Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matajur

Drucken
funnyboy23. 01. 2019 18:07:51
Sonne geht unter,
alles wird orange,
Mond steigt auf,
mir geht Luft aus nasmeh

http://primozgraheljsblog.blogspot.com/2019/01/soncni-zahod-polna-luna-in-matajur-1642.html
(+9)gefällt mir
Nogometni fanatik12. 01. 2020 16:24:34
Außergewöhnlicher Vormittagsmarsch auf Matajur heute. Wie immer schöne und lohnende Tour...
gefällt mir
Tolminc18. 01. 2020 08:04:49
Auf dem Matajur ist es immer schön, aber ohne Gedränge noch schönernasmehnasmeh

http://sine771.blogspot.com/2020/01/matajur-1642-m.html
(+2)gefällt mir
mirank31. 01. 2020 18:30:06
Trotz sehr spätem Start (um 9.30) von Avsa hätte ich heute ohne Spikes den Gipfel nicht gesehen. Vereister Schnee beginnt schon unter Idrska planina bis zur Abzweigung Svino. Weiter etwas Neuschnee, erleichtert das Gehen. Blick auf Tolminer Berge, südl. Julische Alpen, Karnische Alpen und Dolomitenriesen mittags überraschend gut. Südseite in Nebelmeer bis Hütte auf Matajur
(+3)gefällt mir
lubadar31. 01. 2020 19:53:52
Gestern wegen Eis lieber alten Weg genommen. Auf dem Gipfel phänomenale Ausblicke.
1
(+3)gefällt mir
funnyboy21. 02. 2020 17:05:28
(+3)gefällt mir
VanSims4. 05. 2020 16:51:06
Ja, wie viele schöne Ecken unseres Ländchens sich enthüllen, wenn man keine Klettersteige und Ausland fahren kann. Darunter Matajur, den ich eh lange geplant hatte.

Hoch von Svino über Svinjska nasmeh Alm dann Gratrücken zum Gipfel. Ganzer Weg nur ein (vermutlich) Italiener auf Gipfel, der nicht mal gegrüßt hat (weiß nicht ob slowenischer Gruß gestört oder versunken in Drohne rumfliegend) und wir hielten Abstand!

Abstieg zu Maršinska planina (ja italienische Seite ccccc...), Schnee noch Probleme gemacht und ja etwas gefährlich in den Bedingungen. Weiter italienische Seite alles geschlossen (slow. Hütte und it. Koča), keine Menschenseele.

Zurück italienische Seite über planina Glava zurück Slowenien zu Wegkreuzung Pfad von Avsa von da noch ca. halbe Stunde Wiederanstieg zum Kreuzungspunkt wo Anfang von Svinska planina gekommen dann zurück Svino.

Wenn ich gewusst hätte dass Straße wo Pfad mündet kurz nach Grenze direkt hoch zum Kreuzungspunkt hätte halbe Stunde Ab- und Wiederanstieg gespart.

Wenn Grenze offen natürlich auch Via Palma!
(+1)gefällt mir
mirank10. 01. 2021 17:10:19
Gesterns Besuch von Matajur definitiv einer der schönsten bisher. Schnee reichlich, Straße und Parkplatz fast zu klein, gepflegt. Rest auf Bild.....
1
2
zum Sr vrh3
4
Richtung Mrzli vrh5
Podkrn-Reich6
7
8
9
10
11
Ankunft am Grenzkamm - ohne Test12
13
14
15
16
17
noch eine der Skulpturen - Künstler noch immer auf freiem Fuß würde Oskar schreiben18
19
Rückkehr etwas auf der it Seite20
keine Spuren vor uns waren zu sehen21
(+10)gefällt mir
bianco.nero16. 02. 2021 20:56:38
Sonntag von Avše zu Matajur, Weg leicht vereist unten (kleine Spikes reichen), zum Gipfel harte Unterlage und genug Halt ohne Spikes. Im Gipfelbuchkasten kein Stempel.
(+1)gefällt mir
mizakaši25. 02. 2021 17:18:37
Aufgrund aller Warnungen habe ich mit meiner Süßen gestern eine entspannte Tour gewählt. Fast unglaublich, Mitte Februar Matajur im Kurzarm. Hoch und runter. Oben ganz schön viele Bergsteiger, Steigeisen nicht nötig. Trotz scheinbar leichter Tour aus Svino Dorf bei Kobarid wo wir gestartet haben, fast 1400 Höhenmeter und 15km. Interessante Tour.nasmehmežikanje
(+4)gefällt mir
funnyboy27. 02. 2021 16:19:28
(+2)gefällt mir
KarmenT30. 07. 2021 17:47:14
Gestern wunderschöner Tag auf Matajur. Geparkt etwas vor dem Dorf Svino. Im Dorf nur zwei Markierungen, die ausreichen uns zum Wald zu leiten, wo ab Brückchen sehr häufig. Waldteil zieht sich hin, Fahrweg stark zerstört und sehr steil. Auch Mulattierweg danach steil. In diesem Teil nur eine Wanderin getroffen die schon zurückkam.

Auf Svinska planina viel Vieh, sonst wirkt Alm ziemlich verlassen. Weg weiter bis Abzweig zur üblichen Route aus Avsa durch hohes stacheliges Gras, voller Fels wie Karst, sonst immer markiert. Mehrmals gestoppt und zurück zu Graten geschaut die über Soča-Tal aufragen. Sehr aussichtsreich.

