|
| turbo19. 08. 2022 21:30:42 |
Hm, und was ist mit Poliški Špik, das hast du offenbar übersehen 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| turbo20. 08. 2022 08:57:18 |
Oh, Silvo, was für eine Enttäuschung Du bist so sorgfältig bezüglich Montaz, sorry, Poliški špik, aua, ich meinte Špik nad Policami, aber im Beitrag für Gore-ljudje so nachlässig, dass du NEVEJSKI PREVAL schreibst. Nevejski preval https://www.gore-ljudje.si/Kategorije/Novosti/%c5%a1pik-nad-policami Weißt du nicht, dass das Sattel slowenischen Namen Na Žlebeh hat Übrigens, dorthin fährt man durch Fusine und Valromana und vorbei an Tarvisio, beide Siedlungen haben slowenische Namen Bela Peč und Trbiž, auf den Tafeln, die Anfang und Ende der Siedlung markieren, steht kein slowenischer Name. Es sollte da stehen, da es zweisprachige Orte sind, schließlich etwas weiter von Trbiž Richtung Tolmezzo stehen auf den Tafeln, die das Dorf markieren, schön der slowenische Name für Šenkatrijo und Lužnice zu sehen. Vielleicht sollte man auch wegen Trbiž und Bela Peč jemanden informieren, schließlich auch wegen des Sattels Na Žlebeh, was meinst du 
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček20. 08. 2022 10:44:36 |
Im genannten Beitrag auf der Seite 'gore-ljudje' könnte bei konsequentem Folgen von Tuma statt Nabojs Nabojec stehen und statt Jôf dei Disteis (nicht Jof dei Disters) Vrh Strmali, da Tuma den Gipfel so aufzeichnet, wie die meisten heute das Sattel nennen: Forc. dei Disteis / Vrh Strmali. Auch Viš würde manchem slowenischen Ohr harmonischer klingen bei Benennung Višnja Gora, deutschem Ohr würde Wischberg besser gefallen und furlanischem Jôf Fuart. Und sicher findet sich auch jemand, der kommentieren kann, dass der Hügel zwischen Žrd und Vrh Krnice nicht Grubje, sondern Vrh Grubje (groblja) ist. Pecol nach Erwähnung von J. Seliškar, der Tuma zusammenfasst, muss durch Montaž ersetzt werden oder noch besser, wie Thuma weiter erklärt: "Slowenen aus Kärnten weideten einst hier und nannten die Alm nach den Schlossherren von Bramberg-Pramperki." Nach Tuma zur Benennung Na/V Žlebeh: auf 1520 m Cregnedul mit Käsehütte, darunter Sattel 1195 m und Alm 1166 m Nevea, slowenisch: V Žlebeh, nach Urkunde von 1582 auch Slips oder Glača. Zum zweiten höchsten in den Julischen Alpen nach den anfangs genannten Namensvarianten: "Špik nad Policami oder Poliški Špik oder Bojec, Jôf del Montaž, Bramkofel," ergänzt: "Dr. Kugys Jôf del Montasio ist unter Furlanern nicht bekannt, sondern nur Jôf del Montaž, mit hartem furlanischen ž." Nach Erwähnung der Benennung des Berges durch Hacquet, Findenegg und Kugy schließt die Überlegung mit: "Alle diese Namen sind touristisch, wenn auch passend."
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| silvo195220. 08. 2022 16:12:39 |
Sehr schön, dass ihr mich über die Namen aufgeklärt habt. Danke. Bei der Benennung habe ich den Plan verwendet und die darauf geschriebenen Namen und so das schöne slowenische Namen des Sattels Na Žlebeh übersehen sowie für Vrh Strmali (ist das der Gipfel links gesehen von der Alm Pecol und/oder der Sattel zwischen Gipfel und Špik nad Policami)... Auf dem Plan steht unter anderem Sella Nevea, Nevejski preval und V Žlebeh. Antwort an Turbo: Ist es Fahrlässigkeit, wenn ich Nevejski preval wie auf dem Plan steht verwende und nicht V Žlebeh (auch auf dem Plan) oder Na Žlebeh, was wahrscheinlich auch Sinn machen würde. Sonst ist jeder Schmied seines Glücks, oder?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mikkeni26. 10. 2022 14:46:37 |
War jemand in diesen Tagen auf Montaz? Verhältnisse, angesichts des Tauwetters, das kommt? 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| coffee27. 10. 2022 18:32:49 |
Ich war heute über dem Tal des Beli potok. Nirgends war eine Spur von Schnee.
1
|
|
|
|
| SabinaMuminovic11. 08. 2023 12:01:42 |
Hallo. Weiß jemand aus erster Hand (oder kann mich weiterleiten wo ich nachschauen könnte) ob der Weg zum Montaz von den jüngsten Überschwemmungen betroffen war oder sicher zu besuchen ist? Vielen Dank für die Hilfe! 
|
|
|
|
| jturk11. 08. 2023 14:11:01 |
|
|
|
|
| jax11. 08. 2023 14:17:11 |
Sind nicht geschlossen. Persönlich war ich nicht oben, kann aber sagen, dass in diesem Bereich nichts Besonderes passiert ist. Meiner Meinung nach sollte es normal sein.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec11. 08. 2023 14:49:02 |
Es gab keine Überschwemmungen dort. Für Nabojs nichts Besonderes... Montaž ist der Nachbar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sim11111. 08. 2023 21:25:31 |
Ich war auf Montažu Dienstag 8.8. hoch Findenegg Rinne runter Pipan Leiter, die neu, breiter und stabiler als die vorherige ist. Weg sicher begehbaar.
1
2
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca12. 08. 2023 09:29:09 |
Oje die alte Leiter sieht wirklich armselig gegen die neue aus. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| garmont12. 08. 2023 20:59:42 |
War heute.  Ausgangspunkt und Weg völlig OK. Lojtra besser, aber die Drahtseile darüber sind ziemlich senkrecht. Dieser Teil ist exponierter als vor der Sanierung. Grüße
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca31. 08. 2023 14:13:24 |
Weiß jemand wie viel Gehzeit der Rundweg Pecol-Montaž-Cima di Terrarosa-Pecol nimmt? Auf Karte sehe ich Weg möglich, aber kann Zeitplan gar nicht vorstellen.
|
|
|
|
| Janez Seliškar31. 08. 2023 14:36:49 |
Alles ist schön beschrieben im Führer Julijske Alpe.
|
|
|
|
| Kafetarca31. 08. 2023 14:54:08 |
danke Janez für die Auskunft, ich habe den Führer nicht, deswegen frage ich im Forum, ob jemand das schon gemacht hat und eine ungefähre Zeitangabe hat.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.