Nabois / Monte Nabois Grande
|
| tilka7. 07. 2011 15:25:09 |
Weiß jemand, ob der Pfad zum Großen Nabojs von der Pellarini-Hütte trocken ist?
|
|
|
|
| kofetarca8. 07. 2011 00:24:09 |
Tilka, sie ist trocken, schau einen Bericht zurück 
|
|
|
|
| tilka8. 07. 2011 13:49:26 |
ups , übersehen - danke!
|
|
|
|
| dolinka24. 08. 2011 20:44:51 |
Alessio bitte erzähl etwas über VIA NORD bzw. SENTIERO MARTINOLLI zum kleinen Nabojs und dann Weg zum Großen Nabojs. Etwas auf CAI gefunden aber Italienisch schlecht verstehen. Danke.
|
|
|
|
| 2061alessio25. 08. 2011 16:50:53 |
Hallo, zum kleinen Nabois jetzt markierter CAI-Weg mit Nr., CAI Monfalcone gemacht zur Erinnerung an ehem. Präs. Martinolli kein Problem hinzulaufen, viele Erinnerungen an Ersten Weltkrieg auf dem Gipfel, VIA NORD 2° Grad Schwierigkeiten aber für Relation etwas warten, da etwas genau übersetzen aus "heiligem Buch" ALPI GIULIE - Gino Buscaini. Lp.
|
|
|
|
| IgorZlodej25. 08. 2011 17:57:47 |
Plötzlich stelle ich fest, dass ich lange nicht in Zajzera war, also schnell los. Parken auf Parkplatz Nr. 2, über neue Brücke, sofort entlang rechtes Ufer auf Schotterdeich, später Straße zur Abzweigung Straße-Weg 616 zur unteren Materialseilbahnstation. Straße nicht weit, bald rechts auf Themenweg Großer Krieg. Wenn Ende, durch Schrofenfelder immer größer. Schöne Blicke auf prächtige Berge über Zajzera, Weg schnell vorbei, bald bei verschütteter Brücke im Zajzera-Kopf, auf Weg nach Špranja. Langsam in Shorts aufwärmen, Tal morgens kalt. Momentanstopp am Bivak Darjo Majcen in kläglichem Zustand - schade. Weiter auf Sentiero alpinistico Carlo Chersi. Weg nicht schwer. Unter Viševa-Westwand zwei Aussichtsplateaus, romantischste Plätze über Zajzera mit majestätischem Blick auf Špike, Sünde nicht anzuhalten. Dann zur Nabojs-Scharte, etwas runter und hoch zum Großen Nabojs. Unter Montaz am Anfang der Via Amalie Hubschrauber, offensichtlich Unfall. Auf Gipfel etwas sitzen, runter zur Žabniška-Krnica und zur Pellarini-Hütte. Bis Nabojs niemanden getroffen, dann denke ich 5. Prächtig, einsam, zu schön zum Beschreiben. Dann Abstieg nach Zajzera, zu Sabina nach Trbiž auf Bier.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
|
|
|
|
| dolinka25. 08. 2011 18:03:49 |
Danke Alessio, nur ob Weg markiert oder suchen? 2° Grad schaffen wir. Kennen uns eh. lp.
|
|
|
|
| dolinka25. 08. 2011 18:10:10 |
Wo geht der Große-Krieg-Weg hin, Igor? Morgen wollte ich den ganzen Carlo-Chersi-Pfad machen, von Grego-Hütte zu biv. Stuparich, biv. Majcen zur Nabojs-Scharte und Gr. Nabojs dann Pellarini. Denke einsam, heiß aber dort nicht so sehr. lp
|
|
|
|
| IgorZlodej25. 08. 2011 18:31:14 |
Frat.Grego-Hütte und Stuparič-Biwak nichts mit Carlo-Chersi-Weg, entschieden zu viel für einen Tag außer Bergläuferin. Großer-Krieg-Weg rechts an der Straße zur unteren Materialseilbahnstation suchen, gut beschildert, aber dann Großen Nabojs vergessen. Scheint Wege über Zajzera dir nicht bekannt.
|
|
|
|
| dolinka25. 08. 2011 18:39:03 |
Nein, kenne Wege andere Seite besser, aber einige hier gelaufen. Dann irrt Mašer auch und Tabacco 019 Karte wo Weg so markiert und beschrieben. Trotzdem danke. lp
|
|
|
|
| 2061alessio26. 08. 2011 15:40:46 |
Hier bin ich; vom Parkplatz - Saisera-Bach - zum Sattel auf der Südseite des kleinen Nabois (1535 m) h1.30. Hier noch sichtbar "Erinnerungen" der Ersten-Weltkriegs-Armee, bis hier teilweise markiert (vielleicht sogar vollständig) kein Orientierungsproblem, ab hier nur Spur und so geht sie: zum grasigen Sattel mit Büschen jetzt bergauf auf Spur südlich dann unter einem Turm quer durch steinigen Graben zur Rampe (1736 m) h0.20, weiter über kleines grasiges Sattel zwischen 1736 m und 1840 m Abstieg 30 m rechts in Rinne Richtung großer Nabois, quer Kanal ca. 10 m steil hoch grasiger Rib Gamsspur Seite großer Nabois Stufen Schutt im Rinne zum Einstieg Nordwand h0.40, Wand solide mit vielen Griffen, Bänken, Stufen aber kleine Rinnen voll Schutt; beim Aufstieg besser rechts halten aber paar Meter unter Gamsbank links hoch zur Bank h0.30; Bank links zu großem Spalt, dann hoch über steile grasige Felsen rechte Seite Spalt nächster Ausgang rechts zu breiter Bank, folge Bank zu steiler Rinne darin absteigen, Bank immer breit und leichter für 100 m - Gamsweg - dann direkt hoch quer paar Meter Platten zu kleiner Stufe (2 m), rechts umgehen und bald Gipfel h1.00 - h4.00 vom Parkplatz Saisera Bach. Dies ist VIA NORD Relation aus "heiligem Buch". Sag Bescheid ob geklappt (wie kennen wir uns???) Hinweis für alle: da ich manchmal nicht alles auf Forum lese/sehe wenn direkte Frage habt erreicht mich leichter unter: sentieri@caitarvisio.it oder private Nachrichten. Tschüss.
|
|
|
|
| Okmodko26. 08. 2011 16:58:03 |
Saisera = Zajezera. Daher folgt meine nächste Frage. Warum gibt es in der Umgebung von Trbiž keine slowenischen zweisprachigen Schilder? In den Dörfern und auf den Hügeln. Ist der Nationalismus auf dem Höhepunkt?
|
|
|
|
| miri26. 08. 2011 17:25:58 |
Muss Minister Žekš fragen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Okmodko26. 08. 2011 17:40:32 |
Ja, der ist wirklich dafür verantwortlich :P
|
|
|
|
| dolinka27. 08. 2011 09:18:19 |
Danke Alessio, wir werden jetzt im Herbst gehen, und jetzt weißt du schon, wie wir uns kennen und dass nicht nur Markot und ich uns für diesen Weg interessieren. Es lädt so schön auf der Straße ein - neues Schild, es muss einen interessieren. Gestern ging ich den östlichen Grat zum Nabojs (ziemlich buschig und steinig, braucht etwas Gefühl zum Finden) und dann weiter zum biv. Mazzeni, toll. lp
|
|
|
|
| dolinka27. 08. 2011 09:18:34 |
Danke Alessio, wir werden jetzt im Herbst gehen, und jetzt weißt du schon, wie wir uns kennen und dass nicht nur Markot und ich uns für diesen Weg interessieren. Es lädt so schön auf der Straße ein - neues Schild, es muss einen interessieren. Gestern ging ich den östlichen Grat zum Nabojs (ziemlich buschig und braucht etwas Gefühl zum Suchen) und dann weiter zum biv.Mazzeni, toll. lp
|
|
|
|
| 2061alessio27. 08. 2011 13:35:41 |
Marko hat mir gesagt wie es gelaufen ist (hoffe diejenigen die umgekehrt wegen schlechter Wettervorhersage) da wir heute per Handy in Verbindung waren; Zeit dass ich mir diesen neuen Weg zum kleinen Nabojs anschaue da Freund- Geschichts-Führer- mich schon mehrmals eingeladen hat (hat mindestens einige andere historische Wege zu markieren um den kleinen Nabojs), LP. CIAO.
|
|
|
|
| hudson27. 08. 2011 15:10:21 |
Bezüglich des Verlaufs des Chersi-Pfads "dolinka" hat völlig recht - Anfang bei Hütte Grego, vorbei Bivaks Stuparič und Mazzeni zur Hütte Pellarini am Ende. Für besser Vorbereitete ganz machbar in einem Tag (8-10 Stunden moderates Gehen ohne Pausen).
|
|
|
|
| dolinka27. 08. 2011 19:05:04 |
Alessio nochmals danke. Hoffe wir treffen uns irgendwo, in letzter Zeit nur in euren Gegenden und muss eingestehen sie haben mich ganz gefangen genommen. Morgen in die Weißen Wasser. Grüße.
|
|
|
|
| gorenjka115. 09. 2011 22:51:40 |
Heute von Zajzera über Špranja zum Bivak Mazzeni, weiter zur Škrbina V.Nabojska, Großer Nabojs, Abstieg über Hütte Pellarini zurück nach Zajzera. Wetter vormittags ziemlich kläglich, Nebel überall, nachmittags akzeptabel  Bivak Mazzeni nicht mehr in schlechtem Zustand - komplett neu gestrichen, renoviert. Riecht noch nach Farbe. Wir waren die Ersten im Buch
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.