Tag war heiß, erst auf Grat wehte etwas Wind. Hier auch leckere reife Heidelbeeren gefunden. Gipfel toller Aussichtspunkt. Etwas Besuch aber nicht zu viel. Auch schöne Tafeln mit Bergnamen. nasmeh
Morgendliche Nebel über dem Dorf Svino1
Im Wald viel Fuchs-Grünte2
Ankunft aus dem Wald auf die Svinska planina3
Nach wenigen Metern Schotter lenkt der Pfad bergauf zwischen den Hütten auf der Alm. Nun, wir haben die Beschreibung schlecht gelesen und ca. 15 Minuten auf Schotter Richtung Idrska planina fortgesetzt und getroffen4
viel Vieh5
Wir sind umgekehrt und direkt bergauf durch die undeutliche grasig-felsige Mulde gegangen6
Blick zurück7
Und nochmals, schon etwas höher8
Entlang des weiteren Weges voll mit wolligem Distel9
Wundervolle Grate über dem Tal der Soča10
Panorama11
gut markiert12
erster Blick zum Gipfel13
Hier ganz andere Blumen, am Weg auch reife Heidelbeeren14
Auf dem Grat die ganze Zeit direkt an der Grenze15
Kapelle auf dem Gipfel16
Meine Begleitung :)17
Wolken verdeckten die Ausblicke etwas, aber trotzdem konnten viele Gipfel identifiziert werden18
Linkes Erklärungsschild auf Slowenisch, rechtes auf Italienisch19
Benečija und weiter zum Meer20
Der Stempel ist im Zentrum der Markierung, das Kissen muss man mitbringen21
Wir kehren schon zurück, schöne Gegend22
Auf dem Rückweg kurz vor dem Sattel Svino, Sonne auf Krasji vrh23
Nach rechts Richtung Krn und seinen Nachbarn24
Nach links Richtung Kobariški Stol25
Dann noch bis zur Soča26
Kurz sind wir schwimmen gegangen, um 16 Uhr ca. 14 Grad. :)27
(+1)gefällt mir
funnyboy19. 12. 2021 20:15:16
Matajur hat mich wieder in seine Umarmung eingeladen. Wie widerstehen wenn wir dazu Vollmond und Sonnenuntergang hinzufügen?!? velik nasmeh jezik

http://primozgraheljsblog.blogspot.com/2021/12/soncni-zahod-polna-luna-in-matajur-1642.html
(+9)gefällt mir
boštjanko21. 12. 2021 23:04:27
Bravo, Primož! Tolle Fotos, wegen solcher Ausblicke gehen wir noch lieber in die Berge nasmeh
Und gut gewählter Tag und Uhrzeit. Wie ich sehe, nicht das erste Mal mežikanje
(+1)gefällt mir
funnyboy22. 12. 2021 07:23:18
Danke für schöne Worte nasmeh.
Ja, stimmt. Bei Vollmond habe ich diesen angenehmen Gipfel schon mehrmals besucht und habe die Sachen gut studiert. Trotzdem ist es jedes Mal toll und deshalb kehre ich gerne ins Matajur-Reich zurück velik nasmeh.
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora7. 01. 2022 20:54:32
Nachmittag von Avsa nach Matajur, sehr langer Weg, im Wald schon getretener Pfad. Weiter etwas zwischen Pfad und Löchern, auf Mrzli vrh Grat blank gepustet. Weiter bei Abstieg wiederholt sich Pfad/Löcher und auf Grat unter Matajur wieder blank gepustet. Oben wahrscheinlich meist Italiener über kürzeren Weg. Zurück gleicher Weg, nur Hälfte mit Kopflampe gerannt.
gefällt mir
ljubitelj gora7. 01. 2022 20:55:03
Nachmittag von Avsa nach Matajur, auf altem Weg, sehr langer Weg, im Wald schon getretener Pfad. Weiter etwas zwischen Pfad und Löchern, auf Mrzli vrh Grat blank gepustet. Weiter bei Abstieg wiederholt sich Pfad/Löcher und auf Grat unter Matajur wieder blank gepustet. Oben wahrscheinlich meist Italiener über kürzeren Weg. Zurück gleicher Weg, nur Hälfte mit Kopflampe gerannt.
1
2
3
4
Noch viel Gehen wartete auf mich.5
6
7
8
9
10
11
(+3)gefällt mir
haridautovic8. 01. 2022 20:15:53
Um Lawinen zu vermeiden gehen wir zu sichererem Gipfel. Von Avsa über Srednji und Mrzli vrh nach Matajur. Wetter ideal, genug Schnee, Weg getreten, empfehlenswert mindestens Mikrospitzen für leichteren Abstieg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+4)gefällt mir
Bandzo13. 02. 2022 20:04:39
Schneller Besuch dieses wunderbaren Aussichtspunkts.

Weg von Avsa BP, im Wald eisig, höher ab Srednji vrh Schnee verdichtet und hart, abwechselnd mit trockenen Flecken. Mikrospitzen im Rucksack geblieben, Vorsicht nicht überflüssig.

Auf Gipfel bemerkt einige Namen auf Panoramatafeln falsch (z.B. Chiavals von hier kann nicht vor Zuc dal Borom sein, Sichtbarkeit erlaubte es live gut zu sehen).

Wusste bis jetzt nicht wie Antelao durch Prominenz heraussticht und wirklich deutlich sichtbar ist.

Wunderbare schnelle Tour.

LP,
Ben
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+2)gefällt mir
Seite:123...16171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies