Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matajur

Drucken
husky9. 02. 2010 08:31:12
Gestern gab es auf Matajur wirklich milde Bedingungen. So mild, dass sogar unser 7-monatiger Nachwuchs sich eine sichere Tourenski-Abfahrt gönnen konnte...
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
Lj9. 02. 2010 08:44:32
Neue Generation von Tourenskifahrern kommt!nasmeh
gefällt mir
MarkoK9. 02. 2010 09:30:28
Ausgezeichnete Nachmittagswanderung auf Matajur aus dem Dorf Avsa. Wetter wunderbar, Ausblicke selbstverständlich, reichlich Schnee, aber der Weg ist gut ausgetreten. Auf dem Gipfel ziemlich windig, winterliche Idylle. Abstieg denselben Weg in den Nachtstunden. Sternenklar und fantastisch schön.
1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
Gorazd G9. 02. 2010 14:07:27
Husky, Glückwunsch. nasmeh Nun bin ich auch beruhigt, dass wir nicht (in den Augen vieler) die einzigen "unverantwortlichen Eltern" sind, die mit einem Kind, geboren im letzten Juni, in die Berge gehen.

> Gorazd G: "aus Montemaggiore" Wo ist das?zmeden mežikanje

>ksena: das ist das Dorf Matajur - italienischer Name für dieses Dorf und den Hügel.

Ich weiß, ksena, ich weiß, dass es das Dorf Matajur ist. Ich habe nur zynisch auf die "innovativen" Ableitungen italienischer Namen für Orte reagiert, wo das slowenische Wort noch sehr lebendig ist. Sogar die Italiener selbst sind sich dessen bewusst und haben auf der Karte dieses Gebiets die slowenischen Namen von Dörfern, Bergen, Flüssen, Bächen... schön eingetragen. Was hilft das, wenn wir Slowenen selbst unglaubliche Ableitungen italienischer Namen erfinden, weil wir angeblich unsere eigenen Namen schwer merken können. zavijanje z očmi

"Schon die italienischen Namen dieser Orte sind besonders und einige schwer merkbar," lese ich auf der vorherigen Seite, als man sich gegen einen völlig berechtigten Kommentar verteidigen musste: "Ložac, Matajur.... Wenn ihr nicht glaubt, dass diese Namen noch existieren, haltet mal im Dom na Matajure an und hört der Sprache junger Betreuer aus den Nadiška-Tälern zu."

Gestern habe ich gelesen: "Auch wir zwei waren wieder oben aus Montemaggiore ..." Ich frage mich ernsthaft, wie oft ein Slowene noch auf den Matajur gehen muss, um sich zu merken oder von der Karte (slowenischen oder ITALIENISCHEN) abzuschreiben (wenn er sich nicht merken kann), wie Montemaggiore auf Slowenisch heißt.

Noch Foto der italienischen Tabacco-Karte 1:25 000, Nr. 41 und etwas Lektüre über Matajur (wenn jemand Lust zum Lesen hat) unter meinen Fingern.

http://www.gore-ljudje.net/novosti/44681/

Ohne böse Absicht. mežikanje Vielleicht ist es noch nicht zu spät...
Italienische Karte1
gefällt mir
ksena9. 02. 2010 14:59:09
Ich stimme dir zu, Gorazd. Wir haben slowenische Namen für alle Orte, besonders die an der Grenze, wo die slowenische Sprache noch lebendig ist. Und das immer mehr. Ich gehe oft zum Matajur und erinnere mich, als man vor vielen Jahren auf slowenischen Gruß nur italienische Antwort hörte. Ich grüße konsequent in unserer Sprache. In letzter Zeit treffe ich zu meiner großen Freude Leute - Einheimische aus Dörfern unter Matajur und sogar aus dem Tal - Čedad (Cividale), Videm (Udine) und anderswo, die versuchen, in der Sprache ihrer Vorfahren zu sprechen. Es schämt sie nicht, venezianisch oder auf nicht-muttersprachlichem Slowenisch zu sprechen. Um einen Knochen hinzuwerfen.. hat nichts mit Bergen zu tun...nasmeh was ist mit Benetke / Venezia... und mehr könnte man finden mežikanje PS: Wahrscheinlich hat Sabina7 mit der Verwendung des italienischen Namens des Dorfes Matajur nichts Schlechtes gemeint.
Kapelle auf Matajur1
Gipfel des Matajur2
gefällt mir
sabina.79. 02. 2010 20:04:31
Danke Ksena, du hast vollkommen recht. Ich habe naiv Montemaggiore geschrieben, habe gar nicht an den slowenischen Namen gedacht. Ich habe geschrieben, was auf dem Schild steht. Jedes Mal, wenn ich auf slowenischen Foren schreibe, gerate ich in diese Polemiken. Mir scheint es nichts so Schreckliches, das italienische Name für ein italienisches Dorf zu verwenden, in dem auch Grenz-Slowenen leben. Ich bin eine reine Slowenin, lebe aber in Italien, beherrsche und respektiere beide Sprachen. Die Nadiža-Slowenen haben ihre zweisprachige Schule, also weiß ich nicht, warum sie sich schämen sollten. Wir leben nicht mehr in Zeiten, als wir schmutzige Jugiči waren. Jetzt schreiben immer mehr Italiener ihre Kinder in slowenische Schulen ein.... Lasst uns diese Gefährdung vor Identitätsverlust ein bisschen überwinden.
gefällt mir
husky10. 02. 2010 08:14:06
Sabina,

niemand hat etwas gegen Italiener und italienische Namen. Das Problem bei "Montemaggore" ist, dass es eine künstliche Wortschöpfung ist, die sich nicht einmal bei Italienern je richtig durchgesetzt hat. Oben auf Matajur sagt seit Jahrzehnten niemand mehr Montemaggiore, beim Dorf bin ich nicht sicher - vielleicht halten Wochenendgäste noch daran fest, für Einheimische ist es klar und Besucher sollten das respektieren.

Ansonsten muss man die italienischen Kartografen loben, die auf neueren Karten streng auch slowenische Namen angeben und das sogar im slowenischen Schriftsatz (Šumniki).
gefällt mir
sabina.710. 02. 2010 18:34:49
Ok, weiß aber nicht, ob die Italiener das Dorf nicht so nennen. Davide ist Italiener, nennt den Berg Matajur, das Dorf Montemaggiore. Wahrscheinlich gilt das für häufigere Besucher. Weißt du, was lustig ist? Dass wir uns am Sonntag getroffen haben, weil ich dich nach deinem Hund gefragt habe.... und wir italienisch gesprochen haben!!!!! PARADOX!zmedenmežikanje Genug damit... ich hab's verstanden!
gefällt mir
ksena25. 02. 2010 16:28:27
Wenn ihr zum Dom na Matajure geht, ist der Weg gut ausgetreten, sogar "mit Schneeschuhen"nasmeh. Die Straße zur Pelizzo-Hütte ist immer noch unpassierbar, außer für Geländewagen. Mit Winterausrüstung ist Zufahrt auf der Straße noch ca. 3 km vom Dorf Matajur möglich. Schnee ist früh hart, wird aber bald weich. Trotzdem ist das Gehen bequem.
Blick zum Gipfel1
Schneeschuhler :))2
Schneeschuhgänger3
Wegweiser4
Alm5
6
Schutzhaus auf dem Matajur7
Bedrohung aus SW8
Begegnung und gemeinsame Weiterführung des Pfades....genau wie manchmal im Leben9
10
wohin?11
Gipfel des Matajur12
Krn13
Nebel im Tal14
15
Žigas Platz16
gefällt mir
sabina.714. 03. 2010 18:22:36
Wieder waren wir in diesen Gegenden, immer aus dem Dorf Matajur.mežikanje...Jetzt kann man mit dem Auto fast bis zum Gipfel fahren. Dann gleich auf Skier und ideale Bedingungen heute sowohl zum Gehen als auch zum Skifahren. Slowenische Hütte offen, italienische nicht.nasmeh
Mit dem Auto kannst du fast bis zum Gipfel fahren.1
Ziemlich viele von uns marschieren zur Kapelle auf idealer Schneebasis.2
Die Slovenska-Hütte ist geöffnet und Boris arbeitet eifrig.3
Auf dem Gipfel...die Bergriesen sind in einen Schleier gehüllt.4
Skifahren macht wirklich Spaß.5
Also gehen wir noch einmal zur Kapelle...6
Noch eine Abfahrt......7
Noch ein paar Kurven und dann mit Skiern zum Auto.8
gefällt mir
pier15. 03. 2010 09:24:05
Ich war auch am Samstag auf Matajur aber Start aus dem Dorf Jerep. Es gibt noch etwas Schnee auch im Anfangsabschnitt aber mit steigender Temperatur sichtlich schmelzend. Möchte warnen, dass beim Ausgang aus dem Wald (bei den Almen) bis zur slowenischen Hütte der Schnee noch vereist ist und Steigeisen gar nicht überflüssig sind. Ich bin ca. um 14 Uhr zurückgekehrt und es fing an zu schneien.
gefällt mir
pula8. 04. 2010 13:50:41
Vielleicht weiß jemand, wie die aktuellen Bedingungen auf dem Weg von Avsa sind? Wie viel Schnee? Wir würden Sonntag hochgehen.
gefällt mir
ben58. 04. 2010 18:33:53
Von Avsa bis Mrzli vrh bei Idrska planina ist fast kein Schnee mehr da (Freitag auf dem Gipfel noch cca 25cm), weiter zum Matajur wohl noch ca. 20cm, aber wegen hoher Tagestemperaturen sichtlich schmelzend. Lp
gefällt mir
pula8. 04. 2010 18:41:20
Danke.
gefällt mir
Sharpedge12. 04. 2010 13:25:44
Es gibt immer noch deutlich mehr als 20 cm Schnee und wenn ein warmer Wind kommt, bricht die harte Kruste ein und man kann schnell bis zum Kolk einsinken.

Das haben wir am 7.4 erlebt, es war ganz lustig, aber anstrengend nasmeh Unser Startpunkt war Svino

Schneegrenze beginnt bei Svinska pl.
Zum Gipfel1
2
gefällt mir
pier12. 04. 2010 14:14:44
Gestern sind auch wir von Svino gestartet und muss warnen, dass wegen niedriger Temperaturen der Schnee vereist war. Gerade oberhalb Svinska planina war es noch ziemlich rutschgefährlich. Sharpedge, jetzt weiß ich wessen Spuren das auf dem Weg waren.nasmehL.p.
gefällt mir
d1licen25. 04. 2010 18:39:09
Schöne Tournasmehnasmehnasmeh .
Unter dem Gipfel noch etwas südlichen Schnees.zadrega Sonst schon ziemlich heiß.

http://www.mojalbum.com/damijan33/matajur/foto/17801622
gefällt mir
aonuk125. 04. 2010 18:40:17
Was für eine Art von Schuhwerk ist das?
gefällt mir
igorf28. 04. 2010 21:14:10
Von Avša sind wir noch paar 100m weiter auf der engen Asphaltstraße gegangen, wo rechts Schild für Matajur "STARA POT". Der Weg ist gerade ausreichend markiert und getreten und sehr schön. Bringt uns direkt zum Srednji vrh. Von dort über Mrzli vrh weiter zur Fahrstraße, entlang bis zum Wegkreuz, wo wir links auf den Südhängen des Matajur zum Dom na Matajuru. Von dort zum Gipfel und links abwärts zur Idrska planina und weiter auf dem "klassischen" Weg nach Avša. Sehr schöne Rundtour, empfehle in beschriebener Richtung.
Alter Pfad zum S.-Gipfel1
Am Weg2
Am Weg3
M.-Gipfel, dahinter Matajur4
Hütte auf Matajur5
gefällt mir
ksena25. 06. 2010 19:16:54
Jährliches Ziel am Staatsfeiertag fiel heute aus, da Krn schon früh im Nebel und später in hartnäckigen Wolken war. Also ging ich Kräutersammeln mit Pehto auf Matajur. Muss Teemischungen für nächsten Winter vorbereiten nasmeh. Heilkräuter auf Matajur fehlen nicht.
Entschieden für Rundweg...Start im Dorf Avsa, vorbei Idrska planina zum Gipfel und Rückkehr italienischer Seite wieder zu Idrska planina, dazwischen Abstecher übers Arnika-Feld zu Mrzli vrh. Tolle Flora, für Fauna sorgten Ziegen und Schafe. Weiß nicht wohin mit Dutzend schwerer Avsa-Quads, die heutige Idylle störten und so hoch wie möglich hochfahren wollten. Bergsteiger sind halt so mrk pogled
auf dem Weg1
Neugierige2
Konvoi3
Schönheit 14
Schönheit 25
Kleinigkeit 36
7
exotisch8
zukünftige Distel9
Arnika ... viele wissen nicht, dass sie geschützt ist10
Röschen für Tee :)11
Blick zum Gipfel12
karstisch13
Julische Alpen in Wolken14
lebende Mäher :)))15
Blick auf den Gipfel von der italienischen Seite16
Wegkreuzung17
18
auf dem Weg19
20
21
22
gefällt mir
Seite:12345...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies