Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mangart (Via Italiana)

Drucken
sAleska17. 10. 2018 20:37:49
Wenn ihr so begeistert seid, geht auch zur Via dela vita - sie ist zusätzlich noch lang. Oder verlängert entlang des Grats bis Mangart.
(+2)gefällt mir
KJ17. 10. 2018 21:13:38
Hm, interessanter Vergleich. Es ist toll, wenn Leute so genießen und glücklich sind zmeden
gefällt mir
danielenidoma17. 10. 2018 21:40:29
KJ warum zmeden Was ist falsch daran, wenn wir auf solchen Wegen genießen und glücklich sind?

sAleska uff Via dela vita cool vielleicht vielleicht ..
(+1)gefällt mir
Rutil17. 10. 2018 21:42:57
"Wenn ihr so begeistert seid, geht zur Via dela vita"

da der genannte Weg derzeit gesperrt ist, besser auf die Sanierung warten und ihn später bewerben und empfehlen. mežikanje
(+1)gefällt mir
Matej_K.17. 10. 2018 22:02:16
@danielenidoma; lässt sich in der Ferrata Selbstsicherung überall einsetzen?
gefällt mir
redbull17. 10. 2018 22:10:41
Du hast es, wie viel du es benutzt liegt an dir. Die Ferrata ist nicht ganz wie andere sogenannte Wege. Ich spreche von Via d.Viti
(+2)gefällt mir
danielenidoma17. 10. 2018 22:13:05
Ich hatte es die ganze Zeit an, zu Momenten (vor allem am Anfang) war es im Weg .. höher an manchen Stellen habe ich mich eingeclippt, dann wieder nicht .. hängt ab .. sonst kannst du die ganze Zeit eingesichert sein ja ..
Redbull cool
(+1)gefällt mir
redbull17. 10. 2018 22:27:29
In der Via D.Viti ist es nicht ganz so wie in der Via Italiana
(+1)gefällt mir
sAleska18. 10. 2018 15:45:16
Natürlich ist es nicht genau gleich. Aber da sie die Italiana genossen haben, wäre Vita eine gute Herausforderung.
Ich wusste nicht, dass sie gesperrt ist.
gefällt mir
redbull18. 10. 2018 16:20:42
Sie ist gesperrt, aber es sind genauso viele darin wie wenn sie nicht gesperrt wäre. Der Weg ist ähnlich wie im Vorjahr, nur letztes Jahr war sie nicht gesperrt. Das täuscht Wanderer. Ich sage immer noch besser nicht gehen als dass dann etwas schiefgeht.

Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
MANGRT23. 09. 2019 21:30:40
Sonntag. Auf dem Sattel Wind im Überfluss, daher lassen wir diesmal den Mangart-Gipfel aus und steigen zum Biwak ab und zurück zum Sattel über Via Italiana.
Zum Vergleich hat ein Neunjähriger sie ohne Probleme gemeistert.
echter Herbstwind1
Anfang2
kaum hingesetzt3
hat nicht angehalten4
Am schönsten Teil5
fröhlich bis zum Ende6
über das Schuttfeld zum Auto7
(+6)gefällt mir
bagi26. 07. 2023 11:57:37
Zum Mangart sind wir über die italienische Variante gegangen, über die die Nachbarn in den 50ern des vorigen Jahrhunderts zum Gipfel konnten. Das Überqueren der jugoslawischen Grenze war damals nicht erlaubt, daher haben sie ihre eigene Route gezogen, inklusive der Via Italiana Klettersteig.

Gestartet sind wir bei den Belopeška Seen und zuerst zum Nogara-Biwak. Dort sind wir auf der originalen Route weitergegangen, was die unglaublich besuchte Via Italiana Ferrata bedeutet. Dort haben wir ziemlich viele Leute mit minimaler Erfahrung getroffen und weiß wirklich nicht, was sie in diesen anspruchsvollen, vor allem exponierten Klettersteig treibt. Wahrscheinlich Internet und Social Media.

Nach dem Ausstieg aus der Ferrata sind wir links auf der italienischen Route bis zum nebligen Gipfel weiter. Wind und Kälte haben uns schnell vertrieben, daher sind wir zurück zum Abzweig zum Nogara-Biwak abgestiegen und abwärts auf Weg 517. Der ist in dieser Jahreszeit ziemlich zugewachsen und stellenweise rutschig wegen viel Regen. Vorsicht ist geboten.
Ein heißer Tag ist angesagt. Von den Belopeška Seen starten wir mit dem ersten Licht.1
Morgendliche Nebel lösen sich schnell auf, das Gehen im Tal ist noch angenehm kühl.2
Die Sonne grüßt zuerst die höchsten Gipfel, bald sind wir dran :)3
Wichtige Abzweigung. Hier biegen wir auf Weg 517 zum Bivacco Nogara ab.4
Der kleine Wasserfall unter der Wand ist ganz lebhaft, Wasser quillt aus jedem Spalt.5
Bivacco Nogara. Rechts zweigt der Weg zum Mangartsattel ab, links zur Ferrata Via Italiana.6
Wir natürlich links :)7
Einstiegsspalt in die Ferrata. Obwohl wir nicht gerade spät sind, hört man Stimmen überall.8
Eine Horde lauter Polen. Ein Mädchen hat die Stöcke quer, dem anderen rollt der Rucksack den Hang hinunter.9
Wir rüsten uns schnell aus und überholen sie, bevor sie in die Ferrata eintreten. Schon viel höher hören wir sie noch.10
Das berühmte Loch, durch das man irgendwie kraxeln muss :)11
Jeder hat seinen eigenen Ansatz, der beste ist der, bei dem du aus dem Loch kommst :)12
Die Wand schießt senkrecht hoch, die Sicherungen sind tadellos.13
Die internationale Gruppe kommt sehr langsam voran, beim Losstrampeln von Steinen gelingt es ihnen viel besser.14
Auf der Rampe weichen sie widerwillig aus und wir rasen weiter.15
Sie ahnen wahrscheinlich nicht, dass der schwierigste Teil vor ihnen liegt.16
Vertikaler Abschnitt mit Umtritt um die Spalte. Nicht für jeden, obwohl technisch nicht sehr anspruchsvoll.17
Das war's …18
Es folgt noch etwas steiler und exponierter Aufstieg …19
Eiliger Blick zurück...20
Wir sind schon beim Wunschglöckchen. Klingeln wir noch für die Vorgänger, die es übersehen haben :)21
Attraktiv für ein Foto und für die, die von der Scharte aus in diese Wände blicken.22
Abstiegsabschnitt der Via Italiana auf der gegenüberliegenden Seite des Grats.23
Wir setzen die italienische Variante fort. Von irgendwoher hat sich dichter Nebel herangezogen.24
Ausweichung zur Koritnica. Hoffe, ich laufe nicht zu vielen Touristen-*Bergsteigern* über den Weg.25
Dem Nebel schließen sich Wind und Kälte an, deshalb drängen sich alle so schön zusammen :)26
Wir kehren denselben Weg zurück. Der Nebel lichtet sich erst kurz über der Scharte.27
Blick von der Scharte auf die Via Italiana. So etwas haben wir noch nie erlebt. Unter uns wimmelt es von Hundert via ferrata Kletterern.28
Überall sind sie, oben unten, langsam vorrückend, sehr viele Wartende. Unglaublich!!!29
Wir zwei biegen über den Rand zum Nogar ab und sind schnell ganz allein.30
Wir wundern uns ein bisschen, wo all die Autos sind, aber entdecken sie endlich weit unten.31
Wir sind schon über der Scharte und es folgt ein langer Abstieg ins Tal auf Weg 517.32
Noch ein kurzer Halt am netten Biwak und wir gehen weiter.33
Der Weg ist in dieser Jahreszeit und bei ständiger Feuchtigkeit stark zugewachsen und erfordert Vorsicht.34
Wir sind schon am Tor. Niemand stellt sich an wie jetzt modern, daher setzen wir den Abstieg fort.35
Nach langem und stellenweise rutschigem Abstieg sind wir endlich in der Ziel Ebene. Es folgt noch etwas Straße zum Ausgangspunkt.36
GPS-Track der gewanderten Route. Es wurden 13 km und 1800 Höhenmeter aufgezeichnet.37
(+16)gefällt mir
mosovnik26. 07. 2023 12:23:52
Ja, klar sind sie die Könige. Viel Gluuuuck!!!nasmeh
(+3)gefällt mir
ločanka27. 07. 2023 05:45:37
Bin noch nicht auf diesem Weg gewesen, aber das scheint sehr gut dargestelltnasmeh!!
(+3)gefällt mir
Po Hodnik17. 06. 2024 20:57:24
Hallo, Ende des Monats möchte ich den genannten Weg gehen. Wie ist der Zustand des Weges? Ist die slowenische besser? Leider ist Bovec ziemlich weit, sodass du dir es nicht vorstellen kannst nasmeh

Danke!
gefällt mir
Janez Seliškar17. 06. 2024 21:08:22
Zuerst schau dir die Wanderkarte an, um eine Vorstellung zu bekommen, wo welcher Weg ist. Erst danach, wenn du den Via Italiana Weg gehst (durchkletterst), kannst du dich für den italienischen oder slowenischen Weg zum Mangart-Gipfel entscheiden. Es geht also um 3 verschiedene Wege.
gefällt mir
funnyboy17. 06. 2024 21:09:45
Man kann beides kombinieren. Wenn du aus dem Via Italiana Weg rauskommst, kannst du für den Gipfel Slowenischen oder Italienischen Weg wählen (was nicht dasselbe wie Via Italiana ist! velik nasmeh).
Unter dem Mangart ist noch reichlich Schnee, der bis Monatsende sicher nicht weg ist.
Via Italiana ist aber deutlich schwererer Weg als die anderen zwei zum Gipfel. Schau mal im Netz und in einem Führer oder Karte, um es dir besser vorzustellen.
(+2)gefällt mir
Po Hodnik17. 06. 2024 21:11:04
Verstehe, alles studiert. Frage nur wegen Schneefeldern und welcher Weg deswegen empfehlenswerter ist. Wunsch ist Via Italiana + Slowenischer.

EDIT: Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Italienischen (NICHT VIA ITALIANA) hab ich letztes Jahr schon gemacht, interessiert nur Schneefelder-Status nasmeh
gefällt mir
Janez Seliškar17. 06. 2024 21:33:57
Du hast alles studiert, aber verstehst nichts, schade.
(+1)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies