|
| jprim9. 11. 2019 20:26:57 |
Na, hab's vermasselt beim Namen der Alm. Ich weiß, wo die Sachen stehen. Meine Meinung zu Hütten ist immer noch gleich wie kommentiert. Wir sind nur ein Vergleich für Balkan.  Lp!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jax9. 11. 2019 21:01:51 |
Ich muss gestehen, verstehe wirklich nicht, worin Hütten z.B. in Italien uns so schrecklich überlegen. Ja, Essen etwas besser (aber nur zur Hauptmahlzeit), Betten ganz vergleichbar. Was Ordnung und Saufen betrifft - ehrlich - in Slowenien außer ein paar bekannten Problemstellen nicht so schlimm. Wird getrunken und gefeiert, aber tolerant zu Frühaussgehenden. Und ja, dieses Jahr super gefühlt im Rifugio Aosta unter Dent d'Hérens. Idyllische Lage, kleine abgelegene Hütte mit langem Aufstieg, aber gute Küche und tolle Atmosphäre. Aber - einfache angenehme Hütten mit gutem Essen gibt's auch in unseren Bergen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| SamoK9. 11. 2019 21:25:30 |
dprapr, stimme nicht zu, dass es generationelle Differenz ist. Kenne Alte und Junge, denen alles in Slowenien schlechter als anderswo - von Hütten in Bergen bis Löhne und Politik. Na ja, manche sind eben gern unzufrieden. Mir gefällt's hier wahnsinnig. War auf allen Kontinenten außer Südamerika und Antarktis, länger in vielen Ländern, nirgends annähernd so schön und auch in anderen Bereichen (Sozialsystem, Frieden, wenig Kriminalität, Sauberkeit) übertrifft selten ein Weltteil Slowenien. Österreich? Für kein Geld! Italien - Bedingt, einige Teile. Schweiz - Guten Morgen!
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja9. 11. 2019 21:43:56 |
Kein Wunder dass wir solchen Ansturm von Flüchtlingen haben
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| Lunatixz9. 11. 2019 21:47:50 |
Mit deiner Aussage könnte ich mich nicht mehr einverstanden erklären SamoK. Ich selbst habe enorm viel gereist (und nein, meine ich nicht 14-tägige Pauschalreisen wo alles organisiert ist) und Fakt ist, in Slowenien ist es wirklich schön - viel besser als die meisten sich bewusst sind. Die einzige negative Sache unseres schönen Landes ist hauptsächlich dieser konstante Negativismus und Meckern über alles.. ich brauchte wirklich Zeit, um mich nach längerer Abwesenheit durch Reisen wieder ans "Gejammer" zu gewöhnen - Gott sei Dank für die Berge, wo ich (fast) jedes Wochenende mindestens einen Tag isolieren konnte, dadurch leichter "wieder integriert" in unsere slowenische Gesellschaft
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SamoK9. 11. 2019 21:49:23 |
lijaneja - wo hast du so viele gesehen? Bitte konkrete Daten, nicht rechte rassistische Paranoia!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bbugari110. 11. 2019 00:03:40 |
Thema ist Okrešelj!!!  
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| VanSims10. 11. 2019 06:22:44 |
Beim Sprechen über Hütten im Ausland Vorsicht. Im Ausland hängt es stark von der Bekanntheit des Gebiets oder dem Wandereransturm oder, wenn man so sagen kann, 'Kommerzialisierung' ab. Unsere und italienischen Julier sind nicht vergleichbar. In beiden sind die Hütten auf ähnlichem Niveau, aber man muss sich bewusst sein, dass die Westjulier für Italiener eine der abgelegensten Provinzen in den Alpen sind. Unsere sind Hauptprofitzentren nicht nur unseres Bergsteigens, sondern des gesamten Tourismus. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, pro qkm in der HS mindestens so belebt wie die Dolomiten. Schaut euch die Hütten in den Dolomiten an! Österreich natürlich nicht, schon eine Provinz übertrifft uns darin, Hauptzentren (Grossglockner,Dachstein...) erst recht nicht zu erwähnen. Wahr ist, bei uns und in Italien oft heimeligere Atmosphäre und Äußeres und Inneres der Hütten. Hier gebe ich teilweise den Gegnern deluxe moderner Hütten recht, obwohl besser als abgenutzte alte heimische Hütte oder gar nichts (ja, es könnten mehr neue hier sein, vor allem in den Juliern). Essen wurde erwähnt. Ich denke, wir sind da etwa gleich. In Slowenien kein Wiener Schnitzel mit Pommes auf der Karte, worauf der durchschnittliche Slowene in österreichischer Hütte (meine Erfahrung) springt, als gäbe es keine anderen lokalen Gerichte und er könnte es nicht zu Hause in der Gaststätte essen. Deshalb stört die Abwesenheit nicht. Was ich in unseren Hütten aß, war meist gut. Auswahl solide, vergleicht sich aber nicht mit Österreich und großen ital. Hütten, auch ohne die Gerichte aus jeder Talgaststätte.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax10. 11. 2019 08:51:01 |
In Dolomiten habe ich nur in einer geschlafen - Rifugio Passo Principe in der Catenaccia-Gruppe, in mehreren angehalten. Ja, schöne Hütte (half, dass sie frisch renoviert war). Aber dass Raduha oder Prehodavci sich davor verstecken müssten, schien mir nicht so. Bezüglich österreichischer Hütten - der berühmte Erzherzog wirkte auf mich markant unfreundlicher Ort, überfüllt und voll nervöser Leute. Vielleicht nur die Höhe 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| lino10. 11. 2019 10:47:34 |
Es freut mich wirklich, dass es noch so viel Heimatliebe und Patriotismus gibt. Angesichts allem Gehörten und Gesehenen und des Aufschwungs des Landes sollte es wirklich kein Problem sein, zwei Hütten zu renovieren. Vereinfacht - zwei Millionen Einwohner - jeder nur einen Euro, dann gibt es zwei Hütten und noch viel Kleingeld übrig. Und sofort werden wir alles in schöneren Farben sehen und auch bessere Freunde sein.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| edoo10. 11. 2019 11:01:20 |
Zustimmung, ich weiß nicht, was mit unseren Hütten so falsch läuft, dass sie zugemacht werden müssen, gib mal was Konkretes. Wollt ihr Hotels in den Bergen wie bei unseren nördlichen und westlichen Nachbarn, Seilbahn auf den Berg, Reservierungen in der Hütte, irgendwelche Menüs, Horden von Japanern, die natürlich Geld bringen. Hütten waren ursprünglich Schutzhütten und waren sehr bescheiden. Ich denke nicht, dass sie so bleiben müssen, aber genau darin liegt der Charme, etwas Authentizität, Bescheidenheit zu bewahren und natürlich freundliches Personal. Wir gehen in die Berge, um die Schönheiten der Natur zu erleben, das Leben der Hirten auf der Alm kennenzulernen, ihr Essen zu probieren usw., nicht um alles wie im Tal zu haben.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| magroman10. 11. 2019 12:06:03 |
Ich habe schon einiges für die Renovierung der Hütte auf Korošica gespendet und war wahrscheinlich nicht der Einzige mit so einer Summe. Es mussten schon einige Euronen gesammelt werden. Ich würde mich schämen, wenn bis jetzt nichts gemacht ist. Im Fall von Okrešelj warte ich einfach, bis mit den Arbeiten begonnen wird. Hoffe bald, wahrscheinlicher heiratet mein Kind vorher, und es ist erst 12. LP,
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| rokb10. 11. 2019 21:24:08 |
Hallo.... magroman Zuerst danke für die Spende zur Renovierung der Hütte auf Korošica. Aber ich muss dich korrigieren, was bei Korošica gemacht wurde. Ja, wahrscheinlich wirklich nicht viel zu zeigen. Aber wenn du in den letzten zwei Monaten auf Korošica warst, hättest du bemerkt, dass die neue Hütte schon abgesteckt ist. Auf dem Gelände sind orange markierte Pfähle. Sie zeigen die Grundrisse des neuen Gebäudes. Gleichzeitig wurden genaue Vermessungen für die Ausführungspläne gemacht. Geplant war auch Abriss der Mauerreste, aber letztlich hat sich die Entscheidung durchgesetzt, das nächstes Jahr zu machen, da es heuer wirtschaftlich nicht lohnenswert war. Maschinen müssen hochgebracht werden und keine Option, sie über Winter auf Korošica zu lassen. Die Situation mit Okrešelj hat jetzt alles auf den Kopf gestellt. Einfach zu früh für irgendwas zu sagen. Fakt ist, beide Hütten zu bauen wird teuflisch schwer. Ich meine, das Letzte was der Alpenverein Matica Celje diese Tage braucht, ist Schlammschlacht.... vor allem ungerechtfertigte. Sie sind nur ein Verein und der gesamte Bauausschuss besteht aus Freiwilligen, die alles ehrenamtlich in ihrer Freizeit machen. Erwarten, dass was über Nacht passiert, ist Utopie.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| hribov.ec10. 11. 2019 21:28:53 |
Ja, in dem Sinne wie edoo sagt!
|
|
|
|
| bbugari110. 11. 2019 23:26:00 |
rokb: Einfach und kurz: Waren Korošica und Okrešelj versichert oder nicht?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| rokb11. 11. 2019 12:10:00 |
bbugaril1 Korošica war versichert. Versicherungssumme erhalten. Auch die restlichen notwendigen Mittel, um nächstes Jahr das neue Objekt unter Dach zu bringen und zu schließen, sind gesichert. Okrešelj ist auch versichert. Aber in welchem Umfang im Moment weiß ich nicht. Für mehr Infos braucht es mehr Zeit. Vorläufig keine schnelle Entscheidung über die Zukunft beider Hütten.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| bbugari111. 11. 2019 12:57:21 |
Aber dafür Lob an PD Celje!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| parenzo11. 11. 2019 13:28:37 |
Ich gebe noch meinen Gedanken, bzw. Blick auf die Situation preis: Angesichts der Tatsache, dass der Brand auf Korošica durch unsachgemäße Lagerung entflammbarer Substanz entstanden ist, frage ich: - hatte das Gebäude gemäß Feuerwehrordnung einen Feuerplan erstellt Art.1 Abs.1 - Entfernung brennbarer Stoffe ...Art.3, 3 - gibt es Anhänge zu regelmäßigen Kontrollen..und Umsetzung...und Feststellungen bei Kontrollen..Art.5, 3 - Anweisungen für Besucher... Art.7 - Kontrolluntersuchungen Art.13 Abs.1 usw... Link: http://www.pisrs.si/Pis.web/pregledPredpisa?id=PRAV7259# Also: Wurde die gesetzlich vorgeschriebene Kontrolle durchgeführt? Wo ist das Protokoll? Welche Feststellungen, Bemerkungen, Warnungen..? Oder anders: Wenn die Person, die die gesetzlich vorgeschriebene Brandschutzsicherheit kontrolliert, den Inhalt der Schränke und die Lagerungsweise entflammbarer Stoffe in der Hütte genau geprüft hätte, wäre der Brand wahrscheinlich nicht passiert.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| magroman11. 11. 2019 13:34:35 |
rokb: Du hast mich nicht überzeugt.Viel geschrieben, gemacht immer noch fast nichts. lp,
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zippo11. 11. 2019 13:42:25 |
Frage wirklich, aber parenzo warum interessiert dich das so sehr? Auch wenn alle Antworten vollständig ja sind und sie alle Anforderungen erfüllt haben, wird niemand den gesamten Schaden für sie decken. Die Versicherung gibt keinen Cent mehr als für die Police vorgesehen, die sicher nicht hoch war. Sie bekommen vielleicht für die Dachbedeckung, oder auch das nicht, wenn ihnen so ein Bürokrat auf den Buckel springt
| (+7) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.