Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Montasch

Drucken
Nadvojvoda10. 03. 2026 21:35:23
Was ist nach Findenegg, keine Spuren, dass jemand gelaufen ist?
(+1)gefällt mir
Filip_Culjak11. 03. 2026 05:35:26
Für Findenegg braucht man etwas mehr Eier, besonders beim Überqueren der Velika polica bis Suringar, bzw. kurz vor Suringar biegt man direkt nach oben in den Findenegg ab. Auf den Montaz gehen im Allgemeinen sehr selten Leute im Winter, unabhängig von der gewählten Route.
(+4)gefällt mir
pantani111. 03. 2026 06:41:55
Bos, ich gucke und sehe kein Fenster, oder ich bin schon halb blind mežikanjevelik nasmehnasmeh
gefällt mir
bos11. 03. 2026 06:57:04
Wenn ich das richtig sehe ...eek
1
(+2)gefällt mir
pantani111. 03. 2026 09:34:24
Danke nasmeh
gefällt mir
felix12. 03. 2026 08:07:03
Schön. Bild 7 - von Viš, Koštrunovi Spitzen, über Poliške Špice zum Montaža. Wo war das nochmal, als ich das gegangen bin. "Wie die Zeit vergeht".
gefällt mir
MANGRT30. 05. 2026 19:17:27
Heute eine schöne Rundtour auf den Montasch über die rechte Seite des Findenegg, der noch bis zum Gipfel eingeschneit ist. Čakanje nach Osten, dann über die Pipanova quer zum Špik hude police und zurück ins Tal. Der Weg vom Parkplatz zum Špik hude police ist trocken.
Licht war nicht nötig, der Mond schien schön1
Rechter Arm von Findenegg, Blick zurück2
Etwas zu früh oben3
Unter der Leiter noch etwas Schnee4
Am Queren gibt es Schneebarrieren5
Nur noch ins Tal6
Das ist Fortschritt7
(+8)gefällt mir
bagi16. 06. 2026 12:38:16
Zum Wochenende hatten wir uns eine Hochgebirgsleckerei mit Start am Pecol vorgenommen. Zuerst sind wir auf den Špik über den hudic police gestiegen, der erwartungsgemäß sehr besucht war. Wir trafen sogar zwei Koreaner velik nasmeh. Nach einer kurzen Rückkehr setzten wir den Weg auf dem Leva-Pfad in Richtung Montasch fort, dann sind wir nach Begutachtung der Verhältnisse auch auf ihn gestiegen. Er hatte eher wenig Besuch, aber alle haben die Pipan-Leiter benutzt. Aus Richtung Findenegg war keine lebende Seele.

Noch die aktuellen Verhältnisse … auf dem Leva-Pfad gibt es kein erwähnenswertes Schneefeld, an der Kreuzung dieses Pfades und der Klassiker gegen Montasch hält sich eine lange und steile Zunge von Lawinenschutt. Wir haben sie trocken etwas höher umgangen. Weiterhin gibt es keine Schwierigkeiten bis zum Gipfel des Montasch. Es gibt auch viele Gämsen, vor allem neugieriger Nachwuchs ist überall nasmeh. Alte Böcke waren diesmal nicht zu sehen. Mehr in der Foto-Geschichte …
Auf Pecol haben einige von uns übernachtet. Einige sind sogar mit XXL-Wohnmobilen über die steile Straße gekommen1
Das Kanin-Gebirge hat auf der Nordseite noch ziemlich viel Schnee2
Steinböcke gibt es diesmal riesig viele3
Sie sind ziemlich neugierig, vor allem aber haben sie überhaupt keine Angst vor Menschen4
Sie wechseln gerade das Fell, deshalb sehen sie ziemlich mitgenommen aus :)5
Das Pecol-Plateau mit Kanin und Žrd im Hintergrund6
Ein koreanisches Paar, Mann und Frau. Sie plappern völlig unverständliches Koreanisch7
Auf dem Gipfel des Špik dann hauptsächlich slowenische Vertretung :)8
Špik direkt vor der Nase. Bis dorthin kommt man wohl ohne Winterausrüstung, die Fortsetzung ist eine Unbekannte9
Unser Weg wird in diese Richtung gehen. Im Vordergrund ist der Špik über dem Lawinenhang, im Hintergrund der Montaž10
Hier zweigen wir auf den Sentiero attrezzato Augusto ed Elenita Leva ab11
Das steinerne Mädchen blickt schon jahrelang in den Zajzero :)12
Wir aber schauen vor allem unter die Füße …13
Es wird heiß und überflüssige Kleidung wandert schnell in den Rucksack14
Es folgt ein angenehmer Aufstieg. Den Weg kennen wir gut und er gefällt uns immer :)15
Die Drahtseile sind einwandfrei, an vielen Stellen helfen auch die Tritte16
Neugierige Jugend :)17
Nach einem längeren felsigen Abschnitt wird der Weg flacher18
Hmm … dieses Seil würde ich nicht anfassen :)19
Querung …20
Der Pfad ist schmal, aber militärischen Ursprungs21
Die Übergänge sind aller Art, von völlig anspruchslos bis ausgesetzt22
Hier ist schon einer davon …23
Insgesamt hat es ein ziemlich dolomitisches Aussehen24
Schöner Weg :)25
Sofort am Ende von Leva erscheint ein steiles Schneefeld26
Wir haben Winterausrüstung, aber wir entscheiden uns lieber für einen leichteren Übergang etwas höher27
Blick zurück. Die rechte Variante des Weges direkt an den Felsen ist noch unter Schnee28
Auch in Richtung Pipan gibt es noch etwas …29
So sieht es aus :)30
Wir sind bereits am Einstieg in die Klettersteig31
Das ist neu. Die alte Leiter ging mehr nach rechts32
Die Fortsetzung verläuft auf der alten Route, nur die Leiter ist modernerer Art33
Das ist der Grund, warum sie die Route verlegt haben. Die vorherige Variante lag auf der direkten Falllinie des Gerölls34
Jetzt ist der Gipfelteil deutlich weiter links, sodass die Möglichkeit, dass Steine auf die unten liegenden Personen fallen, stark reduziert ist35
Im Bereich des militärischen Beobachtungspostens. Der schwarze Schutt unter den Füßen ist Kohle, mit der sich die Soldaten wärmten36
Überraschung, eine Truppe Spanier :)37
Gegen den Gipfel …38
Neben einem Italiener sind wir völlig allein39
Das einzige Schneefeld am Gipfel40
Aus dieser Richtung gibt es keine Spuren. Je nach Datum sollte Findenegg noch ziemlich überflutet sein41
Zajzera. Früher gab es hier einen flachen See, der im Laufe der Zeit von Wildbachschotter zugeschüttet wurde42
Wir kehren in Richtung des Zugangs zurück. Auf der linken Seite sind Špik und sein niedrigerer Nachbar Nabojs43
Die gesamte heutige Runde ist extrem aussichtsreich :)44
Es war einmal …45
Wir stören ihn gerade beim Nachtisch :)46
He,he … nach einem guten Essen ist es kein Problem, Felsen zu verschieben :)47
Abstieg über Pipan. An einigen Stellen gibt es Querdrähte für einen sicheren Rückzug von Kletterern48
Wir sind schon ziemlich tiefer49
Im Hintergrund die wenig besuchte Strma peč50
Stražar51
Wir steigen ab Richtung Malga Montasio, heimisch die Käserei auf der Alm Montaž52
Blick zurück auf eines der schönsten Gebirge53
Auch das waren früher militärische Anlagen für Transporttiere54
Super, die Alm ist offen und wir werden schnell bedient :) Es folgt nur noch eine kurze Rückkehr zum Ausgangspunkt55
GPS-Track. Es sind 13 km und 1400 Höhenmeter einer recht anspruchsvollen Strecke zusammengekommen56
(+14)gefällt mir
bbugari117. 06. 2026 07:58:48
Sl. 43: Schau mežikanje
(+3)gefällt mir
bagi17. 06. 2026 08:04:34
Natürlich, danke nasmeh
(+1)gefällt mir
jbs11. 08. 2026 11:52:57
Mit Töchtern gestern Runde über Pecol. Zum Montasch über den Findenegg-Rinne, dann über die Pipan-Leiter runter, und über die Leva-Ferrata noch zum Špik Hude Police.
Die Querung zum Suringar-Biwak ist ziemlich ausgesetzt, meist ungesichert. Außer an einer Stelle in einer kleinen Rinne wo ein Seil gespannt ist, und am brüchigsten Teil wo ein Drahtseil ist. Der Aufstieg über die Findenegg-Rinne ist sehr schönes Klettern, der Fels ist fest, zum Gipfel etwas mehr Geröll aber nichts Schlimmeres da nicht zerbrochen und brüchig. An ein paar Stellen in der Rinne über einige Sprünge muss man sich ganz gut ziehen (mir scheint an einigen Stellen wo rote Punkte führen nicht auch das Leichteste). Der Grat zum Gipfel ist sehr schön und an einigen Stellen ziemlich luftig.
Wir haben niemanden getroffen. Auf dem ganzen Weg zum Gipfel und am Gipfel waren wir allein. Die ersten Leute haben wir beim Abstieg getroffen aber nur ein österreichisches Paar.
Auf dem neu angelegten Weg über die Pipan-Leiter bin ich das erste Mal gegangen und sie ist jetzt ziemlich luftig und hervorragend gesicherte Ferrata geworden (würde sagen B/C), die zusätzliche Leiter im unteren Teil ist ziemlich spektakulär. SVK ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Die Leva-Ferrata ist ebenfalls schön renoviert, an Schlüsselstellen sehr gut gesichert, trotzdem einige ausgesetzte grasige Querungen die ungesichert sind. Die hängende Leiter die beim Auf-/Abstieg in die Scharte mit dem Špik Hude Police war gibt es nicht mehr, stattdessen sind Eisenstufen gemacht. Am Špik Hude Police waren wie üblich einige Leute aber keine übermäßige Gedränge.
Wir haben ein bisschen mit der Idee gespielt noch über die Ceria Merlone-Ferrata zu gehen aber das Wetter hat sich zugezogen wie angekündigt deshalb sind wir über die Klassiker zur Brazza-Hütte abgestiegen (Bier 6 eur, Fanta 3,5 eurnasmeh). Der Abstieg vom Špik Hude Police gibt mir immer zu denken. Obwohl der Weg vollkommen leicht breit und bequem ist ist er objektiv ziemlich gefährlich da jeder falsche Schritt und Sturz über jene Gräser fatal sein kann.
Gämsen natürlich einige meist Weibchen mit Jungen Kapitalböcke waren nicht zu sehennasmeh.
Rabelj-See ist warm aber wegen zu wenig Wasser nicht durchfließend daher dementsprechend pfützenartig mit etwas unangenehmem Geruch.
Ein schöner Tag steht bevor.1
Grapica mit Seil gesichert.2
Teil des Übergangs zum Biwak Surignar mit Drahtseil gesichert.3
Beim Biwak.4
Bis zum Ozebnik gibt es noch etwas Queren.5
Ozebnik.6
Schönes Klettern im Ozebnik.7
An einigen Stellen anspruchsvoller.8
Luftiger Grat zum Gipfel.9
Allein am Gipfel.10
Mutter mit Jungem am Gipfel.11
Die neu geführte Klettersteig ist an einigen Stellen...12
...ziemlich gewunden und luftig.13
Pipanova lestev.14
Auf der Leiter.15
Unterer, spektakulärer Teil der Pipanova lestev.16
Luftige Bänke...17
... und Überquerungen auf der Klettersteig Leva.18
Abstieg in die Škrbina.19
In der Scharte.20
Herz.21
Griffe statt einer Leiter.22
Steinböcke.23
Ohne übermäßige Menschenmassen auf dem Špik Hude Police.24
Der steile Graben.25
Scheinbar unschuldiger Abstieg.26
Sie können posieren:)27
Es kocht schön.28
Rabeljsko-See...29
...ohne Durchfluss30
(+20)gefällt mir
ločanka11. 08. 2026 15:04:37
Würde sagen, dass dir alles etwas schwerer und ausgesetzter war, weil du deine Töchter dabei hattest. Man sieht dann mehr Gefahren. Na ja, soweit ich mich damit auskenne lächeln.
Die Bilder sind aber sehr gut!!
(+7)gefällt mir
jbs11. 08. 2026 19:51:34
Ja, das stimmt, dass du auf Dinge achtest, die ich selbst noch nicht bemerkt hätte.nasmeh
(+1)gefällt mir
KrEnD11. 08. 2026 22:42:22
Sehr schöne Fotos nasmeh. Die Töchter sind auch sehr gut trainiert und echte Bergziegen (positiv gemeint nasmeh). Alle Glückwünsche! Man sollte Wiederholer warnen, dass der Aufstieg über den Findenegga eine ernsthafte bergsteigerische Tat ist und dass auf jeden Fall vorherige Erfahrungen nötig sind. Mir scheint das Schwierigste, zur Findeneggschlucht zu gelangen, da einige Bänder über Clapadorio (die Schlucht tief unten, wo die finale "Luft") sehr schmal sind und das Gefühl wirklich extrem luftig ist. Ich selbst meine, dass für den Abstieg über die "Normale" SVK nötig ist, ohne ihn kann es psychisch anstrengend sein, ich meine vor allem den Abschnitt der Drahtseile, die zu Pipan führen.
(+4)gefällt mir
raubšic12. 08. 2026 07:21:44
Wenn RDs Töchter sie haben, kaufe ihnen anständige Bergschuhe, statt sie auf solchen Wegen in Turnschuhen zu schleppen.
Denk nach...
(+3)gefällt mir
Savinja1112. 08. 2026 07:48:03
Es ist sehr schön zu sehen, dass die Jugend die Berge genießt. Herzlichen Glückwunsch.
(+9)gefällt mir
DVas12. 08. 2026 10:52:14
Approach niedrige Schuhe - genauer TX4 LaSportiva - ich habe sie für den Aufstieg auf ca. 170 Zweitausender verwendet.
(+6)gefällt mir
Trobec12. 08. 2026 11:47:11
Stelle nur fest, dass in anspruchsvollem Gelände wie ZZ-Wege, ZZ abseits der Wege, also dort wo Kletterstellen sind, niedrige Wanderschuhe besser sind als schwere klobige Bergstiefel. Durch mehr Beweglichkeit klettert man einfach leichter mit den Füßen.
Sie sind natürlich weniger geeignet für Schuttabstiege.
(+5)gefällt mir
ločanka12. 08. 2026 12:32:52
Für mich waren niedrige Schuhe in den Bergen nie geeignet, weil ich mir schnell den Knöchel verstaucht habe, weil es keine feste seitliche Stütze gibt, die den Fuß schützt. Es ist aber auch wahr, dass man bei niedrigen Schuhen auch viel eher einen Stein trifft als bei hohen. Das ist meine Meinung bezüglich der Eignung der einen und der anderen nasmeh.
(+5)gefällt mir
dprapr12. 08. 2026 13:09:25
Da sind wir wieder beim Thema, wie jemand ausgerüstet ist.rolling
Mir scheint, es ist ein bisschen Neid gegenüber dieser niedlichen Familie vorhanden, die fröhlich in den Bergen wandert.
Bis ca. 60 Jahre bin ich meistens im Sommer gar nicht mit hohen Schuhen in unserem Hochgebirge gegangen. Im Alter bin ich auf halbhohen umgestiegen, vor allem um Komplikationen mit Versicherungen zu vermeiden.
(+5)gefällt mir
Seite:123...3334353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies