Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matajur

Drucken
Alpski Slovenc5. 02. 2012 22:46:22
Heute herrlicher sonniger Tag, aber kalt. Fahren Soča-Tal bis Siedlung Idrsko, links abbiegen und steil bergauf, nach 9 km in Livek, von da cca 2 km zum Ortsteil Avsa, wo parken. Lufttemp -10°. Ziel Matajur 1642 m, Grenzberg Slowenien-Italien. Auf Schotterstraße Markierungen gut sichtbar. Bis 1150 m trocken, dann gefrorener Schnee, Untergrund sehr hart. Pfad vorbei an Idrska planina 1245 m. Links Mrzli vrh 1358 m höchster slow. Punkt. Nach 1,5 Std. slow. Seite Ziel. Auf Matajur-Gipfel zieht es gut, Temp -16°. Daher tolle Blicke auf Kobarid-Becken, Kanin-Kette, Krn, Mangart und Jalovec sowie zur Slowen. Benečija. Nach SW nicht toll, Meer nicht schön sichtbar. Nach Foto und Snack Steigeisen an, harter Boden Eis darunter. So sicher zum Start. Mein heutiges Geschenk für persönlichen Feiertag.
Weiler Avsa, rechts Matajur1
Wegweiser, aber zu dieser Zeit oben gibt es keinen Käse2
nach 5 Min beißen schon die Knie3
Kobarid4
1100 m5
gefrorener Schnee dahinter Idrska planina6
Kaninsko pogorje im Hintergrund7
Krn8
heutiges Ziel9
über italienischen oder slowenischen Weg10
Matajur - Kapelle11
wir beide12
Kobariški stolp und Kaninsko pogorje13
hier gibt's den Stempel14
Krasji vrh mit Mangart und Jalovec im Hintergrund15
etwas anders16
auf die andere Seite17
das Meer wollte sich nicht zeigen, Wetterstation18
Geschichte von Livka19
etwas näher20
(+7)gefällt mir
majčica6. 02. 2012 08:46:46
Schöne aber kalte Tour für deinen Feiertag - Glückwunsch zum Tag und viele schöne und glückliche Aufstiege weiter!nasmeh
(+1)gefällt mir
Janez Seliškar6. 02. 2012 09:32:43
Parken am Platz, der auf dem 1. Bild zu sehen ist, ist nicht geeignet, da wir die Einheimischen bei ihrer Arbeit behindern.
Es gibt einen eingerichteten Parkplatz nur wenige Meter weiter!
gefällt mir
Alpski Slovenc6. 02. 2012 17:04:15
Danke für die netten Wünsche. Stimmt, aber an dem Tag arbeiteten sie nicht, überprüft. 300 m weiter ist der Parkplatz.
gefällt mir
Azael31. 03. 2012 18:07:14
Heute zum Matajur über etwas anderen Weg, Ausgangspunkt (ehem.) Grenzübergang Robič und hoch 724 Via Palma. Ziemlich steil (Nachdruck auf ziemlich und steil velik nasmeh), stellenweise klettern über Felsen und hochziehen an Wurzeln. Ganz anstrengend, da mehr als 1000 Höhenmeter überwinden vor Anschluss an Weg 725 aus Dorf Štupca/Stupiza.
Palma bei Nässe abraten und auch für Abstieg nicht beste Wahl (mit Hund nicht wagen)mežikanje
Markierungen ausreichend, nur oberer Teil spärlich und gut beobachten. Steige ist und ist nicht, Hälfte Weges markiertes Gelände ohne Pfad.

Vom Ausstieg Palma zum Gipfel noch cca. eine Stunde, Aufstieg gesamt ca. 4 Stunden, Abstieg nach Stupizza und Fußweg Straße zum Grenzübergang Robič noch 4 Stunden.
1
(+1)gefällt mir
Kokta1. 04. 2012 22:53:14
Hier noch Bildchen von heute. Vormittag windig und sonnig. Nachmittags legte sich der Wind. Kein Schnee mehr irgendwo.
Gipfel1
2
Hütte auf dem Matajur3
Blick zum Krn vom Mrzli vrh4
Noch Blick zum Kobariški stol5
Hinten die Riesen vom Mrzli vrh6
(+1)gefällt mir
lanževica27. 04. 2012 20:53:27
Heute Ausflug zum Matajur von Avsa. Gegen den Gipfel noch einiges nasser Schnee, Weg auch ziemlich matschig. Da die Temperaturen auch in kommenden Tagen hoch sind, verschwindet es schnell. Nicht vergessen Sonnencreme, Sonne schon stark. Ausblicke herrlich, besonders zum Krn.
noch ist es weit...1
am Weg2
der Blick schweift ständig zum Krn3
Schlamm auf dem Pfad und nasser Schnee4
zum Gipfel5
6
Aussicht vom Gipfel: Krn7
Mangart und Jalovec8
Im Vordergrund Krnčica9
Benečija10
Aussicht vom Gipfel11
Aussicht vom Gipfel12
13
Die Hütte war geschlossen14
(+1)gefällt mir
gorski sprehajalec29. 04. 2012 23:14:59
Mein erster Beitrag im hribi.net Forum. Schöne Grüße allen. Freitag, 27.4. mit Familie auf Matajur. Einundzwanzigstes Mal. Seit 31.12.2009. Davor nur gehört von Matajur...zadrega
Zurück über Stein gefahren und Auto beschädigt. Bis unfahrbar.eek Nach über zwei Stunden Warten in Mašer Abschleppung und Ersatzwagen gerettet uns.nasmeh Hoffe Mechaniker Jože bringt unseren "Mäuserich" wieder ran, da Matajur wieder ruft...nasmeh
gefällt mir
katty25. 06. 2012 15:22:11
Letztes Wochenende wie bestellt für Bergbesuch...auch niedrigere, die mit niedriger Lage übertreffen-wenigstens Ausblicke-viele 2000ereek. Ich wollte irgendwo schlafen-Biwak oder Hütte, aber weder erstes noch zweites.

Matajur war diesmal Ziel...das nach endgültiger Entscheidung Kobariški stol überholtvelik nasmeh. Ganz anderes Erlebnis als vor zwei Jahren, als Nebel und Kälte oben warteten.

Kurz, gestartet aus Avsa Dorf. Aber etwas höher als üblich..."alter Weg"nasmeh. Der angenehm kühlt und Seele erfreut mit schnellen Blicken nach Krn...und weitermežikanjenasmeh...zu unseren höchsten Gipfeln. Im Wald Granattrichter als Mahnung vergangener Schrecken dieser schönen Landschaft. Über Črničeva zu Srednji vrh, Nachbar bekannteren Mrzli vrh über Idrska planina. Erreichen Schotterweg wirklich schön der zur Planina führt. Hier treffen ältere Bergsteiger aus Sežana, höher bekannter Primorska Kräuterexperte teilt Tipps zu richtiger Nutzung bestimmter Heilpflanzennasmeh. Solche Unterweisung immer willkommen da nie weißt wann brauchst. Dann rechts bergauf. Mit Höhe immer bessere Ausblicke.nasmehnasmeh..unaufhörlich. Queren Kamm schon auf Gipfel. Verzaubert und "getroffen" von Naturschönheitenmežikanje. Wünscht sich Momente dauern ewig Zeit stehen bleibtzavijanje z očmimežikanje. Lächeln im Gesicht Freude Glück in Augen unbeschreiblich...unbezahlbarnasmeh. Bald erster Mountainbiker hinter uns. Verlässt Gipfel nach 20min. Gipfel nur unser. Aber nicht lange. Wanderer, na ja mehr Spaziergänger-wenigstens Schuheeek, kommen von unterer Hütte. Meist Italiener. Auch slowenische Familie kommt an. Amateurfotograf belehrt uns nahe Gipfel und beste Besuchszeit. Zustimmt Herbst schönste für Berge. Wenn Blätter warme rote Tönenasmeh, Sonne angenehm wärmt...und Bergbesuche sichtbar abnehmenvelik nasmehnasmeh. Nach dicker Stunde Faulenzen vor allem Genießen muss man gehenmrk pogled...schwerem Herzen. Treffen noch Bergsteiger die wahrscheinlich in Hütte schlafen. Abstieg Richtung Idrska planina. Mich zieht noch zu Mrzli vrh...Punkt auf imežikanje. Wieder Genuss...Vieh auf Weide beobachten. Abstieg dann auf Fahrweg vorbei eingestürzte Hütten, etliche. Dann Asphaltstraße vorbei Lovska Hütte zum Ausgang.

Voll neuer schöner, was schöner, wundervoller Eindrückenasmehnasmeh zurück nach Drežnica wo gemütliches warmes Bett wartet...Blick auf unbesuchten Krn...nächstes Mal hier.

Eltern sagten Matajur bei gutem Wetter bezaubernd wert Besuch und Gipfel lässt nicht kalt. Wie recht hatten sie. Definitiv wieder hinnasmehmežikanje.

Noch paar Bildchen....
völlig unerwartet stoßen wir auf dieses Schild...und folgen ihm :-)1
der Weg ist gut markiert und äußerst angenehm...im Sommer empfehle ich ihn unbedingt2
Ich frage die Kenner, wie dieser Gipfel heißt???3
4
...Überreste...5
Die Kirche auf dem Matajur ist schon zu sehen...das ist unter dem Srednji vrh6
am Weg7
8
von hier an meist in der Sonne :-)9
wir haben auch einige Frösche gesehen....10
Teil des Weges...auf dem Rückweg treffen wir Einheimische, die Heilkräuter sammeln11
Momentaufnahme auf dem Weg12
unter dem Gipfel :-)13
Richtung Krn...diese Wolke ist eine der wenigen, die wir den ganzen Tag gesehen haben14
unbezahlbar...zum Fingerlecken :-)15
Kaninsko pogorje....jener letzte Gipfel ist Rombon16
ursprünglicher Plan war, den Grat des Kobariški stol zu besuchen, wo wir im Biwak übernachten würden17
Blick auf Drežnica wo wir geschlafen haben und auf die Gipfel darüber...beeindruckende Aussicht18
da es als unmarkierter Weg stand haben wir den Aufstieg gewagt...ob der Weg wirklich schlecht ist oder wie schwer? Angeblich etwas Klettern19
und noch ein paar Blümchen....20
solche Felsen gibt es hier in Hülle und Fülle...21
Idrska planina hat eine außergewöhnliche Lage....hier könnte man wirklich leben Tag für Tag :-)22
Mrzli vrh23
....das Bild sagt alles....24
bevor wir zum Ausgangspunkt zurückkamen gingen wir ans Ende um die jungen Rehe zu sehen...ideale Abwechslung heute ;-)25
auch das Männchen gesellte sich dazu...er sieht prächtig aus26
(+2)gefällt mir
hanč8. 07. 2012 19:37:00
Heute auf Matajur. Etwas bewölkt, aber sehr schöner Weg den wir leicht bewältigt haben. Wenig Besucher aber kein Bedauern für diesen Wegnasmeh
gefällt mir
rovinho28. 12. 2012 13:43:26
War jemand vielleicht in den letzten Tagen auf Matajur? Mich interessiert der Weg von der italienischen Seite, kann man mit dem Auto zur Hütte? lp
gefällt mir
SuzanaM28. 12. 2012 14:06:38
Montag 24.12.12 Straße befahrbar nur bis Dorf Matajur. Weiter gesperrt, verschneit und vereist. Befahrbar mit Ketten oder 4x4.
Angesichts warmer vergangener Tage wahrscheinlich viel Schnee geschmolzen, zu sehen auch auf Gipfelkamera.
gefällt mir
Joli17. 01. 2013 20:53:52
War jemand in den letzten Tagen auf dem Matajur? Ist die Straße nach Avsa befahrbar, geräumt?
danke nasmeh
gefällt mir
ksena18. 01. 2013 21:02:53
Ich nehme an, die Straße ist geräumt, da im Dorf Leute wohnen, die im Tal arbeiten, und schulpflichtige Kinder....Ich erinnere mich nicht, dass die Straße je zuvor gesperrt oder unpassierbar war, als es viel mehr Schnee gab als jetzt.
gefällt mir
ksena19. 01. 2013 14:26:37
Neugierde, wie es mit Schnee auf Matajur aussieht, hat mich da hochgetrieben. Vorbei an Sovodenj bis zum Dorf Matajur (italienische Seite) ist die Straße normal befahrbar, dann Ski an und zum Gipfel. Viele Fußgänger mit Schneeschuhen oder ohne, ebenso Tourenski-Fahrer. Das Bild des winterlichen Matajur ist kläglich. Schnee weggeweht oder angetrieben, Spur bis zum Gipfel gemacht, sowohl die zu Fuß als auch die Ski-Spur. Gipfel Nebel, dass man paar Meter vor sich nicht sah, Abfahrt von Juuuuhuuu bis etwas weniger Ju. Abhängig wo man die "Spur" gewählt hat. Ich hatte mich schon bergauf für das äußerste rechts (Richtung Aufstieg) entschieden und richtig gewählt....je näher am Rifugio Pelizzo, desto pudriger. Wäre ich den Sommerweg abgefahren, hätte ich zwischen Schnee und Gras slalomfahren müssen. Auf der Straße flog es nasmeh. Und da die Wiesen schön mit Schnee bedeckt waren, habe ich natürlich "Ecken abgeschnitten" und am Ende festgestellt, dass die Abfahrt die beste von ca. 1400m abwärts war. Auch die Bedingungen auf der Straße zwischen Matajur-Dorf und Livek gecheckt ...geräumt und gut befahrbar. Auch bis Avsa-Dorf.
Auf der Straße oberhalb des Dorfes Matajur.1
Es war absolut nichts klar.2
3
Straße zur Koča Pelizzo windabgeblasen, stellenweise bis Asphalt.4
5
Vor der Hütte.6
Stellenweise bis zum Gras abgetragen.7
Gipfel im Nebel.8
9
10
Beneška vas Čeplečišče - auf dem Weg nach Livk.11
Auch im Wald kann es kriechen.12
(+5)gefällt mir
IgorZlodej19. 01. 2013 15:29:57
Bravo Ksena, dass wir nützliche Daten von einer Einheimischen unter dem Matajur bekommen nasmeh.
(+3)gefällt mir
ksena19. 01. 2013 15:39:18
Ja danke, Igor.... ich habe von dir gelernt.... mežikanje
(+2)gefällt mir
SuzanaM26. 01. 2013 21:28:10
Heute auf Matajur wie im Märchen. Bis Dorf Matajur Straße trocken. Oberhalb Dorf gesperrt und dick verschneit. Trotz Vorhersagen sehr warmes Wetter (am Start -4, aber kein Wind, Weg steigt sonnige Südhänge hoch, paar Wanderer schon in Kurzärmeln).
Wir gehen über Planina Gosnach zur Maršinska Planina (Malga di Mersino). Bis hier gut ausgetreten. Im unteren Teil ca. 5 cm weicher Schnee auf härterem Untergrund. Richtung Maršinska nimmt weicher Schnee zu. Am Anfang der Planina geht gut ausgetretener Weg hoch zum Dom na Matajurju. Wir gehen unter westlichem Hang von Matajur am Teich vorbei zum Ende der Planina. Zuerst wollten wir am Teich zum Dom abbiegen und dann zum Gipfel, aber schöne Ausblicke und ausgetretener Weg ziehen zum nördlichen Grat. Schnee (noch sehr weich) ca. 0,5 m auf gefrorenem Untergrund. Weg am Grat ausgetreten (Spuren der Vorgänger tief fast bis Knie). Trotzdem sehr gefährlich und ich rate davon ab. Quert steilen Hang, wo weicher Schnee leicht nachgibt.
Gipfel tolle Ausblicke, nur Meer nicht sichtbar.
Ins Tal vorbei Rifugio Pelizzo und weiter auf verschneiter Straße zum Dorf Matajur. Auch hier viel Schnee. Weicher Schnee noch auf harter Basis, sackt fast gar nicht ein.
Trotz leichten Nebeln lockt Matajur mit mächtigem Nachbarn Krn (auf der Ebene von Krmina/Cormos bis Čedada/Cividale)1
Weiter von Čedad liegt das heutige Ziel wie auf der Hand2
Dorf Matajur3
Oberhalb des Dorfes Matajur ist die Straße zum Rifugio Pelizzo gesperrt4
Wenn wir aus dem Wald treten, eröffnet sich der Gipfel vor uns in voller Größe5
Der Pfad ist heute direkter gefurcht bergauf6
Der gut gefurchte Pfad führt steil bergauf zum Dom na Matajuru der auf dem Bild nicht sichtbar ist7
Wir biegen links ab und gehen weiter zum Teich8
vorbei an gut erhaltenen Hirtenhäusern9
Wieder erblicken wir den Gipfel diesmal von der Westseite10
Unter tiefer Schneedecke verborgen kleiner (künstlicher) See Blick auf Kobariški stoj und Kaninsko pogorje11
hier könnten wir rechts zum Dom na Matajur abbiegen, aber der getretene Pfad lockt uns weiter nach Norden12
auf der Lauer nach den Dolomiten13
Blick auf den nördlichen bzw. nordwestlichen Graten des Matajur, wo der steilste markierte Weg zu diesem mächtigen Berg verläuft14
noch ein paar Schritte bis zum Sattel15
und da zeigt sich der Krn in all seiner königlichen Größe16
es bleibt nur noch der Aufstieg zum Gipfel, der bei heutigen Schneeverhältnissen viel schwieriger und gefährlicher ist als es aussieht17
tiefe Gaz, aber der Schnee ist weich und rutscht18
noch eine gefährliche Querung19
unter unseren Vorgängern auch ein vierbeiniger Freund20
Blick zum Sattel, im Hintergrund Kobariški stol und Kaninsko pogorje21
endlich auf dem Gipfel - im Hintergrund Kanin und Rombon22
Blick zur Maršinska planina23
heutige Ausblicke vom Gipfel - auf Rombon24
Kobariški stol und Kaninsko pogorje25
links Dolomiten26
Rombon, Mangrt, Jalovec, Razor27
Vom Krn zur Rodica28
Dom na Matajur, zum Meer ist heute nichts zu sehen29
daher eine aus dem Archiv (29.12.12)30
Weg bergab, auf der ehemaligen Skipiste, zum Rifugio Pelizzo31
Blick zum Gipfel, den wir verlassen32
Abzweig nach Livk33
Rifugio Pelizzo34
Die Straße ist gut ausgetreten von vielen Wanderern und Skifahrern, Schnee weich, vorerst kein Eis35
Blick auf den bestiegenen Gipfel36
Dorf Čepletišče in den letzten Sonnenstrahlen37
Matajur in der untergehenden Sonne38
Blick vom Hudičev most in Čedad auf Matajur und Krn39
Matajur - Nahaufnahme40
Haus am Hudičev most41
Hausschild42
Krn glüht noch über der Furlaner Ebene43
die Sonne ist untergegangen44
und der Mond ist aufgegangen, der zu neuen Wanderungen einlädt45
(+6)gefällt mir
oldtimer 5527. 01. 2013 05:09:10
SuzanaM WUNDERBARnasmeh Dieser Matajur muss ich mal besteigen, lockt mich schon eine Weile.zavijanje z očmi
gefällt mir
sabina.727. 01. 2013 18:58:30
Suzana hat schon ausführlich geschrieben über die aktuellen Bedingungen von der italienischen Seite zum Matajur. Ich bin heute mit Skiern auf dem normalen Weg gegangen. Wind hat am Abzweig zur slowenischen Hütte angefangen zu wehen, aber hauptsächlich hatte die Sonne heute Kraft und das angekündigte Nachmittagskälte war nicht mehr. Skiabfahrt von oben möglich, erster Teil etwas krustig, dann gute harte Basis, auf der Straße wie auf Piste. nasmehKeiner konnte mir sagen, ob Tina gewonnen hat..mrk pogledNa ja, dann hab ich die super Neuigkeit über Quellen aus dem Haus erfahren.nasmehAch ja, die Hütte auf slowenischer Seite direkt unter dem Gipfel offen jeden Sonntag.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+4)gefällt mir
Seite:12345678...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies