Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Montasch

Drucken
ljubitelj gora5. 08. 2011 20:44:00
Noch einer hier, der hoch möchte, wenn @rozka gehst lass es oben wissen ich schließe mich an + @jany wenn du gehst...nur ein paar Tage vorher sag Bescheid ob Selbstsicherungs-Set nicht nötig ist.
gefällt mir
robi145. 08. 2011 20:52:36
Ich plane den Besuch des Špik Hude police am 12. oder 13. August. Die "Linke" Route lockt mich sehr, aber wenigstens nach Igor- und Rozka-Bildern scheint das Selbstsicherungsset nötig, deswegen wähle ich lieber Špik Hude police direkt von Hütte Brazza und Besuch der Škrbina über der Trattoria.

Rozka und Igor - nach euren Bildern ("linke" Route) hatte keiner ein Selbstsicherungsset?

Was ist eure Meinung zu dieser Route? Geht ohne Selbstsicherung?
gefällt mir
IgorZlodej5. 08. 2011 21:12:46
Auch durch den Findenegg-Kamin hatten wir keinen Sicherungs-Set, weil es nichts zum Einhaken gibtzwinkern Für den Weg Leva und Ähnliche (Ceria-Merlone, Anita Goitan) empfehle ich aber definitiv einen Sicherungs-Set.
gefällt mir
simonz0r5. 08. 2011 23:52:12
Leva hab ich letztes Jahr ohne Set durchgestiegen, und es hat mir wahnsinnig leid getan, dass ich es nicht mitgenommen habe, also nimm es mit, wenn du genießen willst. Wenigstens denke ich so. lächeln
gefällt mir
turbo12. 08. 2011 19:41:27
Morgens am Pecol und zuerst zum Sattel Vrh Strmali um Erinnerungen an vergangene Skitouren aufzufrischen. Dann über eine der schönsten Polgen in den Julischen Alpen zum Suringar-Biwak und über Findenegg zum Gipfel. Bis zum Gipfel ohne Ausrüstung, unnötig, Helm natürlich. Wundervoll. Abstieg über Lojtrca, dann links auf den Leva-Weg und entlang davon zum Sattel unter Spik Hude Police, dieser Teil natürlich mit Sicherungs-Set, von dort über Schutt und durch Geröll und Stein bis Brazza zum Erfrischen. Sehr schöner Tag, Tour zum Fingerlecken zwinkern
gefällt mir
velesa12. 08. 2011 23:09:59
Donnerstags begeben wir uns zum Špik nad Policami. Der Name passt wirklich, da der Weg zum Suringar-Biwak über natürliche Polken führt. Auf dem Weg nichts Besonderes. Wetter war mehr als geeignet für den Besuch. Im Biwak stelle ich fest, dass wir es genau eine Woche nach Igors und rozkas Besuch besucht haben lächeln
Beim Abstieg lockte der Leva-Weg, aber Nebel, also den üblichen Weg runter.
Wir starten auf Planina Pecol ziemlich spät am Morgen1
Einstieg in die Ostwand der Špika nad Policami2
Auf natürlichen Bändern zum Bivak Suringar3
Wächter am Weg, der ziemlich mit Schutt bedeckt ist4
durch ein nebliges Fenster, tief unten Parkplatz auf Planina Pecol5
Biwak Suringar auf einer außergewöhnlichen natürlichen Police6
und durch das Schneefeld zum Grat7
welche natürliche Architektur8
entlang dem Grat zum Gipfel :-)9
diese Greben ist recht ausgeprägt10
und hier hab ich mich hingelegt - es ist wirklich wahr11
jetzt nur noch ganz wenig12
Einheimische auf dem Gipfel13
Gipfel in Sonne und Klarheit14
heute Veliki Klek in der Nachmittagssonne15
Abstieg vom Gipfel, aber ich besuche ihn sicher nochmal16
...und dann die lojtrca hinunter...17
im sicheren mütterlichen Schutz18
was sie wohl denkt19
noch Abstieg über angenehmes Geröll20
Beobachter am Weg21
in Abendsonne gebadet22
gefällt mir
LidijaJesih13. 08. 2011 21:32:20
Wenn jemand heute am Pecol beim Anblick von zwei Bussen schlechte Laune bekommen hat, war das ganz unnötigbreites grinsen. 58 Bergsteiger des PD Medvode haben sich schnell in zwei Gruppen geteilt, eine besuchte Montaž, die andere Spik hude police und Skrbina nad Tratico. Für die Zweite kann ich nur weitergeben, dass sie den ganzen Tag genossen hat, mussten etwas warten, weil sie schneller waren, die erste Gruppe teilte sich auch schnell in vier kleinere. Über Planina, zum Sattel um in die Tiefen von Sfonderata zu schauen, dann über Pipan-Leiter (interessant, wenn 28 Leute draufklettern), zum Gipfel, dann zurück zum Abzweig für Leva-Weg und entlang davon zur Scharte über Cjanerico: 28 Bergsteiger bewegen sich natürlich etwas anders als einer oder zwei, aber die Gruppe war gut, alle in voller Ausrüstung (natürlich empfohlen obligatorisch!), ohne Probleme, Führer geduldigaugen verdrehen Von der Scharte zurück zum Parkplatz über Schutt. Nur erwähnen das unangemessene Überholen einer dreiköpfigen österreichischen Gruppe, das hätte übel ausgehen können. Da wir zu langsam waren, haben sie kurz über der Scharte rechts überholt, die Frau hat einen Stein gelöst, der glücklicherweise unsere drei im Kamin verfehlt hat. Hier hätten Helme nicht geholfen, Österreicher sind weitergerast, haben sie aber vor der Hütte überholt, einer humpelte stark...
Der Tag war gelegentlich bewölkt, Gipfel nachmittags von Wolken bedeckt, aber wir blieben trocken und zufrieden. In neuen PD-T-Shirts sah es aus, als hätte unsere Polizei einen Sporttag...
So sind wir alle zusammen gestartet1
am Rand wilder Geröllhalden2
In der Gruppe muss man besonders aufpassen3
einer nach dem anderen, dann sind wir alle da. Es dauert nur etwas länger4
Die Blicke sind auf die Lojtrica gerichtet5
und hinauf6
sieht schwer aus, ist es aber nicht7
Blick durch das Fenster am Graten8
Erste Gruppe auf dem Gipfel. Dahinter noch drei weitere solche9
jemand hatte Zeit, daher waren wir es nicht10
vom Grat, wir kehren bereits zurück11
So zeigte sich das Kanin-Gebirge in meinem Fenster. Es roch leicht nach Regen12
Darüber haben wir ein bisschen geredet. Das Bild kommt noch.13
Momentaufnahme von Leva (nicht von der linken Seite, vom Leva-Weg)14
das war das heutige Ziel unserer zweiten Gruppe. Špik hude police15
ein bisschen über die Poller, ein bisschen hoch...16
... und auch hinunter. Hier sind wir schon fast - unten.17
Dieses steht auf der Scharte über Cjanerco. Uauuu. Es hat sogar Wimpern!18
noch ein Blick von derselben Scharte: Nabojs, Viš und Košrunove Špice. Ah ja...19
Na, das waren wir. Mehr über uns auf der PD-Website natürlich. Wenn ihr Bilder anschaut, ist das Archiv voll davon. Wir sind halt gut!20
gefällt mir
nusa14. 08. 2011 08:55:24
Es war ein schöner Tag, für mich natürlich etwas anstrengend, Hände und Knie heute blau von zu viel Abstützen auf Lojtro und Felsen. Die Führer wie gesagt und wie immer geduldig und fürsorglich, ohne sie hätte ich diesen Weg sicher nicht geschafft.
gefällt mir
pohodni14. 08. 2011 21:36:44
Auch wir heute Richtung Planina Pecol mit dem Ziel Pipanova Leiter zum Gipfel Montaž zu besteigen. Beim Abstieg umgangen wir Pipanova Leiter links, da wir so der Menge auf der Leiter selbst entgangen sind. Weg sonst ohne Besonderheiten, störend nur der Schotter, den wir bei unachtsamer Gehweise talabwärts lostreten, da er sich mehrmals unangenehm talwärts ergossen hat. Also keinesfalls ohne Helm!!
Wir genossen schöne Ausblicke und beobachteten Gämsen, von denen es in diesen Gegenden wirklich viele gab, Murmelti haben sich irgendwie versteckt.
Lp.
Weganfang noch im kühlen Schatten1
Blick gegen Kanin und Alm Pecol2
Steinbock beim Frühstück3
einige genießen schon die Sonne4
5
noch eine mit dem Jungtier6
bald wird die Leiter nötig sein7
oben ist es schon ziemlich lebhaft8
Abschied von der Alm9
gefällt mir
LidijaJesih15. 08. 2011 13:14:59
Nein, mit Viharnik waren wir heute in den Heimatbergen, wie es scheint. Nach Jeterbenk bin ich gegangen, um meine neue Ausrüstung für die Berge zu testen, sie hat sich bewährtmežikanje. Übrigens, die Polhograjci gehören auch unter die Fittiche von PD Medvode, daher sind sie mustergültig markiert, nirgends fehlen Schilder, sogar einige extra schöne, Eintragungsbücher und Stempel sind da, eure müden Hintern könnt ihr auf netten Bänken hinter jedem dritten Kehre parken. NO, aber das ist nicht das Thema. In der Samstagsbeschreibung habe ich euch unter dem Foto des Schönlings (Nr.13) noch ein oder zwei Fotos vom Gespräch mit ihm versprochen. Na, sagt mal...nasmeh
er war etwas schüchtern1
Liebe auf den ersten Blick2
Wir haben uns lange angeschaut.3
dann sind wir gegangen, jeder ein bisschen seinen Weg, jeder für sich4
gefällt mir
mukica15. 08. 2011 13:37:42
Sie haben sich gut verständigtnasmeh
gefällt mir
IgorZlodej15. 08. 2011 14:06:25
Nach den Bildern würde ich sagen, es war siezavijanje z očmi
gefällt mir
LidijaJesih15. 08. 2011 19:05:27
Bestimmt war mindestens eine von beiden sienasmeh
gefällt mir
Kozorog15. 08. 2011 19:35:37
nasmehnein, sie ist auf allen vierenzavijanje z očmimežikanje
gefällt mir
velesa15. 08. 2011 20:07:16
Na, Kozorog weiß es schon mežikanje
Auf jeden Fall eine Ziege - sie hat mir auch auf dem Gipfel "willkommen geheißen" nasmeh
gefällt mir
tiyana15. 08. 2011 21:03:17
Am Samstag auf Montaž....Selbstsicherungs-Set ja oder nein? ..Wie viel Klettersteig gibt's überhaupt?
gefällt mir
ben15. 08. 2011 21:07:38
Sehr abhängig davon von wo du gehst. Kurz, über Pečola bei Pipanova Leiter brauchst du's nicht, nach der Leiter sehr empfehlenswert, auf allen anderen Wegen fast obligatorisch. nasmeh

LP B
gefällt mir
tiyana15. 08. 2011 21:20:03
aha ..über Pipanova ....danke für Info nasmeh
gefällt mir
Matjaz_6515. 08. 2011 21:30:07
Pflicht ... Helm und Klettersteig-Set für dich ... Kamera für Gämsen ... und Geduld für die Leiter mežikanje
gefällt mir
tiyana15. 08. 2011 21:46:02
Helm hab ich...Sicherungsset auch ...auch gute Kamera ...Geduld muss ich noch besorgen velik nasmeh ...danke für Info nasmeh
gefällt mir
Seite:123...7891011...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies