Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Montasch

Drucken
panda25. 08. 2011 13:33:26
robter: das ist so als ob du 'es reingesteckt' hättest und dich brüstest wie toll es war. Wem belügst du? velik nasmeh
gefällt mir
turbo25. 08. 2011 13:59:26
zmedennasmeh
gefällt mir
robter25. 08. 2011 14:19:02
Panda, warum sollte ich jemandem lügen, prahle nicht dass ich auf Montaz war, hab nur gesagt wo der Stempel ist. Daneben "zum Spaß" geschrieben.
Stehe zu dem was ich geschrieben habe. Wenn ich's mach, wissen's meine FB-Freunde und wahrscheinlich Forumaši.
gefällt mir
ugn25. 08. 2011 15:09:16
technisch ist sie weniger anspruchsvoll.
gefällt mir
panda25. 08. 2011 15:22:33
robter: zum Spaß oder nicht, was schreiben, das ist jetzt Frage oder Aussage. Egal, Mensch kann sich selbst nicht belügen. Ich z.B. sammle keine Stempel, mach aber immer reichlich Fotos von Bergausflügen und so sind Taten dokumentiert. Und angenehm Bilder nach einiger Zeit wieder anschauen......LP nasmeh
gefällt mir
mukica25. 08. 2011 15:48:46
Nicht weniger interessant anzuschauen ist das Heft mit Stempeln... Wenn daneben noch ein Bildchen, umso besser. Mir kommt es spanisch vor, dass Stempel von Gipfeln verschwinden, die sie hatten... Was Leute damit machen, verstehe ich nichtzmeden
gefällt mir
VanSims25. 08. 2011 15:57:53
Bestimmt boomt der Stempel-Laden: nimmt ihn vom Gipfel und verkauft für 10 EUR Stempel von Montaz oder anderem Gipfel. mežikanje
gefällt mir
robter25. 08. 2011 17:44:10
Panda, da stimme ich dir zu, es ist aber auch wahr wie mukica sagt. Stempel sammle ich von SPP, den Rest für Spaß im Bergtagebuch.
gefällt mir
bdolmovi25. 08. 2011 17:50:19
Meiner Ansicht nach zieht es das Edelmetall, da es nicht rostet und die Markierer neue Arbeit haben; er hat sich aber abgemüht, da es nicht so leicht ist, obwohl er es nur talab trug.
gefällt mir
UROS125. 08. 2011 22:38:41
In der Hütte Brazza gibt's ihn sicher nicht. Beim Zurückkommen hoffte ich, sie hätten ihn wenigstens in der Hütte wie in Österreich. Beim Hüttenbesuch unangenehme Überraschung, auch dort kein Stempel.

Wirklich unglaublich so schöner und besuchter Berg, so schöne Tierwelt aber Stempel nirgends und wenn Diebe ihn wirklich genommen haben, könnten sie wenigstens in der Hütte einen neuen machen.

Schön im Alter ins Buch mit vollen Stempeln schauen, wie oft auf bestimmten Berg mit wem unter welchen Umständen....
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
nata2428. 08. 2011 20:03:16
Heute mit Matjaž zum Alpe Pecol gefahren, nur 5 Grad. Gott sei Dank heute kein Wind. Zuerst über Pipan-Leiter auf Montaž, dann Vrh Brda, abgestiegen zum Einstieg Ferrata Leva und zu Špik Hude Police. Weiter auf dem Weg, zwischendurch zu einem Špik (weiß nicht genau welchem) und Ende bei Špik nad Planjo, Abstieg zur Alpe Krni dol und zurück spaziert zu Pecol. Wetter toll, nur stellenweise Nebel. Auf Montaž und ŠHP meist Slowenen, sonst kaum jemand getroffen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
alesh7417. 09. 2011 18:14:40
Heute mit Kollegen von Alpe Pecol.....Aufstieg Pipan-Leiter, Abstieg Findenegg-Rinne....etwas anders als gewohnt....velik nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
mukica17. 09. 2011 20:58:26
Schöne Fotos und super Tour....GlückwunschnasmehIst der Ozebnik lästig zum Abstieg...
gefällt mir
alesh7418. 09. 2011 12:16:08
mucika..sehr lästigvelik nasmeh, musst etwas vorsichtiger sein, sonst geht's....mežikanje
gefällt mir
gorenjka118. 09. 2011 14:51:50
Vorgestern auf Montaž von Pecol, via Ferrata Leva, Abstieg über Findenegg-Rinne.. stimme zu, Rinne zum Abstieg ziemlich lästig; viel Schutt, fallende Steine.. große Vorsicht nötig; bergauf geht's leichter mežikanje
gefällt mir
zmaJ20. 09. 2011 15:20:28
Wir waren 17.9. auf Montasio, hoch Amalia, dann über Pipan-Leiter runter, dann verfehlt und auch Leva runter, so ziemlich lang, aber nix Besonderes.
gefällt mir
skalaš7016. 11. 2011 20:36:16
Mich interessieren die aktuellen Verhältnisse von der Pecol-Alm zum Montasio. Vielen Dank im Voraus für die Antwort, und ich wünsche sicheren Tritt in den Bergen.
gefällt mir
IgorZlodej16. 11. 2011 20:39:46
Zugang zu Nevejo nur über Kluz und Reklanica-Tal, da die Straße am Rabelj-See gesperrt ist. Sonst ist der Gipfelbereich verschneit.
Felssturz über dem See1
(+2)gefällt mir
skalaš7016. 11. 2011 23:06:14
Danke für die Infos Igor.nasmeh
gefällt mir
IgorZlodej10. 12. 2011 17:03:50
Die Straße Nevee-Pecol war trocken und kahl, Parkplätze leer. Die Berge über Pecol in Nebel, aber das hat mich gar nicht gestört, Berge muss man in jedem Wetter kennenlernen. Kein Lüftchen, der Hochplateau ruhte ganz ruhig und friedlich unter einem der schönsten Berge der Westjulischen Alpen. Ich trete auf trockenem Gras, über weite Weiden des Hochplateaus. Erst weit oben beginnt Schnee. Auf dem Steig alte Spuren im Schnee. Jemand war vor Tagen hier, also bin ich nicht ganz allein. Gipfel Strmali rückt näher, Schneedicke zunimmt, obwohl unter 15 cm, je näher ans Südwand mehr Nebel. Aber Nebel ist gar nicht schlecht, manchmal kann man sich drauf stützen, manchmal damit entschuldigen. Kurz vor dem Felsgelände ziehe ich Steige an und bereite Restequipment vor. Wollhandschuhe aus gekochter Wolle sind Gesetz in solchen Bedingungen, alles andere Müll. Schau hoch in Mulde links vom Weg, lockt aber nicht, nicht genug vereist. Also folge ich dem Weg, den Spuren der Vorgänger. Schnee vereist, Eis auf Felsen, weißer Schnee und weißer Nebel. Alte Spuren hören plötzlich auf, also weiter "frei". Folge dem Steig mühelos, obwohl man ihn nicht sieht, hier und da roter Punkt bestätigt richtigen Weg. Unter Pipanova lojtra alle Sicherungen vereist, Felsen vereist, nichts lockt abzuschütteln, Griff wäre schlecht. Wind frisch auf, wird lästig, weht aus SW. Sage mir, unter der "lojtra" ende ich nicht und gehe rechts. Finde schnell Fortsetzung über Brda-Weg, obwohl Steig unsichtbar. Vorsicht geboten, Schnee gibt keine Stütze. An Forca Verde-Scharte schlüpfe ich nordseitig in Schutz. Entscheide Aufstieg beenden. "Es muss nicht immer ein Gipfel erreicht werden, man muss mit Erreichtem zufrieden sein": sagte schon alter Kugy. Tee aus Thermos noch heiß und tut gut in dieser Winterkälte. Dann zurück, langsam, vorsichtig. Unten wo ich zuvor Steige angezogen, jetzt ab und abwärts übers "Schrofenfeld" bzw. Schneefeld, läuft gut. Bei freiem Gelände halte ich an, Handschuhe auf Fels legen und sitzen. So eine Weile sitzen. Hinter dunklen Wolken, die Kanin durchbrechen, lugt Sonne mal hier mal da raus. Angenehm, wie der Blick auf weite Pecol-Weiden. Runter direkt übers Gras, so weich zu treten, wie lange noch.
ich nehme sie einfach über die Wiesen1
unter dem trockenen Gras findet sich noch eine verspätete Blume2
Blick über das Reklanica-Tal3
auf der anderen Seite des Tals versuchen sie es mit Kunstschnee4
In der Rinne links ist noch zu wenig Schnee5
Froca Verde ist künstlich weiß6
Die Fortsetzung reizt mich nicht7
Unter dem „lojtro“ war ich schon vorher gewesen, bevor ich zur Scharte ging8
Es folgte ein vorsichtiger Abstieg, da der Schnee nicht die nötige Standfestigkeit bot9
Schon nahe am Abzweig zum Weg A. E. Leva10
Nebel gab es im Überfluss11
Scharte Vrh Strmali12
Und ich war aus dem Nebel heraus13
Wieder auf dem Gras14
Es war noch etwas Sonne15
(+12)gefällt mir
Seite:123...910111213...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies