|
| Hribovc884. 02. 2013 20:02:12 |
Miri, das stimmt nicht, auf keiner von Sabinas Fotos ist das hribi.net Logo.
|
|
|
|
| Hribovc884. 02. 2013 20:02:43 |
Nur Davide&Sabina steht in der unteren rechten Ecke des Fotos.
|
|
|
|
| Matjaz_654. 02. 2013 20:04:13 |
@miri ... jetzt hat er es ... aber vorher nicht  @hribovc88 ... watermark oder Wasserzeichen ist Schutz für Fotos 
|
|
|
|
| Hribovc884. 02. 2013 20:06:55 |
Ja, Sabinins Fotos haben schon Unterschrift bzw. Watermark, weiß aber nicht, warum nirgends das Logo hribi.net ist, wie bei Matej, wo es richtig grässlich aussieht, wenn beides da ist, Watermark und Logo.
|
|
|
|
| sabina.78. 02. 2013 17:43:44 |
Aj, hab diese Diskussion übersehen. Schade, dass ihr das überhaupt begonnen habt, jetzt habe ich auch den Hribi.net Schrift.....habe aber nie bemerkt, dass er vorher nicht da war.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Okmodko12. 02. 2013 01:18:32 |
Mir ist eingefallen, dass um den 10. Sept. 2012 ein Slowake auf Matajur verschwunden ist. Mich interessiert, ob jemand weiß, was danach passiert ist? Haben sie ihn gefunden?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bojan7912. 02. 2013 15:20:05 |
Ma wenn ich mich nicht irre, haben sie ihn zu Hause gefunden? Oder war das ein anderer Fall?
|
|
|
|
| maiden12. 02. 2013 16:30:23 |
Soweit ich weiß, haben sie ihn nicht gefunden
|
|
|
|
| Okmodko14. 02. 2013 23:52:10 |
Dass sie ihn nach einem halben Jahr noch nicht gefunden haben??? Ist das nicht etwas überraschend?
|
|
|
|
| ljubitelj gora15. 02. 2013 11:21:11 |
Wie ist der Pfad zum Matajur aus Richtung Kobarid oder höher gelegene Häuser, wie es aussieht, werden die Bedingungen in den Bergen am Wochenende ungünstig sein.
|
|
|
|
| SuzanaM16. 02. 2013 21:44:48 |
Heute auf Matajur wieder ein schöner Tag. Die Sonne wärmte angenehm und außer auf dem Gipfel und Graten, wo es leicht wehte, war auf den meisten Teilen des Weges fast windstill. Den Aufstieg beginne ich im Dorf Matajur. Bis hierher ist die Straße völlig trocken, vom Dorf bis zur Sperre oberhalb des Dorfes liegt etwas Schnee auf der Straße. Zum Rifugio Pelizzo gehe ich auf der Straße und Abkürzungen, die die Kurven schneiden. Ab der Sperre ist die Straße dick mit weichem Schnee bedeckt. Entlang der Straße führt eine schöne festgetretene Spur. Kurz unter dem Rifugio Pelizzo nimmt die Schneemenge noch zu, die Spur verliert sich in unzähligen Schritten und Windungen von Skitourengehern. Beim Observatorium biege ich auf den Weg zu Fonte Skrila ab. Der Weg ist nicht begangen, aber mit Schneeschuhen geht es langsam. Ohne Schneeschuhe würde man mindestens 80 cm einsinken. Auf der Alm bei Fonte Skrila folge ich den Spuren eines Skitourengängers, die entlang des normalen Weges zum Sattel führen, wo sich der alte Weg von Avsa anschließt. Der alte Weg ist unberührt, sehr viel Schnee, ohne Schneeschuhe würde man bis zum Hintern einsinken. So viel Schnee, dass man gar nicht sieht, wo die Fahrspur verläuft. Ich steige zum Sattel hoch, wo sich der normale Weg aus Avsa anschließt. Dieser ist begangen, weiter auf dem Graten auch Skispuren. Auf diesem Wegabschnitt schon viel weniger Schnee, da meist weggeweht bis zur harten Unterlage. Vom Gipfel fahre ich zum Dom na Matajuru fort, wo ich den steilen Weg anschaue, der von der Maršinska planina kommt. Deutlich weniger Schnee als vor 14 Tagen, vielerorts weggeweht bis zum Gras. Allein gehe ich auf unberührtem Weg zum Seelein. Am Hang bemerke ich die Windungen eines Skifahrers, der bis zu den Hütten auf der Alm gefahren und zurück zum Dom na Matajuru gekehrt ist. Auch beim Seelein massig weicher Schnee und außer Skispuren unberührte Weiße. Bis zum Beginn der Maršinska planina nehme ich es etwas tiefer als den üblichen Weg, der wegen enormer Schneemenge nicht mal erahnbar ist, sonst sanfte Hänge haben gefährliche Steilheit bekommen. Als ich auf den Weg aus dem Dorf Matajur stoße, nimmt die Schneemenge plötzlich sichtbar ab, da auf den südlichen Hängen der meiste weggeweht ist. Der Weg aus dem Dorf Matajur ist gut Schneeschuh-gespurt und sinkt auch ohne Schuhe meist nicht ein.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ksena16. 02. 2013 22:01:43 |
Suzana, weiß nicht, ob wir uns heute getroffen haben. Ich parkte hinter deinem Auto, wenn du das warst mit Schneeschuhen am Rucksack . Es war wirklich ein schöner und warmer Tag.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM16. 02. 2013 23:36:14 |
Bergliebhaber, Wettervorhersage für diese Gegenden am besten auf: http://www.osmer.fvg.it/ Nie mehr als 80% Wahrscheinlichkeit richtig zu haben, weniger als 60% auch nicht. Vorhersage meist auch auf Slowenisch verfügbar - Sprache oben rechts wählen. Laut Vorhersagen sehr schön am Montag.
|
|
|
|
| 5ro17. 02. 2013 00:07:30 |
Samstag (16.02.) mit Kollege morgens von Avsa Richtung Matajur los. Erster Teil durch Wald getreten, kaum Einsinken. Nach Waldende bis Ende pl. Idrsko ständig bis zum Arsch im Schnee. Bei Abzweig Mrzli vrh viel besser, Schnee hielt meist Gewicht. Ab Grat viel weniger Schnee, Untergrund fester. Rückweg weicher, mehr Einsinken. Alm umgangen über Mrzli vrh. Weg von Avsa zur Alm durch viele Besucher gut getreten, von Alm zum Gipfel Matajur weniger. Wetter einzigartig, Ausblicke auch. Straße nach Avsa trocken. Einziger Fehler keine Schneeschuhe. Aber Fitness gewonnen 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM17. 02. 2013 09:57:40 |
Xena, wahrscheinlich war ich das. Habe nicht aufgepasst wer hinter mir geparkt hat, fokussiert auf den Weg vor mir. Welt ist klein, auf Matajur bin ich winter mindestens sehr oft, also kreuzen sich unsere Wege bestimmt noch.
|
|
|
|
| tanja30718. 02. 2013 21:08:14 |
5ro, danke für die Spur, uns vieren die euch von der Bank auf der Alm zuguckten und anderen den Weg zum Gipfel erleichtert.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM2. 03. 2013 22:30:06 |
Heute auf Matajur wahres Paradies. Wenig Leute aber alle mit Schneeschuhen. Übliche Wege gut getreten, sonst Südhang-Schnee, am Graten kompakt. Gestartet Dorf Matajur Straße und Abkürzungen zu Rifugio Pelizzo, dann zu Fonte Skrila. Weg zu Fonte Skrila nicht getreten aber unproblematisch. Versuche unterem markierten Pfad zu folgen. Noch massiv Schnee, ohne Schneeschuhe nicht machbar. Wer Weg kennt nicht obere Abkürzung nehmen, mehrere kleine Lawinen gesehen. Abkürzung quert steile Hänge, sehr rutschgefährlich. Nach Querung Alm über Fonte Skrila auf alten Weg von Livk, Schneeschuhspuren kommen (nicht zw. von Idrska planina, vielleicht von Mašera). Folge zum Graten wo Schneeschuhspur vom üblichen Avsa-Weg mündet. Gipfel bemerke Schneeschuhspuren auch nördlicher Grat. Würde da selbst noch nicht hingehen, zu gefährlich Ausrutschen und Hänge lawinengefährdet. Zu Dom na Matajure dann zu Maršinska planina am Teich vorbei. Auch hier Schneeschuhspuren zum Sattel unter Nordgrat. Wie üblich noch viel Schnee hier, weiter Südhänge zu Dorf Matajur Gras rausschauen. Auch direkter Weg Maršinska zu Dom na Matajure wenig Schnee, Wind weht schnell weg. Von Rifugio Gosnach zu Dorf noch mind. 0,5m Schnee, also keine Matsch-Sorge unten für Tage. Morgen noch schönerer Tag, Matajur ruft! Und kurze Ärmel nicht vergessen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| SuzanaM16. 03. 2013 20:30:57 |
Nach zwei Wochen und etwas dazwischen Schnee und Regen auf Matajur nichts Wesentliches neu. Ab Dorf Matajur Straße noch verschneit. Unten nur cm Schnee aber genug zum Skifahren. Mit Höhe zunimmt Schnee. Wenige Kurven unter Rifugio Pelizzo unter Straße zum Wildbachbett. Bett queren direkt bergauf über Ledina, oben auf alten Livk-Weg. Schnee von vereist bis weicher aber gut umgewandelt. Schneeschuhe super gehalten. Auf altem Livk-Weg ca. 20-30cm Neuschnee weich, aber Vorgänger-Skispur erleichtert. Skifahrer entgegen sagt Matajur von Avsa auf üblichem Weg mit größerer Wandergruppe. Zurück auf altem Weg, gleiche Gruppe hinterher, nun beide Avsa-Wege gut getreten. Vom Gipfel über Maršinska Alm am Teich vorbei dann Rifugio Gosnach zum Dorf Matajur. Maršinska noch viel Schnee, zu Gosnach weniger aber schön kompakt, Oberfläche leicht gefroren. Unterer Weg teilweise fast schneefrei, bisschen Schlamm. Neues Schneetreiben unter 1000m erwartet um Flecken zu bedecken. Heute Gipfel so kalt dass sogar Apparat ausging. Ein paar einzelne Flocken fielen.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.