|
| briner30. 07. 2008 22:05:03 |
Interessiert mich, ob der Weg zum Montaž schwieriger bzw. anspruchsvoller als Tominšek-Weg zum Triglav ist. Wie ist die Sicherung? Mehrere Wege? Exponiert? LP
|
|
|
|
| andrejp4. 08. 2008 09:56:38 |
Mit Janez sind wir gestern zum Montaž aufgebrochen. Da wir zum ersten Mal dort waren, habe ich eine Kopie der Wegbeschreibung mitgenommen, die ich von diesen Seiten bekommen habe. Wir hatten auch ältere Karten der westlichen Julier dabei, was super ausfiel. Statt scharf links bei der Hütte auf der Planina Pecol sind wir geradeaus weiter und stellten dann fest, dass wir offensichtlich zuerst zum Špik Hude police gehen. Unter dem Gipfel sahen wir einen Weg zur Ferrata Leva, auf dem wir dann vom Gipfel zurückkamen. Begleitet hat uns ständiges Pfeifen der Murmeltiere und natürlich Gämsen. So nah hab ich sie noch nie gesehen. Die Ferrata Leva ist gut gesichert, die Sicherungen sehen neu aus und hat wirklich unseren Wunsch nach exponierteren Wegen befriedigt. Wir kamen auf der Via normale heraus, etwas unter der Pipan-Leiter. Schade, dass sich gerade dann eine Wolke über den Gipfel hängte, sodass der Blick auf die umliegenden Gipfel begrenzt war. Zurück sind wir zum Biwak Suringar gegangen. Der Weg ist exponiert, ohne Sicherungen, daher machen wir ihn nächstes Mal in umgekehrter Richtung. Eine Erfahrung mehr. Unter der Wand sind wir noch über das Geröll abgerast und später in der Hütte auf der Planina für den „italienischen Express“ stehengeblieben. Fantastischer Tag und noch schönere Tour.
|
|
|
|
| andrejp4. 08. 2008 12:17:16 |
Sicherlich ist die einfachste über die Pipan-Leiter. Vorbei am Biwak klettert man ohne Sicherungen, der dritte Anstieg ist über die Ferrata Leva, die gut gesichert ist aber ziemlich abfallend.
|
|
|
|
| morris8. 08. 2008 17:43:25 |
Weiß jemand vielleicht, wie es mit der Via Amalia zum Montaž ist? Sind die Sicherungen in Ordnung?
|
|
|
|
| benjamin720. 08. 2008 16:25:04 |
Es interessiert mich, ob jemand weiß, wozu jenes Erz direkt unter dem Gipfel des Montaž diente. Man sieht es entlang des Weges über die Pipan-Leiter, wenn man zum Grat kommt und links zum Gipfel selbst abbiegt. Man sieht auch etwas Beton und verfallendes Holz... Danke für die Antwort. Ansonsten sehr schöne Tour. Empfehlenswerter Kreis um den Biwak Suringar hoch (schlecht gesichert „mit ursprünglichem Duft nach J. Kugy“) und über die Pipan-Leiter hinunter).
|
|
|
|
| triglavski20. 08. 2008 19:34:52 |
Zuerst zu jenem Erz. Das ist natürlich Kohle, die den italienischen Alpini diente, als sie im hochgelegenen Observatorium waren. In all den Jahren ist sie natürlich völlig versteinert. Beton und Balken sind Überreste des Observatoriums. Etwas Ähnliches hatten die Österreicher auf dem Viš. Vom Biwak Surnigar führt ein Kletterweg durch den Findenge-Neve und war natürlich nie gesichert und ich hoffe, es bleibt so. Die Drahtseile sind auf der Visoka polica im Zusammenhang mit der Via Amalio, die von Zajzera gora heraufkommt.
|
|
|
|
| benjamin720. 08. 2008 19:53:33 |
Danke für die Klärung bezüglich des Erzes. Bezüglich des Weges durch den Findenge-Neve stimme ich auch zu, dass er nicht mit Haken gebohrt und mit Drahtseilen durchzogen ist, aber es wäre vielleicht angebracht, vor dem Einstieg in diesen Weg eine Warnung (Tafel) in Italienisch und auch in Slowenisch zu haben, dass es ein sehr anspruchsvoller Weg ist. Oft kommen Wanderer zu Montaž von sehr weit her und sehen auf der Karte nur die kreisförmige Möglichkeit Montaž zu besteigen, nichts steht über die Gefahr desselben. Natürlich lesen bei weitem nicht alle Internet-Nachrichten. Also um uns zu verstehen, es wäre richtig, das am Einstieg selbst zu erwähnen. Fair ist, dass jeder (erste) Ansteiger eine klare Wahl hat, welchen Weg er wählt, natürlich seinen Fähigkeiten und gleichzeitig auch seinem Adrenalin-Durst entsprechend. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| triglavski20. 08. 2008 20:44:46 |
Kleinigkeit. Bezüglich Warnschilder, natürlich wären sie willkommen, aber Wege sind einfach zu viele und Anbringung von Schildern unsinnig. An manchen Stellen bemühen sie sich und haben Schilder an den Einstiegen, hauptsächlich für Klettersteige, wo selbstsichernde Ausrüstung und Helm nötig sind. Sonst gehört zur Vorbereitung einer Tour auch gründliche Einarbeitung in den Weg. Wenn wir uns gut einarbeiten, kann uns nichts überraschen. Sehr wenige Wege sind im Internet beschrieben, es gibt zahlreiche wirklich gute Führer und natürlich Alpenkarten. Italienische Tabacco-Karten sind sehr gut und man kann schon von der Karte einschätzen, um welchen Weg es sich handelt, rote Linien sind normaler Weg-Pfad, Kreuze markieren gesicherte Wege, gepunkteter Weg mit gezeichnetem Alpinisten daneben ist klares Zeichen, dass es ein Kletterweg od. Aufstiegsrichtung ist. Schon in der Tourvorbereitung bestimmt man üblicherweise Aufstiegs- und Abstiegsrichtung, hoch den schwierigeren, runter den leichteren, wenn nur ein Weg da ist, bleibt nichts anderes als denselben abzusteigen.
|
|
|
|
| ggombo119. 09. 2008 15:10:03 |
Vielleicht weiß jemand, wie die Verhältnisse auf Montaž sind?? Interessiert mich, Sonntag würde ich von Planina Pecol gehen... danke für info. lp! Gašper
|
|
|
|
| triglavski19. 09. 2008 17:44:02 |
Ein wenig Schnee könnte im Finden-Neve sein, sonst alles trocken bis zum Gipfel, wenn du über Pipan gehst, kein Problem.
|
|
|
|
| ggombo119. 09. 2008 20:13:12 |
Ja, ich meinte Pipan-Leiter. Danke für info! lp! Gašper
|
|
|
|
| Pujska20. 09. 2008 07:11:44 |
Gasper, berichte wie es war. Plane Montaz nächstes Wochenende. Danke und prost! 
|
|
|
|
| michael6620. 09. 2008 11:12:46 |
Dienstag wenig Schnee am benachbarten Spitz nur letzte 50 Höhenmeter. Montaz aber 300 m höher.
|
|
|
|
| ggombo121. 09. 2008 17:02:49 |
So, heute auf Montaz, oben klar, unten bewölkt neblig. Gut sichtbar Grossglockner... Start Planina Pecol, Sattel rechts, Pipan Leiter Gipfel, zurück gleicher Weg. Sicherungen einwandfrei. Massen Gämsen Steinböcke Murmeltiere. Auch ich Anfang verlaufen von Hütte Brazza direkt (Špik steile Platten), bald umgekehrt Weg zu weit rechts. Kurz schön Bergtag! Beste Grüße! Gašper
|
|
|
|
| bos30. 07. 2009 14:01:25 |
Gestern gleiche Tour, vormittags noch Ausblicke dann Wolken um Gipfel. Was zum letzten Bild - Hütte Brazza? Besser Gäser als 3 Euro ! Grüße
|
|
|
|
| krasovc30. 07. 2009 23:21:56 |
Na auf Slowenisch geht's schon, Italienisch steht da, dass du 3 Euro nur für den Platz zahlst, wenn du dein eigenes Essen hast, wenn du nur sitzen willst... Besser sich als Slowenen ausgeben, so kriegst du wenigstens ein Bier für die 3 Euro.
|
|
|
|
| triglavski31. 07. 2009 09:12:00 |
Nun, das Bier ist zwar etwas teurer als 3€, aber wenn du vom Montaž kommst, tut es immer gut auf dieser Aussichtsterrasse zu sitzen und es zu nippen, denn es ist immer verdient.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.