Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Markierungen und Kreuze

Drucken
Opcine8920. 11. 2018 12:20:47
Bei solchen Diskussionen froh dass ich "bekannte" Gipfelwelt verlassen und weniger bekannte Pfade mache... atmet durch und postet reale Verhältnisse!
(+12)gefällt mir
miri20. 11. 2018 12:22:45
Warum nicht im Zusammenleben?
1
(+5)gefällt mir
exwannabe20. 11. 2018 14:34:05
wildjj
weiß nich wo du Stožice jetzt gefunden hast zavijanje z očmi
Zerstören nicht nötig Natur macht das früher oder später, kein Bedarf erneuern oder neue stellen. Weiß nich warum Leute immer Denkmäler bauen vor denen knien. Gutes Beispiel miri Bild. Wenn schon, verbeugt euch vor erstem Buchstaben auf Weg, wirkt gleich. jezik
(+5)gefällt mir
pikpok20. 11. 2018 16:40:39
Was die Čelade betrifft, macht euch keine Sorgen, man sagt, wir Krasler haben einen Kopf hart wie Stein.... Ansonsten bin ich nicht auf dem Bild.
@ms_primoz wahrscheinlich, wenn in sieben Jahren nur ein Bild gepostet wird, keine große Gefahr jemanden zu enttäuschenmežikanje.
Lp allen
(+8)gefällt mir
jprim20. 11. 2018 17:42:12
Die Debatte hat Fahrt genommen, also trage ich auch etwas zu diesem Thema bei.
Vor drei Wochen waren wir auf den Ogradi, ein junges Mädchen klettert auf das Kreuz und macht Akrobatik. Ich war schockiert, es sieht aus als wäre das die neue Mode unserer Jugend, ohne Respekt vor irgendwas.
Wir streifen oft durch österreichische Berge, dort haben mich die Einheimischen gelehrt, dass man oben die Hand ans Kreuz legt und mit einem Gruß dem Berg für den erfolgreichen Aufstieg dankt.
LP!
(+12)gefällt mir
wildjj20. 11. 2018 18:01:00
exwannabe

Ich verbeuge mich vor keinen Denkmälern, ich bin nicht der Typ von Mensch, der zu verschiedenen Feiern gehtmežikanje
Ich will dir nur sagen, dass was dir nicht gefällt, vielleicht anderen gefällt, deswegen ist all dieser zerstörerische Aktionismus gegen Dinge unnötig, die schon standen bevor du geboren bist. Von diesen kleinen Aktivisten gibt's jeden Tag mehr...Genieße das Lebennasmeh
(+7)gefällt mir
martin420. 11. 2018 18:03:35
Administrator greif ein!
lp
m4
(+4)gefällt mir
xerian20. 11. 2018 19:55:31
Hab mir gerne die Verhältnisse am Mangart von pikpok angesehen, obwohl ich weiß dass sie heute ganz anders sind... mežikanje
Was das Bild angeht sehe ich auch keinen Grund den Menschen deswegen gleich ins Gefängnis zu stecken... mežikanje Trzinka hat sich auch auf raufnk gesetzt und es ist nicht eingestürzt ... velik nasmeh
(+16)gefällt mir
exwannabe21. 11. 2018 05:25:35
wildjj
Siehst du da stimmen wir überein....aber diese Logik geht auch umgekehrt...was einem gefällt bedeutet nicht dass es allen gefällt...deshalb warum religiöse Symbole oder überhaupt irgendwelche Symbole auf Gipfel stellen.
Zerstörerische Kampagne - lies meinen letzten Kommentar nochmal. mežikanje Feiern?! eek Nein danke. Ich brauche niemanden "anzubeten" oder zu verehren, ob erfundene oder echte Personen, Stern, Kreuz, Halbmond, Davidsstern oder andere religiöse und politische Unsinns... mežikanje
OK außer der Frau...happy wife, happy life...nasmeh ...genieße...mežikanje
(+4)gefällt mir
panda21. 11. 2018 07:10:04
Offenbar hab ich wieder Scheiße gekocht indem ich eine Beobachtung gemacht und den Selfie-Sitz auf dem Kreuz kommentiert hab. Für mich ist es genau dasselbe als ob es auf dem Aljaž-Turm am Triglav passiert oder ein Selfie gemacht wird indem jemand auf der Gipfelbuchkiste steht (was möglich ist). Für mich inakzeptabel. velik nasmeh
(+6)gefällt mir
jprim21. 11. 2018 07:11:55
Allen denen die sich über ein Kreuz aufregen.
Es geht nur um Respekt, darüber schreibe ich.
Wenn ihr im Leben eine große negative Erfahrung macht, werdet ihr vieles glauben und vielen Dinge huldigen.
Lp!
(+10)gefällt mir
djimuzl21. 11. 2018 09:17:39
In den Bergen sind wir Gäste, nicht zu Hause. Wir verhalten uns respektvoll gegenüber Natur, Tieren und Menschen.
Deshalb halten pikpoks Argumente nicht stand, noch die seiner "Bewunderer".

Pikpok legt auf die Waage der Rechtfertigung des Sitzens auf dem Kreuz seinen Bericht über die Verhältnisse und die Warnung anderer Bergsteiger vor Gefahren in den Bergen und Nutzung passender Ausrüstung je nach Bedingungen. Offenbar ist es ihm nicht gelungen, seinen Kumpel darauf hinzuweisen, dass "der Weg ohne komplette Winterausrüstung nicht sicher ist", stattdessen hat er ihn fotografiert - bezweifle dass als Warnung für andere..

Einige auf diesem Forum habt ihr euch mit seinem Posieren auf dem Kreuz einverstanden erklärt und verschiedene Argumente bzw. Rechtfertigungen gegeben - von "guten" Foto (das es außerhalb dieses Kontexts tatsächlich ist - aber ich bleibe bei den ersten zwei Sätzen dieses Beitrags) - bis zur Frage, ob das Kreuz überhaupt auf den Gipfel gehört. Bei diesem "Argument" für die genannte Handlung geht es um Vermeidung der Verantwortung im Sinne - das Kreuz hat sowieso nichts dort oben zu suchen, also können wir damit machen was wir wollen.
Einige unterstützen ihn entweder weil sie Streiche mögen, oder weil es ihnen generell egal ist für andere Leute und Regeln, geschriebene oder ungeschriebene..

Und hier komme ich wieder zum Anfang des Beitrags. In den Bergen sind wir Gäste und nicht zu Hause.
(+16)gefällt mir
vrhnika21. 11. 2018 09:44:08
Auch mich stört das Aufstellen religiöser (und anderer) Symbole auf unseren Gipfeln. Nur der Aljaž-Turm,
als erkennbarer Teil des Triglavs, soll bleiben.

Lp
(+2)gefällt mir
tinky21. 11. 2018 09:57:29
Hört auf, seit Tagen dasselbe zu hämmern. Alle Anonymen. Pikpok, entferne das kontroverse Bild, damit es Ruhe gibt.
(+6)gefällt mir
lino21. 11. 2018 10:12:32

Djimuzl, genau so. Manche haben nicht einmal grundlegendes höfliches und respektvolles Verhalten in den Bergen. Ebenso vertragen sie keine Symbole auf Bergen, die schon lange stehen und auch im Ausland unproblematisch sind. Aus ihren Augen strahlt Hass auf jede Andersartigkeit als die, die sie selbst programmiert haben. Offenbar würden sie auch über Friedhöfe gehen und alles zerstören, was nicht in ihren programmierten Gehirnen ist. Schon der gute Soldat Schwejk sagte "lasst uns kühles Blut und warme Hosen haben". Lp! velik nasmeh
(+5)gefällt mir
slavkoa21. 11. 2018 11:38:03
Diese Diskussion gehört wirklich nicht in diese Rubrik, bitte Admin lösche alle unnötigen Beiträge von Anonymen, die sich nicht von der slowenischen Gewohnheit abbringen lassen, über alles zu streiten. Vielleicht wäre es klug, Anonymität abzuschaffen und Beiträge nur von Nutzern mit persönlichen Daten zu erlauben (natürlich verifiziert). Beiträge sollten sich wirklich nur auf aktuelle Bedingungen, Fotos und Ähnliches beziehen. Ich bin sehr enttäuscht von manchen Individuen, die hier posten, da ich immer überzeugt war, dass Bergsteiger positive Menschen sind, voller Verständnis, bereit zu helfen in den Bergen und anderswo jedem, auch solchen, die manchmal etwas Dummes tun und es dann noch posten. Bitte überlegt mal über euch nach und versucht, auf diesen Seiten, die alle Schönheiten unserer Berge beschreiben und die Positivität aller von uns, die sie auf diese oder jene Weise erobern wollen, verständnisvoller gegenüber anderen zu sein.
Viel Spaß in unseren Bergen Slavko&Mirjam
(+10)gefällt mir
lijaneja21. 11. 2018 12:23:03
...und ich habe nur einen ganz kleinen Knochen geworfen...
(+3)gefällt mir
flapho21. 11. 2018 12:55:02
Für alle die, die das Kreuz mit einem religiösen Symbol verbinden!
Lest im Web, was die Symbolik des Kreuzes alles bedeutet.
Es ist nicht nur ein religiöses Symbol und hat mehrere Bedeutungen und wurde mit einem Zweck aufgestellt.
Auf Šjrlatica steht auch ein Kreuz und ihr könnt lesen warum es aufgestellt wurde https://www.gore-ljudje.net/novosti/88929/.
Meine Meinung ist, dass jede Sache, die auf Gipfeln aufgestellt ist, Respekt verdient und wir keinen Schaden an uns selbst, anderen und der Natur anrichten.
(+11)gefällt mir
Janez Seliškar21. 11. 2018 15:03:51
Regt euch nicht zu sehr über Kreuze auf Berggipfeln auf. In ein paar Jahrzehnten wird sie überall der Halbmond ersetzen.
Die Bedingungen auf dem Mangart werden jeden Tag anders sein, wie schon Tausende Jahre lang. Sichere Schritte allen!
(+16)gefällt mir
michael6621. 11. 2018 17:45:00
Janez, gut gesagtmrk pogled
(+6)gefällt mir
Seite:123...910111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies