|
| Nadvojvoda10. 03. 2026 21:35:23 |
Was ist nach Findenegg, keine Spuren, dass jemand gelaufen ist?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Filip_Culjak11. 03. 2026 05:35:26 |
Für Findenegg braucht man etwas mehr Eier, besonders beim Überqueren der Velika polica bis Suringar, bzw. kurz vor Suringar biegt man direkt nach oben in den Findenegg ab. Auf den Montaz gehen im Allgemeinen sehr selten Leute im Winter, unabhängig von der gewählten Route.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pantani111. 03. 2026 06:41:55 |
Bos, ich gucke und sehe kein Fenster, oder ich bin schon halb blind   
|
|
|
|
| bos11. 03. 2026 06:57:04 |
Wenn ich das richtig sehe ...
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| felix12. 03. 2026 08:07:03 |
Schön. Bild 7 - von Viš, Koštrunovi Spitzen, über Poliške Špice zum Montaža. Wo war das nochmal, als ich das gegangen bin. "Wie die Zeit vergeht".
|
|
|
|
| MANGRT30. 05. 2026 19:17:27 |
Heute eine schöne Rundtour auf den Montasch über die rechte Seite des Findenegg, der noch bis zum Gipfel eingeschneit ist. Čakanje nach Osten, dann über die Pipanova quer zum Špik hude police und zurück ins Tal. Der Weg vom Parkplatz zum Špik hude police ist trocken.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| bbugari117. 06. 2026 07:58:48 |
Sl. 43: Schau 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bagi17. 06. 2026 08:04:34 |
Natürlich, danke 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jbs11. 08. 2026 11:52:57 |
Mit Töchtern gestern Runde über Pecol. Zum Montasch über den Findenegg-Rinne, dann über die Pipan-Leiter runter, und über die Leva-Ferrata noch zum Špik Hude Police. Die Querung zum Suringar-Biwak ist ziemlich ausgesetzt, meist ungesichert. Außer an einer Stelle in einer kleinen Rinne wo ein Seil gespannt ist, und am brüchigsten Teil wo ein Drahtseil ist. Der Aufstieg über die Findenegg-Rinne ist sehr schönes Klettern, der Fels ist fest, zum Gipfel etwas mehr Geröll aber nichts Schlimmeres da nicht zerbrochen und brüchig. An ein paar Stellen in der Rinne über einige Sprünge muss man sich ganz gut ziehen (mir scheint an einigen Stellen wo rote Punkte führen nicht auch das Leichteste). Der Grat zum Gipfel ist sehr schön und an einigen Stellen ziemlich luftig. Wir haben niemanden getroffen. Auf dem ganzen Weg zum Gipfel und am Gipfel waren wir allein. Die ersten Leute haben wir beim Abstieg getroffen aber nur ein österreichisches Paar. Auf dem neu angelegten Weg über die Pipan-Leiter bin ich das erste Mal gegangen und sie ist jetzt ziemlich luftig und hervorragend gesicherte Ferrata geworden (würde sagen B/C), die zusätzliche Leiter im unteren Teil ist ziemlich spektakulär. SVK ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert. Die Leva-Ferrata ist ebenfalls schön renoviert, an Schlüsselstellen sehr gut gesichert, trotzdem einige ausgesetzte grasige Querungen die ungesichert sind. Die hängende Leiter die beim Auf-/Abstieg in die Scharte mit dem Špik Hude Police war gibt es nicht mehr, stattdessen sind Eisenstufen gemacht. Am Špik Hude Police waren wie üblich einige Leute aber keine übermäßige Gedränge. Wir haben ein bisschen mit der Idee gespielt noch über die Ceria Merlone-Ferrata zu gehen aber das Wetter hat sich zugezogen wie angekündigt deshalb sind wir über die Klassiker zur Brazza-Hütte abgestiegen (Bier 6 eur, Fanta 3,5 eur ). Der Abstieg vom Špik Hude Police gibt mir immer zu denken. Obwohl der Weg vollkommen leicht breit und bequem ist ist er objektiv ziemlich gefährlich da jeder falsche Schritt und Sturz über jene Gräser fatal sein kann. Gämsen natürlich einige meist Weibchen mit Jungen Kapitalböcke waren nicht zu sehen . Rabelj-See ist warm aber wegen zu wenig Wasser nicht durchfließend daher dementsprechend pfützenartig mit etwas unangenehmem Geruch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+20) |  | |
|
|
|
|
| ločanka11. 08. 2026 15:04:37 |
Würde sagen, dass dir alles etwas schwerer und ausgesetzter war, weil du deine Töchter dabei hattest. Man sieht dann mehr Gefahren. Na ja, soweit ich mich damit auskenne . Die Bilder sind aber sehr gut!!
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| jbs11. 08. 2026 19:51:34 |
Ja, das stimmt, dass du auf Dinge achtest, die ich selbst noch nicht bemerkt hätte.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| KrEnD11. 08. 2026 22:42:22 |
Sehr schöne Fotos . Die Töchter sind auch sehr gut trainiert und echte Bergziegen (positiv gemeint ). Alle Glückwünsche! Man sollte Wiederholer warnen, dass der Aufstieg über den Findenegga eine ernsthafte bergsteigerische Tat ist und dass auf jeden Fall vorherige Erfahrungen nötig sind. Mir scheint das Schwierigste, zur Findeneggschlucht zu gelangen, da einige Bänder über Clapadorio (die Schlucht tief unten, wo die finale "Luft") sehr schmal sind und das Gefühl wirklich extrem luftig ist. Ich selbst meine, dass für den Abstieg über die "Normale" SVK nötig ist, ohne ihn kann es psychisch anstrengend sein, ich meine vor allem den Abschnitt der Drahtseile, die zu Pipan führen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| raubšic12. 08. 2026 07:21:44 |
Wenn RDs Töchter sie haben, kaufe ihnen anständige Bergschuhe, statt sie auf solchen Wegen in Turnschuhen zu schleppen. Denk nach...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Savinja1112. 08. 2026 07:48:03 |
Es ist sehr schön zu sehen, dass die Jugend die Berge genießt. Herzlichen Glückwunsch.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| DVas12. 08. 2026 10:52:14 |
Approach niedrige Schuhe - genauer TX4 LaSportiva - ich habe sie für den Aufstieg auf ca. 170 Zweitausender verwendet.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Trobec12. 08. 2026 11:47:11 |
Stelle nur fest, dass in anspruchsvollem Gelände wie ZZ-Wege, ZZ abseits der Wege, also dort wo Kletterstellen sind, niedrige Wanderschuhe besser sind als schwere klobige Bergstiefel. Durch mehr Beweglichkeit klettert man einfach leichter mit den Füßen. Sie sind natürlich weniger geeignet für Schuttabstiege.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka12. 08. 2026 12:32:52 |
Für mich waren niedrige Schuhe in den Bergen nie geeignet, weil ich mir schnell den Knöchel verstaucht habe, weil es keine feste seitliche Stütze gibt, die den Fuß schützt. Es ist aber auch wahr, dass man bei niedrigen Schuhen auch viel eher einen Stein trifft als bei hohen. Das ist meine Meinung bezüglich der Eignung der einen und der anderen .
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| dprapr12. 08. 2026 13:09:25 |
Da sind wir wieder beim Thema, wie jemand ausgerüstet ist. Mir scheint, es ist ein bisschen Neid gegenüber dieser niedlichen Familie vorhanden, die fröhlich in den Bergen wandert. Bis ca. 60 Jahre bin ich meistens im Sommer gar nicht mit hohen Schuhen in unserem Hochgebirge gegangen. Im Alter bin ich auf halbhohen umgestiegen, vor allem um Komplikationen mit Versicherungen zu vermeiden.
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.