Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Nabois / Monte Nabois Grande

Drucken
IgorZlodej2. 02. 2012 18:14:12
Ohne Zajzera nicht lange wirklich. Dieses schöne Tal jetzt einsam zieht mich im Winter besonders. Parke Platz Nr. 2 dann Skier zur unteren Seilbahnstation. Zuerst wenig Schnee aber genug für Skier. Oben Frachtstation un. ca. 40 cm trocken ohne Basis, oben 10 cm frisch Pulver. Beste Pfad denke und es ging, nur unter Brückle wenige Meter zu Fuß. Zwei Italiener umweg gegrüßt unten Parkplatz. Abwechselnd Spur zu Žabniška Kar. Die zwei hoch unter S-Wand Viš nicht mögen, zentraler Cirque jetzt Labyrinth unter Blöcken. Unter Nabojs Scharte rechts unter Wand Skier ab, Ausrüstung Aufstieg. Nah Wand gerade hoch Schnee genau, höher früher eisig jetzt Schnee. Höher rechts Sommerpfad geahnt. Hier da roter Punkt auf Pfad. Ah kalt ok -15 genau nicht heißmežikanje. Sonne schüchtern hinter Viš. Gipfel verweht letzte Meter Fels Draht hilft. Blick schön aber begrenzt. Lange nicht oben Tal weit unten. SMS Gruß Berge Ost ab zu Skiern. Wechsle Ausrüstung Skifahrt vorsichtig. Oben halber Meter trocken wenig Kruste Blöcke Spur von Pellarini sorta Seilbahn Fuß Straße ok. Hammer Tour bei mehr Meter Schnee besser. Winteraufstieg Nabois nicht vergleichbar mit Gratenklettern aber schön. Ende bei Sabina immer freundlichnasmeh.
Auf Straße zur Pellarini-Hütte, genug Schnee für Skier.1
Grate zur Žabniška krnica sind imposant.2
Zur Nabojs-Sch. alles jungfräulich, Italiener an Viša-Wand.3
Skier unter Wand gelassen.4
Querung links, dahinter Montaž mit Nordturm.5
Winteranstieg zu Großer Nabojs bietet viel Genuss.6
Gipfelteil windgeblasen, links Mangart und Jalovec.7
Zajzera vom Gipfel.8
Žabniška krnica, Žabniška škrbina und dahinter Mangart.9
Žabniška krnica, dahinter Kamniti lovec.10
Abschied von Zajzera, Mali und Veliki Nabojs, zitternde Sonne.11
Vor Trbiž rechts freundliche Gaststätte wert besucht.12
(+14)gefällt mir
lynx2. 02. 2012 20:20:30
Zajzera bei dieser Kälte - mir wird schon bei dem Gedanken kalt.
(+3)gefällt mir
majčica2. 02. 2012 21:09:31
Igor, dich bringt nichts aus der Fassung! Bravo
(+1)gefällt mir
Scabiosa3. 02. 2012 11:22:36
Auch hier würden erhabene Schneeweiß-Beschreibungen schön klingen - wie unter Mangart-Bildern. mežikanje
(+4)gefällt mir
tiborrr3. 02. 2012 19:49:32
Kleiner Intermezzo, Igor, neulich dich im Fernsehen gesehen, Sendung über ZTP-Biwak cool Bringen nächstes Mal dem Mann Brot und frisches Obst mit, wenn wir vorbeigehen.

Tour - Hut ab!
(+1)gefällt mir
IgorZlodej9. 06. 2012 19:38:26
Über das Wetter fast sinnlos, aber gar nicht schlecht, sogar Regen, keine Dürre nasmeh. Start Zajzera Parkplatz 2, Brücke und Weg 616 zu Pellarini-Hütte in Žabniška-Krnica. Dann Sella Nabois. Weiter geschaut, auf Bändern viel Schnee, Monat warten zum Schmelzen. Zurück Hütte, Wald unten auf Weg 617 zu Prašnik-Sattel. Schöner Steig unter Lastovicami zur Lichtung mit Hüttchen, winterlich romantisch, kein Zufall dass oft dort. Zu Prašnik-Sattel und Straße zurück Zajzera. Feine Tour leicht regnerischen Samstag
Nebel über der Žabniška Škrbina.1
Warum neblig und regnerisch noch schöner sein kann.2
Diesmal reichte allein die Nabojsova Škrbina.3
Auf den Bändern ist noch reichlich Schnee.4
Ich gehe zurück.5
Žabniška Krnica mit Koča und K.L.c im Hintergrund.6
Der schönste Blick auf Viš.7
Noch nicht ins Tal, sondern zum Prašnik-Sattel.8
Einer der romantischsten Winkel.9
auf der Straße zurück nach Zajzero10
(+2)gefällt mir
sabina.720. 07. 2012 12:21:55
Gestern sehr früh auf, erstmal Großer Nabois. Geparkt Zajzera, Weg 616 zur Hütte wo alle drin. Sonne meiden schnell weiter, nur zwei Schnecken und junges Gämse. Unter Sattel Stöcke und Kram abgestellt, in Felsen. Kurzes Klettern zu Grasweg unter spannenden Felsen zum letzten Felsübergang. Gesichert vor Windangst, überrascht Italiener getroffen. Gipfel kurz, kein Eintrag kein Stift trotz neuem Buch. Rückweg Blumen fotografiert, Sattel nicht allein den ganzen Tag wie gedacht aber froh erledigt da heißer. Hütte belebt, kurze Pause abwärts, am Bach gekühlt. Schöner Tag mit Natur, Bergen, mir.nasmeh
Morgen in Zajzera1
Auf dem Waldpfad, der auch auf dem Rückweg im Schatten war.2
Die Hütte und alle umliegenden Gipfel sind schon zu sehen.3
Pfad4
Wegweiser5
Schwarze Schnecke in einer Kolonne6
Zum Nabojs-Sattel.7
Junger Gams beobachtet mich.8
Direkt unter dem Sattel biegt es rechts in die Wand ab.9
Gut markierter leichter Steig.10
Schön und einsam.11
Letzter felshafter Übergang mit Stahlseilen.12
Da bin ich beim Kreuz!13
Natürliche Schönheit.14
Es gibt eine ganze Menge entlang des Weges.15
Momentaufnahme.16
Einige runter, andere hoch!17
Blick in die Felsen!18
Blick vom Sattel Richtung Zajzera.19
Rückkehr ins Tal.20
Wasser ist heilig, keine Frage!21
(+9)gefällt mir
svicr8. 08. 2012 22:34:31
Heute zum Großen Nabois auch von Nordseite. Von Zajzera zu Pellarini abgezweigt "Via Nord" markiert nur bis Sattel Süd Kleiner Nabois (1535m). Von da Übersetzung Beschreibung Alessio gleiche Rubrik 26.8.2011 half teilweise. Tour im oberen Teil orientierungsanspruchsvoll. Aber für Berg-Gourmets jezik

Morgen in Zajzeri.1
Kleiner und Großer Nabojs.2
3
4
Der kleine Nabojs liegt schon hinter uns.5
Nordwand noch in Nebelschwaden.6
Gintrnis.7
Über dem Einstieg in die Nordwand.8
9
Auch Reif hat nicht gefehlt.10
Ein etwas engerer sitn Übergang unter dem Gipfel.11
12
Ohne Viš und Gola geht es nicht.13
(+4)gefällt mir
pepč24. 08. 2012 16:17:30
Gestern bei Herrn Nabojs. Empfang warm besser heiß. Morgens Zajzera Gewitterende gewartet Sonne gestartet bereut Feuchte Hitze Žabniška Sauna.
Aufstieg Pellarini »cresta est«. Wunderschön ungesichert stellenweise schwer. Seltenen Markierungen schwer folgen. Mehrmals abgeschweift Grat logische Übergänge zurück.
Gipfel erfrischend Wind tolle Ausblicke westliche Julier Umgebung. Morgensblicke verpasst Abendglut Glanz wandelt Berggesichter Seelenbalsam.
Einziger »Aufsteiger« Tag auf schönem Berg. Zwei Dohlen, Gamsherde, drei Wasserschmätzer, drei »servus« Herren Hütte. Frieden Frieden...Frieden Einsamkeit Stille verstummt Flieger östliche Julier Erlebnis vollständig.
Pfad und Ziel in Sicht1
Pelarini2
Freunde3
Für diesen Blick muss man den Kopf gut nach hinten neigen4
Blick vom Gipfel Richtung Viš5
Dies ist das einzige straffe Seil6
Krnica7
Nabojs-Scharte8
9
10
(+6)gefällt mir
Boštjan MK24. 08. 2012 18:24:02
Schön, Pepč!
Muss diesen Gipfel anschauen...mežikanje
(+1)gefällt mir
Boštjan MK24. 08. 2012 18:24:19
Schön, Pepč!
Muss diesen Gipfel anschauen...mežikanje
(+1)gefällt mir
GITA4. 09. 2013 21:11:21
Das Žabniška-Kar mit seiner majestätischen Bergkulisse ist nach unserem Geschmack einer der schönsten und bezauberndsten Winkel in den (Westlichen) Julischen Alpen. Wer einmal hierher kommt, kehrt immer wieder zurück… Die einzige etwas „lästige“ Sache ist der Weg auf der Straße zur unteren Station der Materialseilbahn, aber man geht etwas schneller, und es geht vorbei nasmeh. Der Schritt verlangsamt sich aber von selbst, wenn man über die Waldgrenze steigt und das Auge die majestätischen Wände von Divja Koza, Mala Špica, Gamsmutter, Viš erblickt… Der Große Nabois aber, als ob er nicht vornehm genug wäre und die Riesen ihn nicht in ihrer Gesellschaft wollen, ist durch die Nabois-Scharte von Viš und seinen eminenteren Nachbarn getrennt.

Aber wir sind gestern genau darauf gestiegen. Schöner Berg das. Und hat einen großen „Pech“, Nachbar des 350 Meter höheren Viš zu sein und daher etwas vernachlässigt (auch unter hribi.net-Leuten?). Unberechtigt! Denn Nabois hat alles, was die Großen haben!nasmeh Hat sogar etwas mehr als sein stolzer Nachbar! Hat einen wunderschönen Blick auf die mächtige Viš-Wand, die Bewunderung hervorruft und einen nicht gleichgültig lässt…

Gestern auf diesem Weg haben wir alles Schönste erlebt, was zu erleben ist… herrliches Wetter, üppige Ausblicke, totale Einsamkeit, nur Gämsen hielten uns Gesellschaft… Kann mich nicht erinnern, wann wir zuletzt (falls je) so viele getroffen haben…

Blick, der den Schritt verlangsamt... :-)1
Viševa-Pyramide2
Reiche Auswahl bei der Hütte Pellarini...3
Wasser war stellenweise am Boden der Žabniška Krnica...4
Wächter...5
...und seine Begleitung...6
Blick zur Nabojs-Škrbina...7
...und der Pfad dorthin...8
Blick zurück... oberhalb der Žabniška Scharte zeigt sich Mangart...9
Der Weg biegt quer über den Hang nach links...10
...direkt unter der mächtigen Wand von Viša...11
Blick zurück ins Žabniška-Krnicen-Tal und zu den Gipfeln...vom Kamniti lovec über Lastovic bis Mangart im Hintergrund...12
Momentaufnahme...13
Die Sonne lugt hinter der Viša-Wand hervor...14
Abfzweigung zum Gipfel...15
Stufen sind hilfreich...16
Fortsetzung...17
Die Blumen verabschieden sich größtenteils...gut, dass einige Arten erst spät im Sommer blühen...voll mit Edelweiß...18
...und stacheligen Enzianen...Boten des Herbstes.. :-)19
Überhänge am Weg...20
...und ein größerer, der angenehmen Schatten für eine kurze Rast bot... :-)21
Etwas abseits des Weges entdecken wir einen schönen Aussichtspunkt, einen grasigen Mole...22
Ich konnte nicht anders, als direkt an den Rand zu treten... :-)23
Dort oben sitzt jemand...kommt uns vor.. :-)24
...ein alter Mann, der kein sehr zufriedenes Gesicht zeigt, als wir uns begegnen... :-)25
Blick hinunter...der Weg schlängelt sich schön...26
Am Weg...die Natur spielte...und ein menschliches Wesen spielte :-)27
Die letzten Meter unter dem Gipfel sind verseilt...28
Gipfel29
Auch auf dem Gipfel ist die meisten alles verwelkt...30
Strand... :-)31
...und die Aussicht...32
Unsere drei Riesen...33
Zur Heiligen Višarje, Steinerner Jäger, dahinter Dobrač...34
...und die Špiki...mit Montaž als Erstem in der Reihe...35
Uns war es auch nicht recht...in das Tal zurückzukehren...aber, was sein muss, ist nicht schwer, sagen sie... :-)36
(+14)gefällt mir
bagi5. 08. 2014 20:12:12
Nabois ist etwas niedriger als der Nachbar Viš der ihm die Schau stiehlt aber alles hier herum ist so schön dass der Anstieg trotzdem herrlich ist. Schnee macht keine Probleme mehr weder auf klassischem Anstieg durch Žabniška-Kar, noch weniger auf Gratk variante. Hütte offen, zapfen Laško velik nasmeh. Sogar GSM fängt slowenische Provider problemlos. Wasser am Weg reichlich genug keine Spezialvorräte schleppen nasmeh. Beim Anstieg von Zajzera von Mazzeni-Biwak-Seite noch ausgedehntes steiles Schneefeld direkt unter Sattel.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+6)gefällt mir
IgorZlodej19. 09. 2014 20:26:33
Von Zajzera Straße entlang, dann rechts auf Via Nord. Weg von "svicr"-Beschreibung unverändert. Auch weiterhin alles wie vorher. Einige Steinmännchen, sonst selbst finden im breiten Wand. Im Nebel nicht machbar. Grüne Gamsbank führte zum östlichen Grat, dann Gipfel und zurück ins Žabniška-Kar vorbei Hütte Pellarini ins Tal.
1
bis hier markiert2
Ein paar Steinmännchen erleichtern die Orientierung3
Zajzera unten4
nicht umsonst Gamsband5
bis Mangart6
7
8
die breite nördliche Wand des Nabojs9
(+10)gefällt mir
funnyboy28. 09. 2014 20:08:22
gefällt mir
peter229. 09. 2014 18:57:08
Gestern auf dem klassischen Weg vorbei an der Hütte Pellarini zum Großen Nabois.
Wunderschöner Tag und atemberaubende Blicke auf steile Wände eeknasmehzavijanje z očmi
Mehr auf Fotos:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2014-09-29
http://www.petersfoto.si
Vom Weg zum Veliki Nabojs1
(+3)gefällt mir
IgorZlodej16. 01. 2015 20:22:30
Gerade vor dem Schneefall habe ich den Aufstieg zum Nabois geschafft, danach könnte es deutlich schwerer sein.
Über Zajzera war es neblig, störte mich aber nicht. Auch bei klarem Tag mehr oder weniger im Schatten.
Bis zur Hütte Pellarini Spur, weiter keine mehr, aber nicht schwer. Schnee südseitig bis unter die Scharte unter Nabois, höher trocken auf hartem Untergrund. Wind gelegentlich von oben Špranja nicht besonders störend.
Abstieg auf dem Aufstiegsweg.
Richtung Žabniška krnica1
aus der Ferne sah es so aus2
aus der Nähe sah es ganz anders aus3
4
5
noch der letzte Teil des Abstiegs, dann nur noch ins Tal6
(+11)gefällt mir
redbull17. 01. 2015 04:35:34
Wenn ich den Titel Nabois sehe, dann konnte keiner außer Igor oben sein.
Super Tour! König der westlichen Julier

viel Glück
gefällt mir
cjarvon17. 01. 2015 10:17:37
Super Aufstieg! Gratuliere!!!
ciao
gefällt mir
lijaneja17. 01. 2015 13:44:28
Ich dachte, der König der W. Julier ist Montaž, Großer Nabois sein irgend ein dritter Neffe. (Natürlich unterschätze ich nicht die Schwierigkeit von Igors Aufstieg.)
(+6)gefällt mir
Seite:123456
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies