Es ist allgemein bekannt, dass es im Winter kalt ist, aber dass man für einen bestimmten Aufstieg Kälte braucht, ist wahrscheinlich nicht ganz richtig. In Neveja war es morgens zwar kalt, aber nicht übertrieben so -15. Die Straße nach Pecol war hier und da etwas vereist, aber überhaupt keine Probleme. Auf Pecol war alles schon in der Sonne und die Schönheit glänzte richtig. Die harte Spur hat mir nicht besonders gefallen, deswegen bin ich etwas auf eigene Faust gegangen, aber da alles glatt war, haben Felle und korrekte Technik mir ein schönes Aufsteigen ermöglicht. Wäre ich nur zum Tourenskifahren gegangen, hätte ich Pecol in diesen Bedingungen sicher nicht gewählt. Als ich mich etwas umschaue, sehe ich hoch oben zwei Leute, bald stoße ich auf einen Rucksack und doppelte Schneeschuhe, unter dem Einstieg in die Wand noch einen kleineren Rucksack, Seile, Eisschrauben, Stöcke. Die zwei haben sich ausgerüstet, denke ich, als ich die Skier unter dem nahen Felsen ablege und mich auch ausrüste. Die erste Rinne haben sie schön hochgestiegen, ideale Verhältnisse stelle ich fest. Ich gehe weiter den Spuren der Vorgänger nach und sieh da, sie haben mich irregeführt, die Spuren sind einfach gerade hoch irgendwo gegangen, ich gehe im Rahmen des Sommerwegs rechts. Verhältnisse ausgezeichnet, Schnee hart, trocken, windstill, Sonnenschein. Als ich unter dem "Pipanovo lojtra" ankomme, suche ich nach den beiden, sehe sie aber nicht, als ich höher komme, sehe ich den Letzten, der durch den Vordurchgang geklettert ist. Vom Sicherungsplatz nehme ich den Eispickel ab und verstaue ihn im Rucksack, hake mich an die Drahtseil ein und klettere hoch zur "Lojtra". Wenig Schnee, etwas Eis und viel blanker Fels, auf der Lojtra geht's mir hervorragend. Schnell bin ich oben, wo einer von denen den anderen sichert, der hinten an Seil auf der Zajzer-Seite ist. Wir wechseln ein paar Worte und ich gehe weiter. Alles unberührt, ein bisschen Sorge um den Grat, obwohl ich ihn perfekt kenne, mehr in trockenen Bedingungen. Ich weiß, dass man an mindestens drei Stellen auf die nördliche Zajzer-Seite muss, und Lawinenkanten könnten gefährlich sein. Schnee auf der Südseite meist hart, auf Grat und Nordseite mehligen, aber Untergrund hart. Es geht mir gut, der Gipfel kommt näher, die Italiener sind noch weit hinter mir. Ich komme zum Kreuz, und noch paar Schritte weiter. Die Aussicht reicht bis ans Ende, also perfekt. Gutes Gefühl. Ich gehe zurück, von SW zieht's ein bisschen, finde Unterschlupf in der Sonne, trinke, auf Tour esse ich normalerweise nie, diesmal Stück Schokolade. Dann kommen die Italiener auf den Gipfel, natürlich gratulieren wir uns, Andrea und Riccardo, Triestiner, auch Höhlenforscher, kennen alle Schlünde auf dem Kanin. Wir quatschen ein bisschen, schauen uns um, sehe, dass sie nicht viele Berge kennen, besonders nicht die in der nahen Karnischen, dafür kennen sie Mangart, Jalovec, Krn, Triglav...Das Tal ist noch weit. Mit dem Abstieg fange ich zuerst an, die zwei hinter mir, auch abwärts sichern sie sich mit Seil, es geht gut. Nun unter der Lojtra halten sie an, ich gehe weiter. Bald bin ich unten bei den Skiern. Obwohl die Sonne den ganzen Tag geschienen hat, hat sich der Schnee nicht mal um mm aufgeweicht. Egal, ich fahre ab, mache lange Queren. Der Schnee bricht nicht einmal durch, passe auf Steine auf. Bleibe hoch, so dass ich schön zur Brazza-Hütte komme. Sitze ein bisschen, schaue hoch zum Gipfel, zur anderen schattigen Seite des Kanins, runter zur Friauler Ebene. Nichts, muss weiter, Sonne geht hinter Žrd unter, auf der Straße fliege ich wie eine verrückte Axt, in Neveja wieder kalt, aber nicht übermäßig.