|
| 100jan10. 08. 2009 13:44:26 |
Bravo Rok, schöne Tour, guter Bericht. Lp.
|
|
|
|
| ugn10. 08. 2009 13:46:10 |
Rok, das war ein vorzügliches Unternehmen. Wie viele Stunden Gehen (Klettern) sind das ungefähr für einen durchschnittlichen Wanderer? Und der Parkpreiszettel ist interessant - hier würde ein Foto vom Parkplatz in Bohinj passen
|
|
|
|
| Rok10. 08. 2009 15:42:01 |
Für einen durchschnittlichen Wanderer sind es ca. 16 Stunden Gehzeit. Ich bin um 6:20 Uhr morgens gestartet, zurück am Ausgangspunkt ca. 22:00 Uhr.
Video:
1
|
|
|
|
| 100jan13. 08. 2009 10:04:58 |
http://picasaweb.google.si/100jan47/MontazInMontazkiPrecenje?feat=directlink Gestern hat mich diese Variante von Rok verlockt. Habe Karte und Brille vergessen und nach unzähligen Kehren, Auf- und Abstiegen war ich so desorientiert, dass ich von der Škrbina vorderen Scharte über Schutt, Schneefelder und weichem Gras glücklich ins Tal abgerutscht bin – natürlich falsches (Viška pl.) Nichts zu machen, wieder hoch, verloren 1h40' und auf der anderen Seite hat mich die Nacht natürlich erwischt. Aber diese seltsamen it. Markierungen im Stirnlampenlicht sind deutlicher sichtbar als tagsüber. Gestartet um 8 Uhr, auf Montaz genau 12 Uhr, am Auto 22:12 Uhr. G.p.
|
|
|
|
| stanko1122. 07. 2010 16:35:11 |
Interessiert mich, ob jemand die Verhältnisse auf dem Weg pl. Pecol-Montaž kennt (Zustand der Sicherungen, gibt es noch Schneefelder auf dem Weg) lp
|
|
|
|
| Bojan_A27. 07. 2010 20:36:34 |
Ich plane, auf Montaž von Planina Zajezere über die Via ferrata Amalia zu gehen. Interessiert, wo man dann am besten absteigen soll. Auf der Karte sah ich, dass ein Weg entlang des östlichen Grats von Montaž geht und sich dann nach einer Weile vom Grat nach Norden abwärts wendet. Interessiert, wie schwierig dieser Weg ist und ob es eine Beschreibung gibt. Danke und LP, Bojan
|
|
|
|
| Gorazd G27. 07. 2010 21:30:43 |
Bojan, du meinst wahrscheinlich den Kugy-"Weg". Von der gesicherten Route ist nicht mehr viel übrig. Jetzt ist es ernstes Klettern. Beschreibung im diesjährigen Juni-PV, in Stritars 111, Miheličs Julische Alpen, Mašerins Westliche Julier und wahrscheinlich noch woanders. Wenn du nach Zajzero zurückwillst, geht's nicht anders als denselben Weg. Leichter ist natürlich der Abstieg über den normalen Weg nach Pecol. Nur den Transport musst du organisieren. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Bojan_A27. 07. 2010 21:49:10 |
Aha, danke Gorazd. Das ist also der Kugy-Weg. Wir sind letztes Jahr dorthin aufgebrochen, aber der Winter hat uns eingeholt.
|
|
|
|
| Santi2. 08. 2010 23:32:55 |
Auch mit Sohn gestern auf Montaž gestiegen, durch Findenegg-Gletscher und zurück über Pipan. Bedingungen im oberen Gletscherteil völlig winterlich, im unteren nasse Fels, dass sich das sonst angenehme Klettern in etwas Anspruchsvolleres verwandelt. Aber trotzdem tolle Tour...
|
|
|
|
| IgorZlodej19. 08. 2010 19:02:27 |
Heute mit Kollege trotz nicht bester Wettervorhersage auf zu Montaž. Von Pecola gehen wir relativ spät los, da aber Tour kurz macht uns das keine Kopfschmerzen. Gehen über grüne Almen wo Kühe grasen die Produkt für berühmten Montasio-Käse liefern, den listige Italiener angeblich nach jahrhundertealtem Rezept überall herstellen und nicht nur unter Montaž. Als wir am Sattel Vrh Strmali ankommen, kurze Pause. Gegen Westen und über Clapadorio immer mehr Klarheit. Als wir auf Velika polica sind, sonnt schon fast zu stark. Beim Biwak Adriano Suringar zweite Pause, dann paar Schritte zurück und in Findegg-Gletscher. Endlich bewegen wir uns etwas. Klettern im Graben noch Genuss für uns, mit Jahren wirds echter Kraftakt. Bald am Grat und natürlich Gipfel. Aussicht wie immer herrlich, nur diesmal in dichtem Nebel. Fast ohne Halt schon im Abstieg. Hier und da durch nebelne Vorhänge Blick auf Zajzero eine der schönsten Alpentäler. Abstieg über Pipan-Leiter und hier erstmal Leute treffen, tatsächlich nur ein österreichisches Paar. Auf dichten Nebel gestützt ab bis lange Schuttfelder, die bestens für schnelleren Abstieg geeignet. Klar können wir uns nicht mit Ziegen messen die in Nähe grasen, aber langsam kommen auch wir zu unteren Wiesen der weiten Pecola-Almen und zur Hütte Brazza, wo ohne Gässer so schöne Aufstieg nicht abgeschlossen werden kann.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
|
|
|
|
| viharnik19. 08. 2010 19:56:03 |
Schon läuft mir das Wasser im Mund zusammen bei hausgemachten Salam und Käse. Hoffe dass im September die Käserie noch geöffnet hat . Schöne Tour habt ihr gemacht, Lp!
|
|
|
|
| IgorZlodej19. 08. 2010 20:13:06 |
Hallo viharnik, die Alm schließt am 15. September, ja auch Salamische hingen in der rechten Ecke, die aber auf dem Foto nicht zu sehen sind. Die Alm mit Verkaufsstand, Bar und typisch bäuerlicher Küche hat einen guten Teil des Kuchens abgezweigt, der sonst in der Brazza-Hütte geblieben wäre.
|
|
|
|
| clo20. 08. 2010 08:37:45 |
Igor, wundervoller Fotobericht. Mir gefällt es rund um den Montaž wirklich gut, empfehle allen Touren in diesem Bereich, wo sich der Blick auf Montaž öffnet.
|
|
|
|
| maiden20. 08. 2010 11:47:48 |
Schön! Am Sonntag gehen wir mit einem Kollegen!
|
|
|
|
| robter26. 08. 2010 12:45:14 |
Weiß nicht, was die Sache ist, dass sie das Kreuz umreißen. Wahrscheinlich haben die Italiener es nicht ohne Grund hingestellt. Und dass man es runtertragen kann.
|
|
|
|
| lynx26. 08. 2010 13:42:16 |
Vielleicht war er abgenutzt und ist nun in einem Museum sicherer, oben ersetzt eine Kopie ihn. 
|
|
|
|
| Tomažke26. 08. 2010 15:28:15 |
Am Sonntag 22.8. hat das auf dem Gipfel gestanden... 
1
|
|
|
|
| robter26. 08. 2010 15:40:37 |
steht im Link von sherpa, dass Marko es entfernt hat, weil es ihm auf die Leber ging
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.