Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Markierungen und Kreuze

Drucken
Fulcrum14. 05. 2014 14:50:25
Sie müssen aufgestellt werden (die Kreuze nämlich) weil der Rote Stern den meisten Butalistani das Gehirn komplett weichgekocht hat und den Schaden halt irgendwie reparieren muss man. Vor 20 Jahren gab es keine Kreuze weil wir im "demokratischen Stalinismus" lebten wohin einige gerne zurück wollen. Ich bin mir bewusst dass es Leuten die wie Deutsche Schäferhunde dressiert sind schwer zu erklären ist.
(+1)gefällt mir
Žiga2214. 05. 2014 15:00:16
Komm redbull post lieber hier eins deiner Poser-Fotos mit Pickel neben dem Kreuz. velik nasmeh

Admin soll diese Posts von hier löschen oder in neues Thema verschieben, weil sie wirklich nicht mehr viel mit Storžič zu tun haben.
(+1)gefällt mir
magroman14. 05. 2014 15:05:48
redbull
Genau wie du kann ich hier auch Blödsinn daherreden. Mich stört es auch nicht wenn er auf dem Kreuz rumklettert. Für mich ist Glaube Idiotie, aber wenn nicht für dich stört es mich nicht. Bist aber als Anhänger dieses "friedlichen" Glaubens sehr schadenfroh etc....
gefällt mir
Mako14. 05. 2014 15:22:53
@fulcrum und kucelj

Wozu dient dieses (nur paar Jahre altes) Kreuz bei den nördlichen Nachbarn?

Zur Ehre Gottes? Oder religiöser Eitelkeit?

Offenbar haben die Österreicher ihr Gehirn noch viel mehr als vom Kommunismus verwaschen, denn dort wachsen neue Kreuze fast wie Pilze nach dem Regen.
gefällt mir
Alesko197114. 05. 2014 15:51:43
Diejenigen, die Kreuze in den Europäischen Alpen stören, werden wahrscheinlich auch Gebetsfahnen und -mühlen in Nepal und Tibet stören. Oder nicht? Sie stören die Chinesen. Europa ist traditionsgemäß christlich, wie Nepal buddhistisch... Und Spiritualität war irgendwie immer in den Bergen vorhanden, viele Menschen suchen und finden dort inneren Frieden, wenden sich auch höheren Mächten um Hilfe... Und daher, live and let live... Entschuldigung im Voraus und - Namaste, Gott sei mit euch, welcher auch immer und mit welchem Namen.
(+1)gefällt mir
ZoranV14. 05. 2014 16:16:25
Storžič vom Grintovec. Kreuz inklusive nasmeh

Kreuze und Probleme :)1
gefällt mir
SamoK14. 05. 2014 16:20:20
Kreuze (und Gebetsfahnen und Aljaž-Türme usw. usw.) sollten mindestens etwas unter dem Gipfel stehen, nicht genau oben drauf. Der Gipfel sollte wirklich unversehrt bleiben und irgendwie heilig - aber nicht im Sinne irgendeiner Religion.
gefällt mir
veja517. 05. 2014 17:08:32
Hallo Forumler.
Die letzten paar Seiten dieses Forums habe ich interessiert gelesen zum Thema des eroberten Kreuzes durch eine begeisterte Bergsteigerin. Auch das Foto vor ein paar Tagen gesehen - war ganz gut. Kein Missverständnis: Zu Kreuzen und ähnlichen Symbolen hege ich tiefen Respekt, da sie mir viel bedeuten.
Ich melde mich, um selbst etwas zum Thema beizutragen. Es ist richtig, dass Meinungen aufeinanderprallen. Es wäre furchtbar falsch, wenn hier alle das genannte Tun loben oder verurteilen würden. Jeder hat Recht auf seine Meinung, da sie für ihn im Moment die einzig richtige ist. Die anderen müssen das respektieren.
Solch unterschiedliche Meinungen entstehen meist durch Unwissenheit oder mangelnde Kenntnis. Dass etwas passiert, hat sicher einen Grund. Man muss ihn nur kennen, dann ist es leichter, die Handlung zu verstehen.
Manche stören sich an menschengemachten Bauten auf unseren Gipfeln. Ich schlage vor, neben jedem Markierungszeichen eine Tafel mit Erklärung aufzustellen, warum und seit wann es da ist. So verstehen wir alle besser den aktuellen Zustand.
Noch das: Bevor ich ernsthaft in die Berge ging, haben mich Steinmannchen entlang oder auf Bergpfaden furchtbar gestört, die jemand ohne Sinn für Ästhetik und Architektur aufgestellt hat. Erst später erfuhr ich, dass es Steinmännchen sind, die den richtigen Weg zeigen.
Zum Abschluss wünsche ich euch allen schönes Wetter und unvergessliche Erlebnisse in unseren wunderschönen Bergen.
Venceslav Jakop.
gefällt mir
VanSims17. 05. 2014 18:38:35
Was mich angeht, das Klettern auf Aljaž-Türme, Kreuze,... ist wenn schon nichts anderes affenhaft. Ist auch Zerstörung fremden Eigentums. Was wäre, wenn alle raufklettern?

Was die Angemessenheit betrifft, ob oben oder nicht, habe ich nichts dagegen. Schön, wenn was oben ist, nicht nur um Gipfel zu markieren, sondern auch interessanter zu machen. Egal ob Turm, Kreuz, Turmmodell, nur Kästchen...

Bei Österreichern sind auf Gipfeln fast nur Kreuze, das ist schon etwas monoton. Bei uns ist es bunter und das ist richtig so.
gefällt mir
klm17. 05. 2014 18:54:08
Wenn der Admin auch nur halbwegs verantwortungsvoll wäre, hätte er diese unsinnige Diskussion längst gelöscht, Bojan hat sich längst entschuldigt, als er jemanden beleidigt hat, der Rest ist...
gefällt mir
Branee17. 05. 2014 19:12:40
@klm amen
(+1)gefällt mir
viharnik21. 09. 2016 19:24:19
zavijanje z očmiMorgens auf Jezercih zeigte mir schon das Armaturenbrett des Autos +4C.
Bis zum Gipfel des Kalški-Grebens Gebüsch ziemlich nass, Felsen auf dem Weg rutschig, Nebel im Gipfelbereich, durchschneidend, hier und da weht Wind für einen Moment Sonne, oben gelegentlich kalter Ostwind, schon wintertypisch, zu Hause noch Sommer. Bergsteiger nur ein Paar auf Vrh Korena, auf Kalški Begegnung mit Garmont. Kreuz wasserdicht 3x geölt und mit Steinen ohne Eisen ummantelt gegen Blitze. Parkplatz auch nachmittags fast leernasmeh

http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=328714

http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=328721
gefällt mir
75'er21. 09. 2016 19:53:59
Wo befindet sich das neue Kreuz? Auf dem Gipfel des Kalški-Grebens?
gefällt mir
grega_z_brega21. 09. 2016 19:55:50
wozu?zmeden
(+1)gefällt mir
redbull21. 09. 2016 20:26:03
Und du hast dieses Kreuz gebracht, Viharnikeek
gefällt mir
SamoK21. 09. 2016 20:40:45
Ist das besser als eine weggeworfene Zinnpyramide? zmeden
gefällt mir
grega_z_brega21. 09. 2016 20:43:25
Wenn es nicht mit irgendeinem Dreck eingeschmiert ist, fault es wenigstens schneller. Sonst ist es nur so ein zavijanje z očmi
gefällt mir
SamoK21. 09. 2016 20:46:43
Es wäre gut es so schnell wie möglich runterzutragen bevor die Leute sich dran gewöhnen damit kein Geschrei wegen Entweihung. Das ist wirklich der Gipfel was manche sich erlauben! Nur Ku-Klux-Klan-Typen haben Kreuze so dreist aufgestellt und die haben wohl auch aufgehört.
gefällt mir
turbo21. 09. 2016 21:08:01
@SamoK

Du hast vergessen zu schreiben dass auch ein Kreuz kein Berg ist, eigentlich kein Berg (obwohl oben stehend) zmeden
gefällt mir
korl21. 09. 2016 21:12:37
Egal dass es christliches Kreuz ist - wenn ein Trottel auf eigene Faust solche religiösen Symbole aufstellt gehört der Typ einfach eingesperrt. Volle Eier schaden dem Opa wissenschaftlich bewiesen.
Wie kann jemand auf Bergen Totems Lingas Kreuze Symbole Minarette Schlangenköpfe Monolithe Kretinoiden Idiotinoide Viharnikoide etc stellen? Ohne Psychiatrie-Bescheinigung dass er frei rumlaufen darf!
(+1)gefällt mir
Seite:12345...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies