|
| Alpski Slovenc5. 02. 2012 22:46:22 |
Heute herrlicher sonniger Tag, aber kalt. Fahren Soča-Tal bis Siedlung Idrsko, links abbiegen und steil bergauf, nach 9 km in Livek, von da cca 2 km zum Ortsteil Avsa, wo parken. Lufttemp -10°. Ziel Matajur 1642 m, Grenzberg Slowenien-Italien. Auf Schotterstraße Markierungen gut sichtbar. Bis 1150 m trocken, dann gefrorener Schnee, Untergrund sehr hart. Pfad vorbei an Idrska planina 1245 m. Links Mrzli vrh 1358 m höchster slow. Punkt. Nach 1,5 Std. slow. Seite Ziel. Auf Matajur-Gipfel zieht es gut, Temp -16°. Daher tolle Blicke auf Kobarid-Becken, Kanin-Kette, Krn, Mangart und Jalovec sowie zur Slowen. Benečija. Nach SW nicht toll, Meer nicht schön sichtbar. Nach Foto und Snack Steigeisen an, harter Boden Eis darunter. So sicher zum Start. Mein heutiges Geschenk für persönlichen Feiertag.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| majčica6. 02. 2012 08:46:46 |
Schöne aber kalte Tour für deinen Feiertag - Glückwunsch zum Tag und viele schöne und glückliche Aufstiege weiter!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar6. 02. 2012 09:32:43 |
Parken am Platz, der auf dem 1. Bild zu sehen ist, ist nicht geeignet, da wir die Einheimischen bei ihrer Arbeit behindern. Es gibt einen eingerichteten Parkplatz nur wenige Meter weiter!
|
|
|
|
| Alpski Slovenc6. 02. 2012 17:04:15 |
Danke für die netten Wünsche. Stimmt, aber an dem Tag arbeiteten sie nicht, überprüft. 300 m weiter ist der Parkplatz.
|
|
|
|
| Kokta1. 04. 2012 22:53:14 |
Hier noch Bildchen von heute. Vormittag windig und sonnig. Nachmittags legte sich der Wind. Kein Schnee mehr irgendwo.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gorski sprehajalec29. 04. 2012 23:14:59 |
Mein erster Beitrag im hribi.net Forum. Schöne Grüße allen. Freitag, 27.4. mit Familie auf Matajur. Einundzwanzigstes Mal. Seit 31.12.2009. Davor nur gehört von Matajur... Zurück über Stein gefahren und Auto beschädigt. Bis unfahrbar. Nach über zwei Stunden Warten in Mašer Abschleppung und Ersatzwagen gerettet uns. Hoffe Mechaniker Jože bringt unseren "Mäuserich" wieder ran, da Matajur wieder ruft...
|
|
|
|
| katty25. 06. 2012 15:22:11 |
Letztes Wochenende wie bestellt für Bergbesuch...auch niedrigere, die mit niedriger Lage übertreffen-wenigstens Ausblicke-viele 2000er . Ich wollte irgendwo schlafen-Biwak oder Hütte, aber weder erstes noch zweites. Matajur war diesmal Ziel...das nach endgültiger Entscheidung Kobariški stol überholt . Ganz anderes Erlebnis als vor zwei Jahren, als Nebel und Kälte oben warteten. Kurz, gestartet aus Avsa Dorf. Aber etwas höher als üblich..."alter Weg" . Der angenehm kühlt und Seele erfreut mit schnellen Blicken nach Krn...und weiter ...zu unseren höchsten Gipfeln. Im Wald Granattrichter als Mahnung vergangener Schrecken dieser schönen Landschaft. Über Črničeva zu Srednji vrh, Nachbar bekannteren Mrzli vrh über Idrska planina. Erreichen Schotterweg wirklich schön der zur Planina führt. Hier treffen ältere Bergsteiger aus Sežana, höher bekannter Primorska Kräuterexperte teilt Tipps zu richtiger Nutzung bestimmter Heilpflanzen . Solche Unterweisung immer willkommen da nie weißt wann brauchst. Dann rechts bergauf. Mit Höhe immer bessere Ausblicke. ..unaufhörlich. Queren Kamm schon auf Gipfel. Verzaubert und "getroffen" von Naturschönheiten . Wünscht sich Momente dauern ewig Zeit stehen bleibt . Lächeln im Gesicht Freude Glück in Augen unbeschreiblich...unbezahlbar . Bald erster Mountainbiker hinter uns. Verlässt Gipfel nach 20min. Gipfel nur unser. Aber nicht lange. Wanderer, na ja mehr Spaziergänger-wenigstens Schuhe , kommen von unterer Hütte. Meist Italiener. Auch slowenische Familie kommt an. Amateurfotograf belehrt uns nahe Gipfel und beste Besuchszeit. Zustimmt Herbst schönste für Berge. Wenn Blätter warme rote Töne , Sonne angenehm wärmt...und Bergbesuche sichtbar abnehmen . Nach dicker Stunde Faulenzen vor allem Genießen muss man gehen ...schwerem Herzen. Treffen noch Bergsteiger die wahrscheinlich in Hütte schlafen. Abstieg Richtung Idrska planina. Mich zieht noch zu Mrzli vrh...Punkt auf i . Wieder Genuss...Vieh auf Weide beobachten. Abstieg dann auf Fahrweg vorbei eingestürzte Hütten, etliche. Dann Asphaltstraße vorbei Lovska Hütte zum Ausgang. Voll neuer schöner, was schöner, wundervoller Eindrücke zurück nach Drežnica wo gemütliches warmes Bett wartet...Blick auf unbesuchten Krn...nächstes Mal hier. Eltern sagten Matajur bei gutem Wetter bezaubernd wert Besuch und Gipfel lässt nicht kalt. Wie recht hatten sie. Definitiv wieder hin . Noch paar Bildchen....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| hanč8. 07. 2012 19:37:00 |
Heute auf Matajur. Etwas bewölkt, aber sehr schöner Weg den wir leicht bewältigt haben. Wenig Besucher aber kein Bedauern für diesen Weg
|
|
|
|
| rovinho28. 12. 2012 13:43:26 |
War jemand vielleicht in den letzten Tagen auf Matajur? Mich interessiert der Weg von der italienischen Seite, kann man mit dem Auto zur Hütte? lp
|
|
|
|
| SuzanaM28. 12. 2012 14:06:38 |
Montag 24.12.12 Straße befahrbar nur bis Dorf Matajur. Weiter gesperrt, verschneit und vereist. Befahrbar mit Ketten oder 4x4. Angesichts warmer vergangener Tage wahrscheinlich viel Schnee geschmolzen, zu sehen auch auf Gipfelkamera.
|
|
|
|
| Joli17. 01. 2013 20:53:52 |
War jemand in den letzten Tagen auf dem Matajur? Ist die Straße nach Avsa befahrbar, geräumt? danke 
|
|
|
|
| ksena18. 01. 2013 21:02:53 |
Ich nehme an, die Straße ist geräumt, da im Dorf Leute wohnen, die im Tal arbeiten, und schulpflichtige Kinder....Ich erinnere mich nicht, dass die Straße je zuvor gesperrt oder unpassierbar war, als es viel mehr Schnee gab als jetzt.
|
|
|
|
| ksena19. 01. 2013 14:26:37 |
Neugierde, wie es mit Schnee auf Matajur aussieht, hat mich da hochgetrieben. Vorbei an Sovodenj bis zum Dorf Matajur (italienische Seite) ist die Straße normal befahrbar, dann Ski an und zum Gipfel. Viele Fußgänger mit Schneeschuhen oder ohne, ebenso Tourenski-Fahrer. Das Bild des winterlichen Matajur ist kläglich. Schnee weggeweht oder angetrieben, Spur bis zum Gipfel gemacht, sowohl die zu Fuß als auch die Ski-Spur. Gipfel Nebel, dass man paar Meter vor sich nicht sah, Abfahrt von Juuuuhuuu bis etwas weniger Ju. Abhängig wo man die "Spur" gewählt hat. Ich hatte mich schon bergauf für das äußerste rechts (Richtung Aufstieg) entschieden und richtig gewählt....je näher am Rifugio Pelizzo, desto pudriger. Wäre ich den Sommerweg abgefahren, hätte ich zwischen Schnee und Gras slalomfahren müssen. Auf der Straße flog es . Und da die Wiesen schön mit Schnee bedeckt waren, habe ich natürlich "Ecken abgeschnitten" und am Ende festgestellt, dass die Abfahrt die beste von ca. 1400m abwärts war. Auch die Bedingungen auf der Straße zwischen Matajur-Dorf und Livek gecheckt ...geräumt und gut befahrbar. Auch bis Avsa-Dorf.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej19. 01. 2013 15:29:57 |
Bravo Ksena, dass wir nützliche Daten von einer Einheimischen unter dem Matajur bekommen .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ksena19. 01. 2013 15:39:18 |
Ja danke, Igor.... ich habe von dir gelernt.... 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| oldtimer 5527. 01. 2013 05:09:10 |
SuzanaM WUNDERBAR Dieser Matajur muss ich mal besteigen, lockt mich schon eine Weile.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.