|
| 75'er23. 11. 2018 13:48:03 |
Eins ist Zustimmung zum Kreuz, Stern, Schrein oder was anderes. Anderes ist Respekt. Und davon fehlt den Leuten hier offenbar viel.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| maks5723. 11. 2018 15:49:48 |
Jetzt geht's ins andere Extrem! Ich denke, dass man nicht alles überall löschen sollte. Ich behaupte für mich, nichts geschrieben zu haben, das gelöscht werden müsste. Urteilt: 1. Post "Madonna, wie unterschiedlich wir Menschen sind. Ich sehe auf keinem Gipfel ein Kreuz, noch sonst etwas. Wenn total verschwitzt und außer Atem ich ankomme (krieche - kraxele) oben, sehe und höre ich nichts, nichts stört mich. Ich fühle unermessene Befriedigung und trotz Müdigkeit bin ich voller positiver Energie, die mich nirgends und nie so durchdringt wie oben. Strenger Atheist, aber gerade wegen Liebe und Respekt zu den Bergen stört mich nichts oben. 2. Post "Natürlich hat Sinn (Portal hribi)! Absolut! Trotz allem ist die Mehrheit noch wohlmeinender, positiver Leute, ich fürchte mich vorzustellen, dass es nicht mehr gäbe. 3. Post "MANGRT oder was, führst du Statistik, wie oft du schon auf dem Namensvetter warst? Bin sehr neugierig! "
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bojan7923. 11. 2018 15:50:15 |
Anstatt dass ihr alle euch auf das stürzt, was jemand wo gemacht hat, könntet ihr als mustergültige Bergsteiger darauf hinweisen. Nämlich, das ist eure Pflicht, da ihr alle so gut erzogen seid. Wenn du jemanden scheltst, erreichst du nichts. https://www.pzs.si/novice.php?pid=4576
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SamoK23. 11. 2018 16:47:36 |
Diese Debatte gehört genau hierher! Ich habe einen Vorschlag. Die PZS soll "verbieten" (ich weiß, dass sie keine rechtliche Möglichkeit für ein echtes Verbot hat, aber trotzdem) das Aufstellen jeglicher Verzierungen auf Berggipfeln (und Streichen oder Ähnliches), außer für Kontrollbücher und andere offiziell sanktionierte Hilfsmittel. Alles, was schon dort oben ist, soll man in Ruhe lassen. (Weiß nicht, vielleicht hat die PZS schon mal etwas Ähnliches beschlossen, wäre logisch. Wäre gut, das ernster durchzusetzen, wenn möglich, sogar per Gesetz.) Was jemand tut, liegt zwischen ihm und seinem Gewissen (oder Glauben).
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Tomazp23. 11. 2018 17:00:23 |
Hallo. Die einzige Sache, die mich an Gipfeln stört, sind Aufkleber von diversen PDs nicht nur hier, sondern auch im Ausland, die manche auf "Kreuze und verschiedene Säulen und Kontrollbücher" kleben und leider zunehmende Unverträglichkeit. Ich denke, das gehört weder auf dieses Portal noch in die Berge. Und noch viele schöne Touren. Gruß Tomaž
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe23. 11. 2018 17:08:51 |
maks57 nein, nein, nein....nicht so schnell aufregen....niemand hat dich gelöscht, wir wurden nur in ein passenderes Thema verschoben...also nur keine Panik...  Und danke dem Admin, dass er Ordnung gemacht hat und bitte verschiebe auch diesen Post dorthin, wo er hingehört....
|
|
|
|
| maks5723. 11. 2018 17:50:28 |
Oh, entschuldige! Ich habe die Nachricht wirklich falsch verstanden. Dachte, wir werden alle in 24 Stunden gelöscht. Wollte die Leidenschaften beruhigen und bemüht mich versöhnlich zu schreiben und scheint im großen Eifer den Verstand verloren zu haben.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| michael6623. 11. 2018 17:50:56 |
Es gibt auch andere Kreuze in den Bergen, die niemanden stören. Das ist das Kreuz mit Alkohol
1
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| exwannabe24. 11. 2018 12:04:43 |
michael66, einverstanden...besonders in Hütten sollten sie es einfach verbieten zu verkaufen. Denn wenn etwas gegen den gesunden Menschenverstand verstößt, dann ist es Alkohol in den Bergen auszuschenken, manche Dinge passen einfach nicht zusammen. Wer in so einer Abstinenzkrise ist, dass er sogar in den Bergen Alkohol trinken muss, der könnte mal nachdenken... 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Daaam24. 11. 2018 12:31:40 |
Diese Debatte ist auch mit dem gesunden Menschenverstand zerstritten 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| darinka424. 11. 2018 12:38:04 |
Auf der Krnčica haben sie vor ein paar Jahren ein Kreuz aufgestellt. Zum Gedenken an all die Soldaten, die hier gelitten und unter Kugeln gefallen oder in Wintern erfroren sind. Wir waren dieses Jahr zweimal auf diesem Berg. Wenn du den Gipfel erreichst, tragen dich die Gedanken in jene unruhige Zeit, als Kriegsgräuel geschahen. Und vielleicht betet jemand, gläubig oder nicht, für sie oder verneigt sich still vor allen, die damals zur falschen Zeit geboren wurden. Und denke, dass uns ein viel schöneres Leben gegeben ist trotz der Prüfungen, durch die wir gehen.
1
2
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| pikpok27. 11. 2018 19:56:48 |
"...in Österreich respektiert jedermann Kreuze...."
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega27. 11. 2018 20:57:11 |
Und all die Instagram-Schönheiten, die sich an Kreuze hängen... 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| kalog24. 05. 2020 12:57:17 |
Eisen und anderer Müll gehören in die Eisenhütte, auf die Deponie oder auf den Balkon für den Zaun, aber nicht auf irgendeinen Gipfel unserer Berge. Ich finde solches Tun extrem einseitig, verdorben und aufdringlich. Ich gehe auf den Gipfel für mich, nicht wegen Symbolik - welche auch immer, die ich gerne im Tal lasse. Lasst uns die Berge SAUBER halten!
| (+8) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.