Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Montasch

Drucken
snork10. 12. 2011 21:47:45
schöne Tourvelik nasmeh
aber schade wegen des Wetters
gefällt mir
JusAvgustin12. 12. 2011 15:37:41
"es ist keine Kunst jeden Gipfel mit jedem Mittel zu erreichen, Kopf durch die Wand... Kunst ist zu wissen wann umkehren" wirklich schade wegen des Wetters, sonst war es auch "uns" nicht günstig, obwohl es um 7 Uhr morgens anders aussah... wenn es doch nur geschneit hättemrk pogled
(+5)gefällt mir
garmont12. 12. 2011 18:59:45
Schön gesagt, Juš!
Lp
gefällt mir
IgorZlodej16. 01. 2012 18:26:27
Es ist allgemein bekannt, dass es im Winter kalt ist, aber dass man für einen bestimmten Aufstieg Kälte braucht, ist wahrscheinlich nicht ganz richtig. In Neveja war es morgens zwar kalt, aber nicht übertrieben so -15. Die Straße nach Pecol war hier und da etwas vereist, aber überhaupt keine Probleme. Auf Pecol war alles schon in der Sonne und die Schönheit glänzte richtig. Die harte Spur hat mir nicht besonders gefallen, deswegen bin ich etwas auf eigene Faust gegangen, aber da alles glatt war, haben Felle und korrekte Technik mir ein schönes Aufsteigen ermöglicht. Wäre ich nur zum Tourenskifahren gegangen, hätte ich Pecol in diesen Bedingungen sicher nicht gewählt. Als ich mich etwas umschaue, sehe ich hoch oben zwei Leute, bald stoße ich auf einen Rucksack und doppelte Schneeschuhe, unter dem Einstieg in die Wand noch einen kleineren Rucksack, Seile, Eisschrauben, Stöcke. Die zwei haben sich ausgerüstet, denke ich, als ich die Skier unter dem nahen Felsen ablege und mich auch ausrüste. Die erste Rinne haben sie schön hochgestiegen, ideale Verhältnisse stelle ich fest. Ich gehe weiter den Spuren der Vorgänger nach und sieh da, sie haben mich irregeführt, die Spuren sind einfach gerade hoch irgendwo gegangen, ich gehe im Rahmen des Sommerwegs rechts. Verhältnisse ausgezeichnet, Schnee hart, trocken, windstill, Sonnenschein. Als ich unter dem "Pipanovo lojtra" ankomme, suche ich nach den beiden, sehe sie aber nicht, als ich höher komme, sehe ich den Letzten, der durch den Vordurchgang geklettert ist. Vom Sicherungsplatz nehme ich den Eispickel ab und verstaue ihn im Rucksack, hake mich an die Drahtseil ein und klettere hoch zur "Lojtra". Wenig Schnee, etwas Eis und viel blanker Fels, auf der Lojtra geht's mir hervorragend. Schnell bin ich oben, wo einer von denen den anderen sichert, der hinten an Seil auf der Zajzer-Seite ist. Wir wechseln ein paar Worte und ich gehe weiter. Alles unberührt, ein bisschen Sorge um den Grat, obwohl ich ihn perfekt kenne, mehr in trockenen Bedingungen. Ich weiß, dass man an mindestens drei Stellen auf die nördliche Zajzer-Seite muss, und Lawinenkanten könnten gefährlich sein. Schnee auf der Südseite meist hart, auf Grat und Nordseite mehligen, aber Untergrund hart. Es geht mir gut, der Gipfel kommt näher, die Italiener sind noch weit hinter mir. Ich komme zum Kreuz, und noch paar Schritte weiter. Die Aussicht reicht bis ans Ende, also perfekt. Gutes Gefühl. Ich gehe zurück, von SW zieht's ein bisschen, finde Unterschlupf in der Sonne, trinke, auf Tour esse ich normalerweise nie, diesmal Stück Schokolade. Dann kommen die Italiener auf den Gipfel, natürlich gratulieren wir uns, Andrea und Riccardo, Triestiner, auch Höhlenforscher, kennen alle Schlünde auf dem Kanin. Wir quatschen ein bisschen, schauen uns um, sehe, dass sie nicht viele Berge kennen, besonders nicht die in der nahen Karnischen, dafür kennen sie Mangart, Jalovec, Krn, Triglav...Das Tal ist noch weit. Mit dem Abstieg fange ich zuerst an, die zwei hinter mir, auch abwärts sichern sie sich mit Seil, es geht gut. Nun unter der Lojtra halten sie an, ich gehe weiter. Bald bin ich unten bei den Skiern. Obwohl die Sonne den ganzen Tag geschienen hat, hat sich der Schnee nicht mal um mm aufgeweicht. Egal, ich fahre ab, mache lange Queren. Der Schnee bricht nicht einmal durch, passe auf Steine auf. Bleibe hoch, so dass ich schön zur Brazza-Hütte komme. Sitze ein bisschen, schaue hoch zum Gipfel, zur anderen schattigen Seite des Kanins, runter zur Friauler Ebene. Nichts, muss weiter, Sonne geht hinter Žrd unter, auf der Straße fliege ich wie eine verrückte Axt, in Neveja wieder kalt, aber nicht übermäßig.
zwischen Fichten versteckt sich1
ist schon näher2
die Rinne ist verschneit, Schnee hervorragend für den Aufstieg3
zu lojtri, rechts preduh4
die Rinne ist lang und kahl wie mitten im Sommer5
aber Sommer ist vorbei, Andrea sichert den Zweiten6
Den Gipfel sehe ich schon, aber vor mir liegt noch der gesamte Grat7
Die Triestiner sind hinter mir, Ausblicke unbeschreiblich8
welcher Schmuck am Berg9
Momentaufnahme mit Krn im Hintergrund10
unberührt, Kristalle funkeln in der Sonne11
was für ein schöner Tag12
Riccardo sichert den Fotografen am Seil13
Visoke Ture, die gesamte Kette wie auf der Hand und noch mehr daneben14
Abstieg15
Richtung Lojtra16
Nichts rutschte :-))17
Schon unter den Büschen18
Noch ein schöner Abschnitt bis zu den Skiern, ich hab aufgepasst, dass ich den Skistock nicht zerbreche, bei den beiden weiß ich nicht19
Schöner Blick auf Montáž von Brazze20
Die Sonne verabschiedet sich hinter Žrdjo21
(+28)gefällt mir
Janez Seliškar16. 01. 2012 18:36:07
Igor, das ist schön und lebendig geschrieben!

Montaž verdient allen Respekt und die Bewunderung derer, die ihn in Winterverhältnissen besteigen!

(+2)gefällt mir
rozka16. 01. 2012 20:44:53
hey hey Igor
ja, wieder eine von deinen, wohin im Winter nur wenige wagennasmeh...Herzlichen Glückwunschnasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora16. 01. 2012 21:04:43
Super Igornasmeh, mach einfach so weiter, man sieht, dass du genauso gerne in die Berge gehst wie ich, sie einfach liebst, sie auf der Haut spürst, deinen inneren Frieden füllst, allein da oben in der endlosen Weiße.nasmeh
gefällt mir
Irina17. 01. 2012 00:15:05
Welcher Luxus die Kamera uns ermöglicht. Während ich auf trockenem Gras um die Hl. Dreifaltigkeit stapfte, genoss Vražiček Montaž. Er nahm seinen Anteil auf dem Berg, widmete mir/uns Blicke, die wir nie gehabt hätten. Ich wenigstens nicht. Danke, es war göttlich.
(+4)gefällt mir
majčica17. 01. 2012 08:18:27
Das sind Bilder die begeistern - Gratulation zu diesem wunderschönen Winteranstieg bei zauberhaftem Wetter!
gefällt mir
urbancek17. 01. 2012 15:34:45
Schön, wie immer..
Fein, Grüße!
gefällt mir
rogi21. 06. 2012 16:59:05
Interessiert, ob jemand in den letzten Tagen auf Montaž über Pipan-Leiter war. 1. Juli Štajerci planen diese Tour, unofficiell gehört, Weg zu Montaž beschädigt?! Danke für Infos
gefällt mir
vik1. 07. 2012 00:03:18
Freitag waren wir da, von Alpe Pecol, grasige Hänge zum Berg voll Blumen, Murmelti und höher Gämsen, einer hat uns genau auf dem Gipfel empfangen. Weg und Sicherungen alle top. Auf Bänken viel Geröll, vorsichtiger Schritt. Über Leiter/obere Drahtseile Markierungen noch seltener, gut hinschauen, dass ihr nicht hinter Steinmännern mehr links abgeht, wo Klettern anspruchsvoller. Wenn früh und Rückweg gleich, vom Grat rechts Querweg (spurarm) nach Zabuš, Blick auf mächtige Westwände Montaž. Etwas späte Info und Antwort, da wir heute noch Viš gestiegen und gerade zu Hause. Schönen Tag und sicheren Schritt.
(+2)gefällt mir
Gorjan992. 07. 2012 13:27:24
Gestern sind wir zum Špik nad Policami aufgebrochen. Von Pecol über grasige Wiesen, über Pipans Leiter zum Gipfel. Am Gipfel war keine übermäßige Menge. Auf Rückweg besucht benachbarter Gipfel Vrh Brda und dann abgestiegen zum Einstieg der Leva-Ferrata. Weg fortgesetzt auf Ferrata bis Špik Hude Police. Wunderschöne Ausblicke. Pfad als Rundweg zurück nach Pecol wo Auto parkte. Tour war schön.

Lp Gorjannasmeh
1
2
3
4
5
Gipfel Brda6
7
(+4)gefällt mir
PV6. 07. 2012 14:39:01
Ich schaue verschiedene Wettervorhersagen, schaue aus dem Fenster... kann mich aber nicht entscheidenmrk pogled... Wann wird besseres Wetter sein (geringere Chance auf Bewölkung und Gewitter) um Montaž herum... morgen (Samstag) oder Sonntag? Jemand in der Nähe zu Hause dort, der aus Erfahrung einen Tag empfehlen kann...
gefällt mir
IgorZlodej6. 07. 2012 16:30:39
Durchs Fenster siehst du nicht viel, musst mindestens nach Pecol fahrenzavijanje z očmi. Wettervorhersage gut, aber gut ist auf Montaž mindestens bis 11 Uhr zu sein, danach vernebelt es im Sommer meistens und mit Ausblicken nichts.
gefällt mir
PV6. 07. 2012 16:42:35
Igor, danke für die Antwort... Hoffe dein Rat reicht, damit meine Frau früh genug aufsteht.... mežikanje
gefällt mir
turbo6. 07. 2012 19:00:47
@PV

eine der besseren (ziemlich zuverlässigen) Vorhersagen für westliche Julier und Karnische Alpen :

http://www.meteo.fvg.it/SI/AREE/ALPI_GIULIE/StrutturaAlpiGiulie.php
gefällt mir
VanSims6. 07. 2012 21:58:53
Auch die Vorhersage hier auf hribi.net ist ziemlich zuverlässig. Wir werden sehen, ob sie für dort passt, wohin ich morgen gehe. mežikanje
gefällt mir
PV8. 07. 2012 10:39:16
Für den Besuch des Montaž haben wir uns gestern entschieden. Leider hat auch Igors Einschätzung nicht gereicht, um meine "aus dem Bett zu werfen" früher und wir sind von Pecol erst kurz vor halb acht gestartet. Das Wetter war damals göttlich, aber vor zehn begannen Nebel um den Gipfel aufzuziehen und als wir oben ankamen, waren wir wieder im "Studio"jezen. Der Nebel hat sich gelegentlich etwas aufgelöst, aber Aussichten gab es wirklich keine. Hoch und runter via Lojtra, wir hatten auch den Weg zu Špik über die harten Platten via ferrata geplant, aber wegen der Nebel am Montaž haben wir uns umentschieden und es auf später verschoben. Es stellte sich heraus, dass wir einen Fehler gemacht haben, da der Nebel später aufgerissen ist und das Wetter sehr solide war.

Ansonsten schöne Route, besonders im Felsbereich muss man beim ersten Mal gut auf die Markierungen achten, es gibt genug davon, aber sie sind sehr verblasst, oberhalb Lojtra große Vorsicht geboten, damit man keine Leute unten mit Schutt überschüttet und man muss gut zuhören, wann einer der wirklich zahlreichen Gämsen über uns einen Steinschlag lostreten (Helm Pflicht!!!).
Morgens war das Wetter göttlich... hinten Kanin1
Bald zogen oben Nebel auf... die Fleißigeren hatten damals noch Aussicht2
Wir zwei den Geröllrinnen hinauf...3
...wo der Nebel sich uns genug erbarmte, dass auch die Sonne erschien...4
...dann wieder die Geröllrinne hinunter5
Gesellschaft ist die ganze Zeit garantiert... ;-)6
Und sie haben gar nichts dagegen, unsere Fotos aufzupeppen.7
Nur damit ihr es wisst.... und lauwarmes Bier 4,5 EUR.... ;-(
8
Gruß an Montaž vor dem Aufbruch...9
Und noch ein paar Poser.... :-)10
11
12
13
14
15
16
(+2)gefällt mir
IgorZlodej8. 07. 2012 12:08:51
Frühe Stunde ist für Bergbesuche sehr wichtig, nicht nur wegen Nebel, der den Berg verdeckt, sondern auch wegen möglicher Gewitter. Nun können uns diese manchmal schon vormittags überraschen. Gämsen aber am Montaž gibt es zumindest in diesem Ende nicht, nur Steinböckezavijanje z očmi.
(+2)gefällt mir
Seite:123...1011121314...333435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies