Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Montasch

Drucken
Filip_Culjak19. 11. 2024 12:10:11
Was ist mit den Fotos vom Prisank?
(+2)gefällt mir
nejka0219. 11. 2024 12:20:07
Stimmt, entschuldige, ein paar Bilder gehören nicht unter Montaz, versehentlich eingefügt, weil ich gleichzeitig für Prisank-Beitrag schrieb. Pardon
(+1)gefällt mir
ejas123415. 06. 2025 13:27:47
Hallo
Weiß jemand, wie die Bedingungen für den Weg zum Montaz sind
Danke
gefällt mir
Afrofeet19. 06. 2025 10:08:01
Mich interessiert es auch.zmeden
gefällt mir
1mitjas19. 06. 2025 10:56:57
9.6 Amalia und Findeneg noch konkret unter Schnee, und wir sind auf Pipanovi ohne Winterausrüstung abgestiegen, obwohl noch etwas Schnee da war.
(+3)gefällt mir
ejas123419. 06. 2025 16:41:20
Danke
gefällt mir
ejas123419. 06. 2025 16:41:24
Danke
gefällt mir
MANGRT22. 06. 2025 21:03:28
Findenegg-Gletscher nachts hat ganz seinen eigenen Charme. Schnee nur für ein paar Schritte übrig geblieben blank. Nach Sonnenaufgang noch über Levi zum Špik schwere Police und vor Hitze ins Tal. nasmeh
Bald wird es verschwinden.1
Auf dem Gipfel2
Warten3
es war schön4
Mehr als die Hälfte des Weges ersetzt.5
Vorbei an der Čgajnarca.6
Kreis abgeschlossen7
(+13)gefällt mir
mirank3. 07. 2025 21:46:10
Heute hoch durch Findenegg Rinne, runter über Pipan. Wenn ihr im Schatten bis zum Grat, praktisch bis Gipfel wollt, müsst ihr bis 8 Uhr am Disteis sein. Oben drei Polen getroffen, plus zwei unter Leiter und das war's von Besuch heute bei der Hitze.
Üblicher Morgenblick von Pekola.1
Das Ziel ist weit.2
Blumenarrangements am Weg.3
4
Einheimische sind selten, aber immer noch häufig genug.5
Dass Steine unter den Hufen fliegen.6
Schon oben warm.7
8
Diese sind alle trockensicher.9
Etwas war dort, sodass der König der Höhen landete und sich nicht stören ließ.10
11
Noch ein paar Blümchen12
(+6)gefällt mir
Tomco17. 08. 2025 09:19:21
Montasio 15.8.2025

Ich würde meine Begeisterung beim ersten Besuch des Montasio teilen.

Bis jetzt ist es immer irgendwie aus den Plänen gefallen wegen der Entfernung. Meine Philosophie war, dass es "schade" ist, 2 Stunden zu fahren für eine relativ kurze Tour, nämlich kaum 1.300 Höhenmeter zählt man schwer als etwas Großes. Für den Montasio gilt das NICHT! Ich denke, dass dir wenige Berge so viel in "nur" so vielen Höhenmetern geben können. (Um Missverständnisse zu vermeiden, die markierte Via Amalia kommt keinesfalls in Betracht für den ersten Aufstieg. Bleibt der Wunsch, wenn die Zeit reift nasmeh )

Zum Anfang, die Umgebung Sella Nevea / Na Žlebeh und die Almen Pecol ist geradezu märchenhaft. Ich bin verzaubert. Die Blicke vom Sattel Disteis werde ich auch nicht so bald vergessen. Wenn dir etwas Ehrfurcht vor den Bergen einflößen wird, ist es der Blick von oben in die vertikale Wildnis der Schlucht Clapadorie.

Für hinauf war natürlich der Weg durch den Findenegg-Rinne geplant, hinunter über die Normalroute über die Leiter.

Allein die Querung zum Bivak Suringar ist nicht zu unterschätzen. Einige Bänder sind relativ ausgesetzt und das brüchige Gelände in solcher Aussetzung erfordert volle Konzentration. Die Ausblicke nach unten und in die Ferne sind die ganze Zeit atemberaubend. Was für Berge! Ich machte mir ein bisschen Sorgen um die bessere Hälfte, wie es durch die Findenegg-Rinne gehen würde, aber am Anfang ging sie wie eine Gemse. Sie hat sich jedoch ein bisschen höher an ein paar Stellen verhakt, die nach dieser Logik schließe ich sind eher II als I. Jener kurze enge Kamin und noch irgendein Detail weiter Richtung Grat. Aber diese Details sind kurz und nicht überhängend, so dass ich ihr auf sehr sichere Weise helfen konnte, indem ich die Hand von oben reichte. Wir waren vorbereitet, dass es eine solche Situation geben könnte und es gab keinen Stress auf keiner Seite. Mir persönlich ist die Rinne eine Fantasie, eine echte authentische Bergsteigererfahrung. Sie ist ausgezeichnet markiert und es gibt keine Zweifel, dass man irgendwo abkommen würde. Die Blicke beim Ausstieg aus der Rinne wow, wir bemerken auch einen interessanten kleinen Grat, den man bis zum Gipfel queren muss, der wahrscheinlich nicht für jeden ist.

Was die fliegenden Steine in der Rinne betrifft, ja, es gab Situationen, aber wir waren nicht sicher, ob von Vorgängern oder von Steinböcken – wahrscheinlich beides. Aber genauso flogen Steine später auf der Normalroute, was bei solcher Menge an Besuchern einfach in Kauf nehmen musst. Zwei Gesprächspartnerinnen am Weg erzählten, dass sie einen Stein auf der Normalroute abbekommen haben.

Es gab enorme Besuche, die große Mehrheit aus Slowenien. Der Abstieg über die Normalroute hat uns auch begeistert. Ich weiß nicht, wie die vorige ZPP war, aber diese erneuerte ist ganz gewunden, im Wesentlichen geht es um eine echte Klettersteig. An einigen Stellen waren wir ganz froh, dass wir für diesen Abstieg SVK hatten. Auf der Leiter einige Staus, aber für 15.8. erwartet. Die Abkürzung über das Geröll hinunter ist natürlich herrlich.

Steinböcke unzählig, die ganze Zeit am Weg und überall herum. Schon allein das war eine unvergessliche Erfahrung. Wir beobachteten auch den berühmten Kampf zweier erwachsener Steinböcke. Murmeltiere hörten wir enorm viele, meine hat eines sehen können, ich hoffe auf mehr Glück nächstes Mal.nasmeh

Für zurück dachte ich vielleicht, wir gehen über Levo, aber bei der Hitze, die beim Abstieg drückte und der langen Fahrt, die uns wartete, entschieden wir für nächstes Mal. Wir werden es irgendwann im Herbst machen, Start von der anderen Seite.

Unvergesslicher Tag und ein ganzer Haufen neuer Ziele markiert dort herum. 👍
Morgen.1
Über dem Disteis-Sattel tief zur Clampedorie-Schlucht. Schaurig und bezauberndes Grollen.2
Wir räumen die Stöcke weg.3
Torre Disteis?4
Jungtiere am Pfad.5
Sie waren überall.6
Wir haben uns ständig angesehen.7
Noch ein bisschen bis zum Bivak...8
...das vorbildlich aufgeräumt ist.9
Er ist diese Ausblicke gewohnt :)10
Aufstieg zum Ozebnik.11
Zauberhafter Findenegg-Ozebnik und genussvolles Kraxeln.12
Hier musste man ein bisschen von oben helfen.13
Noch ein Blick zurück. Es haben sich einige Berggänger angesammelt.14
Hast du die Steine vorher gelockert?15
Vor uns bis zum Gipfel nur noch dieser Grat. Wild schön.16
Auf dem Grätchen.17
Gegen die Sonne.18
Der Berichtsschreiber blüht :)19
Gipfel. Schon... Schade :)20
Vom Gipfel gegen Pecol und Kanin.21
Abstieg auf der Normalroute entlang des Grats, dahinter Viš.22
Diese kommt wahrscheinlich ins Album. :) Der benachbarte Vrh Brda... Sieht interessant aus.23
Klettersteig.24
Leiter. Attraktiv, oder?25
Sichert den Einstieg in Levo.26
Leider nähert sich der märchenhafte Pfad dem Ende.27
Der westliche Weg nach Pecol ist schöner als der bei Brazze.28
(+12)gefällt mir
MANGRT9. 03. 2026 21:33:39
Der Mond gab genau genug Licht bis zur Alm, dass es ohne Lampe ging. Ich setzte den Weg fort bis zum Gipfel des Schuttkegels, wo ich die Skier ließ und zu Fuss über Pipanova zum Gipfel. Die Gratrückenfläche war schön vom Wind in Form eines steilen Daches geblasen, wo ich die meiste Zeit für sicheres Überqueren brauchte. Es gab einige Spuren von Vorgängern, aber sie haben auf diesem Abschnitt vor dem Gipfel umgedreht. Die Rückfahrt war einmalig, als ich unten die Skier angeschnallt habe und bis zur Hauptstraße abgefahren bin. Zwischendurch muss man dreimal die Skier abnehmen, wenn man nicht ans Skifahren auf Asphalt gewöhnt ist nasmeh
Schöner Morgen1
Es ist nicht mehr so weit2
3
Noch ein Stück bis zur Lojtrce4
Letzter Teil.5
6
7
8
Die alte Pipanova vermisse ich sehr9
Der Transport in der Sonne nervt schon, weil sie aufgeheizt sind.10
Die am besten vorbereitete Skipiste11
(+17)gefällt mir
Tomco9. 03. 2026 22:33:08
Wow, gratuliere. Bild 5 - adrenalinreich nasmeh
(+1)gefällt mir
bos10. 03. 2026 06:53:06
Toll, auf Bild 3 ist das Fenster im Prestreljenik gut zu sehen.mežikanje
(+1)gefällt mir
mirank10. 03. 2026 12:00:50
Bezüglich Pipanova stimme ich voll und ganz zu. Die einzige gute Sache an der Neuen ist dieser Teil oben, um dem Abschnitt mit dem immer beladenen Geröll auszuweichen, das diejenigen auf der Leiter gefährdete. Sonst Glückwunsch zum Aufstieg.
gefällt mir
Nadvojvoda10. 03. 2026 21:35:23
Was ist nach Findenegg, keine Spuren, dass jemand gelaufen ist?
(+1)gefällt mir
Filip_Culjak11. 03. 2026 05:35:26
Für Findenegg braucht man etwas mehr Eier, besonders beim Überqueren der Velika polica bis Suringar, bzw. kurz vor Suringar biegt man direkt nach oben in den Findenegg ab. Auf den Montaz gehen im Allgemeinen sehr selten Leute im Winter, unabhängig von der gewählten Route.
(+4)gefällt mir
pantani111. 03. 2026 06:41:55
Bos, ich gucke und sehe kein Fenster, oder ich bin schon halb blind mežikanjevelik nasmehnasmeh
gefällt mir
bos11. 03. 2026 06:57:04
Wenn ich das richtig sehe ...eek
1
(+2)gefällt mir
pantani111. 03. 2026 09:34:24
Danke nasmeh
gefällt mir
felix12. 03. 2026 08:07:03
Schön. Bild 7 - von Viš, Koštrunovi Spitzen, über Poliške Špice zum Montaža. Wo war das nochmal, als ich das gegangen bin. "Wie die Zeit vergeht".
gefällt mir
Seite:123...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies