|
| megalodon14. 05. 2014 08:17:07 |
Ah, diese Halbzitate weiter sagt Jesus zur Frau ... geh und sündige nicht mehr! 
|
|
|
|
| gorolazka14. 05. 2014 08:22:00 |
Wenn das Kreuz zum Klettern gedacht wäre, gäbe es Griffe darauf.
|
|
|
|
| ibex14. 05. 2014 08:24:56 |
Wenn ich Admin wäre, würde ich die letzten zwanzig Posts löschen, das ist eine Webseite über Hügel. Frau klettert auf Kreuz, tolle Sache, lyncht sie ... für solche Dummheiten öffnet ein Thema auf einem Forum und schlagt euch dort tot. Hier schreibt über Natur, Berge, Hügel, Hänge, Bedingungen... halt durch Kaja 
|
|
|
|
| pelican14. 05. 2014 08:40:00 |
dprapr Unterschrift. Viharnik, wenn du in Indien eine Erleuchtung erlebt hast, musst du sie hier nicht verkaufen 
|
|
|
|
| martin414. 05. 2014 08:49:52 |
Und das sind Gespräche über die Verhältnisse in den Bergen? lp m4
|
|
|
|
| Žiga2214. 05. 2014 09:11:55 |
Immer wenn Unregelmäßigkeiten im Verhalten und Handeln in den Bergen auftauchen und Nutzer (zu Recht) warnen und kritisieren, findet sich Volk, das alles am liebsten unter den Teppich kehren und so tun als ginge es sie nichts an. Alle die seit Jahren in die Berge gehen wissen dass es immer mehr ernsthafte Abweichungen in Ethik und Respekt gegenüber den Bergen gibt - wenn wir nichts dagegen tun (=uns ignorant und erhaben geben, jeder soll machen was er will), WIRD DIE SITUATION NUR NOCH SCHLECHTER!!! Dabei sind meist die Meisten Beleidigten diejenigen die solche Dummheiten, Dreckereien und Angeberei selbst machen! Wenn jemand wegen des Obengesagten beleidigt ist, bestätigt er nur dass er passt.
|
|
|
|
| magroman14. 05. 2014 11:33:01 |
Das Forum ist wirklich fürs Schreiben über andere Dinge gemacht. Trotzdem muss ich bemerken, dass die Beleidigten nur Befürworter eines der größeren Idiotismen der Welt sind - christlicher Glaube und seine Kirche, die solchen Leuten sagt, wie zu leben, sie selbst aber das Gegenteil tut. lp R.
|
|
|
|
| Žiga2214. 05. 2014 11:38:12 |
@magroman Ich bin kein Katholik, noch weniger Christ. Trotzdem musst du dir bewusst sein, dass die christliche Kirche in unserem Raum einen der größten Faktoren und Bewahrer der kulturellen Erbschaft darstellt. Vergiss nicht dass Jakob Aljaž Pfarrer war. Generell kommt eine riesige Menge Bergsteiger und Intellektueller die für Geschehen und Entwicklung des Bergsportes hier verantwortlich sind aus der katholischen Kirche. Genug davon, das ist kein Kirchenthema sondern über Storžič. Schlage vor ein Thema über Kreuze auf Gipfeln zu machen. Wenn wir eines über Partisanenmarkierungen haben. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| redbull14. 05. 2014 11:42:01 |
magroman, wer bist du dass du hier Unsinn laberst. bin Befürworter christlichen Glaubens und hab nix gegen Klettern am Kreuz. gerade umgekehrt. lp D
|
|
|
|
| tinky14. 05. 2014 12:26:19 |
redbull du auch mit Steigeisen Schaden an Bivaks machen.
|
|
|
|
| Žiga2214. 05. 2014 13:29:18 |
Die die über Verhältnisse jammern - schaut aus dem Fenster! Am zuverlässigsten. Zweitens, schaut auf ARSO Webseite. Drittens, geht selber hin und überzeugt euch aus erster Hand. Umkehren bedeutet nix Schlechtes. Infos so von Foren zu sammeln ist am wenigsten zuverlässig. Versteht endlich dass das Forum für alle Debattenarten ist - ob Bergmarkierungen, Kreuze, (un)angemessenes Verhalten oder Verhältnisse auf dem Weg.
|
|
|
|
| redbull14. 05. 2014 13:39:00 |
kein Ding tinky od. vinko mal, komm zu dir ins Wohnzimmer in denen, damit du glücklich bist
|
|
|
|
| Mako14. 05. 2014 13:44:17 |
Žiga22: "Vergiss nicht dass Jakob Aljaž Pfarrer war." Aljaž hat oben auf Triglav ein Kreuz gestellt. Verstanden?  Zum Nachdenken.
|
|
|
|
| Bojan_A14. 05. 2014 13:45:35 |
Grundsätzlich lasse ich mich nicht auf das Niveau der Debatte einiger User auf diesem Forum herab. Ich wollte nur sagen, dass es uns leid tut, falls wir jemanden (religiös) gekränkt haben. Die Absicht war nicht so, nehmt es wie ihr wollt. Das Kreuz ist immer noch genau so wie vorher.
|
|
|
|
| SamoK14. 05. 2014 13:49:58 |
Hey, kann man rausfinden, wer eigentlich diese Kreuze überall hinstellt wo es ihm passt, und mit welcher und wessen Erlaubnis?
|
|
|
|
| Žiga2214. 05. 2014 13:52:19 |
@Mako Ich bezog mich auf die Aussage von magroman dass "der christliche Glaube Idiotie ist". Im Gegensatz dazu müssen wir wissen dass Pfarrer viel für das slowenische Bergsteigen getan haben, mit Kreuzen oder ohne. Nimm die Dinge nicht aus dem Kontext und schreib mir keine Sachen zu die ich nicht gesagt habe!!!
|
|
|
|
| Mako14. 05. 2014 14:21:21 |
@Žiga22 OK, wenn du Aljaž als Beispiel nimmst, dann (vermute ich) stimmst du zu, dass Kreuze nicht auf Gipfel gehören. Was ich dich zitiert habe, das hast du tatsächlich geschrieben. Aljaž erwähnst du im Kontext der Verdienstvollen. Damit stimme ich voll zu. Und Aljaž war offensichtlich Intellektueller, er ging über Religion hinaus und ließ kein Kreuz auf den Triglav-Gipfel stellen. Zur Aussage "ist der christliche Glaube Idiotie". Sache der Demokratie. Einige denken so, einige neutral, andere genau umgekehrt. Solange du argumentieren kannst und nicht nur spuckst, ist es in Ordnung.
|
|
|
|
| Žiga2214. 05. 2014 14:26:23 |
Ich stimme zu, Kreuze gehören nicht auf Gipfel (wo wir schon dabei sind, viel Gevrilltes/Eingeschlagenes/Geschraubtes gehört nicht in die Berge - aber das ist nur meine Meinung). Warum man sie dort hingestellt hat ist Sache anderer Zeiten. Und noch ein bisschen zum Kreuz auf Škrlatica, warum und vor allem WER es aufgestellt hat: http://www.gore-ljudje.net/novosti/88727/ Offensichtlich ist die Welt nicht schwarz-weiß, aa?
|
|
|
|
| Mako14. 05. 2014 14:41:11 |
@Žiga22 Auf Storžič gab es vor einem guten Jahrzehnt kein Kreuz. Gleiches gilt für Škrlatica. Was vor gut einem halben Jahrhundert war (Kreuz sowohl auf Storžič als auch Škrlatica), das ist Geschichte. In unserer Zeit ist Fakt dass das Kreuz kein Symbol der Einheit ist. Warum musste man sie überhaupt wieder aufstellen.
|
|
|
|
| redbull14. 05. 2014 14:50:18 |
wahrscheinlich damit ihr zwei hier die Zunge im Mund drehen könnt
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.