Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Montasch

Drucken
Zalas26. 10. 2010 21:54:52
Das habe ich noch für die Gute Nacht gewartet! Danke!!!!!
gefällt mir
velesa26. 10. 2010 22:13:17
Igor, also sind die Skier "eingefettet" und sind schön in die neue Saison geglitten! Viel Glück und danke wie immer für die tollen Fotos!
Hey, Bergliebhaber, du bist noch jung zwinkern
gefällt mir
ljubitelj gora26. 10. 2010 22:40:13
und was dann, wenn ich jung bin.
gefällt mir
frnikola26. 10. 2010 22:46:13
Alle Ehre, Igor.
auch mir verschönern solche Bilder den Tag.
gefällt mir
velesa27. 10. 2010 21:37:54
Bergliebhaber, ich weiche nicht vom Thema ab, also nur das: sicherlich erwarten dich noch viele Aufstiege und damit hoffentlich gute Erfahrungen. Viel Erfolg!
gefällt mir
GITA4. 07. 2011 22:08:38
An wunderbarem klaren Morgen fahren wir zur Alm Pecol und beginnen Aufstieg zur Škrbina oberhalb Strmali, wo wir auf Pfad zum Findenegg-Gletscher abbiegen. Da wir keine Infos zu Verhältnissen hatten, trugen wir komplette Ausrüstung. Unterwegs drei kurze Schneefelder getroffen – erstes ohne Ausrüstung mit viel Vorsicht überquert, zweites mit Pickel in Hand, drittes lässt sich gut umgehen. Etwa halbe Stunde vorm Gipfel stiegen Nebel aus Tal hoch, Wolken zogen zu, egal. Aussichten genossen schon auf Weg nasmeh, Gipfel sonnig noch eine Weile…Abstieg "klassisch" über Leiter und so schön Runde gemacht. Fantastischer Tag! nasmeh
Morgen... Planina Pecol noch im Schatten, Kaninsko Gebirge schon in der Sonne...1
Auch Strma peč sonnt sich bereits...2
Wunderbare Kontraste entlang des Weges...3
Die ersten Sonnenstrahlen haben auch Montaž erleuchtet...4
Und endlich auch Sonne auf unserer Seite :-)5
Gämsen beim Frühstück :-)6
Kampf? ... oder nur Spiel?7
Poser...8
Porträt :-)9
Blick zurück talabwärts nach Pecol...10
Am Weg...11
Beim Biwak Suringar...12
Ganz anderes Bild der Strme peči über dem Dunja-Tal...13
Leben in einer Felsspalte...14
Ankunft aus dem Findenegg-Ozebnik zum Grat...15
Noch ein kurzer Spaziergang entlang des Grats zum Gipfel...16
Nebel steigt auf...zwei Fenster der Klarheit... :-)17
Gipfel18
gefällt mir
pohodnik115. 07. 2011 23:30:02
Gita Fotos toll! Alles Lob! Habe einiges über Montaz gelesen und finde es ziemlich anspruchsvoll. Kannst du vielleicht was zu Schneefeldern und fallenden Steinen sagen, die dort angeblich Standard sind? Montaz habe ich schon länger im Sinn nur....
gefällt mir
Nacek6. 07. 2011 00:12:43
Wow... Schöne Bilder - das muss ein außergewöhnlicher Tag gewesen sein. Sieht so aus, als könnte ich auch mal auf den Montaz...cool
gefällt mir
robter6. 07. 2011 10:30:19
Welcher Weg (über Gletscher oder über Leiter) ist geeigneter oder üblicher für den Aufstieg und welcher für den Abstieg?

Ansonsten GITA schöne Bilder, passendes Wetter, mächtiger Berg.
gefällt mir
GITA6. 07. 2011 10:44:08
Danke nasmeh...es war wirklich ein außergewöhnlicher Tag...

@pohodnik11 - wie geschrieben, auf Weg zum Biwak und durch Gletscher drei kleine Schneeflächen, Weg über Pipan-Leiter schneefrei, Steinschlaggefahr natürlich vorhanden und Helm Pflicht!!!

@robter - wenn du zwischen diesen beiden Wegen wählst, üblich hoch durch Gletscher und runter Leiter, natürlich umgekehrt nicht verboten mežikanje...und natürlich gibt es andere Anstiege zum Montaz...
gefällt mir
pohodnik116. 07. 2011 13:42:07
GITA danke für die Antwort! - nochmal wirklich tolle Fotos!
gefällt mir
ben6. 07. 2011 21:07:23
Hier muss betont werden, dass der Aufstieg durch den Gletscher ungesichert ist, Klettern zwischen I und II Grad !!!
gefällt mir
bagi7. 07. 2011 13:46:41
Robert, den Weg kannst du ordentlich aufpeppen, wenn nach dem Abstieg über Pipanka (Helm obligatorisch) etwas unter dem Schuttfeld links auf den markierten Weg Sent. attrezz. Leva (Weg Leva) abbiegst. Es nimmt eine Stunde extra, am Ende tut es dir leid, dass es zu Ende ist. Der Weg ist sehr ähnlich der Goitanka, d.h. wunderbar nasmeh. Abstieg genau zum Ausgangspunkt bei Hütte Brazza.

Gruß, Emil
gefällt mir
simonz0r7. 07. 2011 23:35:58
Der Weg über die Leiter kann ziemlich ärgerlich sein, wenn sich eine Schlange darauf bildet - einige klettern hoch, andere runter, voller Warten, Ausweichen,... also für Aufstieg über Leiter rate ich vor allem frühe Stunde, für möglichen Abstieg gibt's Variante, von Leiter noch ca. 10 m am Grat weiter und absteigen auf ziemlich schlecht sichtbarem Weg direkt aufs kleine Schuttfeld unter Leiter.
gefällt mir
sergejom8. 07. 2011 09:30:31
Ich bin über den Ozebnik hoch und über Lojtri runter.
Im Ozebnik nonstop Steinschlag und Steine fallen, bei mir war's so. Meist kleine Steine aber natürlich auch größere.
Fällt weil Ziegen sie von oben des Ozebnika treten.
gefällt mir
robter9. 07. 2011 14:33:40
Danke an alle für die Antworten.
gefällt mir
guba15. 07. 2011 08:42:04
Interessiert mich, ob es sich lohnt, morgen zu Montaz zu gehen (Samstag)?
gefällt mir
turbo15. 07. 2011 09:32:53
Lohnt sich nicht zmeden , nur Kosten mrk pogled
gefällt mir
Santi15. 07. 2011 11:30:02
Ich stimme mit turbo zu velik nasmeh
gefällt mir
igorf15. 07. 2011 12:19:44
.
1
gefällt mir
Seite:123...56789...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies