Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Montasch

Drucken
magroman12. 08. 2026 13:41:35
Jeder soll tragen, was ihm passt. Mich persönlich stört es nicht, auch wenn jemand Turnschuhe oder barfuß hat. Ich gehe überall mit niedrigen Schuhen und habe keine Probleme, im Gegenteil, sie funktionieren hervorragend.

Viel Glück und sicheren Schritt
(+1)gefällt mir
mirank12. 08. 2026 14:41:05
Die ganze Seite sinnloses Philosophieren, nach einer so schönen Tour kann ich nur Lob für alle drei schreibennasmeh
(+5)gefällt mir
Tomco12. 08. 2026 16:19:19
Schöner Beitrag und schöne objektive Beschreibung des Weges. Glückwünsche an die Mädels!

Ich stimme zu, dass die Beschreibung umso objektiver ist, wenn sie aus der Perspektive eines Elternteils, eines Führers usw. gegeben wird.
(+2)gefällt mir
lijaneja12. 08. 2026 16:29:58
Hast du gesehen, Jurij? Deine beiden Mädchen haben ein bisschen Sturm verursacht!nasmeh
(+3)gefällt mir
LISAC12. 08. 2026 17:51:01
jbs super Beitrag. Kommentare bezüglich der Schuhe sind reine Dummheit wirklich. Lp
gefällt mir
j.12. 08. 2026 18:44:01
Schöne Tour und ausgewogener Beitrag mit interessanten Details vom Weg! Glückwünsche für die Tour, den Beitrag und natürlich - die Erziehung!
(+1)gefällt mir
vitan15. 08. 2026 23:28:16
Jbs, schöner Bericht, wenn man der absolvierten Route noch Ceria Merlone hinzugefügt hätte, wäre es wirklich eine "grande tura", hast also zumindest einen Grund, mit deinen Töchtern wieder nach Pecol zurückzukehren nasmeh
Mich macht es aber traurig, wie das Thema mit unpassenden Kommentaren über die Schuhe verschmutzt wurde jezen
Noch heute ein Tabuthema, das weder Kopf noch Schwanz hat, deshalb habe ich mich entschlossen, mich hier zu melden und einmal für alle Mal meine Meinung zu dieser Debatte zu schreiben. Ich bitte, dass wer nicht genug Erfahrung und Wissen hat, keine Floskeln schreibt. Ich habe mir selbst 2x den Knöchel verstaucht und zwar genau mit hohen Schuhen. Die Behauptung, dass hohe Schuhe den Knöchel vor Verstauchungen schützen, ist längst überholt, veraltet und auch aus der Luft gegriffen. Wenn das so wäre, hätte ich mir unzählige Male den Knöchel mit niedrigen Wanderschuhen verstaucht, aber das war nie den Fall. Es muss aber gesagt werden, dass es einen offensichtlichen Unterschied zwischen Sportschuhen, sogenannten Turnschuhen, und richtiger niedriger Wanderausrüstung gibt. Jeder erfahrene Bergsteiger weiß, dass ein hoher Schuh nur für frühe Frühjahrs-, Winter- und späte Herbstbedingungen geeignet ist, wenn man im Schnee usw. geht... und nur in besonderen Situationen, wo der Schutz des Knöchels vor verschiedenen Abschürfungen, Verletzungen Priorität hat... alles andere ist völlig unnötig. Ich liebe Schuttfelder und laufe gerne beim Abstieg darüber. Das mache ich regelmäßig in niedrigen Schuhen. Viele würden denken, ich würde mir den Knöchel verletzen, aber das habe ich nie getan. Ein gutes Beispiel ist auch der Alpinismus. Als ich mich den Alpinisten angeschlossen habe, war eine der ersten Dinge, die sie hervorgehoben haben, dass hohe Schuhe für die meisten Zustiege nicht geeignet sind, außer bei Wintertouren, Gletschern, Mix usw. Und wir wissen, dass Alpinisten nicht gerade leichtes Gelände wählen. Als Kuriosität... dieses Jahr habe ich an einer Gletschertour in Italien teilgenommen, wo wir zu einer Hütte auf 3500m gegangen sind, ich habe die Strecke mit 20kg Rucksack und niedrigen Schuhen ohne Probleme bewältigt. Wenn die Behauptungen über den Knöchel wahr wären, würden Alpinisten beim Klettern in den Bergen statt Kletterschuhe Bergstiefel verwenden, oder? Aber das ist nicht der Fall. Die alte Generation hat im Fels mit Bergstiefeln geklettert, stimmt. Alle Ehre ihnen, aber der heutige Ansatz ist ohne sie, was sich am Ende auch im Ergebnis zeigt. Kurz gesagt: ein niedriger Schuh wird eher als "schaden" den Knöchelbereich stärken, ihn abhärten und dadurch die Verletzungsmöglichkeit verringern. Außerdem ermöglicht er viel mehr Bewegungsfreiheit, was im Berggelände wichtig ist, da sich der Fuß ständig an den Untergrund anpasst. Wer nicht glaubt, soll einen guten Arzt, Kinesiologen oder Physiotherapeuten fragen, die werden eine fachliche Meinung abgeben.
Ich hoffe, ich habe die Sache geklärt, aber zum Schluss würde ich nur noch sagen: jeder soll das verwenden, was ihm am besten passt. Wer jahrelang an hohe oder halbhohen Schuhe gewöhnt ist und es ihm liegt, soll das benutzen, solange sein Herz es will, hat aber kein Recht, andere zu beurteilen, denen es vielleicht nicht entspricht. Lp
(+6)gefällt mir
Seite:123...343536
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies