|
| garmont11. 07. 2021 19:31:31 |
Ich denke wir haben gestern ein paar Worte gewechselt. Du runter, ich mit Sohn hoch.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik3811. 07. 2021 20:01:12 |
@garmont genau so 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mokretic1. 09. 2021 22:23:53 |
Wenn ich richtig verstehe, bei Rundweg besser Aufstieg aus Matkov kot und Abstieg nach Okrešelj?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl1. 09. 2021 22:45:33 |
Ja, diese Variante ist viel besser.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr2. 09. 2021 06:31:56 |
Nicht unbedingt stimmt die Mehrheit zu. In bestimmten Verhältnissen ist es besser umgekehrt. Besonders wenn du einen Rundweg vom Auto zum Auto machst.
|
|
|
|
| zokipoki2. 09. 2021 09:20:10 |
Nein, Aufstieg auf MG von Okrešelj aus ist jetzt im Anfangsteil eine echte Mini-Ferrata. Früher schöner und rauer Start von der Scharte mit paar Haken, jetzt wie in der Eisenwarenhandlung. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr2. 09. 2021 11:03:44 |
Genau das fehlt noch in diesen Gegenden. Kindergarten auf den Bändern.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki2. 09. 2021 12:22:05 |
Stimme zu Drago! Als ich es sah, musste ich nochmal hinschauen, ob's wahr ist, und als ich dachte, der Weiterweg sei so, hat's weh getan! Glücklicherweise war's nicht so. Diese Kette wäre perfekt zum Ersetzen auf Wegen, wo die alte zerstört ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| panda2. 09. 2021 12:25:03 |
manchmal sind wir hier oben mit Mut hochgegangen........ auch höher. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jvali4. 09. 2021 12:45:06 |
@zokipoki: Vor drei Jahren bin ich auf diesen wunderschönen Berg gestiegen, Route Okrešelj. Im ersten Teil gab's schon damals Ketten, ein bisschen, und Haken. Aber sind die neu und woanders? Danke. Mich "wundert" mehr das Foto ohne Helm am Kopf, da wir wissen, dass die Zerbröselgefahr hier groß ist. Nun, Entscheidung des Einzelnen, wie überall. Viel Erfolg auf allen Wegen.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki4. 09. 2021 18:12:44 |
Ja @jvali, stimmt! Paar Meter Kette waren schon vorher da, in der bröckeligen Querung gleich am Anfang, wo der Weg leicht links in die Wand abbiegt und die ist noch da. Neu ist gleich beim Einstieg in die Wand, bis zur alten und dann weiter, fast bis wo der Weg auf die andere Seite absteigt, das war's. Auch neue Haken. Danke und viel Glück auch dir! 
|
|
|
|
| zokipoki6. 09. 2021 21:13:02 |
Gratulation Dejan zu beiden Aufstiegen! Zu Raduha und dieser wilden Tour! Für letztere sammle ich noch Mut, daher sind Fotos für bessere Vorstellung wirklich willkommen! Schön dokumentiert! Viel Erfolg redbull!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull7. 09. 2021 06:11:23 |
Das würdest du schaffen, keine Sorge. Die Bewuchsung ist wirklich lästig. Zwischen II. und III. Turm bis zu dem Orientierungspunkt hätte ich nicht gedacht, dass da ganz schön exponiert ist. Aber immer beim zweiten Mal ist's schwerer (bei mir so). Letztes Jahr war ich total "fokussiert" auf dieses Überqueren und hab mich zwischendrin nicht viel aufgehalten wegen des zeitlich extra langen Grats.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr7. 09. 2021 07:14:42 |
„Das würdest du schaffen, keine Sorge.“ Dejan, wenn du noch nie mit ihm auf Tour warst, kann so eine Aussage gefährlich sein. Dieser Teil des Grats ist für einen Alleingänger nicht einfach. Du gibst selbst zu, dass auch diese Variante am Lärchenbaum ziemlich exponiert ist, und du hast viele schwerere und exponiertere Grate hinter dir. Sonst ist Erfahrung allein zu sammeln immer am schwersten. Zokipoki, es reicht nicht nur Mut zu sammeln. Versuche lieber eine Schulung bei einem AO. Dann weißt du immer, worauf du dich einlässt. Der Grat geht nirgendwo hin in der Zeit.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull7. 09. 2021 07:24:43 |
Stimmt, genau wie du gesagt hast. Fürs erste Mal ist es gut, so viele Infos wie möglich zu sammeln, zumindest war es bei mir so.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki7. 09. 2021 20:52:17 |
Vielen Dank für den Rat und die Sorge! Dejans Worte sind auch wohlmeinend! Danke euch beiden! Ich erkundige mich auch gut bei ähnlichen Touren, und obwohl es schon passiert ist, dass ich über mich hinausgegangen bin, fühlt es sich an, als würde ich das immer weniger machen, Unglück schläft nirgends! Klar gehe ich auch blind und lasse mich überraschen, aber unabhängig von der Erfahrung eines Einzelnen gibt es immer Raum für Fehler, auch wenn man es am wenigsten denkt. Dejans Fotos haben mir Details gezeigt, die ich noch nicht gesehen habe, und ich habe eine bessere Vorstellung von der Welt dort oben. Am besten ist es, aufs Gelände zu gehen und selbst zu bewerten, ob es im Rahmen der Fähigkeiten liegt, deshalb gehe ich am liebsten allein. Ich werde mich nicht beim AO einschreiben, hauptsächlich weil ich keine Lust darauf habe. Ich gehe, wo ich kann und wo ich mich fähig fühle, jeder Schritt zählt. Auf eine Weise habe ich mich schon selbst übertroffen und die Wünsche, die ich hatte, als ich angefangen habe, in die Berge zu gehen, und damit bin ich zufrieden. 
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.