Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Matajur

Drucken
ksena27. 01. 2013 19:14:30
Leider Sabina verfehlt... aber sage zu Bedingungen auf "Altem Weg" vom Parkplatz oberhalb Avsa-Dorf. Zum Matajur-Gipfel gut ausgetreten, links oder rechts vom Abzweig oberhalb Idrska Planina. Deutlich mehr Schnee als auf italienischer Seite, aber stört Gehen nicht, da gut ausgetreten.
Pfad durch den Wald1
Blick Richtung Kanin2
gut verschneit unter Mrzli vrh3
4
5
6
zum Gipfel7
schöne Ausblicke Richtung Julijci8
auf dem Gipfel9
Skifahren war super10
(+3)gefällt mir
bojan7927. 01. 2013 20:26:43
@ksena
Morgen oder übermorgen plane hoch, kannst du sagen wie lange du hoch bist gelaufen? Und ist der ganze Weg gut ausgetreten, dass auch der Hund geht?
Thx.
gefällt mir
ksena27. 01. 2013 20:40:57
@bojan79 - ich bin mit Skiern gefahren und habe bis zum Gipfel 1h.45 gebraucht..heute ging es dank der Skier sehr schnell. Zu Fuss nehme ich den alten Weg nach Matajur, also Start oberhalb des Dorfes Avsa, dort ca. 2 Stunden. Hängt von vielem ab mežikanje, besonders Fotografieren.
Der Pfad zum Gipfel ist gut ausgetreten, ich hatte auch meine zwei Hunde dabei, die nach allen "Regeln" nicht in den Schnee gehören, geschweige in die Berge - Windhunde nasmehnasmeh, also wird deiner auch keine Probleme haben. Viel Erfolg.
1
(+2)gefällt mir
Dr.ejči27. 01. 2013 20:50:32
"Hut ab" deinen Hunden, besonders gestern.mežikanjeLob natürlich auch für dich.nasmeh
(+1)gefällt mir
ksena27. 01. 2013 21:02:33
...wenn die beiden aus "Langläufern" Bergsteiger geworden sind oder vielleicht Lawinenhunde zavijanje z očmi....hoffe, dass ich nicht zum "Langläufer" werde nasmeh. Würde nicht nasmeh
gefällt mir
bojan7927. 01. 2013 21:23:15
Ja meine ist auch nicht für solche Bedingungen (zwergpinscher) aber sobald sie Schnee sieht, Vollgas rauf und runter nasmeh
gefällt mir
Nogometni fanatik31. 01. 2013 12:19:45
War am Sonntag, 27.01. diesen Monat oben. Slowenische Seite, Start etwas über Avsa. Weg ist schön ausgetreten und kein tiefes Stapfen durch Schnee. Wunderschöner Ausblick vom Gipfel, auf dem Rückweg bin ich etwas abseits gegangen; wer sich für Skitour vom Gipfel entscheidet, bereut es nicht, auch auf der Straße viel Schnee und die Abfahrt würde sicher über eine halbe Stunde dauern, bei entspanntem Tempo...
(+1)gefällt mir
ksena3. 02. 2013 19:24:50
Heute auf Matajur von Matajur. Straße von Rifugio Pelizzo ist ausgetreten, auch grasige Hänge ober- und unterhalb der Straße...und viele Rodeler. Südliche Hänge von Matajur sind windgepresst, hart, vereist, also Steigeisen nicht überflüssig. Mindestens kleine. Sonnig, tolle Ausblicke, endlich Treffen mit Sabina und David nasmeh. Schön verbrachter Nachmittag.
Straße zum Dorf Matajur1
aufgebläht2
Spuren von Skiläufern und Fußgängern in einer :)3
vereister Hang4
auch pudrig5
6
Ausblicke von...bis7
Giebel der Kapelle im Eis8
Begegnung mit Sabina9
Spuren10
(+10)gefällt mir
sabina.73. 02. 2013 21:49:42

Heute sind wir auf Matajur über den Weg gegangen, den sie mir letztes Mal in der slowenischen Hütte empfohlen haben. Wir parken immer im Dorf Montemaggiore-Matajur, aber gleich am ersten Kurve links abgebogen. Zuerst führt der Pfad durch Wald, dann über weißes Gelände, entlang des Grats zur slowenischen Hütte. Spur war schon gemacht, richtiger Schnee, unten ziemlich viel, oben am Grat harte Unterlage, und es wehte ziemlich stark. Nicht unsere Gewohnheit, aber diesmal haben wir uns kurz unter dem Gipfel Mittagessen gegönnt. Oben haben wir Ksenija nasmeh und ihren super Hund getroffen, bisschen geplaudert, dann fröhlich abgefahren erst Pulver, dann härtere Basis, auf der Straße immer wie auf Piste. Unten beim Dorf etwas zu voll. Insgesamt: super Tag!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora3. 02. 2013 21:50:54
Das ist Matajur auf dem Bild.
Wahrscheinlich, aber was sind die linken und rechten Berge im Hintergrund1
(+1)gefällt mir
SuzanaM3. 02. 2013 22:30:15
Ja. Mächtiger pyramidenförmiger Berg, der über der friaulischen Ebene thront und sich über das Sočatal erhebt.
Natürlich war ich heute auch oben. Am Start im Dorf Matajur zähle ich 38 Autos, auf dem Weg zum Gipfel treffe ich keinen einzigen Bergsteiger.
Ich gehe bis Planina Maršinska und weiter zum Seechen, von dort zur Hütte Dom na Matajure.
Vom Start zunächst gut mit Schneeschuhen begangener Weg biegt bei weißem Haus bergauf. Allein gehe ich weiter zum Rifugio Gosnach, wo ich nur einen Satz Spuren sehe. Ohne Schneeschuhe sank ich bis zu 1 m ein. Mit Schneeschuhen ging's irgendwie. Höher zunehmend windgepresst, am Anfang der Planina Maršinska wieder über 1 m weicher Schnee. Unberührte Weiße und herrliche Ausblicke ziehen mich zum Seechen. Anders als letztes Mal, nicht weiter zum Sattel und Nordgrat, sondern zum Dom na Matajure. Von dort nur kurzer sanfter Anstieg zum Gipfel. Direkt unter dem Gipfel wieder viel aufgetürmter Schnee. Ins Tal auf ehemaliger Skipiste zum Rifugio Pelizzo und weiter auf der Straße zum Dorf Matajur. Bewundernd tolle Ausblicke im Sonnenuntergang. Unser Neuling würde sagen: was für ein fantastischer Tag!
Der mächtige Matajur thront über der Friauler Ebene1
schön verschneit lockt2
im Dorf Matajur mächtige Christusstatue3
unter dem mächtigen Glockenturm4
gut ausgetretener Pfad von Anfang an (ohne Schneeschuhe sackt man bis zu den Knien ein)5
kleines Tunnel unter schwer beladenen Ästen (im unteren Teil des Weges viele gebrochene Fichtenäste)6
ausgetretener Pfad biegt bei weißem Haus steil bergauf ab, ich gehe allein weiter geradeaus7
oberhalb Rifugio Gosnach8
zum Gipfel - heute ist das Dach des Doma na Matajuru sichtbar9
gefurchter Pfad biegt steil bergauf zum Dom na Matajuru (windgepeitscht und vereist zum Gipfel)10
unberührte Weiße lockt mich, ich setze Weg an Hütten vorbei zum Teich fort11
Blick auf den zurückgelegten Pfad12
Am Teich öffnet sich erneut schöner Ausblick zum Gipfel des Matajur13
Teich unter tiefer Schneedecke14
Ich gehe bergauf zum Dom na Matajuru mehr rechts, wo weniger Schneewehen sind15
Blick auf den zurückgelegten Pfad16
direkt unter dem Dom na Matajuru erblicke ich den Gipfel wieder17
Ich trete an den Rand des Pfades, der vom Beginn der Maršinska planina kommt18
und blicke hinunter - steil und zum Gipfel hin schön vereist19
unter dem Dom na Matajuru auch sehr windgeblasen20
wunderschöne Ausblicke vom Dom na Matajuru21
noch ein leichter Anstieg über dem breiten vereisten Graten22
Blick zum Dom na Matajuru23
Windkruste24
direkt unter dem Gipfel viel weicher Schnee25
vom Gipfel Blick zur Planina beim Teich (rechts) und Dom na Matajuru (links)26
Nördlicher Grat heute unberührt - ein heutiger Aufstieg auf diesem Pfad wäre wirklich Wahnsinn27
auch heute prächtige Ausblicke auf Rombon, Mangrt, Jalovec, Razor (davor der weiße Krasji vrh)28
und dominanter Krn mit seinen Nachbarn29
sowie Kobariški stol und Kanin-Gebirge30
auf dem Gipfel leistet mir die niedliche Maya Gesellschaft31
und nehme sie hinunter durch den weichen nachgebenden Schnee32
letzte Sonnenstrahlen färben üppig Krsko pogorje und Spodnje Bohinjske gore33
größter Teil des Hanges über Rifugio Pelizzo ist bis zur Eisunterlage weggeweht34
Schneeverwehungen auf der Straße unter Rifugio Pelizzo35
heute verursacht fallendes Gestein keine Probleme36
Blick zum Gipfel, den der letzte Sonnenstrahl beleuchtet37
und ich fahre zum Meer fort38
und zum Sonnenuntergang39
lodernder Himmel40
Blick zurück auf die rosa Straße kurz vor der Dunkelheit41
bald ist Schluss mit allem Schönen42
Am Ziel ist es schon Nacht.43
(+4)gefällt mir
Hribovc883. 02. 2013 22:50:15
Schöne Bildercool

SuzanaM, interessiert mich, wie du das Logo hribi.net aus der unteren rechten Ecke des Bildes entfernt hast?

Danke
gefällt mir
SuzanaM4. 02. 2013 00:04:12
Ich sehe das Logo. Vielleicht hast du ein verkleinertes Fenster (in dem Fall ist auch die Beschreibung unter den Bildern nicht sichtbar).
gefällt mir
SuzanaM4. 02. 2013 00:59:20
Ljubitelj gora, die Berge hinter Matajur sind die Dolomiten.
Der Grat links vorn ist Kolovrat, der verschneite Gipfel rechts unten ist meiner Meinung nach Mrzli vrh über der Alm Pretovč. Ähnliche Perspektive wie auf deinem Bild ist vom Vogla. Wo wurde das Foto gemacht?
Blick auf Matajur von Vogl1
Blick vom Mrzli vrh2
gefällt mir
Hribovc884. 02. 2013 11:19:25
Ich habe mich ein bisschen vertan, auf Sabinas Bildern ist kein hribi.net Logo, weiß nicht warum.
gefällt mir
ljubitelj gora4. 02. 2013 15:22:32
Das interessiert mich auch.
Ich habe den Namen hinzugefügt und es zeigt mir so:
Das Bild ist nicht vom Matajur1
gefällt mir
Hribovc884. 02. 2013 18:37:48
Matej, ich weiß nicht worin der Haken ist... ich rate dir, die Signatur in die untere linke Ecke zu setzen, dann ist die Sache erledigt.nasmehmežikanje
gefällt mir
Matjaz_654. 02. 2013 19:41:47
vielleicht muss die Signatur als Watermark in das Bild eingefügt werden mežikanje
gefällt mir
Hribovc884. 02. 2013 19:46:52
Ich weiß nicht was du mit dem Watermark gemeint hast, aber bei Sabina trotz Signatur kein hribi.net Logozmeden Sie hat aber eine ähnliche Signatur in der unteren rechten Ecke des Fotos, wie Matej.
gefällt mir
miri4. 02. 2013 19:55:00
Hribovc88, natürlich hat sie es.
gefällt mir
Seite:123...56789...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies