|
| sabina.717. 10. 2010 15:25:01 |
Nein,nein....gar nicht ! Aber auf niedrigeren Bergen, z.B. Matajur findest du richtige Gipfelbücher, mit hartem Einband, nummeriert...Auf einem Berg wie Montaž nur Zettel..Man bleibt etwas verwundert. .Wenn schon eine Metallbox da ist, könnten sie auch fürs Buch sorgen. Fleißige Slowenen also!Ciao, Sabina.
|
|
|
|
| viharnik17. 10. 2010 16:47:01 |
Schönen Tag hattet ihr oben auf dem Gipfel. Und ich dachte, ich war unter den Letzten dort oben. Über die Pipanova-Leiter habe ich bemerkt, dass sich nur Frauen mit kompletter Ausrüstung sichern, denn ohne Sicherung geht es viel schneller mit einer Hand an den Griffen und der anderen am Drahtseil, nach ein paar Tritten verschiebst du einfach die Hand auf die Leiter für ein paar Sprossen. Interessant war bei meinem Abstieg als Letzter in der Kolonne, dass von oben laut ein Stein herabpfiff, wahrscheinlich von Gamsen. Wenigstens hatte ich damals den Helm auf. Wer Maja Roš kennt, habe ich sie gestern zufällig auf der Šmarna Gora getroffen. Sie wohnt in Laibach, Elternhaus in Kobarid. Gratulation ihr zum Aufstieg auf Šmarna Gora, obwohl sie ein noch ungeborenes Kind mitgenommen hat.
|
|
|
|
| miri17. 10. 2010 17:12:57 |
War die nicht mit Humar im Himalaya?
|
|
|
|
| zippo17. 10. 2010 17:13:00 |
Hoffe, du hast mit dieser letzten Info niemanden eifersüchtig gemacht 
|
|
|
|
| viharnik17. 10. 2010 17:31:37 |
Sie ist Journalistin und auch Bergsteigerin-Alpinistin. Natürlich war sie damals im Himalaya mit Tomaž Humar. Sie hat auch Igor als hervorragenden Gruppenführer von Freunden gelobt, weil sie in seiner Begleitung in den Bergen total sicher fühlt. Aber Maja hat schon ziemlich viele schwierige hohe Routen durchklettert, also keine gewöhnliche Journalistin. Sie liebt auch die Berge sehr und Tourenski. Ich habe sie in der Schlange für Getränke erkannt, da es nicht lange her ist, dass sie mit Igor den Findenegg-Kamin in Montaž geklettert hat, der auf hribi.net gepostet ist
|
|
|
|
| kaveljc17. 10. 2010 18:59:35 |
Viharnik sorry aber du bist ein Trottel. Ich anerkenne deine Aufstiege, aber dein zuckersüßes Lob einiger und Herabsetzen anderer ist gar nicht bergsteigerisch. Und das Posten von Majas Schwangerschaft, die ich persönlich kenne, hat nichts mit deinen komischen Kommentaren zu tun. Sei wenigstens so gut und poste deine Erfolge. Wenn jemand sich an Pipans Leiter einhängt nur um das Ding zu fotografieren, ist es aus Sicherheitsgründen und das ist richtig!!!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| sherpa17. 10. 2010 19:10:33 |
@Viharnik "Wer Maja Roš kennt, habe ich sie gestern zufällig auf Šmarna gora getroffen. Sie wohnt in Ljubljana, Zuhause in Kobarid. Gratulation ihr zum Aufstieg auf Šmarna gora, obwohl sie ein noch ungeborenes Kind mitgebracht hat." Und "Sie hat auch Igor als ausgezeichneten Gruppenführer, Freunde gelobt, weil sie in seiner Begleitung in den Bergen total sicher fühlt. Erkannt habe ich sie in der Schlange für Getränke, da nicht lange her, dass sie mit Igor Findenegg-Kamin in Montaž geklettert hat, gepostet auf hribi.net" Hey viharnik, du spinnst ja. Das kann man auch so lesen, als hätten wir mit Igor nicht für absolute Sicherheit gesorgt. 
|
|
|
|
| viharnik17. 10. 2010 19:17:16 |
So antworte ich dir, Kaveljc Meine eigenen Aufstiege in den Bergen sind keine besonderen Erfolge, nur im Rahmen eines Freundes der Berge. Was die Unterschätzung angeht, bin ich ernsthaft besorgt und verwundert, wo wir in der Vergangenheit überall geklettert sind, nur mit Felsen und wenigen Haken, dazwischen vorbereiteten Seilen. Nun, heute sind die Berge ganz anders, deswegen nutze ich Sicherung nur in der belebten Sommersaison. Maja kannte ich vorher nicht, denn als ich sie sah, dachte ich zuerst an die Himalaya-Journalistin, später fiel es mir ein, dass sie genau wie beim Aufstieg auf Montaž aussieht, deswegen fragte ich sie. Wenn ich sie auf dem Forum für ihren Leistung auf Šmarna Gora gelobt habe, sehe ich nichts Schlechtes darin. Familie ist wirklich etwas Schönes, oder?
|
|
|
|
| sabina.717. 10. 2010 20:30:10 |
Entschuldige Viharnik, aber meiner Meinung nach liegst du auch beim Selbstsichern falsch. Ich glaube nicht, dass sich nur Frauen sichern. Wir beide waren eingehängt, und ich sehe nichts Schlechtes darin. Klar war es früher anders, und du kannst heute noch über Dogna auf Montaž gehen, wenn du Psyche und Kletterkünste testen willst. Wenn du Sicherungsmöglichkeit hast, weiß ich nicht warum nicht nutzen. Wenn uns was auf der Leiter passiert wäre ungesichert, bin gespannt was die Leute schreiben würden. Wir hatten keine große Eile. Diese News über Maja würde ich auch für mich behalten. Ihr werdet schlimmer als Frauen! Ohne Groll. Jeder denkt auf seine Art!
|
|
|
|
| Santi17. 10. 2010 21:34:13 |
viharnik: "Noch einige Gedanken vom Weg durch den Findegg-Kamin würde ich ergänzen..." kaveljc: "Viharnik sorry aber du bist ein Trottel..." Kaveljc, ich stimme dir voll zu, viharnik, frage mich ob du überhaupt auf dem richtigen Berg warst, da du durch Findenegg "IV" geklettert bist, kommt schon, übertreibt nicht..., ist diese Bewertung aus "Angst hat große Augen", Selbsterhöhung oder hast du den Kamin einfach verfehlt...
|
|
|
|
| legenda17. 10. 2010 22:25:02 |
Lass mich etwas hinzufügen. Mit meiner Frau waren wir zweimal auf dem Montaž in den letzten zwei Jahren, beide Male Aufstieg durch den Findegg-Kamin, Abstieg über die Pipan-Leiter. Der Aufstieg ist nicht gerade einfach, aber eine Vierz zu klettern—stimme Santi zu—hatten wir dieses Gefühl bei weitem nicht. Beim Abstieg über die Pipan-Leiter haben wir beide den Selbstsicherungs-Set benutzt, wie immer auf anspruchsvollen gesicherten Wegen. Ich denke, bei unserem Alter (62), handeln wir richtig und verantwortungsvoll.
|
|
|
|
| tadeya19. 10. 2010 13:11:47 |
Nach ein paar Monaten Pause habe ich dieses Forum wieder geöffnet und sofort klar, warum ich es nicht oft nutze - einige prahlen ständig, andere verunglimpfen die mit Sicherungsgeräten, andere würden keinen Haken in den Fels schlagen, damit ja nicht noch jemand raufkommt... Was ist los mit uns Leuten?! Haben wir etwas Toleranz und Kultur untereinander!!! Berge gehören niemandem, Berge stehen da noch lange nach uns... Deshalb - streiten wir nicht über alles und jeden, das Forum soll ein Ort sein, wo wir die Infos zu Bedingungen bekommen. Lasst einander Freiheit zum Bergsteigen, jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten...
|
|
|
|
| stankoju19. 10. 2010 15:07:31 |
Bravo "tadeya", mit dem, was du geschrieben hast, stimme ich voll zu .
|
|
|
|
| dogna19. 10. 2010 18:04:29 |
Tadeya, ich stimme dir vollkommen zu. Alle die so ungeduldig auf Foren sind, habt persönliche Probleme, die ihr auf so blöde Weise aus euch werft. Lasst markierte Wege für uns šodrovce und nutzt Pfadloses oder werdet Alpinisten. Habt ihr Mut dafür!? Ohne Groll.
|
|
|
|
| jac19. 10. 2010 19:00:52 |
Ich stimme stankoj, dogno und tadey zu... 
|
|
|
|
| šerpa19. 10. 2010 19:53:06 |
Ja, leider steckt viel Wahrheit in dem, was tadeya sagt... Ich habe auch schon zur Geduld aufgerufen... na ja, einige können nicht aus ihrer Haut  Du erreichst am meisten, wenn du auf solche beleidigenden Beiträge nicht reagierst und sie einfach übersiehst.
|
|
|
|
| jjasmin20. 10. 2010 15:36:10 |
Ich stimme tadey und allen zu, die etwas Geduld mit denen haben, die sich gerade erst mit dem Bergwandern vertraut machen. lp
|
|
|
|
| ljubitelj gora26. 10. 2010 21:34:06 |
@IgorZlodej Was ist mit dir los? Du rast 100 à Stunde? Du denkst dran und gibst Gas in die Berge. Einmal gelesen, dass du schon 60x auf Mangart warst, scheiße manche haben's noch nicht mal einmal geschafft. Sonst ist es schön, deine Bilder anzuschauen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.