Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Montasch

Drucken
doripiki26. 09. 2010 05:00:36
Wirklich schöne Bilder!zwinkern
gefällt mir
Majdag26. 09. 2010 10:44:18

Doripiki danke, es war wirklich schön..
gefällt mir
g.28. 09. 2010 18:48:11
Schöne Fotos!
mich interessiert wo man mehr über diesen Weg lesen kann und ob Gämsen dort oben üblich sind?
hab noch keinen Gams im Objektiv gefangen.... zavijanje z očmi
danke!
lg,g.
gefällt mir
ben28. 09. 2010 19:24:46
http://www.hribi.net/izlet/pecol_montaz_jof_di_montasio_mimo_koce_cez_pipanovo_lestev/1/629/1128

Weiß nix von Gamsen, Steinböcke haben mich in diesen Gegenden aber nicht enttäuscht. nasmeh

LG B
gefällt mir
Majdag28. 09. 2010 19:49:22

g. alles über diesen Weg ist im -Planführer-
Andrej Mašera - Westliche Julische Alpen oder schau ins Internet. Viele Gamsherden haben wir gesehen, als wir zur Vrtača gegangen sind. Noch einen schönen Abend.
gefällt mir
IgorZlodej28. 09. 2010 20:31:51
Wenn nicht jeder für jeden Weg, den er macht, neue Themen eröffnet und sich an die schon offenen hält, von denen über Montaž es genug gibt, hätte g. keine solchen komischen Fragen, nur auf "Suche" klicken und gewünschten Namen eingeben.
gefällt mir
BT8828. 09. 2010 20:56:40
Aber welche ist das, die Gratkante, oder ist das ein neuer Name für irgendeinen alten Wegzadrega danke
gefällt mir
IgorZlodej28. 09. 2010 21:17:20
Oberhalb der Pipanova Lojtra kann man noch eine Weile weiter entlang des Grats nach Osten in Richtung Vrh Brda gehen, dann rechts hinunter, aber Achtung, dieser "Umweg" des Wegs ist nur bei Trockenheit sicher, sonst kann es dort bei Nässe ziemlich rutschen. Unten unter der "Lojtra" bzw. den ersten Drahtseilen schließt es wieder an den normalen Weg an. Dieser Umweg ist eine gute Lösung, wenn am Lojtra Gedränge herrscht.
gefällt mir
Majdag29. 09. 2010 09:59:25

Danke Igor für die Antwort BT88.Zum Kommentar gestern aber. Grundsätzlich stimme ich zu, aber auf diesem Forum werden ganze "Doktorarbeiten" über allerlei Blödsinn geschrieben. Aber ich denke, ein bisschen persönliche Befriedigung (Prahlen) kann nicht schaden, besonders wenn die Leute es gerne lesen.Bzgl. der Suche nach Ausflügen auf Hribi net, im konkreten Fall, als ben den Link gegeben hat, geht's noch, sonst weiß so mancher nicht, wie man die Dinge findet, die einen interessieren.Es gibt immer zwei Möglichkeiten: lesen oder nicht lesen. Ich persönlich lese alle Artikel von Igor Zlodej und manchen anderen Autoren.Sie sind sehr interessant und lehrreich und ich weiß, dass das Leute sind, die viel wissen. Manche haben sogar die Möglichkeit, jeden Tag auf einen Gipfel zu steigen. Ohne Groll Igor, tschüss!
gefällt mir
BT8829. 09. 2010 10:39:24
Majdag hab's nicht verstanden aber ich hab nach dem Weg gefragt und ...... halloooozadreganasmehnasmeh
gefällt mir
Majdag29. 09. 2010 11:23:17
BT88 Igor Zlodej hat meinen Begriff des Grats schön erklärt, von oben herunter, das ist die einfachere Variante des Anstiegs auf Montaž, schönen Tag!
gefällt mir
BT8829. 09. 2010 11:37:22
Aha danke sorry ich bin ein großer Fan dieser westlichen Gegenden (unserer) Alpen und besuche sie mehrmals auf allen möglichen Pfadchen daher wenn es einen neuen versteckten Pfad gibt lockt er mich sofort. Muss aber sagen, dass mich eines dieser Bilder sehr verwirrt hat. Wie ich sehe meint ihr den Weg rechts von der Leiter wenn ich unter der Leiter stehe und nach oben schaue (steiles Gras das uns zum oberen Ende der Leiter bringtnasmeh. Der Tag ist wirklich schön mežikanjewenn jemand heute dort ist soll er sagen wie viel Schnee es gibt.
gefällt mir
Majdag29. 09. 2010 12:05:45

Ja, rechts von der Lojtra...
gefällt mir
IgorZlodej29. 09. 2010 17:30:45
Majdag, ok keine Panik, da es mehr oder weniger alles schon beschrieben ist, finde ich es unsinnig, ein neues Thema zu eröffnen, weil so die Sache nur zerstückelt wird, gilt natürlich auch für andere, ganz einfach klick auf:
Forum Neues Thema Suche
sonst dauert es manchmal eine Weile, aber es findet sich, dann schreibt man schön dran und Admin hat keine Arbeit, weil er nichts umziehen muss. Und das ist noch nicht mal das größte Problem, interessant dass einige nicht immer wissen dass es Seiten gibt und nur die letzte anschauen, aber das ist schon...
sonst ist Montaz König von ZJ und diese Lojtra hat nichts mit ihm zu tun. Was den Schnee angeht, etwas ist da, aber Schnee ist kein Problem.
gefällt mir
Gorazd G30. 09. 2010 09:32:42
"Sonst ist Montaz König von ZJ und diese Lojtra hat nichts mit ihm zu tun."

Igor, das ist absolut wahr, aber ich finde viele denken anders. Für viele ist das eine Attraktion ersten Ranges ...

gefällt mir
viharnik13. 10. 2010 18:51:56
Morgendliche Trübung wechselte auf Pl. Pecol zu völlig klarem Himmel mit etwas Fetzen. Weg bis Sattel Vrh Strmali geteilt mit einem Klagenfurter, seiner Frau und ihrer Schwester. Höher oben getrennt, ich am Suringar, sie über Pipan. Wetter wie gemacht für Montasch, nur auf Weg aufgepasst bei schieferigen und schuttbedeckten Pfaden. Nach fünf Minuten abbiege ich schon in Findegg-Rinne, wo keine Menschenseele auf dem Weg. Begleitet nur Finsternis, Kälte aber überraschend schon trockene Felsen. Unter Gipfelgrat auf NO-Seite noch reichlich Schnee, den der Weg nur einen Schritt berührt. Gipfel sonnenbeschienen, Österreicher nur 10 Min voraus. Rückweg über Pipan-Leiter, auf der ich heute nur einmal allein ging. Unten schnelle Schuttfahrten und schnell am grasigen Pecol, der um 4 schon recht kalt war, nur 6°C. Nach Portionen Obst und Feigen passte am Auto noch Mozzarella, Brot und hausgemachte Tomaten, damit ich heim schweben konnte. Wahrscheinlich noch den letzten Termin für solche Tour erwischt, da nächste Schneepost wahrscheinlich dauernd auf dem Berg bleibt. Lp-Roknasmeh
Morgen mit Nebeln auf Pl. Pecol1
2
Blick über Vrh Strmali3
Südlicher Grat des Montaž4
Durch die Rinne hinauf5
Zur Kanin6
Strma Peč im Hintergrund7
Ich hoffe, der Steinbock hält8
Der hat sich schon ausgeschlafen9
Sie genießen noch gemeinsam am „Portorož“-Strand10
Das Kleine beobachtet mich neugierig von hinter der Ecke11
Suringar unverkennbar in Rot12
Dort tief liegt das Dunja-Tal13
Oje, ich muss noch da drüben über die Klippen!?14
Der schwerere Weg liegt schon hinter mir15
Auf der oberen Ebene des Findegg-Gletschers16
Auf dem Gipfel anders als der dunkle Aufstieg, wahre sonnige Pracht!17
18
Viš und Triglav19
Veliki Klek20
Nach Westen21
Puls am Gipfel22
Bivacco Mazzeni23
Poldašnja špica24
Der hat eine Wasserpfütze gefunden25
In den Bergen geht's ohne das nicht26
gefällt mir
viharnik13. 10. 2010 21:25:05
Noch ein paar Gedanken aus dem Weg durch die Findegg-Rinne ergänzen. Der Weg hindurch ist häufig und gut markiert, nur einige Abschnitte Stufen mit roten Linien zu direkt in die Wand markiert (Klettern 4. Grad). Viele Bergsteiger würden da nicht rauf. Der Weg zieht sich daher mehrmals an diesen Stellen links von der roten Linie weg. Irgendwo mittig rechts ist ein Dach der Markierung (zeigt Sperre der Aufstiegsrichtung an). Den finden wir dort wieder links mit dickerer roter Pfeil. Oberer Graben gut markiert, obwohl keineswegs ganz leicht am Anfang (glatte Felsen). Der Weg selbst ist erstklassiger ungesicherter Zugang zum König der Westjulischen Montasch, der Spuren hinterlässt. Der Weg erfordert nicht nur gutes Klettern sondern Bergsteigererfahrung, da man sich 330m Höhe scheinbar unzugänglicher Rinne stellt, dazwischen auf verstopften Bändern (nicht alle begehbar) und Menge Felsstufen, die mit Höhe nur in Exponiertheit zunehmen. Auf diesem Weg hab ich ziemlich viele Klettertechniken und Koordination genutzt. Jeder bedachte Schritt und Bewegung nötig, damit wir nicht tief unten in Dunja landen. Auch Gipfelgrat nach Überqueren schon leichter kletterbar, obwohl direkt darauf.
gefällt mir
sabina.716. 10. 2010 20:55:34
Die Vorhersagen für das Hochgebirge waren nicht die besten, aber wir sind trotzdem frühmorgens von Gorizia Richtung Pecol aufgebrochen. Ziel war Montaz über Pipanova. Der Morgen war klar zavijanje z očmi, dann sind wir ab und zu in ziemlich dichtem Nebel gelaufenmrk pogled. Auf dem Weg haben wir zuerst drei Frauen getroffen, die über Findegova hochgestiegen sind, am oberen Grat noch drei Personen. Keine größeren Schwierigkeiten oder Hindernisse auf dem Weg. Am interessantesten ist das Gehen am Grat, und natürlich die Gämsen, die dich ständig mit ihrer Präsenz entlang des Weges überraschen. Auf jeden Fall ein anspruchsvoller Berg.mežikanje
Morgen1
Schon bei den Gamsen2
Entschuldigung, es sind natürlich Steinböcke!3
Weiter geht's.4
Nebel5
Klarheit6
Jetzt geht's über die Leiter7
8
9
Gehen auf dem Grat10
Und wieder über den Wolken11
Davide12
Sabina13
Dann kehren wir auf demselben Weg zurück14
Glückliche Mutter mit zwei Jungen15
Glücklicher Rückweg16
Und noch ein Panoramafoto.17
gefällt mir
sabina.717. 10. 2010 11:11:34
Auf dem Gipfel von Montaž gibt es kein Gipfelbuch, nur ein paar fliegende Zettel und ein Mini-Block-Notizbuch komplett vollgeschrieben. Kam mir komisch vor..
gefällt mir
bagi17. 10. 2010 11:16:56
Das stimmt. Und nicht nur auf Montaž. Du hast wenigstens fliegende Zettelchen bekommen nasmeh, anderswo meistens nicht mal die. Die Italiener haben das etwas anders organisiert als bei uns, wo es nicht viel zu meckern gibt. Aber wir gehen doch nicht deswegen hoch, oder mežikanje ?

Gruß, Bagi
gefällt mir
Seite:1234567...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies