der dort wirklich am besten zu Hause ist, da er fast am Ausgangspunkt wohnt.
|
|
|
|
| DD22. 07. 2011 18:52:03 |
hallo. mich interessiert, ob vielleicht jemand weiß, wie stark beschädigt die Ferrata auf Vevnica ist? einige sagen, man kann nicht durch, andere schon... danke für die Antwort
|
|
|
|
| bdolmovi22. 07. 2011 21:26:41 |
Soweit ich weiß, wird die Planinska zveza Slovenije Via Italia am Mangart nicht mehr reparieren, es wurde auch im Planinski vestnik veröffentlicht, so wurde es auf der letzten Sitzung gesagt. Letztens ist es schon ein Problem für heimische Ferraten, wie viel noch repariert und erneuert wird, da sich auch hier die Krise in Geldmangel und auch Personalmangel bemerkbar macht, denn wenn Markierern nicht mal Essen bezahlt wird, arbeitet keiner mehr. Lp.
|
|
|
|
| IgorZlodej22. 07. 2011 21:30:17 |
Via Italiana ist in Italien, also hat PZS nichts damit zu tun.
|
|
|
|
| ljubitelj gora22. 07. 2011 21:47:46 |
@bdolmovi Wir werden Alpinisten statt Bergsteiger
|
|
|
|
| 2061alessio26. 07. 2011 18:30:14 |
Wenn (ich hoffe) GV FJK - G.A. FVG mich offiziell benachrichtigen, dass sie "via ferrata italiana" repariert haben, melde ich sofort auf dem Forum; ich habe gemacht, was ich konnte, gleich nach der Benachrichtigung, die ich über Bekannten I.Zlodej bekommen habe (nochmal danke für die Info), habe ich CAI FVG (PD FJK) und viele andere informiert und Warnschilder auf unserer und eurer Seite aufgestellt, was sagen? hoffe, es wird bald o.k.
|
|
|
|
| klm26. 07. 2011 19:02:11 |
1
|
|
|
|
| 2061alessio29. 07. 2011 15:56:56 |
Hallo, unser PD Trbiž-Mitglied hat eine SMS-Nachricht vom zuständigen GV FJK bekommen, dass "via ferrata Italiana al Mangart" repariert wurde und jetzt offiziell OFFEN ist, ich habe alle Warnschilder auf beiden Seiten entfernt, SLO und FJK.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.