| marjanz11. 08. 2013 12:15:16 |
Der Slowenische Planinskenweg SPP ist ein Weg von Maribor nach Ankaran 640 km lang mit 45.000 Höhenmetern Aufstieg und genauso viel Abstieg. Letztes Jahr hat Klemen Triler den SPP in Rekordzeit 8 Tage 14 Stunden 45 Min. durchlaufen. Dieses Jahr habe ich mich entschieden, seine Zeit herauszufordern. Erster Tag: Überquerung des Pohorje von Maribor nach Slovenj Gradec. Dann biegt der SPP nach Smrekovec und Raduha ab und steil hinunter nach Robanov kot. Aber die Schönheiten der Berge sehe ich nicht, weil ich dort voraussichtlich nachts laufe. Zweiter Morgen: Aufstieg Ojstrica zum Frühstück und Überquerung Grintovci. Folgen Heimatberge: Storžič, Kriška gora, Dobrča, Begunjščica und Stol. Auf Stol sehe ich schon Triglav, höchster Punkt des Weges. Bis dahin noch ganzer Tag Laufens über westlichen Teil der Karawanken. Bei schönem Wetter und falls tagsüber dort, vom Triglavgipfel sehe ich schon Ziel - Meer. Nach Triglav technisch anspruchsvollster Teil über Kriške pode, Razor, Prisojnik und Jalovec. Wenn das alles hinter mir, wartet noch ein Zweitausender - Primorsker Riese Krn. Folgt Überquerung der Unteren Bohinj Berge, die fast mein zweites Zuhause sind. Danach Weg technisch weniger anspruchsvoll, aber Distanzen größer. Bolnica Franja, Ermanovec, Bevkov vrh, Sivka, Idrija, Vojsko, Mali Golak, Čaven, Sinji vrh, Col sind Punkte des slowenischen Planinskenwegs, die ich an dem Tag besuche. Von hier nur noch Überquerung zweier Karst-Hochebenen Javornik und Nanos. Danach zum Ziel nur noch zwei Zweitausender - Vremščica und Slavnik.   Am Projekt bereite ich mich seit Jahresanfang vor, als ich mit Freunden zur Training die ganze SPP-Strecke gelaufen bin. Mehrmals haben wir uns wegen mangelnder Markierungen ordentlich verlaufen. Mit Verlaufen jetzt kein Problem mehr, da ich alle Wege in Garmin als Track gespeichert habe. Vorbereitungen erfolgreich abgeschlossen und Termin 15. August um 6 Uhr morgens in Maribor starte ich den Lauf.
| (+3) |  | |
|
|