|
| Kafetarca31. 08. 2023 15:20:18 |
Danke für den Tipp. Anyway - wenn jemand auf Montaž und Špik von Pecol war und ungefähren Zeitplan hat... gerne teilen. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo31. 08. 2023 15:21:14 |
Vielleicht besser zuerst zum Špik Hude Police, von da kurzer Abstieg und via ferrata Leva zum Montaž. Die Beschreibung, die ich anhänge, beschreibt nur den Weg zum Špik Hude Police (wenn du kein Italienisch kannst, nutze Google translate), aber detaillierte Karte angehängt wie der Weg verläuft. Abstieg vom Montaž über neue Leiter. Sagen wir bis zwei und halb Stunden zu Hude Police, dann weiter, ich war da schon ohne Montaž, deswegen schätze ich grob, dass von Hude Police dorthin ca. 3h Aufstieg. Derjenige, der das gemacht hat, soll mich korrigieren. Jedenfalls jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, Wetter stabiler, Tag noch lang genug. Inklusive ziemlich hohem Ausgangspunkt sollte es "passen"  https://www.ferrate365.it/vie-ferrate/sentiero-attrezzato-leva-cima-terrarossa-montasio/
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| turbo31. 08. 2023 15:26:51 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velocy1. 09. 2023 12:36:23 |
Vor einem guten Monat war am Anfang der Linken (von Montaž Seite) ein Schild, dass der Weg gesperrt ist. War aber normal begehbar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| monocit1. 10. 2023 13:03:36 |
Gibt es vielleicht etwas Neues bezüglich dieses Weges? Offen? LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| magistar2. 10. 2023 09:27:44 |
1.10.2023. Montaž über Findenegg-Gletscher und ab über Pipan, Querung zur Ferrata Leva und zu Špik Hude Polke...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Stoick2. 10. 2023 09:57:08 |
Schönste Variante für Montaz!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| MANGRT27. 11. 2023 09:31:14 |
Straße nach Pecol nur für 4x4 oder zu Fuß da noch zu wenig Schnee für Skier. Zum Gipfel linke Variante direkt zur Leiter, Rückweg auf markiertem Weg. Genug Schnee aber immer noch Probleme beim Starten mit schwachem Schnee unter Kruste.
|
|
|
|
| MANGRT23. 06. 2024 07:26:38 |
Schöner Nachmittag ohne Leute nur Gämsen und Murmeltiere. Weg über Pipanova in Kombi alter und neuer Pfade hoch und runter. Schnee hält noch eine Weile, aber Weg Leva GESCHLOSSEN wegen Erneuerung.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Po Hodnik24. 08. 2024 18:52:35 |
24.8.24 Pecol-Pipan-Špik nad policami-Pipan-Leva-Špik Hude police Top Wetter genutzt für die Hügel über Pecol. Weg ist gut markiert und gepflegt. Kein Gedränge bei Pipan. Rate vom Gletscher ab, da Steine nonstop fliegen (Bericht eines Paares, das die Abzweigung zu Pipan verpasst hat). Weg zur Leiter relativ einfach, meiner Meinung nach ist der schwierigste Teil gleich nach der ersten Leiter. Rest OK. Leva ist ein wunderbarer Weg, wenn man keine Höhenangst hat, bietet viel Genuss. Gehen auf Bändern, die nicht enden wollen. Würde auf den Abschnitt hinweisen, den wir verpasst haben Richtung Sattel, aber ein Bergsteiger oben hat uns gewarnt, dass wir falsch sind, glücklicherweise nur 15-20m. Markierung ist ziemlich schlecht sichtbar (ca. 30 Min. vor „Sattel“). Nach Sattel kurzer Aufstieg an Drahtseilen und der schwerste Teil ist vorbei. Vielleicht sinnvoll umgekehrt. Abstieg auf unmarkiertem Weg nach Pecol. Reine Gehzeit über 6 Stunden, insgesamt 8. Beide Wege neu ausgerüstet. Achtung vor Steinen, die von Wanderern und Steinböcken ausgelöst werden. Sie fliegen ständig. Auch beim Abstieg von Špik Hude police Helm empfohlen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| nejka0230. 10. 2024 13:07:35 |
War jemand in den letzten Tagen oben? Gibt's vielleicht Schnee?
|
|
|
|
| PFranci30. 10. 2024 13:30:54 |
Schau die Webcam an - Montaz und du siehst alles.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jan199431. 10. 2024 22:02:24 |
Heute auf Montaz über Pipan-Leiter und über Levi zum Špik Hude police. Bis zur Pipan-Leiter gibt es ein kleines Schneefeld, das bei Vorsicht keine großen Probleme macht. Schnee nicht gefroren. Auf Levi allen Schneefeldern problemlos ausweichen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| nejka0219. 11. 2024 11:43:40 |
Vor Jahren besuchte ich zweimal die schöne Alm Pecol, einmal noch über die damalige alte Pipan-Leiter zum Montaz. Kartoffelferien, 31.10.2024, Wetter genau für Bergbesuch, überrasche den Sohn und Mitternachtstart aus Celje zur Alm Pecol. Seine Augen leuchteten, als er das mächtige Gebirge sah. Am Grat treffen wir Gämsen, Murmeltiere wohl schon im Winterschlaf, obwohl umher zu hören. Weg gut gesichert, Queren zweier Schneefelder kein Problem, neue Pipan-Leiter viel fester als die vorherige. Auf Gipfel echte Sommertemperaturen, Ausblicke göttlich. Wie oft auch hier lerne ich zwei nette Gesprächspartner kennen und mit ihnen ins Tal. Fast wortlos verweilten wir noch auf der Alm, versprochen im Sommer wiederzukommen. Hat wie bei mir vor Jahren auch beim Sohn großen Eindruck hinterlassen. Wunderschöner Tag voller unvergesslicher Eindrücke!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12