|
| dprapr2. 09. 2021 11:03:44 |
Genau das fehlt noch in diesen Gegenden. Kindergarten auf den Bändern.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki2. 09. 2021 12:22:05 |
Stimme zu Drago! Als ich es sah, musste ich nochmal hinschauen, ob's wahr ist, und als ich dachte, der Weiterweg sei so, hat's weh getan! Glücklicherweise war's nicht so. Diese Kette wäre perfekt zum Ersetzen auf Wegen, wo die alte zerstört ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| panda2. 09. 2021 12:25:03 |
manchmal sind wir hier oben mit Mut hochgegangen........ auch höher. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jvali4. 09. 2021 12:45:06 |
@zokipoki: Vor drei Jahren bin ich auf diesen wunderschönen Berg gestiegen, Route Okrešelj. Im ersten Teil gab's schon damals Ketten, ein bisschen, und Haken. Aber sind die neu und woanders? Danke. Mich "wundert" mehr das Foto ohne Helm am Kopf, da wir wissen, dass die Zerbröselgefahr hier groß ist. Nun, Entscheidung des Einzelnen, wie überall. Viel Erfolg auf allen Wegen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki4. 09. 2021 18:12:44 |
Ja @jvali, stimmt! Paar Meter Kette waren schon vorher da, in der bröckeligen Querung gleich am Anfang, wo der Weg leicht links in die Wand abbiegt und die ist noch da. Neu ist gleich beim Einstieg in die Wand, bis zur alten und dann weiter, fast bis wo der Weg auf die andere Seite absteigt, das war's. Auch neue Haken. Danke und viel Glück auch dir! 
|
|
|
|
| zokipoki6. 09. 2021 21:13:02 |
Gratulation Dejan zu beiden Aufstiegen! Zu Raduha und dieser wilden Tour! Für letztere sammle ich noch Mut, daher sind Fotos für bessere Vorstellung wirklich willkommen! Schön dokumentiert! Viel Erfolg redbull!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull7. 09. 2021 06:11:23 |
Das würdest du schaffen, keine Sorge. Die Bewuchsung ist wirklich lästig. Zwischen II. und III. Turm bis zu dem Orientierungspunkt hätte ich nicht gedacht, dass da ganz schön exponiert ist. Aber immer beim zweiten Mal ist's schwerer (bei mir so). Letztes Jahr war ich total "fokussiert" auf dieses Überqueren und hab mich zwischendrin nicht viel aufgehalten wegen des zeitlich extra langen Grats.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr7. 09. 2021 07:14:42 |
„Das würdest du schaffen, keine Sorge.“ Dejan, wenn du noch nie mit ihm auf Tour warst, kann so eine Aussage gefährlich sein. Dieser Teil des Grats ist für einen Alleingänger nicht einfach. Du gibst selbst zu, dass auch diese Variante am Lärchenbaum ziemlich exponiert ist, und du hast viele schwerere und exponiertere Grate hinter dir. Sonst ist Erfahrung allein zu sammeln immer am schwersten. Zokipoki, es reicht nicht nur Mut zu sammeln. Versuche lieber eine Schulung bei einem AO. Dann weißt du immer, worauf du dich einlässt. Der Grat geht nirgendwo hin in der Zeit.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull7. 09. 2021 07:24:43 |
Stimmt, genau wie du gesagt hast. Fürs erste Mal ist es gut, so viele Infos wie möglich zu sammeln, zumindest war es bei mir so.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki7. 09. 2021 20:52:17 |
Vielen Dank für den Rat und die Sorge! Dejans Worte sind auch wohlmeinend! Danke euch beiden! Ich erkundige mich auch gut bei ähnlichen Touren, und obwohl es schon passiert ist, dass ich über mich hinausgegangen bin, fühlt es sich an, als würde ich das immer weniger machen, Unglück schläft nirgends! Klar gehe ich auch blind und lasse mich überraschen, aber unabhängig von der Erfahrung eines Einzelnen gibt es immer Raum für Fehler, auch wenn man es am wenigsten denkt. Dejans Fotos haben mir Details gezeigt, die ich noch nicht gesehen habe, und ich habe eine bessere Vorstellung von der Welt dort oben. Am besten ist es, aufs Gelände zu gehen und selbst zu bewerten, ob es im Rahmen der Fähigkeiten liegt, deshalb gehe ich am liebsten allein. Ich werde mich nicht beim AO einschreiben, hauptsächlich weil ich keine Lust darauf habe. Ich gehe, wo ich kann und wo ich mich fähig fühle, jeder Schritt zählt. Auf eine Weise habe ich mich schon selbst übertroffen und die Wünsche, die ich hatte, als ich angefangen habe, in die Berge zu gehen, und damit bin ich zufrieden. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček11. 06. 2022 19:40:36 |
Bild 2 - wir sind schon im niedrigen Start... 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| magistar6. 08. 2022 09:04:00 |
5.08.2022 Mrzla gora ist nicht für jeden...war sehr heiß...
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Lukito22. 08. 2022 16:58:25 |
Sonntag, 21.8.2022 Mit einem Kumpel haben wir festgestellt, dass Mrzla Gora ihm noch "fehlt", ich war nur einmal dort und das ist mindestens 15 Jahre her. Geparkt im Logar-Tal und schnell zu Okrešelj und weiter zur Mrzla Gora. Windvorhersage ca. 50 km/h, aber wirklich gespürt nur an wenigen Stellen. Gute Wahl, denn über Mrzla Gora keine Wolke, Rinka, Planjava, Skuta und andere hatten alle Mützen. Beim Einstieg in den Kletterteil haben wir Stöcke verstaut, Helme und Jacken angezogen damit es nicht kalt war, dann hochgeklettert zum Gipfel. Muss zugeben, ich erinnerte mich an einen viel bröckligeren Berg, aber Fels an wichtigen Stellen sehr kompakt und gut auf Reibung zu stehen. Weg ist schön geführt meist auf natürlichen Passagen, also hat's uns sehr gefallen und wir haben begeistert gemerkt, dass wir öfter hingehen müssen. Allerdings wenig Sicherung und Weniger Erfahrene haben wahrscheinlich mehr Probleme beim Anstieg. Oben Gruß dem Bergkameraden, Handschlag, paar Fotos und schön zurück ins Tal. Beim Abstieg noch ein Paar getroffen, sonst gingen Leute meist zum Savinja-Sattel. War schön. Gruß, Luka
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja15. 09. 2022 14:48:29 |
Für die Julitage war Regen für gestern angesagt, deswegen hab ich mich entschieden, die Kamnik-Klassiker von Jermanca zur Mrzla Gora zu wiederholen. Die Hüttenwirtin am Kamnik-Sattel hat mich fast überzeugt, gegen zehn regnet's. Gut, dass ich nicht gehört hab, denn Sonne hat mich von Okrešelj bis ganz zum Gipfel begleitet. Oben war ich sauer, weil ich ein paar Minuten zu spät war, Nebel hat den Gipfel im Moment umhüllt. Stark wehte es auch, manchmal musste man sich an die Felsen kleben, so starke Böen. Steige in gutem Zustand, Drahtseile auch, keine Besucher außer drei Jungs beim Rückweg. Totenstille auch vorm Bau der Hütte bei Okrešelj, keine Arbeiter, Öde auch beim Rückweg zur Hütte am Sattel, die in dickem Nebel lag. Ganzer Tag keine Regentropfen, aber Knie haben angefangen zu 'meckern', noch in Reha-Phase, beim Rückweg nach Jermanca, ca. 2200 hm Abstieg schaffen sie noch nicht ganz.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12