|
| PV8. 07. 2012 12:29:20 |
Igor, danke für die Korrektur... ja, Steinböcke . Ansonsten stimme ich deiner (und nicht nur deiner) "Philosophie" zu, wann man in die Berge geht, nur mit meiner haben wir immer "Verhandlungen" darüber, wann loszugehen, weil sie sehr schlaftrunken ist . Wirklich hatten wir dieses Jahr einige Fälle (5), wo es sich herausstellte (Wasser auf ihren Mühlen ), dass wegen des Wetters besser gewesen wäre, wenn wir zwei oder sogar drei Stunden später von zu Hause losgegangen wären (na ja, oder wirklich früh)... als wir oben waren Nebel, als wir abgestiegen sind, hat sich der Nebel gelichtet und nachmittags war das Wetter herrlich Trotzdem bleibe ich Anhänger der Idee... in die Berge früh...
|
|
|
|
| katja8731. 07. 2012 19:48:45 |
Am Samstag, 28.7.2012, sind wir mit der Familie zum Montaž über die Pipan-Leiter gegangen. Der Tag war sonnig und wunderschön für einen solchen Aufstieg. Auf dem Weg haben wir auch einige Steinböcke getroffen, die glücklicherweise keine Steine lostraten lächeln Die Pipan-Leiter ist wirklich adrenalinreich, da man ständig darauf schaukelt und das ganze 60m. Gleichzeitig ist es etwas schwieriger, wenn man sich mit einem Selbstsicherungsgurt sichert, aber trotzdem besser, da Sicherheit an erster Stelle steht. Oben waren meist Slowenen, auch oben haben wir eine große Gruppe eines Bergsteiger-Vereins getroffen. Bilder vom Ausflug könnt ihr auf der Website des Planinsko društvo Matica Murska Sobota anschauen: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/20120729-montaz/foto/19905018
|
|
|
|
| rinča7. 08. 2012 16:27:16 |
Vor einer Woche gegen Abend ins Dunja-Tal und Übernachtung unter fast vollem Mond am offenen Himmel. Nächster Tag entlang Clapadorie-Schlucht zu Bivacco Suringar. Weganfang ziemlich schwer zu finden beste Hilfe Tabacco-Karte 19 wo Weg bis Bivacco Muschi eingezeichnet. Abzweig des Stegchens mit Markierung auf Fels aber etwas höher als Straße gut aufpassen. Weiter Weg gut markiert zuerst Mischung Markierungen und rote Punkte höher in Schlucht Punkte und Steinmännchen. Mehrmals in Schlucht kurze Sprünge höher mit alter Drahtseil helfen. Ambiente fantastisch ständig hört man Rauschen des Rio di Montasio vor Augen verborgen Blicke an Wänden Montaža und Jof di Miez M. Zabus... Nach Queren zweiter größerer Schlucht Weg dreht scharf links auf breite Gredel führend zu Bivacco Muschi. Auf Weg mehrmals Wasser auffüllen beim Bivacco letzte Chance. Folgt schlecht markiertes Kraxeln in grauer Wand wo hier und da nach III riecht (gerade vor Wandende Stand). Hier rote Punkte weg Ausstieg auf linksgerichtete Gredel und Weiterfahrt linke Wandseite vorbei gebohrten Stand zu leichterem Gelände. Durch Grätsche gerade zu Via Amalia und rechts zu Bivacco Suringar. Da Beine schon müde und Gewünschtes erreicht Rückkehr über Via Amalia mit frisch gestimmten Drahtseilen zu Bivacco Stuparich und über Foran de la Grave zurück ins Dunja-Tal. Großartiger Ambiente und außergewöhnlich schöne Tour...
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora15. 08. 2012 17:53:38 |
Nach Sonnenaufgang auf Mangart gefahren zu Planina Pecol und auf Montaz hoch über schwereren Dol über Pipanovo, hoch über F.ozebnik flogen Steine bis 5 cm runter, viel leichteres Klettern I Grad, über Lojtro mit anderen die auf Gipfel waren keiner hatte Selbstsicherung aber auch da flog es runter.
|
|
|
|
| velkavrh15. 08. 2012 19:10:42 |
Du hast recht beim Steinhagel. Ich hab ihn glücklicherweise am Knick erlebt bevor Abstieg auf Seilen zur Pipanovo-Leiter also ging an mir vorbei. Gruppe die hochging war vor Knick hinter Felsen unten also ging über sie. War ganz schön Tohuwabohu und Geschrei. Vor ihnen Gruppe hoch und viel Stein ausgelöst. Hier wirklich gefährlich.
|
|
|
|
| micamaca16. 08. 2012 09:31:42 |
Klar langsamer mit Sicherungsset (auch ich oft "keine Lust" deswegen, aber nicht Leute anstacheln dass auf Pipanova-Leiter Selbstsicherung nicht ratsam gerade weil oben Schutt genug jemand schickt auf Kopf oder Arm ... Staus hauptsächlich von Ungeübten im Via-Ferrata-Set (erlebt vor 10 Tagen als so eine rumfummelte alle beim Klinken ) LP
|
|
|
|
| urbancek16. 08. 2012 10:05:07 |
Niemand wird zu irgendwas ermutigt (außer vielleicht zu gesundem Menschenverstand und besserer Einsicht, aber lassen wir das )... Ansonsten wer nicht imstande ist, mit eigenem Kopf beim Vorbereiten der Tour zu denken und sich nur auf Meinungen irgendwelcher XY Individuen verlässt, der soll nicht in die Berge gehen...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora16. 08. 2012 11:17:49 |
Montaz ist definitiv keine Tour für Anfänger , bis zum Sattel hab ich mir mit schnellem Gehen ein bisschen Vergnügen gegönnt auch wenn einige sich bemüht haben vor mir zu sein , aber die sind schnell ziemlich zurückgeblieben, zurück bin ich langsam gegangen und mit Genuss an den Ausblicken na ja, die ganze Zeit das Kanin-Gebiet.
|
|
|
|
| BT8816. 08. 2012 13:17:15 |
Am Sonntag haben wir uns Zeit genommen und zur Abwechslung Montaz via klassischer Kugy-Diretta von Zajezera besucht schöne einsame Tour.   PS. Einstieg bezüglich Gletscher ist sehr günstig und kein Andrang Viel Erfolg
|
|
|
|
| klavdy618. 08. 2012 20:35:51 |
Nach der Übernachtung in der Hütte Rifugio di Brazza sind wir gestern über den Weg mit der Pipan-Leiter auf Montaz gestiegen. Kurz vor dem Gipfel begannen sich Nebelschwaden zu sammeln und verdeckten die Aussicht nach Kanin und zur Ebene Pecol. Viele Besucher, vor allem Slowenen, kein Gedränge an der Leiter. Wegen des Nebels, der beim Rückweg schon ziemlich tief hing, kehrten wir denselben Weg zurück und da wir beim Aufstieg keinen Gams getroffen hatten, um so mehr beim Abstieg. Auf der Ebene Pecol hatte sich der Nebel um Montaz komplett aufgelöst und so beobachteten wir noch etwas Montaz und umliegende Gipfel.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| TanjaM21. 08. 2012 16:16:47 |
Heute waren wir auf Montaz, gezielt über Pipanova Leiter, zurück über Ferrata Leva. Hoch brauchten wir nach Beschreibung 3,5 Std., gingen easy, fotografierten Gämsen, filmten Kampf . Oben die Ersten, Ausblicke super! Ferrata Leva cool, wirklich schöne Route, aber schon recht warm. All in all schöner Tag, nur Knie tun weh . Ist Leva mit Kanjavec-Policen vergleichbar bezüglich Exposition?(Polizenbreite, Drahtseile)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej21. 08. 2012 17:56:00 |
Ähnlichkeit gibt es schon, aber nicht vergleichbar. A.E. Leva ist durchgehend gesichert, Kanjavec-Policen nur stellenweise, Weg nicht schwer aber teils exponiert, und etwas länger. Beide echte Perlen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| TanjaM21. 08. 2012 20:57:22 |
IgorZlodej, danke für Info, das hat mich interessiert, da es sehr aussichtsreicher Weg war, über Zadnjica wäre bomb. Sonst auf Leva fast nie komplette Ausrüstung benutzt (na uni lojtri srm se steigt), aber Abschnitte wo nett Draht zu greifen auch ohne Not 
|
|
|
|
| rb0125. 08. 2012 22:48:49 |
Einige Fotos von heutiger Route Pecol-Suringar-Findenegg-Gletscher-Montaz-Leva-Scharte über Cjanerico-Pecol
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak25. 08. 2012 23:50:19 |
Interessiert mich, wie der Weg zum Biwak Suringar und dann durch Findenegg-Gletscher zum Montaz-Gipfel markiert ist. Sind Markierungen sichtbar - frage wegen vielen Wegen in Westlichen Julischen Alpen wo Markierungen schlecht sind.
|
|
|
|
| jax25. 08. 2012 23:56:23 |
Alte und verblasste Markierungen, aber nach meinen Erfahrungen (zugegeben ein paar Jahre alt) noch gut sichtbar und nutzbar. Orientierung im Findenegg ist kein besonderes Problem.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| velkavrh26. 08. 2012 06:33:57 |
Diesen Weg habe ich vor einem Monat gemacht und aus erster Hand kann ich sagen, dass ihre Wegmarkierungen sich nicht im Entferntesten mit unseren vergleichen lassen - wenigstens dieser Weg. Sie sind wirklich schlecht sichtbar. Aber aufpassen, wo man in die Felsen in den Ozean abbiegt, da nichts markiert ist. Durch den Ozean ist es freie Kletterei und der Weg ist nur angedeutet durch diese schlecht sichtbaren Markierungen und irgendwie hauptsächlich suchen wir selbst die besten Übergänge. Man sieht, wo am meisten geklettert wird, der Pfad ist teilweise sichtbar und man kann ihm folgen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| urbancek26. 08. 2012 08:31:50 |
Jax hat es gut gesagt. Keine Panik, alles ist gut verfolgbar .
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.