|
| parenzo11. 11. 2019 14:37:38 |
@zippo, Inspektionen sind Prävention. Der Brand ist Beweis, dass sie die Vorschriften nicht eingehalten haben (kein Brandschutzplan?, unsachgemäße Lagerung brennbarer Stoffe, !). Der Eigentümer hat Glück, dass es nicht nachts passierte, in der Hochsaison der Bergwanderer, als ca. 100 Leute, Kinder in den Zimmern schliefen...(Evakuierungsplan?, welche Art von Alarmierung hatten sie z.B. für Gemeinschaftsschlafsäle, wenn es im Erdgeschoss gebrannt hätte?.. usw.). Aus Fehlern lernen wir. Die Befürwortung der Nichteinhaltung von Vorschriften garantiert die Fortsetzung von Fehlern. Vorschriften sind nicht wegen Bürokraten, sondern wegen unserer Sicherheit! Und letztlich Schäden. Deshalb verstehe ich deine Erregung und deinen Sarkasmus bei konkreten Fragen nicht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| maks5711. 11. 2019 17:10:08 |
Liebe Bergwanderinnen! Bergwanderer! Vor Kurzem haben wir Slowenen die Reihen geschlossen (nicht zum ersten Mal) und für die Behandlung des kleinen Kris, für den es keine Garantie der Genesung gibt, ganze 4 Millionen Euro gesammelt. Schließen wir die Reihen noch einmal und spenden wir für den Wiederaufbau unserer geliebten Hütten auf Okrešelj und Korošica. Ich bin sofort bereit mitzumachen. Leider weiß ich nicht, wie man so eine Aktion organisiert. Wer es kann, bitte ich und rufe ihn auf, in Aktion zu treten. Statt einem, zwei oder drei Bier lieber eine wiederaufgebaute Hütte. Ich bin dafür! Absolut!
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| Fikret11. 11. 2019 17:48:53 |
Maks57, sehr sympathischer und edler Aufruf. Für solche dringend benötigten Hütten auf Korošica und Okrešelj wird mit Medienhilfe sicher ein ordentlicher Batzen Euro zusammenkommen. Ich bin dafür! Absolut!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zippo11. 11. 2019 18:16:26 |
parenzo, ich bin nicht sarkastisch, ich bin lebensnah. Wie kann deiner Meinung nach der Brand schon Beweis sein, dass sie Vorschriften nicht eingehalten haben? Was wenn es gelegt wurde? Hoffe wirklich du bist kein Gutachter im Amt... nun, um fortzufahren - wenn Verdacht dafür besteht, muss Anzeige gegen bekannte oder unbekannte Person erstattet werden. Und was ist nach Korošica passiert? Absolut nichts. Im TV gestern hörten wir, dass die Person, die die Hütte angezündet hat, überall in unseren Bergen zu sehen ist. Kein Verfahren, Anzeige, nichts in zwei Jahren und das wird's am Ende. Das ist unsere Realität, kein Sarkasmus
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| barbarela11. 11. 2019 18:55:24 |
@maks, ich auch dafür! Mit Freude und Zufriedenheit werde ich beitragen, damit wir bald dieses Bier, das du erwähnt hast, in der wiederaufgebauten Hütte auf Okrešelj.......oder Korošica trinken können.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| magroman11. 11. 2019 19:33:00 |
Das hat uns schon viel für die neue Hütte auf Korošica gebracht. Lass rokb sagen, wie viel Geld wir schon gespendet haben. Wenn so eine Aktion organisiert wird, bin ich natürlich auch dabei, und nehme noch 1 Woche Urlaub und helfe eigenhändig. lp,
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| VanSims12. 11. 2019 10:09:52 |
@parenzo: Auf Korošica hat diese Frau die Hütte angezündet, weil sie Wasser nicht von Petroleum unterscheiden konnte. Ich denke, selbst solche Vorschriften und Maßnahmen können solche Idiotien nicht verhindern. Nichts ist 'idiotensicher'. Leider. Und ich sage nicht, dass sie jetzt durch alle möglichen Gerichte gejagt werden sollte, eh ist der Schaden so groß, dass sie ihn bis zum Tod nicht begleichen könnte aber irgendeine Anzeige könnte wirklich geschrieben werden und irgendeine Strafe (vielleicht bedingt) verhängt. Sinn der Bestrafung ist nicht Abrechnung rückwärts wie noch immer hier gedacht sondern vorwärts als gesellschaftliche Prävention und Resozialisierung des Delinquenten. Sie war Polin. Was auf Okrešelj war wissen wir momentan noch nicht... Wenn Brandstiftung dann auch alle Prävention und Vorschriften umsonst. Andererseits stimme ich zu und wirklich vielleicht macht man in diesem Bereich in unseren Hütten noch sozialistisch und nachlässig aber wenigstens im Fall Korošica ist das völlig sinnlos.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| rokb12. 11. 2019 10:42:51 |
magroman..... Aus Spenden für Korošica sind ca. 50000eur gesammelt. Das sind nur Spenden, ohne Beitrag aus PZS-Mitgliedsbeiträgen. Bei dieser Gelegenheit bedankt sich PD Matica- Celje nochmals für alle gespendeten Mittel.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Lukito12. 11. 2019 10:53:30 |
Dann also für Korosica keine Sorge. Versicherung ist da, Spenden sind reichlich, sicherlich viele herzensgute Leute werden helfen. Und die Sache wird stehen. Auf jeden Fall würde ich das nicht mit Okrešelj vermischen, dann gibt es weder das eine noch das andere. Langsam und klug. Parenzo, ohne Groll aber hat es Sinn, hier irgendwelche Vorschriften anzuführen, was ist und was nicht? In unserem lieben Land haben wir davon die Schnauze voll, der Staatsapparat ist ein bodenloses Loch, Papiere so viele dass man am Ende verrückt wird, wir zahlen Anwälte weil niemand mehr etwas kapiert. Etwas Ordnung muss sein, aber so viele Pläne, Protokolle und anderer Papierkram überwindet den gesunden Verstand. Jeden Tag, 24 Stunden am Tag.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum12. 11. 2019 10:59:00 |
@parenzo: "Der Brand ist Beweis, dass sie die Vorschriften nicht eingehalten haben" Also behauptest du, dass es in der Menschheitsgeschichte nie ein Gebäude gab, dessen Eigentümer alle Vorschriften erfüllt hat und das trotzdem abbrannte? In deiner alternativen Realität existieren also Pyromanen, Blitzschläge und unvollständige Vorschriften einfach... nicht?
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| parenzo12. 11. 2019 13:36:05 |
VanSims, zippo..., typische "Redneck"-Reaktionen. Nochmal lesen, was ich geschrieben habe. Habe ich Gericht, Menschheitsgeschichte... und anderen Quatsch erwähnt? Wer verantwortlich ist, ist mir egal! Dafür sind bezahlte Ermittlungsbehörden, Polizei usw. da. Als Bergsteiger habe ich aber die Pflicht, (wohlwollend) zu warnen und alle ZU MOTIVIEREN, dass so etwas nicht mehr passiert. Damit es nicht passiert, muss man Vorschriften BEACHTEN. Die Brandursache ist nur, dass die Vorschrift über die Lagerung brennbarer Stoffe nicht beachtet wurde – konkret Petroleum. Punkt! Feuerordnungsverordnung, einfach geschrieben, dass sie auch Kinder verstehen: http://www.pisrs.si/Pis.web/pregledPredpisa?id=PRAV7259# PS: wenn ein 5-jähriges Kind Streichhölzer im Heuboden findet und anzündet, wer ist schuld? Das Kind oder der, der die Streichhölzer dort gelassen hat?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| zavest12. 11. 2019 13:43:07 |
> PS: wenn ein 5-jähriges Kind Streichhölzer im Heuboden findet und anzündet, wer ist schuld? Das Kind oder der, der sie dort gelassen hat? Wir sind im Jahr 2019, das Heu ist schuld, weil es im Moment des Feuers am falschen Ort war. 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi12. 11. 2019 13:44:57 |
parenzo - es ist nötig sicherzustellen, dass alle die Vorschriften einhalten. Nun die nächste Frage: wie sicherstellen, dass in Winterräumen, die üblicherweise an ziemlich abgelegenen Orten sind, kontinuierlich die Einhaltung der Vorschriften überwacht wird?
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| 5Xum12. 11. 2019 14:14:13 |
@parenzo: ich schlage vor, dass Sie erster Unterzeichner einer Petition werden, die von der Feuerinspektion regelmäßige Überprüfung der Brandschutzsituation in allen Winterräumen in den slowenischen Alpen verlangt. Die aktuelle Situation ist einfach schockierend, da es Winterräume gibt, die auch eine ganze Woche ohne angemessene Kontrolle bleiben, der einzige "Vorwand", den sich die Inspektion erlaubt, sind irgendwelche haarsträubenden Ausreden über "Zugangsschwierigkeiten", "Lawinengefahr" und ähnlichen Quatsch.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| parenzo12. 11. 2019 14:21:21 |
@zebdi, ich denke, es kann wirklich kein Problem sein, dass Mitglieder des Alpenvereins, der die Hütte - Winterraum oder Biwak besitzt, bei einer Wintertour nochmal überprüfen und bei Bedarf regeln..und warnen...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mirank12. 11. 2019 14:21:58 |
Man merkt den Vollmond und auch regnerisches Wetter
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| magroman12. 11. 2019 16:43:47 |
rokb Danke für die Info. lg,
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dRM15. 11. 2019 11:21:35 |
Kann jemand genau schreiben, welcher Wendepunkt gemeint ist? Danke.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.