|
| husky9. 02. 2010 08:31:12 |
Gestern gab es auf Matajur wirklich milde Bedingungen. So mild, dass sogar unser 7-monatiger Nachwuchs sich eine sichere Tourenski-Abfahrt gönnen konnte...
|
|
|
|
| Lj9. 02. 2010 08:44:32 |
Neue Generation von Tourenskifahrern kommt!
|
|
|
|
| MarkoK9. 02. 2010 09:30:28 |
Ausgezeichnete Nachmittagswanderung auf Matajur aus dem Dorf Avsa. Wetter wunderbar, Ausblicke selbstverständlich, reichlich Schnee, aber der Weg ist gut ausgetreten. Auf dem Gipfel ziemlich windig, winterliche Idylle. Abstieg denselben Weg in den Nachtstunden. Sternenklar und fantastisch schön.
|
|
|
|
| Gorazd G9. 02. 2010 14:07:27 |
Husky, Glückwunsch. Nun bin ich auch beruhigt, dass wir nicht (in den Augen vieler) die einzigen "unverantwortlichen Eltern" sind, die mit einem Kind, geboren im letzten Juni, in die Berge gehen. > Gorazd G: "aus Montemaggiore" Wo ist das?  >ksena: das ist das Dorf Matajur - italienischer Name für dieses Dorf und den Hügel. Ich weiß, ksena, ich weiß, dass es das Dorf Matajur ist. Ich habe nur zynisch auf die "innovativen" Ableitungen italienischer Namen für Orte reagiert, wo das slowenische Wort noch sehr lebendig ist. Sogar die Italiener selbst sind sich dessen bewusst und haben auf der Karte dieses Gebiets die slowenischen Namen von Dörfern, Bergen, Flüssen, Bächen... schön eingetragen. Was hilft das, wenn wir Slowenen selbst unglaubliche Ableitungen italienischer Namen erfinden, weil wir angeblich unsere eigenen Namen schwer merken können.  "Schon die italienischen Namen dieser Orte sind besonders und einige schwer merkbar," lese ich auf der vorherigen Seite, als man sich gegen einen völlig berechtigten Kommentar verteidigen musste: "Ložac, Matajur.... Wenn ihr nicht glaubt, dass diese Namen noch existieren, haltet mal im Dom na Matajure an und hört der Sprache junger Betreuer aus den Nadiška-Tälern zu." Gestern habe ich gelesen: "Auch wir zwei waren wieder oben aus Montemaggiore ..." Ich frage mich ernsthaft, wie oft ein Slowene noch auf den Matajur gehen muss, um sich zu merken oder von der Karte (slowenischen oder ITALIENISCHEN) abzuschreiben (wenn er sich nicht merken kann), wie Montemaggiore auf Slowenisch heißt. Noch Foto der italienischen Tabacco-Karte 1:25 000, Nr. 41 und etwas Lektüre über Matajur (wenn jemand Lust zum Lesen hat) unter meinen Fingern. http://www.gore-ljudje.net/novosti/44681/ Ohne böse Absicht. Vielleicht ist es noch nicht zu spät...
1
|
|
|
|
| sabina.79. 02. 2010 20:04:31 |
Danke Ksena, du hast vollkommen recht. Ich habe naiv Montemaggiore geschrieben, habe gar nicht an den slowenischen Namen gedacht. Ich habe geschrieben, was auf dem Schild steht. Jedes Mal, wenn ich auf slowenischen Foren schreibe, gerate ich in diese Polemiken. Mir scheint es nichts so Schreckliches, das italienische Name für ein italienisches Dorf zu verwenden, in dem auch Grenz-Slowenen leben. Ich bin eine reine Slowenin, lebe aber in Italien, beherrsche und respektiere beide Sprachen. Die Nadiža-Slowenen haben ihre zweisprachige Schule, also weiß ich nicht, warum sie sich schämen sollten. Wir leben nicht mehr in Zeiten, als wir schmutzige Jugiči waren. Jetzt schreiben immer mehr Italiener ihre Kinder in slowenische Schulen ein.... Lasst uns diese Gefährdung vor Identitätsverlust ein bisschen überwinden.
|
|
|
|
| husky10. 02. 2010 08:14:06 |
Sabina, niemand hat etwas gegen Italiener und italienische Namen. Das Problem bei "Montemaggore" ist, dass es eine künstliche Wortschöpfung ist, die sich nicht einmal bei Italienern je richtig durchgesetzt hat. Oben auf Matajur sagt seit Jahrzehnten niemand mehr Montemaggiore, beim Dorf bin ich nicht sicher - vielleicht halten Wochenendgäste noch daran fest, für Einheimische ist es klar und Besucher sollten das respektieren. Ansonsten muss man die italienischen Kartografen loben, die auf neueren Karten streng auch slowenische Namen angeben und das sogar im slowenischen Schriftsatz (Šumniki).
|
|
|
|
| sabina.710. 02. 2010 18:34:49 |
Ok, weiß aber nicht, ob die Italiener das Dorf nicht so nennen. Davide ist Italiener, nennt den Berg Matajur, das Dorf Montemaggiore. Wahrscheinlich gilt das für häufigere Besucher. Weißt du, was lustig ist? Dass wir uns am Sonntag getroffen haben, weil ich dich nach deinem Hund gefragt habe.... und wir italienisch gesprochen haben!!!!! PARADOX! Genug damit... ich hab's verstanden!
|
|
|
|
| sabina.714. 03. 2010 18:22:36 |
Wieder waren wir in diesen Gegenden, immer aus dem Dorf Matajur. ...Jetzt kann man mit dem Auto fast bis zum Gipfel fahren. Dann gleich auf Skier und ideale Bedingungen heute sowohl zum Gehen als auch zum Skifahren. Slowenische Hütte offen, italienische nicht.
|
|
|
|
| pier15. 03. 2010 09:24:05 |
Ich war auch am Samstag auf Matajur aber Start aus dem Dorf Jerep. Es gibt noch etwas Schnee auch im Anfangsabschnitt aber mit steigender Temperatur sichtlich schmelzend. Möchte warnen, dass beim Ausgang aus dem Wald (bei den Almen) bis zur slowenischen Hütte der Schnee noch vereist ist und Steigeisen gar nicht überflüssig sind. Ich bin ca. um 14 Uhr zurückgekehrt und es fing an zu schneien.
|
|
|
|
| pula8. 04. 2010 13:50:41 |
Vielleicht weiß jemand, wie die aktuellen Bedingungen auf dem Weg von Avsa sind? Wie viel Schnee? Wir würden Sonntag hochgehen.
|
|
|
|
| ben58. 04. 2010 18:33:53 |
Von Avsa bis Mrzli vrh bei Idrska planina ist fast kein Schnee mehr da (Freitag auf dem Gipfel noch cca 25cm), weiter zum Matajur wohl noch ca. 20cm, aber wegen hoher Tagestemperaturen sichtlich schmelzend. Lp
|
|
|
|
| Sharpedge12. 04. 2010 13:25:44 |
Es gibt immer noch deutlich mehr als 20 cm Schnee und wenn ein warmer Wind kommt, bricht die harte Kruste ein und man kann schnell bis zum Kolk einsinken. Das haben wir am 7.4 erlebt, es war ganz lustig, aber anstrengend Unser Startpunkt war Svino Schneegrenze beginnt bei Svinska pl.
1
2
|
|
|
|
| pier12. 04. 2010 14:14:44 |
Gestern sind auch wir von Svino gestartet und muss warnen, dass wegen niedriger Temperaturen der Schnee vereist war. Gerade oberhalb Svinska planina war es noch ziemlich rutschgefährlich. Sharpedge, jetzt weiß ich wessen Spuren das auf dem Weg waren. L.p.
|
|
|
|
| aonuk125. 04. 2010 18:40:17 |
Was für eine Art von Schuhwerk ist das?
|
|
|
|
| igorf28. 04. 2010 21:14:10 |
Von Avša sind wir noch paar 100m weiter auf der engen Asphaltstraße gegangen, wo rechts Schild für Matajur "STARA POT". Der Weg ist gerade ausreichend markiert und getreten und sehr schön. Bringt uns direkt zum Srednji vrh. Von dort über Mrzli vrh weiter zur Fahrstraße, entlang bis zum Wegkreuz, wo wir links auf den Südhängen des Matajur zum Dom na Matajuru. Von dort zum Gipfel und links abwärts zur Idrska planina und weiter auf dem "klassischen" Weg nach Avša. Sehr schöne Rundtour, empfehle in beschriebener Richtung.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.