|
| sabina.727. 11. 2010 19:51:04 |
Heute sind David und ich mit Skiern vom Matajur-Dorf zum Matajur gefahren. Straße schön geräumt, aber nur bis Dorf. Hütte geschlossen. Sichtbar zu wenig Schnee für gutes Skifahren, aber trotzdem bis Gipfel geschafft. Natürlich Abfahrt war nicht gerade genussvoll, eher ein Kampf alles zusammen ...........aber Kondition gesammelt, schadet absolut nicht .
|
|
|
|
| ksena10. 12. 2010 19:00:23 |
Sonniger Nachmittag hat mich zum Matajur gelockt. Straße bis Matajur-Dorf und noch ein paar km zur Pelizzo-Hütte ist trocken. Wenig Schnee, und was da ist, vereist. Ausblicke vom Meer bis Julijci toll. Weder Wind noch Kälte gestört.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv10. 12. 2010 19:52:21 |
Schöner Nachmittag, der schönste aber Krn. LP
|
|
|
|
| ksena10. 12. 2010 20:24:48 |
stimmt... Krn ist für mich der schönste Berg ... bin "lokaler Patriot" 
|
|
|
|
| otiv10. 12. 2010 20:27:24 |
Ich drück dir die Daumen! @ksena
|
|
|
|
| tisa10. 12. 2010 21:13:36 |
Krn gefällt mir auch, obwohl es mir Wind gemacht hat. Hab gehört, sie haben das Schutzhütte renoviert, vergrößert oder so. Wünsch dir noch viel Spaß auf seinem Gipfel.
|
|
|
|
| ksena10. 12. 2010 21:23:22 |
Du hast richtig gehört, renoviert, kann man übernachten obwohl keine Betten , Decken und Holz ohne Ofen . Danke für schöne Wünsche. Auf dem Gipfel ist es immer schön...egal unter welchen Umständen 
|
|
|
|
| IgorZlodej11. 12. 2010 06:15:17 |
Gomišček-Schutzhütte renoviert übers Sommer, Bivak od. Winterraum unverändert und bieten keinen Komfort.
|
|
|
|
| Karletto29. 01. 2011 14:41:04 |
Bitte antworten, wie ist die Lage auf Matajur. Überlege wegen Bora von Westseite/Italien zu starten, ob überhaupt Schutz.
|
|
|
|
| ksena29. 01. 2011 17:41:31 |
Auf italienischer Seite Matajur nur Schutz Pelizzo-Hütte oder Dom na Matajure am Westhang, und Kapelle oben.....wenn gem. gebaut...natürlich nein. Wenn Bora-Angst, empfehle Weg aus Dorf Avsa über Livk, von wo zu Idrska planina durch Wald, dann Gipfel meist geschützt. Schnee nur Spur. Viel Glück ohne Wind
|
|
|
|
| Karletto30. 01. 2011 19:46:59 |
Jojoj, Steigeisen pflicht im Rucksack, sonst springen von Stein zu Stein ausrutschen auf Eis wie Pinguine. Gestartet aus Avša. Gipfel erstmal ins ital. Buch eingetragen.  Dann Mittag in Dom na Matajure. Kuriosum: kein Preise. Zahl, was du denkst wert.
|
|
|
|
| Karletto31. 01. 2011 16:20:37 |
Scheint, ich habe eine graue Gamache verloren. Weg von Avša Wanderpfad zu Idrijska planina. Dann Schotterstr. über Grenze zu Matajur. Also Matajur aus ita. Richt. Zurück Schotterstr. zu Jevšček.
|
|
|
|
| mirank31. 01. 2011 16:47:02 |
Karletto, auf dem Teil unseres Weges von Avsa, der mit eurem Aufstiegspfad übereinstimmt, haben wir trotz sehr spätem Start keine verlorene Ausrüstung bemerkt. Die Bedingungen auf dem Weg im Gebiet der Idrijska planina sind wirklich so wie beschrieben. Wir sind auf den Gipfel von der Nordostseite über angenehmen trockenen Schnee ohne Probleme gestiegen, der Abstieg auf italienischer Seite ist eine andere Geschichte und erfordert Ausrüstung und Vorsicht.
|
|
|
|
| Karletto2. 02. 2011 15:17:27 |
Entschuldigung. Ich hebe das Thema hoch, weil ich am Sonntag eine graue Gamasche verloren habe. Der Weg führte von Avša auf dem Wanderweg zur Idrijska planina. Dann bin ich auf die Schotterstraße eingebogen, die über die Grenze nach Matajur führt. Also bin ich auf Matajur von ita. Richtung gestiegen. Zurück auf der Schotterstraße Richtung Dorf Jevšček und dann nach Avsa!
|
|
|
|
| tminkariver2. 02. 2011 19:04:08 |
Karleto, beim Abstieg von Matajur vor dem Dorf Avsa habe ich eine grau-schwarze Gamasche gefunden, wahrscheinlich deine! Ansonsten habe ich einen wundervollen sonnigen und warmen Tag verbracht!
|
|
|
|
| tminkariver2. 02. 2011 19:22:00 |
schickt mir die Adresse per E-Mail und ich schicke sie per Post! LP (anitaleban@gmail.com)
|
|
|
|
| spirit3. 02. 2011 00:47:30 |
Schön dass ihr euch gefunden habt  Ansonsten hätte ich eine Frage an euch, nämlich wie sind die Verhältnisse auf Matajur? Mich interessiert vor allem ca. in welcher Höhe der Schnee anfängt?
|
|
|
|
| Karletto3. 02. 2011 05:25:27 |
juhuuu tminkariver schau Email. Schnee fängt schon nach 30 Min Gehen an sagen wir bei 1100m und dann läufst du nur noch auf Eis. Wie gesagt ohne Steigeisen Hölle! Auf Westseite Weg bis Gipfel weniger vereist. Hütte auf Matajur am Wochenende offen für Koča Pelizzo kenne keinen Plan. Zurück nach Avsa auf 7 km Schotterstraße völlig trocken.
|
|
|
|
| aandrej5. 02. 2011 19:00:09 |
Heute war von der italienischen Seite der Weg zum Matajur-Gipfel trocken daher Steigeisen im Rucksack geblieben 
1
2
|
|
|
|
| igorf8. 02. 2011 20:28:19 |
Heute habe ich Tochter und "Enkelin" in die Berge gelockt und Matajur gewählt: hoch von Avsa alter Weg Südseite und runter Nordseite vorbei Idrijska planina. Wetter wie überall extrem wenig Schnee aber ziemlich vereist so kleine Steigeisen Verige Lesce super gedient.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.