| Tomco17. 08. 2025 09:19:21 |
Montasio 15.8.2025 Ich würde meine Begeisterung beim ersten Besuch des Montasio teilen. Bis jetzt ist es immer irgendwie aus den Plänen gefallen wegen der Entfernung. Meine Philosophie war, dass es "schade" ist, 2 Stunden zu fahren für eine relativ kurze Tour, nämlich kaum 1.300 Höhenmeter zählt man schwer als etwas Großes. Für den Montasio gilt das NICHT! Ich denke, dass dir wenige Berge so viel in "nur" so vielen Höhenmetern geben können. (Um Missverständnisse zu vermeiden, die markierte Via Amalia kommt keinesfalls in Betracht für den ersten Aufstieg. Bleibt der Wunsch, wenn die Zeit reift ) Zum Anfang, die Umgebung Sella Nevea / Na Žlebeh und die Almen Pecol ist geradezu märchenhaft. Ich bin verzaubert. Die Blicke vom Sattel Disteis werde ich auch nicht so bald vergessen. Wenn dir etwas Ehrfurcht vor den Bergen einflößen wird, ist es der Blick von oben in die vertikale Wildnis der Schlucht Clapadorie. Für hinauf war natürlich der Weg durch den Findenegg-Rinne geplant, hinunter über die Normalroute über die Leiter. Allein die Querung zum Bivak Suringar ist nicht zu unterschätzen. Einige Bänder sind relativ ausgesetzt und das brüchige Gelände in solcher Aussetzung erfordert volle Konzentration. Die Ausblicke nach unten und in die Ferne sind die ganze Zeit atemberaubend. Was für Berge! Ich machte mir ein bisschen Sorgen um die bessere Hälfte, wie es durch die Findenegg-Rinne gehen würde, aber am Anfang ging sie wie eine Gemse. Sie hat sich jedoch ein bisschen höher an ein paar Stellen verhakt, die nach dieser Logik schließe ich sind eher II als I. Jener kurze enge Kamin und noch irgendein Detail weiter Richtung Grat. Aber diese Details sind kurz und nicht überhängend, so dass ich ihr auf sehr sichere Weise helfen konnte, indem ich die Hand von oben reichte. Wir waren vorbereitet, dass es eine solche Situation geben könnte und es gab keinen Stress auf keiner Seite. Mir persönlich ist die Rinne eine Fantasie, eine echte authentische Bergsteigererfahrung. Sie ist ausgezeichnet markiert und es gibt keine Zweifel, dass man irgendwo abkommen würde. Die Blicke beim Ausstieg aus der Rinne wow, wir bemerken auch einen interessanten kleinen Grat, den man bis zum Gipfel queren muss, der wahrscheinlich nicht für jeden ist. Was die fliegenden Steine in der Rinne betrifft, ja, es gab Situationen, aber wir waren nicht sicher, ob von Vorgängern oder von Steinböcken – wahrscheinlich beides. Aber genauso flogen Steine später auf der Normalroute, was bei solcher Menge an Besuchern einfach in Kauf nehmen musst. Zwei Gesprächspartnerinnen am Weg erzählten, dass sie einen Stein auf der Normalroute abbekommen haben. Es gab enorme Besuche, die große Mehrheit aus Slowenien. Der Abstieg über die Normalroute hat uns auch begeistert. Ich weiß nicht, wie die vorige ZPP war, aber diese erneuerte ist ganz gewunden, im Wesentlichen geht es um eine echte Klettersteig. An einigen Stellen waren wir ganz froh, dass wir für diesen Abstieg SVK hatten. Auf der Leiter einige Staus, aber für 15.8. erwartet. Die Abkürzung über das Geröll hinunter ist natürlich herrlich. Steinböcke unzählig, die ganze Zeit am Weg und überall herum. Schon allein das war eine unvergessliche Erfahrung. Wir beobachteten auch den berühmten Kampf zweier erwachsener Steinböcke. Murmeltiere hörten wir enorm viele, meine hat eines sehen können, ich hoffe auf mehr Glück nächstes Mal. Für zurück dachte ich vielleicht, wir gehen über Levo, aber bei der Hitze, die beim Abstieg drückte und der langen Fahrt, die uns wartete, entschieden wir für nächstes Mal. Wir werden es irgendwann im Herbst machen, Start von der anderen Seite. Unvergesslicher Tag und ein ganzer Haufen neuer Ziele markiert dort herum. 👍
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12