|
| ljubitelj gora5. 08. 2011 20:44:00 |
Noch einer hier, der hoch möchte, wenn @rozka gehst lass es oben wissen ich schließe mich an + @jany wenn du gehst...nur ein paar Tage vorher sag Bescheid ob Selbstsicherungs-Set nicht nötig ist.
|
|
|
|
| robi145. 08. 2011 20:52:36 |
Ich plane den Besuch des Špik Hude police am 12. oder 13. August. Die "Linke" Route lockt mich sehr, aber wenigstens nach Igor- und Rozka-Bildern scheint das Selbstsicherungsset nötig, deswegen wähle ich lieber Špik Hude police direkt von Hütte Brazza und Besuch der Škrbina über der Trattoria. Rozka und Igor - nach euren Bildern ("linke" Route) hatte keiner ein Selbstsicherungsset? Was ist eure Meinung zu dieser Route? Geht ohne Selbstsicherung?
|
|
|
|
| IgorZlodej5. 08. 2011 21:12:46 |
Auch durch den Findenegg-Kamin hatten wir keinen Sicherungs-Set, weil es nichts zum Einhaken gibt Für den Weg Leva und Ähnliche (Ceria-Merlone, Anita Goitan) empfehle ich aber definitiv einen Sicherungs-Set.
|
|
|
|
| simonz0r5. 08. 2011 23:52:12 |
Leva hab ich letztes Jahr ohne Set durchgestiegen, und es hat mir wahnsinnig leid getan, dass ich es nicht mitgenommen habe, also nimm es mit, wenn du genießen willst. Wenigstens denke ich so. 
|
|
|
|
| turbo12. 08. 2011 19:41:27 |
Morgens am Pecol und zuerst zum Sattel Vrh Strmali um Erinnerungen an vergangene Skitouren aufzufrischen. Dann über eine der schönsten Polgen in den Julischen Alpen zum Suringar-Biwak und über Findenegg zum Gipfel. Bis zum Gipfel ohne Ausrüstung, unnötig, Helm natürlich. Wundervoll. Abstieg über Lojtrca, dann links auf den Leva-Weg und entlang davon zum Sattel unter Spik Hude Police, dieser Teil natürlich mit Sicherungs-Set, von dort über Schutt und durch Geröll und Stein bis Brazza zum Erfrischen. Sehr schöner Tag, Tour zum Fingerlecken 
|
|
|
|
| LidijaJesih13. 08. 2011 21:32:20 |
Wenn jemand heute am Pecol beim Anblick von zwei Bussen schlechte Laune bekommen hat, war das ganz unnötig . 58 Bergsteiger des PD Medvode haben sich schnell in zwei Gruppen geteilt, eine besuchte Montaž, die andere Spik hude police und Skrbina nad Tratico. Für die Zweite kann ich nur weitergeben, dass sie den ganzen Tag genossen hat, mussten etwas warten, weil sie schneller waren, die erste Gruppe teilte sich auch schnell in vier kleinere. Über Planina, zum Sattel um in die Tiefen von Sfonderata zu schauen, dann über Pipan-Leiter (interessant, wenn 28 Leute draufklettern), zum Gipfel, dann zurück zum Abzweig für Leva-Weg und entlang davon zur Scharte über Cjanerico: 28 Bergsteiger bewegen sich natürlich etwas anders als einer oder zwei, aber die Gruppe war gut, alle in voller Ausrüstung (natürlich empfohlen obligatorisch!), ohne Probleme, Führer geduldig Von der Scharte zurück zum Parkplatz über Schutt. Nur erwähnen das unangemessene Überholen einer dreiköpfigen österreichischen Gruppe, das hätte übel ausgehen können. Da wir zu langsam waren, haben sie kurz über der Scharte rechts überholt, die Frau hat einen Stein gelöst, der glücklicherweise unsere drei im Kamin verfehlt hat. Hier hätten Helme nicht geholfen, Österreicher sind weitergerast, haben sie aber vor der Hütte überholt, einer humpelte stark... Der Tag war gelegentlich bewölkt, Gipfel nachmittags von Wolken bedeckt, aber wir blieben trocken und zufrieden. In neuen PD-T-Shirts sah es aus, als hätte unsere Polizei einen Sporttag...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
|
|
|
|
| nusa14. 08. 2011 08:55:24 |
Es war ein schöner Tag, für mich natürlich etwas anstrengend, Hände und Knie heute blau von zu viel Abstützen auf Lojtro und Felsen. Die Führer wie gesagt und wie immer geduldig und fürsorglich, ohne sie hätte ich diesen Weg sicher nicht geschafft.
|
|
|
|
| pohodni14. 08. 2011 21:36:44 |
Auch wir heute Richtung Planina Pecol mit dem Ziel Pipanova Leiter zum Gipfel Montaž zu besteigen. Beim Abstieg umgangen wir Pipanova Leiter links, da wir so der Menge auf der Leiter selbst entgangen sind. Weg sonst ohne Besonderheiten, störend nur der Schotter, den wir bei unachtsamer Gehweise talabwärts lostreten, da er sich mehrmals unangenehm talwärts ergossen hat. Also keinesfalls ohne Helm!! Wir genossen schöne Ausblicke und beobachteten Gämsen, von denen es in diesen Gegenden wirklich viele gab, Murmelti haben sich irgendwie versteckt. Lp.
|
|
|
|
| LidijaJesih15. 08. 2011 13:14:59 |
Nein, mit Viharnik waren wir heute in den Heimatbergen, wie es scheint. Nach Jeterbenk bin ich gegangen, um meine neue Ausrüstung für die Berge zu testen, sie hat sich bewährt . Übrigens, die Polhograjci gehören auch unter die Fittiche von PD Medvode, daher sind sie mustergültig markiert, nirgends fehlen Schilder, sogar einige extra schöne, Eintragungsbücher und Stempel sind da, eure müden Hintern könnt ihr auf netten Bänken hinter jedem dritten Kehre parken. NO, aber das ist nicht das Thema. In der Samstagsbeschreibung habe ich euch unter dem Foto des Schönlings (Nr.13) noch ein oder zwei Fotos vom Gespräch mit ihm versprochen. Na, sagt mal...
|
|
|
|
| mukica15. 08. 2011 13:37:42 |
Sie haben sich gut verständigt
|
|
|
|
| IgorZlodej15. 08. 2011 14:06:25 |
Nach den Bildern würde ich sagen, es war sie
|
|
|
|
| LidijaJesih15. 08. 2011 19:05:27 |
Bestimmt war mindestens eine von beiden sie
|
|
|
|
| Kozorog15. 08. 2011 19:35:37 |
nein, sie ist auf allen vieren 
|
|
|
|
| velesa15. 08. 2011 20:07:16 |
Na, Kozorog weiß es schon Auf jeden Fall eine Ziege - sie hat mir auch auf dem Gipfel "willkommen geheißen" 
|
|
|
|
| tiyana15. 08. 2011 21:03:17 |
Am Samstag auf Montaž....Selbstsicherungs-Set ja oder nein? ..Wie viel Klettersteig gibt's überhaupt?
|
|
|
|
| ben15. 08. 2011 21:07:38 |
Sehr abhängig davon von wo du gehst. Kurz, über Pečola bei Pipanova Leiter brauchst du's nicht, nach der Leiter sehr empfehlenswert, auf allen anderen Wegen fast obligatorisch.  LP B
|
|
|
|
| tiyana15. 08. 2011 21:20:03 |
aha ..über Pipanova ....danke für Info 
|
|
|
|
| Matjaz_6515. 08. 2011 21:30:07 |
Pflicht ... Helm und Klettersteig-Set für dich ... Kamera für Gämsen ... und Geduld für die Leiter 
|
|
|
|
| tiyana15. 08. 2011 21:46:02 |
Helm hab ich...Sicherungsset auch ...auch gute Kamera ...Geduld muss ich noch besorgen ...danke für Info 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.