Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Okrešelj

Drucken
milepetro7. 06. 2019 15:42:33
Ist jemand in den letzten Tagen durch den Turski žleb oder von Okrešelj Richtung Savinjsko sedlo, Mrzla gora gelaufen... wie sind die Verhältnisse bezüglich Schnee oder trockenem Gelände...
gefällt mir
zokipoki18. 08. 2019 20:18:44
Manchmal führt dich der Weg auf eigene Weise und heute war es so. Ein etwas anderer Ausflug im Oberen Okrešelj sorgte für viel Schönes. Zuerst Glück im Unglück, zwei Rehe kreuzten mir die Straße nach Logarska bei den Bevških njivah, noch im Dunkeln, und haben das Auto leicht eingedellt. Zum Glück habe ich gebremst, so dass sie nur leicht anstießen und weiterhüpften. Uff. In Logarska schon Gedränge und auf Okrešelj ging es auch rund. Die Sonne wurde von Stunde zu Stunde stärker, im Mrzli dol am Picknickplatz unter Mrzla gora aber schön frisch und abseits der Wege. Gefolgt von einer angenehmen Querung der Schutthalden unter den Rinkami zur Tuska gora. Unbetreten, spaßig. Überall Blumen und Duft der Geschichte. Rast unter dem Felsüberhang am Weg zum Turski žleb war angenehm. Hörte Schreie aus der Rinne. Lauschte, ob es ernst war, aber nichts, es hörte auf. Gut. Dann führte der Lauf der Dinge zu echter Erleuchtung unter der Turska. Höhepunkt des Erlebens. Auf Okrešelj hatten GRS-Mitglieder eine kleine Arbeitsaktion und einige Leute warteten schon auf die Messe um zwei am Kreuz. Abstieg in Richtung Pastirska sorgte für zusätzliche Abwechslung auf dem Weg. Der Weg im unteren Teil ist praktisch zerstört durch umgestürzte Bäume und daher auch orientierungsseitig etwas verwirrend. Nach guten acht Stunden am Auto. Chaos in Logarska.
Okrešelj rules!
Querung des Schutts unter den Rinkami.1
Alte Skistok.2
Ausblick.3
Höhepunkt!4
Mrzla gora.5
Auf der Weide.6
Auf der Weide viele umgestürzte Bäume.7
(+4)gefällt mir
zokipoki7. 11. 2019 16:46:21
Gerade habe ich dieses Foto bekommen
1
(+3)gefällt mir
tinky7. 11. 2019 17:14:27
.....
1
2
3
(+2)gefällt mir
Andy19787. 11. 2019 17:50:56
Grauen!mrk pogledmrk pogled
(+2)gefällt mir
bo_zl7. 11. 2019 17:59:37
Nach Korošica jetzt Okrešelj oder was? Wann ist es passiert? Ich schaue mmcrtv und 24ur aber noch nirgends Infos.
(+3)gefällt mir
piotr7. 11. 2019 19:04:09
Schon das zweite Haus der Muttergesellschaft, Grauen.jezen
(+1)gefällt mir
ločanka7. 11. 2019 19:17:43
Gerade habe ich es kennengelernt. Es war mir extrem sympathisch, die Hütte selbst und auch die Umgebung. Vor der Hütte ein perfekter Lärchen-Bonsai, einfallsreiche Vogelhäuschen, Katze, Vögel, und noch so vieles, was mir aufgefallen ist. Dachte ich, da muss ich nochmal hoch, und fragte mich, warum ich so lange gezögert habe. Nun kann ich dankbar sein, dass ich es noch so gesehen habe, wie es mir gefiel. Wie sich die Dinge erneuern, sehen wir bei Korošicamrk pogled.
(+6)gefällt mir
Enka7. 11. 2019 19:47:22
@ločanka: Wie sich die Dinge erneuern, sehen wir auf Korošica.

Genau das habe ich auch gedachtmrk pogledmrk pogledmrk pogled Und so gute Energie war da oben, gerade vor 2 Wochen hab ich von K. Sattel runtergewinkt...
(+2)gefällt mir
djimuzl7. 11. 2019 19:50:27
Mein erster Begleiter auf Hochgebirgspfaden. Dieses Jahr sind 40 Jahre vergangen, seit ich das erste Mal dort war.
Das Abzeichen, das ich bei jenem ersten Besuch in der Hütte kaufte, verlor ich Jahre später beim Kraxeln durch den Turski-Žleb.
(+2)gefällt mir
mpp7. 11. 2019 19:52:55
https://www.rtvslo.si/lokalne-novice/pogorel-frischaufov-dom-na-okreslju/504320

mrk pogled

Vor Jahren brannte das GRS-Schutzhüttchen ab, das seitlich stand.
21.11.12 SPIN: Um ca. 10.54 Uhr auf Okrešelj in der Gemeinde Solčava ging aus unbekanntem Grund die Hütte der Bergrettung Postaja GRS Celje in Flammen auf, Größe ca. 11 x 4,5 Meter.
gefällt mir
lingo8. 11. 2019 08:17:03
Es scheint, vielleicht gibt's einen Pyromanen, der statt zum nahen Kozolec in die Berge spaziert.

Leider haben wir wesentlich weniger Hütten als Kozolce, und Hütten sind für die Sicherheit der Leute viel wichtiger. Traurig
(+3)gefällt mir
MarkoS8. 11. 2019 09:28:40
Sehr trauriges Ereignis.

Hoffe, diesmal war Hüttenversicherung besser gelöst.

Herzlich hoffe ich, dass jene, die mit Korošica-Sanierungsprojekt und nun auch Okrešelj befasst sind, aufhören mit Fantasien über Neubauten mit astronomischen Summen, sondern bald etwas Wirtschaftlicheres und Haltbareres bauen. Besser Spatz in Hand als Taube aufs Dach!

Nun sollten Staat und Gemeinden Wichtigkeit der Bauten für Bürger und Einheimische sehen und mehr beitragen zur Sanierung (keine zwei sehr wichtigen Hütten in Savinja-Alpen).
(+8)gefällt mir
bbugari18. 11. 2019 14:43:25
"...aufhören zu fantasieren über irgendwelche astronomischen Summen für Neubauten..."
Marko, das sind leere Träume...
Da wird's wie auf Korošica (klar, in 30-40 Jahren) neue touristische (nicht alpine!) de luxe ***** Outdoor-Destination...
Aber Versicherung zahlen???
(+5)gefällt mir
čebejla8. 11. 2019 15:24:19
Trauriges Ereignis, diese Hütte lag mir besonders am Herzen. Würde sagen Schande bezügl. PZ-Reaktion, Korošica ideale Gelegenheit für qualitative Hütte. Gerade weil PZ über Alter der Hütten, Energieverschwendung meckert.... Nun haben sie 2 Chancen zu glänzen, bzw. langsam kommt man weit. Verstehe gar nicht warum Okrešelj schon Saison geschlossen?!!
(+2)gefällt mir
MitjaBelak8. 11. 2019 19:29:47
Hab Gefühl diese Geschichte und Korošica-Geschichte bringen keinen Abschluss in vernünftiger Zeit. Kommt mir vor als ob alles stinkt wie ganzer #slovenistan#.
Hoffnung nur noch für Naive, schade. bbugari1 hat's wohl getroffen.
Wünsche mir trotzdem dass das anders ausgeht.
(+1)gefällt mir
djimuzl8. 11. 2019 19:55:56
Zieh Wasser, riecht nicht mehr. Und spül Pyromanenliebhaber gleich mit weg.
(+1)gefällt mir
silvo19528. 11. 2019 20:10:15
Großer Verlust für das Bergsteigen ist Brandstelle Hütte. Im PD-Beitrag 2019 gaben Bergsteiger 1 Euro für Korošica-Hüttensanierung. Dasselbe für Okrešelj-Hütte? PZS soll über Aufwand Beiträge wachen aber nichts gehört. Wieviel gesammelt, was gemacht etc., offene Fragen. STO investiert in Promo unberührte Natur dadurch mehr Ausländer in unseren Bergen, könnte Mittel für Sanierungen dieser/anderer Hütten geben und selbstredend EU-Mittel mit guten Programmen anzapfen inkl. Hüttensanierungen. Nun wieder nur reden reden reden machen fast nix.
Sonst Frage: War Hütte gegen Feuer versichert und wofür?
(+5)gefällt mir
jprim8. 11. 2019 20:22:17
Na, viele Fragen, die keine Antwort kriegen. So ist es halt bei uns, im schönen Slowenien.zmedenzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
Seite:123...89101112...222324
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies