Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Mrzlica 1122m

Drucken
savinjcan658. 01. 2012 17:54:56
Wie Lidija vor mir schrieb, sind dieselben Aufstiege jedes Mal anders. Am Samstag nehme ich wieder unsere Nachwuchsgruppe in die Natur mit, diesmal zur Mrzlica. Wetter und Bedingungen völlig anders als beim Silvesterbesuch.
Schnee ist fast keiner mehr da, aber Eis ist geblieben und hat unseren Eifrigen ein bisschen Probleme bereitet, Ausblicke wieder wunderbar.
morgens begrüßte uns ein wunderschöner Blick auf KSA1
fröhlich begeben wir uns zum Ziel2
unser alter Bekannter3
die Pilzsaison hat schon begonnen4
Ausblicke entlang des Weges5
die Sonne bricht sich langsam Bahn6
beleuchtet uns7
belohnt mit schönen Ausblicken8
Winterfreuden9
Ausblicke10
Spiel der Wolken11
Letzte Meter zum Gipfel.12
Ausblicke13
Zum Gipfel.14
die Sonne versteckt sich wieder schüchtern15
Antenne auf dem Gipfel16
Aussichten17
Aussicht vom Gipfel18
Wir kehren ins Tal zurück.19
Nochmals das Spiel der Wolken.20
gefällt mir
pohodnica5315. 01. 2012 12:04:55
Gestern an einem sonnigen Tag bin ich losgezogen, um Mrzlica zu genießen, die auch diesmal ihrer typischen Windigkeit treu blieb, denn genau auf dem Gipfel pfiff es ordentlich um die Ohren; Weg ohne größere Besonderheiten, im letzten Abschnitt die Straße vereist sowieso, also braucht's ein bisschen Vorsicht, aber kein Problem; Treppen auch vereist, aber der sorgsame Wirt hat sie bestreut, "dieser steile Weg" ist wirklich schön in Eis gehüllt; oben genug Schnee für ein bisschen Winterfreude, Hütte "platzt aus allen Nähten" von zahlreichen Bergfreunden; Ausblicke natürlich "super"; lpnasmeh
Blick Richtung Golte und Smrekovec1
vereister Abschnitt der Direkten2
Vorsicht schadet auch auf der Straße nicht3
die Treppe hinauf4
oben Ausblicke KSA5
wer die Königin Ojstrica nicht kennt6
7
jeder genießt es auf seine Weise8
Richtung Raduha9
dort weit entfernt ist auch Triglav sichtbar10
noch Richtung Uršlja gora mit unserem schönen Tal11
hier oben ist Winter12
(+2)gefällt mir
Diego15. 01. 2012 12:22:26
Hier .... und noch meine Eindrücke von Mrzlica am 13. und 14.1 nasmeh Einen Tag hab ich den Sonnenaufgang erwischt, den anderen Untergang....fantastisch war's nasmeh
Sonnenaufgang1
Mein Hund Bađo beim Monduntergang2
Sonnenaufgang3
Gipfel4
Meine Wenigkeit :)5
Sonnenuntergang6
7
(+1)gefällt mir
starakapa18. 01. 2012 18:18:12
Heute, 18.01.2012 diese Tour gemacht. Zwischendurch bin ich noch zum Jelenec runter - wunderbarem Aussichtspunkt entlang dem Weg zum Klobuk. Lohnt sich wirklich, die 3 Minuten Mühe für diesen tollen Aussichtspunkt.
Auf dem Weg zur Mrzlica hab ich etliche Wanderinnen und Wanderer getroffen. Weg ist trocken fast bis zum Gipfel Mrzlica, nur direkt unter dem Gipfel braucht's einen kleinen Umweg abseits des Weges, um ein mögliches Ausrutschen auf den Hintern zu vermeiden. In beiden Hütten sehr freundliches Personal und gute Auswahl an Essen.
Zur Tal - Hrastnik Rückweg über Ravna und Boben. Kommt mir vor, als ob dieser Weg für den Abstieg geeigneter ist und vor allem weniger steil und auch kürzer, nur etwas mehr Asphalt. Na ja, das muss man einplanen.
Beginn des Weges in Hrastnik1
Gut gesicherter Weg2
Blick ins Tal3
Gipfel des Jelenca4
Auf dem Gipfel des Klobuk5
Hütte am Kal6
Auf der Planina Kal7
Blick vom Kal8
Vom Weg zur Mrzlica öffnet sich ein Blick Richtung Gozdnik9
Etwas unter dem Gipfel der Mrzlica liegt etwas Schnee - VORSICHT10
Hütte auf der Mrzlica11
Auf dem Weg ins Tal - nach Hrastnik12
Noch ein bisschen und ich bin wieder beim Auto13
gefällt mir
savinjcan658. 02. 2012 15:18:14
Heute am Kulturtag wieder Mrzlica besucht, Weg schön verschneit, richtiger Winter, morgens zeigt Thermometer -19, auf dem Grat und der Wiese weht's so, dass es mich trotz meiner bescheidenen Kilos fast wegbläst.
Hier noch ein paar Bilder für bessere Winterbeschreibung.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+2)gefällt mir
čemšeničan8. 02. 2012 17:45:32
Savinjčan65, dann war Mrzlica wirklich kalt, auf der Čemšeniška Planina um 11 Uhr vormittags -3 Grad vor der Hütte.
Schöne Grüße und viel Glück, auch die Kälte hält uns nicht auf.
(+1)gefällt mir
savinjcan658. 02. 2012 20:21:06
Stimmt, auch die Kälte hält uns nicht auf, zu wenige freie Tage, um sie nicht zu nutzen. l.p.
(+1)gefällt mir
sergejjj11. 02. 2012 21:04:12
Heute auf Mrzlica Winter im wahrsten Sinne des Wortes. Temperatur bei der Hütte -15°C, Wind ziemlich stark. Stellenweise passende Verwehungen.nasmeh
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
pohodnica5319. 02. 2012 10:41:34
Mrzlica von Podmeja – sogar bis zum Parkplatz unter den Wochenendhäusern kann man ohne Probleme fahren.
Die ziemlich breite Forststraße zur Hütte auf Mrzlica ist im oberen Teil von jüngsten Schneeverwehungen völlig bedeckt, aber Dutzende Tritte von Liebhabern dieses schönen Zasavje-Berges haben eine schöne schmale und sichere Spur zwischen den kunstvollen Schneebildungen der Natur getrampelt; Mrzlica, schön wie immer und in jeder Jahreszeit, hat uns auch diesmal, am Faschingssamstag, nicht gleichgültig gelassen, da die Sonne uns großzügig mit schon recht angenehmen warmen Strahlen überschüttete und über Schneeflächen und Verwehungen in fantastischen Schneereliefs entlang dem Weg funkelte, der Panoramagipfel bot wieder ein weites Sichtfeld, auch Rodeler kamen auf ihre Kosten, in der Hütte haben uns die freundlichen Betreuer beim heißen Tee mit einem Dessert überrascht, passend zur Faschingszeit, vorzügliche hausgemachte Mäusevelik nasmeh; und was könnte man sich noch mehr wünschen? beeilt euch, diese Wintermärchen zu erwischen, bevor die Sonne sie ganz schmelzen lässt;nasmeh lp
Weg zum Gipfel1
Schnee, welch Freude2
Fußspuren haben die Spur geformt3
Ausblicke auf KSA4
Blick von der Hütte zur Königin Ojstrica5
Zwischenschneefelder6
Natur der schönste Künstler7
Bänke warten schon8
jetzt noch zum Gipfel9
vom Gipfel so zurück zur Hütte10
Schöne Ausblicke vom Gipfel11
Auch Očak war in der Ferne sichtbar12
Auf dem Rückweg13
Aufgewühltes Schneemeer14
Schöne Spur15
(+2)gefällt mir
garmont7. 03. 2012 17:49:23
Heute Besuch Mrzlica. Ausblicke ähnlich wie gestern vom Kum - keine.
Würde Wanderer auf Waldrodung auf dem Weg aus Richtung Zabukovica hinweisen.
Lp
Vorsicht!1
Auch auf Mrzlica kommt der Frühling2
(+1)gefällt mir
savinjcan6525. 04. 2012 17:29:43
Es ist nicht einfach so Mrzlica Landschaftspark. Um die 1.-Mai-Feiertage blüht normalerweise alles. Heute springe ich hin um zu schauen wie es mit den Blumen steht. Wer noch keine Pläne für die Feiertage hat, dem empfehle ich Besuch der Mrzlica, alles ist schon blau von blühendem Triestler Scilla und die Primeln sind kurz vor der Blüte.
Wenn ihr von Richtung Vrhe geht, wie ich heute geht auf Tee in die Hütte dann quer über die Wiese oben zurück zum Ausgangspunkt. Ausblicke sind wunderbar Richtung KSA, aber passt auf wo ihr lauft da alles blau ist. L.P.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
(+1)gefällt mir
savinjcan657. 05. 2012 12:50:45
Sonntag war der erneute Besuch der nahen Mrzlica gewidmet. Im Rahmen der Gemeindeaktion "Razpnimo jadra" organisiert der Verein jedes Jahr Wanderaktivitäten. Der Start des Weges war am Sattel zwischen Kamnik und Mrzlica. Der Weg führt vorbei an schön gepflegten Hügelhöfen, nur der letzte Teil ist etwas steiler aber mit angenehmen Blicken auf nahe Gipfel. Der Weg ist gut gepflegt und viel besucht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
jprim3. 06. 2012 20:55:38
Heute war das Wetter seine eigene Geschichte, aber auf dem Weg zum Gipfel Mrzlica trifft man wundervolle blühende Wiesen, solche Schönheiten sind schon selten.
Weg über Blate empfehle ich nicht, weil wir in Hrastnik gestartet sind und Weg über Klobuk schon gut kennen, Entscheidung - Richtung Blate,jezen, Weg führt ziemlich lange auf Asphaltstraße, na, Abstieg nach Hrastnik ging über Klobuk.
LP!
auf dem Weg zur Hütte auf dem Kal1
auf dem Kal2
auf dem Kal3
Aussicht vom Klobuk4
gefällt mir
otiv3. 06. 2012 21:00:08
@jprim und der Heidelbeer-"Strudel"?velik nasmeh
gefällt mir
jprim3. 06. 2012 21:07:17
In der Hütte auf Kal hatte er Birnen-Williams als Basis.
LP!
gefällt mir
velkavrh3. 06. 2012 21:10:17
Wirklich schöne blühende Wiesen voll mit gewöhnlicher Trollblume und weißem Klee, dazwischen noch etwas Blaues und Gelbes.
gefällt mir
vespuci30. 10. 2012 13:51:03
Vor einer Stunde noch in einer anderen Welt.
1
2
3
(+3)gefällt mir
Jany30. 10. 2012 14:32:23
Wow!! Gehe schnell hoch, damit nicht zu spät. Ju3 könnte schon anders sein.
Schöne Bilder vespuči.
lp
gefällt mir
panoramik5. 12. 2012 16:51:02
Heute Spaziergang zur Mrzlica von Podmeja. Weg ist ok, auf dem Gipfel ca. 20cm Schnee.
Pfad1
Momentaufnahme2
3
Mrzlica4
vom Gipfel5
vom Gipfel 26
Kum7
KAS8
Mr. big9
hmm10
11
Ojstrica12
zum Ausgangspunkt13
(+3)gefällt mir
otiv5. 12. 2012 17:03:10
@panoramik wahrscheinlich gestartet bei Podmeji, vielleicht bei Predmeji, aber wahrscheinlich wärst du gerade noch unterwegsnasmehmežikanje
Lp
gefällt mir
Seite:123...56789...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies